Well done mate
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Deine CPU throttelt also, wenn Du die kurzen FFT-Längen testest, egal ob 28.5 oder 27.9.
Du hast also folgende Optionen:
1. Kühlung verbessern. Nein. Den Part kann Intel übernehmen, indem sie die hypothetischen I3/I5/I7 5xxx wieder verlöten. So schlecht ist mein Mugen 2 auch wieder nicht.
2. Spannung und Takt senken. Nein.
3. Unbegründeterweise glauben, dass alles in Ordnung ist und nichts ändern. Warum sollte es nicht in Ordnung sein? Das ist ein völlig unrealistisches Szenario. Selbst mit normalen Einstellungen (Selektivtest) komme ich nicht Ansatzweise auf 160W und auch nicht in den Throttle. Dort sind es maximal 125W und 85°C. In Spielen erreiche ich selbst das nicht. Drauf geschissen, wenn das Ding in Far Cry 4 auf manchmal 78°C geht, weil es sich noch die Grafikkartenwärme reinpfeift. PC schmiert nicht ab und CPU throttled nicht.
Dass die kleinen FFT-Längen besonders heizen, ist übrigens nicht neu. Dass es neu ist, habe ich auch nicht behauptet. Während eines Custom-Runs kommen die sowieso immer mal wieder vor, "Finger weg" wird also schwierig, wenn man sein System sinnvoll auf Stabilität testen will. Den Custum-Run mache ich aber nicht! Und selbst wenn, dann läuft die Karre dann halt für 15 Minuten im Throttle. Ich gehe soweit und sage, die CPU ist nach das Einstellen und Selektivtesten über Wochen stabil, wobei ich ein Restrisiko nicht ausschließen kann. Aber das kann ich mit dem Custom-Run auch nicht ausschließen.
Außerdem wollte ich das mal beobachten und das mal nachgehen, warum sich die Leute echauffieren, warum ihre CPUs zu heiß sind.
Takken mehr cache wenns nicht hilft bissl mehr vcore noch würd ich mal testen...Also iwie bin ich langsam mit meinem Latein am Ende .
Stehe bei 4,9GHz , alles läuft durch 12k 18k 448k 1344k usw. also echt null probleme . Aber der Witz kommt jetzt,wenn ich 576k selektiv teste,läufts 30min ohne probleme durch.
Mach ich mich aber an den Customrun an und bin dann bei den 576k's, rauscht die Kiste ab. Sprich,das System freezed dann einfach.
Ich hab die Vcore ausgelotet,die VCin dingfest gemacht und den Uncore inkl. Voltage festgenagelt. Trotzdem, im Customrun gibt es dann bei 576k's nen freeze.
Hat einer ne idee,die mich weiter brigen könnte?
@MagicMongo:
Mehr Input-Spannung oder stärkere LLC wäre mein erster Tipp.
Ich habe bei mir festgestellt, dass man bei hohem Takt die Vccin ordentlich erhöhen bzw. LLC aktivieren muss, damit wirklich alles läuft.
Ansonsten könnte es auch die Vring oder irgendetwas anderes sein, Du geizt ja ein bisschen mit Infos.
Test mal 1.170-1.180V cache
Bzw. wenn deine 1.165 schon langen dann passts ja
Haswell... enjoy [emoji14]
Gruß JM