Hi,
ich hätte da auch mal eine Frage an die Experten hier
Ich wollte mich jetzt auch mal ans Übertakten meines 4790K ranwagen.
Ich bin in der Thematik leider etwas "eingerostet", meinen 2600K hatte ich davor mal ausgetestet und ihn dann Ewigkeiten auf 4,5 GHz laufen lassen ohne nochmal was dran zu ändern.
Board: EVGA Z87 FTW
RAM: TridentX 2400MHz
Wasserkühlung
Als Ziel habe ich mir wieder 4,5 GHz bei möglichst niedriger Vcore gesetzt.
Also erstmal Multi auf 45, VCore auf Fixed und dann mit dem 1344K Run getestet.
Ich habe erstmal mit 1.20V VCore und 1.80V Input getestet, allerdings sind dann einige Prime Worker ausgestiegen.
Die VCore habe ich dann immer weiter erhöht, aber selbst mit 1.24V hat es nicht geklappt.
Ich habe dann gelesen, dass die Devils Canyon teilweise sehr gut auf eine deutlich niedrigere Input-Spannung reagieren.
Also Input mal auf den niedrigsten Wert gesetzt den mein Board erlaubt (1.50V) und tatsächlich ging der 1344K Run mit 1.24V durch, wo er vorher nach wenigen Minuten abgebrochen ist.
Mit Input auf 1.50V konnte ich letztendlich die VCore noch auf 1.21V senken, allerdings bin ich mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden.
Ist meine CPU einfach eine totale Krücke oder gibt es noch Optimierungspotential um die VCore nochmal deutlich runterzukriegen?
Ich habe mich mal an der Liste im OC-Ergebnisthread orientiert, und da ist der höchste Wert für die 4.5GHz 1.17V. Ich hatte gehofft da drunter bleiben zu können.
Und könnt ihr das bessere OC-Verhalten bei niedrigerer Inputspannung bestätigen?