[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Granaten-Alarm :eek:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So... jetzt aber,

Gestern und heute die 5GHz angetestet und immer 0.000009c oder Machine exception bekommen.
Jetzt hab ich Vcin 1.850 LLC-Level2 und die VTT auf 1.6495V (0.829V) angeglichen und läuft.
Ich denke mal das ich heute Abend den 5GHz Custom präsentieren kann.

Gruß

hey leude, was ist eigentlich so die normale idle vcore bei einem nicht übertaktetem 4790k? hab hier einen der hat 0,801V. im idle (vcore auf auto), alle anderen 4790k die ich so kenne haben da eher 0,7-0,75V ???!??!

So... jetzt aber,

Gestern und heute die 5GHz angetestet und immer 0.000009c oder Machine exception bekommen.
Jetzt hab ich Vcin 1.850 LLC-Level2 und die VTT auf 1.6495V (0.829V) angeglichen und läuft.
Ich denke mal das ich heute Abend den 5GHz Custom präsentieren kann.

Gruß

Schön, dass dir die neue Frisur des Chip gefällt und dass Du damit so gut klarkommst. ;)

hey leude, was ist eigentlich so die normale idle vcore bei einem nicht übertaktetem 4790k? hab hier einen der hat 0,801V. im idle (vcore auf auto), alle anderen 4790k die ich so kenne haben da eher 0,7-0,75V ???!??!

Mit C-State C3 aktiv sind zwischen 0.7-0.8V normal.
C6/C7 aktiv ermöglicht 0.002 bis 0V durch die Kernabschaltung, egal in welchem Vcore-Modus.

Schön, dass dir die neue Frisur des Chip gefällt und dass Du damit so gut klarkommst. ;)

Die Frisur ist schon Hammer, 5GHz und gerade mal so um die 65 Grad machen schon Spaß , was kein Spaß gemacht hat,war erstmal drauf zu kommen, das der RAM mehr Voltage benötigte. Obwohl ja 0.000009c alles sagt... 😀

Aber jetzt geht's ja. Ich denke mal,das ich evtl die 5,1GHz auch noch rein kriege, aber erst nächste Woche wo's kalt ist 😀

Übrigens wünsche ich dir gute Besserung

17°C. Ist bei mir normal, MoRa steht direkt unterm Dachboden. Trotzdem wird der vermutlich dann bei 8k ungeköpft zu warm...

Mit C-State C3 aktiv sind zwischen 0.7-0.8V normal.
C6/C7 aktiv ermöglicht 0.002 bis 0V durch die Kernabschaltung, egal in welchem Vcore-Modus.

Die 0,801v sind also eher im oberen Spektrum? Lässt sich dadurch sagen obs eher eine OC-Gurke ist oder nicht?

also das mit der Kernabschaltung habe ich so noch nicht gehört bzw. gelesen. Wo finde ich denn die einstellung im Bios (ASUS z97)? Ist es ratsam das einzuschalten? Standardmäßig scheints ja aus zu sein.

- - - Updated - - -

kleiner Zwischenstand. 4,9@1,264 1344k immer noch Originalmütze.

Net schlecht! xD
Welche Prime95 version nutzt du? Kannst du mit sagen, was diese CPU @default im idle für eine Vcore anlegt?

Danke dir!

Die 0,801v sind also eher im oberen Spektrum? Lässt sich dadurch sagen obs eher eine OC-Gurke ist oder nicht?

also das mit der Kernabschaltung habe ich so noch nicht gehört bzw. gelesen. Wo finde ich denn die einstellung im Bios (ASUS z97)? Ist es ratsam das einzuschalten? Standardmäßig scheints ja aus zu sein.

Hier muss man ausprobieren, ob es was bringt und ob es ohne Probleme läuft.
Die Wirkungsweise der C-States hat einen direkten Zusammenhang mit den Netzteilen und Revisionen

Aber die C6/C7 states ziehen doch nur im Standby bzw. Sleep oder nicht? Die Idle Vcore bei laufendem System dürften doch dadurch nicht geändert werden.

Aber die C6/C7 states ziehen doch nur im Standby bzw. Sleep oder nicht? Die Idle Vcore bei laufendem System dürften doch dadurch nicht geändert werden.

Es sind sleep und deeper sleep Modi.....
Bei mir entsteht mit C6/C7 eine extrem kleine Idle-Vcore, die sogar noch kleiner wird:

C3 only dann ~ 0.8V, deshalb greifen diese C-States nicht erst im Standby.
Was ja auch logisch ist, denn ist das System bereits im Standby, wird kaum noch Energie verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich verwirrt. Nachdem die 4,6 ja doch ab und zu ausstieg mit 101er ging ich jetzt nochmal ausfürlich Schritt für Schritt mit Prime vor:

- 1344er laufen ohne Probs
- 448er laufen ohne Probs
- 512-576: einmal nach 45min bei 560k ausgestiegen mit 101er, einmal nach 2h30 bei 576k ebenfalls mit 101er.

Also nach Anleitung deutet das ja auf Cache/Uncore (läuft mit 4100). Die Vring=Cache lief laut bios mit 1,050V. Dann habe ich auf Auto gestellt, das waren dann real 1,45 :eek:. Laut Wernersens Anleitung sollte das max. 1,35V sein. Da wundert mich das Board eh, es stand auf 1,050 und waren real 1,150. Jetzt hab ich mal 50mv dazugegeben und bin nun bei real 1,200V (Prime läuft gerade).

--> Was habt ihr denn so für Werte für Vring? Hat noch jemand solche Abweichungen Anzeige/real? Oder hat jemand gar das Z97X SOC-Force? Dadurch das es so für Extrem-Overclocker ausgelegt ist legt es die Auto-Spannungen wohl gerne nach oben? Ich kam halt reeeeeeecht güüüüünstig an das Gigabyte :xmas:.

Noch zu den C6/7 States von oben: Mein Board scheint die nicht zu aktivieren (alles auf Auto), Er taktet zwar auf 800 runter bei 0,8xx Volt, aber ich konnte noch bei keinem Kern eine kleinere Spannung mit HWInfo sehen . Sieht man die überhaupt, wie findet man das zuverlässig (!) raus? Nur mit dem Multimeter am Board oder Leistungsmesser am PC?

Gruß

Darth Maul

Zuletzt bearbeitet:
Nicht so viel mit dem selektiven Testen aufhalten.
Die Cache-Voltage anheben bis 576K läuft.....max. 1.20-1.25V sollte nicht überschritten werden.

Ich kann die gesenkte VID/Vcore in Formula Drive und HWinfo sehen.
Hab C3/C6-C7 aktiv und den Support @ auto.

Zuletzt bearbeitet:
Moin:wink:

Auch wenn es ein bisschen gedauert hat, machbar iset:;)

1400MHz CL9 @ MSI

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja gestern gepostet, das ich an den 5,0GHz dran bin...

Aber.......

Dass das so ein genaues gefrikkel wird,hätte ich nicht gedacht.
Im Moment bewege ich mich in folgenden Parametern, die ich jetzt genau abstimmen muss,wie "Wernersen " schon es beschrieben hat im HOW TO.

5GHz bei 1.415-1.430V

Input bei 1.840V - 1.860V LLC LEVEL 1

Cache bei 4,5GHz mit 1.230- 1.245V

Alles was sich darüber und darunter bewegt, wird mit 101er oder Machine exception quittiert.

Intel Xtu oder cinebench kann ich alles anmachen, ohne das es abstürzt, sowie ich aber 448k am laufen habe, geht's ab dem 30. Test in die kritische Phase.

Wobei jetzt eben der zweite Testdurchlauf stand hällt.

Alle anderen Werte passen definitiv.
Übrigens hab ich mal die PWM PHASECONTROLE auf extrem gesetzt,seitdem habe ich den Eindruck das die gesamte Spannungsversorgung stabiler läuft, zumindest in diesen Regionen.

Gruß

Nachtrag: 448k fast durch (2. Durchlauf)

Anhänge

• test10-5ghz45uncore.jpg
    test10-5ghz45uncore.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch einen gefunden ^^ 4900MHZ@1.287V mit tendenz nach unten :d diesmal wieder mit Z87 OC Formula Board, das M rennt leider nicht mehr -.-

Zuletzt bearbeitet:
4,5@1,088V

4,7@1,168V.. ist noch nicht optimiert mit LLC, 1,152V scheinen wohl mit bisschen Finetuning auch zu laufen

Zuletzt bearbeitet:
@angoholic

ich weiß nicht, also der von oben rennt auch mit Luft ungeköpft gerade @5GHZ mit 1.322V :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh