[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ufm Törmsche sitzt a Wörmsche mitm Schärmsche unnerm Ärmsche, kommte Stürmsche wehts Wörmsche mim Schärmsche unnern Ärmsche vom Törmsche.
 
:lol: - kann man sich die Lüfter sparen! :bigok:
 
Da helfen nur bessere Temperaturen.
 
Die Temps sind natürlich für ungeköpft sehr gut, aber ab 65°C gehts halt los.....
 
Wegen Verbesserung der Wassertemps bei mir Mora2 im Doppelfenster mit Spalt offen am Außenfenster.
Nach diversen Tests mit und ohne Zusatz Lüftern 6x120er um etwas Zirkulation im Doppelfenster zu bekommen
Habe ich folgende Werte erreicht.

Außentemp 6°

im Doppelfenster 13°


Raumtemp 22,5°


Wassertemp idle 21,5°

Wassertemp last 23,7-24,1



Fazit:
Wassertemperatur ca 1,5° idle und ca 6,6° unter Last weniger.

KernTemperatur laut CoreTemp 1.0 RC7 12° weniger.


Muß nun jeder der die Möglichkeit hat in Erwägung ziehen ob er den Aufwand betreiben will.

Gruß herm




 
Zuletzt bearbeitet:
Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1420824548391.jpg
    uploadfromtaptalk1420824548391.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 118
Was mich mal interessieren würde. Ich habe jetzt schon im Internet gesucht aber nichts gefunden. Ich würde gerne Mal Erfahren was das Übertakten faktisch für bestimmte Games bringt. Gibt es einen Test wo bsw. der 4790K beginnend mit STock bis zu 5 GHZ unter realen Anwenungen/Games gebencht wurde- immer im Vergleich zu Stock?
Denn ich überlege halt auch ob ich jetzt meinen Takt auch weiter nach oben treibe. Würde aber nur SInn machen wenn meine Spiele davon provitieren, da ansonsten CPU und mein Geldbeutel sinnlos strapaziert würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank.
Dann könnte es nach Milchmädchenrechnung pro 100Mhz bis zu 3FPS Zuwachs in einigen Games geben.

Aber wenn die von euch die ihre CPU schon auf 4,7; 4,8GHZ oder höher haben mal ein paar FPS Raten zu Stock im Vergleich posten könntet zu Games wie FC3, AC Unity, Tomb Raider etc. wäre das sehr interessant.( Das hohe Takten soll ja auch einen praktischen Sinn haben neben dem Klasse Game Prime95 ;) . Viele Games sind zwar GPU lastig, doch die Werte der Links von @Punk Sods könnten bis zu 10 FPS bei 4,7GHZ vermuten lassen, und das ist nicht wenig, wenn Games an der 60FPS Grenze nagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Spiele profitieren gut von hohem Rechentakt, andere weniger.
 
Mal ne frage wegen geköpft und nicht geköpft. Wird bei den geköpften einfach nur die WLP getauscht für die bessere Temp oder wird der Headspreader da komplett weggelassen?
 
Yo...geht noch mehr....zeige ich aber noch nicht, weil Backup :d
 
Wo liegt der OC-Rekord für den 4770K? Wenn ich nichts verpasst habe, liegt der doch bei knapp 7,2 GHz, oder?

Ich bin gespannt, was Dancop noch in der Hinterhand versteckt hält. :d
 
cpuz interessiert keine Sau!
Musst die CPU schon benchen....und da lief meine bis dato überall am Höchsten :d
 
Es kommt auf den jeweiligen Benchmark an.
7GHz sind wohl die Schallmauer...
 
fast unmöglich
Dafür brauchst Du weniger Temperatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir klar, dass das noch nicht das Ende der Fahnenstange ist.
Hat der auch bei -130°C den Coldbug?
136
Dafür, dass es keine Sau interessiert, verursachen solche Rekorde aber etwas viel Pressewirbel. Deshalb hatte ich das ja noch im Hinterkopf...

Aber stimmt schon: Benchmarks sind interessanter. :)
Klar...die Presse sieht nur Takt - dass man den aber in keinster Weise nutzen kann ist denen egal :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh