[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wollte ich nachher probieren, die zweite Hälfte des Kits sitzt ja auf dem Z87M ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt ihr die Bilder bei directupload.net größer machen?
Geht bei mir nämlich nicht und dann habe ich immer Probleme was zu erkennen.

Schöne Ergebnisse :bigok:

Bei meinen Bildern hat sich noch keiner beschwert. Die sind auch auf DU in 1440p. Ich passe halt die Verlinkung hier auf den Hotlink an.

Gruß JM

Danke Kumpel
Mal sehen, läuft in Moment 4.6/4.3GHz bei 1.163v WT 21C

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App

Eventuell skaliert solch ein Chip, der mit 1.13V @ 4.5Ghz auskommt, oben raus sogar besser, als einer der für 4.5Ghz weniger braucht.

gefühlte 100 Blaue später... ;)

wie modbox auch schon festgestellt hat...VCache muss aufs mv genau passen... und dass beim OCFM die Eingangsspannung nur in 10mv-Schritten gesetzt werden kann machte die Sache auch nicht leichter...
so genug geprimelt, Heizung wieder an lol

aerotracks schrieb:
Sieht sehr gut aus!
bigok.gif
Danke Dir.:wink:
4.7GHz Laufen auch bereits.;)

Zuletzt bearbeitet:
gefühlte 100 Blaue später... ;)

wie modbox auch schon festgestellt hat...VCache muss aufs mv genau passen... und dass beim OCFM die Eingangsspannung nur in 10mv-Schritten gesetzt werden kann machte die Sache auch nicht leichter...
so genug geprimelt, Heizung wieder an lol

Klasse Run :bigok:
Ohne Fleiß keinen Preis! Bei den Dingern braucht man Nerven wie Drahtseile.
Dafür haste jetzt zumindest, solange keiner einen besseren Run zeigt, die güldene Hundeführermedaille am Band zur Schärpe.

Danke Dir.:wink:
4.7GHz Laufen auch bereits.;)

Schöne Skalierung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr die Bilder bei directupload.net größer machen?
Geht bei mir nämlich nicht und dann habe ich immer Probleme was zu erkennen.

Schöne Ergebnisse :bigok:

geht mir auch immer so

abload.de statt der ganzen anderen Sinnloshoster wäre echt was....

Genau, hätte ich mir schon früher einen Account bei abload.de angelegt und einen kleinen Obolus gespendet, wären meine schönen Ergebnisse, der vergangenen Jahre alle noch da.
Einige Zeit hatte ich die meisten Screens mit KingPic gehostet, aber dieser Server ist seit einem Jahr nicht mehr existent.

HASWELL 125Mhz BCLK-Strap Problem mit Gigabyte Z87 Sniper Bios F4(aktuell)

Hey Leute,

ich war wieder ein bischen am Spielen mit meinem 4770K und wollte heute andere Boot-Straps ausprobieren, da mein RAM(Samsung Green 8GB 2600Mhz Pretested) sich etwas zickig auf dem Gigabyte Z87 Sniper verhält. Im 100-er Strap bekomme ich ihn nicht über 2200 Mhz gebootet.

Nun hab ich spaßeshalber mal den 125Mhz BCLK-Strap testen wollen, womit das System einwandfrei auch über 2200Mhz RAM-Takt ins Bios bootet. Leider ist es aber so, dass wenn der "WILLKOMMEN-Screen" von Windows erscheinen soll, der Monitor schwarz bleibt. Das System ist aber weiterhin ansprechbar. Es reagiert auf Tastatureingaben, der WLAN-Empfänger läuft, jedoch hab ich kein Bild. So als wenn die Grafikkarte(680GTX) ausserhalb der Busfrequenz wäre. Eine Sync-Funktion habe ich im UEFI-Bios dazu nicht gefunden. Etwas verwunderlich für mich ist auch, dass Gigabyte da lückenlos die Einstellung des BCLK's erlaubt und nicht einen Strapmultiplikator vorgibt.

Einmal gelang mir aus welchem Grund auch immer der Boot inkl. Bild, sodass ich CPU-Z öffnen konnte. Die Einstellungen für den 125Mhz-Strap waren übernommen, Uncore lief dabei sogar bei über 4,3Ghz. Dachte nun, dass es vielleicht am noch aktiven CPU-Turbo lag und hab diesen auch deaktiviert und den CPU-Multi händisch weiter runtergedreht für Testzwecke. Neustart und wieder kein Bild.

Kennt ihr das oder habt einen Tip für mich parat?

Mit den Samsung Green 8GB gibt es so auf einigen Boards Probleme die über 2200 zu fahren, versteif dich da nicht auf die 2600 pretested!
Es haben glaube alle Z87 Boards von Gigabyte das Problem mit den BLCK beim fixen, Sobald du den fixt, bekommst du in Windows kein Bild mehr.
Das hatte ich auf mein Z87X-SOC auch gehabt. Bei BLCK: Auto, normal oder genau 100,00 MHz kommen immer nur 99,7 raus, was bei hohen Takt nervt.
Sobald du das auf 100,01-100,05 einstellst kommt fast immer ein schwarzer Bildschirm in Windows, oder während des Win Betriebs kommt es zu Bildschirm Aussetzer.
Richtig funktioniert hat das aber nur mit den 125 BLCK (es wird auch genau 125 angezeigt), der lief auf dem Board richtig gut.
Mit den Z97 MBs hat es Gigabyte endlich geschafft diese Krankheiten zu beseitigen, wobei man es bei den Z87 auch mit ein Bios Update beheben hätte können.
Probier einfach mal den BLCK auf Auto oder Normal laufen zu lassen, dann sollte eigentlich alles perfekt laufen. Mit den RAM wirst du aber kein Glück haben den höher stabil zu bekommen.

Ach ja auf dem Z87X-SOC gibt es ein Strapmultiplikator sowie lückenlose Einstellung des BCLK's.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Z87 MSI G45 Gaming das gleiche...., über 2200MHz mögen die Riegel nicht.

Habs auch auf einem ASUS Z87-Plus getestet, das gleiche Bild, wobei im Single-Channel-Betrieb 2400Mhz drin sind. Dual-Channel erneut kein Boot. Danke für die Infos zu der Gigabyte-Geschichte. Das mit den 99,7Mhz BCLK kann ich hier auch bestätigen. Leider bringt bei mir auf dem Sniper die 125Mhz-Strap nur die Bildaussetzer, was sehr schade ist. Denn wie bereits beschrieben bootet der RAM damit wirklich über 2200Mhz durch. Hätte ich das gewusst.....dann wird wohl ein anderes Board hermüssen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz was anderes:

Bin heute zufällig drauf gestoßen, die neuen Chipsätze sind dann die 100er Reihe, also Z170, H170, H110, B150, Q170, Q150 und nur für LGA 1151-Skylake vorgesehen.
Also kommt kein Broadwell mehr für den 1150er, sondern nur der Broadwell-E für die X99 Chipsätze?
Bei Skylake soll ja angeblich DDR4 und DDR3 L unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh