[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Die geht ja auch extrem sehr gut, wie hoch war deine WT beim Run?

Also meine ist echt nicht von dieser Welt aber auch schon eine bekannte hier: L440B463 ;)

Die 4.8 liefen auch schon 35 Min mit 1,168v. Habe einfach aus Zeitgründen mein altes Setting genommen.
CPU kommt mit dem Setting sehr gut zurecht nur sie braucht viel weniger Input und SA. Vring nur ein Tick weniger.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die letzten Tage haben mich zum verzweifeln gebracht und ab Sonntag ging mein Board nicht mehr an.
Habe Batterie für kompletten Reset herausgenommen, danach lief das Board wieder aber irgendwie verbugt.
Nun lief nicht ein Run sauber immer 124er, erste Besserung mit +15 mv mehr VCore aber auch sporadisch 124er.
RAM gecheckt, Riegel umgetauscht in den Slots... dabei fand sich auch gleich heraus das der 2. Riegel nicht die
gleichen Werte tRDRD_dd , tWRRD_dr und tWRRD_dd schluckt wie der 1.
Das ganze gefixt aber Prime wollte nicht, nach 15 Min. hatte ich auf einmal Zeitraffer bei den Tools bei der Aktualisierung. :stupid:

Da blieb mir nur noch eins das ganze Bios klassisch neu flashen mit Batterie Reset.

Tja was soll ich sagen jetzt läuft auf einmal wieder alles so wie es soll... sogar besser als erwartet! :bigok:

Probelauf Listenran 4.8 @1.178v

Jetzt muss ich nochmal an den Nebenspannungen ran das ist noch nicht perfekt.

Dann drück ich dir die Daumen, dass das auch so bleibt. :)
Defektes Brett hatte ich zum Glück schon lange nicht mehr.
Richtig nervig, bis man herausgefunden hat was los ist, kann ewig dauern.

Etwas Off-Topic, aber da hier ja auch die geballte Ram Kompetenz anzutreffen ist, sei mir das verziehen ;)

Habe mir jetzt endlich mal die G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) gegönnt. Laufen in einem ersten Test (1 Stunde LinX und 3 Stunden Prime) schon mal mit meinen alten Settings der Blackdragon (2133 Mhz 10-11-11-30-1T @1,5V) stable - probiere jetzt gleich mal die 2400 Mhz 10-12-12-31-1T @ 1,5V, drückt mir die Daumen :d Solange die Vdimm aber unter 1,57V bleiben kann wäre ich sau zufrieden (auch wenn 1,65V zu 99% auch nicht schädlich sind, ja, weiß ich).

Andere Frage an unseren erfahrenen Extreme Clocker/Ram Füchse: Wie krieg ich den Heatspreader am besten runter? Die roten Teile habe ich schon abgeschraubt aber die schwazren müssen auch gänzlich weg, sonst passen die Kits nicht unter meinen Phanteks (zumindest nicht so, dass ich das Gehäuse seitlich noch schließen kann). Nach 5 Minuten mit dem Fön wollte sich da noch nichts wirklich bewegen :/

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich definitv davon absehen da Garantie weg ... das nicht wie bei den Grakas ... davor würde ich den Phanteks Lüfter gegen einen 12cm Lüfter austauschen.

Oder einen Phanteks TC14S kaufen oder, oder, oder .... ;) halbe Stunde Eisfach könntest noch versuchen. (in einem Beutel versteht sich)

Hi,

ich hätte da auch mal eine Frage an die Experten hier ;)

Ich wollte mich jetzt auch mal ans Übertakten meines 4790K ranwagen.
Ich bin in der Thematik leider etwas "eingerostet", meinen 2600K hatte ich davor mal ausgetestet und ihn dann Ewigkeiten auf 4,5 GHz laufen lassen ohne nochmal was dran zu ändern.

Board: EVGA Z87 FTW
RAM: TridentX 2400MHz
Wasserkühlung

Als Ziel habe ich mir wieder 4,5 GHz bei möglichst niedriger Vcore gesetzt.
Also erstmal Multi auf 45, VCore auf Fixed und dann mit dem 1344K Run getestet.
Ich habe erstmal mit 1.20V VCore und 1.80V Input getestet, allerdings sind dann einige Prime Worker ausgestiegen.
Die VCore habe ich dann immer weiter erhöht, aber selbst mit 1.24V hat es nicht geklappt.

Ich habe dann gelesen, dass die Devils Canyon teilweise sehr gut auf eine deutlich niedrigere Input-Spannung reagieren.
Also Input mal auf den niedrigsten Wert gesetzt den mein Board erlaubt (1.50V) und tatsächlich ging der 1344K Run mit 1.24V durch, wo er vorher nach wenigen Minuten abgebrochen ist.
Mit Input auf 1.50V konnte ich letztendlich die VCore noch auf 1.21V senken, allerdings bin ich mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden.

Ist meine CPU einfach eine totale Krücke oder gibt es noch Optimierungspotential um die VCore nochmal deutlich runterzukriegen?
Ich habe mich mal an der Liste im OC-Ergebnisthread orientiert, und da ist der höchste Wert für die 4.5GHz 1.17V. Ich hatte gehofft da drunter bleiben zu können.

Und könnt ihr das bessere OC-Verhalten bei niedrigerer Inputspannung bestätigen?

:wink:

1.2 ist ein durchschnittlicher Wert. 1.5V input kommen mir sehr wenig vor. Hast du die vcore auf override gestellt?

Ja, ist auf Override.
Für Haswell gilt ja die die Mindestdifferenz von 0,4V zwischen Input und VCore.
Im PCGH Forum habe ich gelesen, dass das für Devils Canyon nur noch bedingt zutrifft.
Wahrscheinlich war aber mein Schritt von 1.80V auf 1.50V doch eher ein unnötiger Schnellschuss, ich werde mich mal in kleinen Schritten von 1.80V aus runtertasten.
Heute Abend kann ich noch mehr Infos zu den eingestellten Werten geben.

@ralle: Zahnseide + Föhn..aber immer schön richtung HS durchziehen und vor allem mit Gefühl. Bzw. Backofen geht mit 70°C auch. Versuch mal seitlich runter zu schieben, nicht senkrecht zur Klebfläche.. TridentX sollten normal einfach gehen, da gibts schlimmeres..

Ich versuche gerade meinen 4770K auf einem Asus z87 pro zu übertakten. Geht das nur wenn der Turbo Modus an ist? Ich finde den Multi im Bios nicht... wenn ich bei Core Ratio den Wert ändere, geht der Turbo wieder an.Was mach ich falsch?

Ich bin langsam echt gespannt, was da raus kommt:
http://www.hardwareluxx.de/communit...0-auf-ueber-8-5-ghz-1062748.html#post23237700

bei 5,37Ghz streikt mein i5 4690k, 1,893v ~94°C Wakü
Bin reht neu in dem segment... wie kühlen die den kack?btw. verbrauch meines i5 liegt bei knappen 270Watt prime95
Ich hoffe die 1,893V sind ein Schreibfehler?
Ups, da ist ein Zahlenverdreher drin, ein ganz mieser sogar...
1,839v @ 5,37Ghz läuft stabil auf allen kernen unter prime95 noch nach 3 stunden. max temp liegt bei 97°C niedrigste bei 84°C durchschnitt aller kerne 94°C
Es ging nicht um die zwei Stellen hinter dem Komma, es ging um die erste Stelle nach dem Komma... also 1,8xxV... das kann ich kaum bis gar nicht glauben, dass du das noch weggekühlt bekommst!
Nicht mal unter LN2 skalieren die CPUs mit mehr als 1,7-1,75V. Die DC machen oft sogar schon bei 1,5-1,6V Schluss.

Meinst du vielleicht die VIN und nicht die VCore?

Es handelt sich sicher nur um einen Auslesefehler!
Wenn nicht (mit Multimeter nachrpüfen!), wäre ich SEHR an einem Prime-Screen interessiert... 10min reichen aus!
Ich hab grad kaum zeit, mache dir aber heut nachmittag einen, und pack ihn hier rein. Damit du weisst welchen Kühler ich nutze:
Enermax LiqmaxII 120S .... bis zu 320 Watt abwärme, und das kann ich auch glauben. Da pustet soviel luft durch, dass das wasser garnicht heiss werden kann :-)
#edit: kann dir jetzt schon sagen, dass ich nicht mehr die genauen werte erreichen werde, da ich so blöd wie ich war, höher wollte, und das bios zurücksetzen musste. versuche aber mein möglichstes, werte über 5ghz bekommst du auf jeden fall!
Mir geht es wie gesagt überhaupt nicht um die 5GHz+... mir geht es um die 1,8V+ Vcore!

Von mir aus kannst du auch 4GHz fahren, aber die 1,8V+ mit der 120er AIO will ich sehen :fresse2:

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du mit 1,8V etwas anderes meinst als 99,9999% der User hier im Forum und wir klassisch aneinander vorbeireden.
Mit 1,8V und einer AIO dürfte die CPU nicht mal ins BIOS kommen. Nach ein paar Millisekunden sollte der thermische Schutz anspringen - da ist noch nicht mal RAM oder die VGA erkannt :d Da reden wir also noch lange nicht über einen Windows Boot oder gar Prime...

Zuletzt bearbeitet:
5,4GHz Prime mit einer 120er AIO ist ja schon mal gut... um nicht zu sagen sensationell :eek:
Da muss man noch nicht mal die angegebene Spannung hinterfragen, um das "interessant" zu finden...

So ist es ;)
Ich bin echt mal auf den Screenshot gespannt. Alleine das man so etwas versucht finde ich doch übermäßig extrem gewagt.

5,4GHz Prime mit einer 120er AIO ist ja schon mal gut... um nicht zu sagen sensationell :eek:
Da muss man noch nicht mal die angegebene Spannung hinterfragen, um das "interessant" zu finden...

Das ist meiner Erfahrung nach so nicht möglich. Außer der Radiator liegt in einem Dice/LN2 Bad und die Kühlflüssigkeit wurde ausgetauscht u.s.w. :d

Gruß

Heinrich

..........und jetzt vermutlich offline, Kiste abgeraucht 😃

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh