Jetzt bin ich verwirrt. Nachdem die 4,6 ja doch ab und zu ausstieg mit 101er ging ich jetzt nochmal ausfürlich Schritt für Schritt mit Prime vor:
- 1344er laufen ohne Probs
- 448er laufen ohne Probs
- 512-576: einmal nach 45min bei 560k ausgestiegen mit 101er, einmal nach 2h30 bei 576k ebenfalls mit 101er.
Also nach Anleitung deutet das ja auf Cache/Uncore (läuft mit 4100). Die Vring=Cache lief laut bios mit 1,050V. Dann habe ich auf Auto gestellt, das waren dann real 1,45
. Laut Wernersens Anleitung sollte das max. 1,35V sein. Da wundert mich das Board eh, es stand auf 1,050 und waren real 1,150. Jetzt hab ich mal 50mv dazugegeben und bin nun bei real 1,200V (Prime läuft gerade).
--> Was habt ihr denn so für Werte für Vring? Hat noch jemand solche Abweichungen Anzeige/real? Oder hat jemand gar das Z97X SOC-Force? Dadurch das es so für Extrem-Overclocker ausgelegt ist legt es die Auto-Spannungen wohl gerne nach oben? Ich kam halt reeeeeeecht güüüüünstig an das Gigabyte
.
Noch zu den C6/7 States von oben: Mein Board scheint die nicht zu aktivieren (alles auf Auto), Er taktet zwar auf 800 runter bei 0,8xx Volt, aber ich konnte noch bei keinem Kern eine kleinere Spannung mit HWInfo sehen . Sieht man die überhaupt, wie findet man das zuverlässig (!) raus? Nur mit dem Multimeter am Board oder Leistungsmesser am PC?
Gruß
Darth Maul