[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

der einzige der 5200 Custom mit Wakü macht ist meiner :d also ehemaliger ^^ aber auch nur mit etwas Nachhilfe in der Kühlung :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein neues Setup zusammengestellt und gebraucht zusammengekauft, am Wochenende sollte ich mein System zusammenbauen und aufsetzen können (siehe Signatur).

Seit Sockel 775 habe ich mit OC nicht viel am Hut gehabt, da mein Q8400@3.2GHz darauf lief und lief und lief, und das über 5 Jahre. Davor habe ich so ziemlich jeden Klassiker mitgemacht und OC-gesuchtet: Duron, Barton, später Opteron, ker wa det schön!

Eine große Erwartungshaltung habe ich nicht und ich gehe auch davon aus, dass mein neuer i5-4460 auch auf Standard genug Dampf liefert, um meine R9 280 ausreichend zu befeuern. Ich blicke noch nicht ganz durch, worum es sich bei diesem Turboboost handelt, der den 4460 von 3.2 bei Bedarf automatisch auf 3.4GHz beschleunigt. Was hat es damit auf sich?

Ungeachtetdessen gehört es für mich einfach dazu, etwas mehr als den Standard zu fahren. Nur was gibt es dabei zu beachten? Bedenkt bitte, dass meine OC-Erfahrungen bei Sockel 775 hängen - erhöhe ich immernoch den FSB (oder einen Multiplikator) und passe die Spannung anschließend Schritt für Schritt an, bis es 24std prime-stable ist? :d

Bin aus dem Thema OC so richtig raus mittlerweile. Habe mich die letzten Jahre mehr mit anderen Dingen beschäftigt. Zumal auch die Zeit fehlt, wenn man älter wird. ;)

Danke vorab für eure Tipps!

Gruß
Wayne

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein neues Setup zusammengestellt und gebraucht zusammengekauft, am Wochenende sollte ich mein System zusammenbauen und aufsetzen können (siehe Signatur).

Seit Sockel 775 habe ich mit OC nicht viel am Hut gehabt, da mein Q8400@3.2GHz darauf lief und lief und lief, und das über 5 Jahre. Davor habe ich so ziemlich jeden Klassiker mitgemacht und OC-gesuchtet: Duron, Barton, später Opteron, ker wa det schön!

Eine große Erwartungshaltung habe ich nicht und ich gehe auch davon aus, dass mein neuer i5-4460 auch auf Standard genug Dampf liefert, um meine R9 280 ausreichend zu befeuern. Ich blicke noch nicht ganz durch, worum es sich bei diesem Turboboost handelt, der den 4460 von 3.2 bei Bedarf automatisch auf 3.4GHz beschleunigt. Was hat es damit auf sich?

Ungeachtetdessen gehört es für mich einfach dazu, etwas mehr als den Standard zu fahren. Nur was gibt es dabei zu beachten? Bedenkt bitte, dass meine OC-Erfahrungen bei Sockel 775 hängen - erhöhe ich immernoch den FSB (oder einen Multiplikator) und passe die Spannung anschließend Schritt für Schritt an, bis es 24std prime-stable ist? :d

Bin aus dem Thema OC so richtig raus mittlerweile. Habe mich die letzten Jahre mehr mit anderen Dingen beschäftigt. Zumal auch die Zeit fehlt, wenn man älter wird. ;)

Danke vorab für eure Tipps!

Gruß
Wayne

:heul:

oh also OC wirst du mit dem 4460 ja eh groß keins betreiben können das er kein offenen Multiplikator hat.
Kannst zwar mit dem BCLK (FSB) bisschen übertakten aber dann musst Speicher und alles wieder anpassen.

Der Turbo ist halt einfach ne Gratis beigabe :d Gilt aber glaub auch nur für einen Kern soweit ich weiß und nur bei Anwendungen die nicht mehr wie 1 Kern nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, kennt ihr aus dem Stehgreif ein Programm was mir unter Windows die Vring anzeigt?

HWinfo64 z. B. zeigt mir keine an, im UEFI meines Z97 Stinger wird sie auch nicht angezeigt.

Hintergrund: habe meinen LoVo RAM jetzt auf 2133 CL10 CR1 hochgezogen bekommen, allerdings mit Vring auf "Auto" und Offset auf +25... Wenn ich bspw. Manuell 1,15V nehme schmiert der Rechner bei niedrigen Werten in Prime ab (84k bspw war der letzte).

Ich würde gerne wissen welche Spannung ich jetzt mit dem Auto-Wert plus Offset habe.

LG Marti

Gesendet von Unterwegs

Danke, probiere ich nachher mal. :wink:

Update: Zeigt leider ebenfalls keine Voltage an, nur nen Regler und das Offset von 25... :shake:

Gesendet von Unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
Danke, probiere ich nachher mal. :wink:

Update: Zeigt leider ebenfalls keine Voltage an, nur nen Regler und das Offset von 25... :shake:

Gesendet von Unterwegs

Ich habe zwar leider ein anderes Board (Asus Maximus VI Hero), weshalb das für dich nicht ganz hilfreich sein wird aber HWInfo64 ist defintiv in der Lage, die Vring auszulesen, wenn das Board diese denn auch anzeigt (wobei es ja ziemlich merkwürdig wäre, wenn dem nicht so wäre bei deinem):

Hast du es mal mit der Hersteller-Diagnosesoftware von EVGA probiert? Da muss es doch auch etwas ähnliches geben wie bei bspw. bei Asus die AI Suite?

Das hatte mich eben auch gewundert, das EVGA zeigt mir alles im UEFI an - Außer die Vring.

Ein eigenes Tool gibt es nicht, nicht das ich wüsste.

Gesendet von Unterwegs

Ebenfalls nur "+25" :(

Gesendet von Unterwegs

OK... Ich glaube ich gebe es auf. Kein Tool zeigt es an weil selbst das UEFI es nicht anzeigt schätze ich.

So ne wichtige Spannung und ausgerechnet nen EVGA Board zeigt sie nicht...

Dann mal anders: was für eine Vring habt ihr so für 2133er RAM Settings?

Lg Marti

Geht weniger mit dem Ram-Takt, sondern mit dem Uncore-Takt einher.
DCs @ Stock Uncore sollten zwischen 1.05-1.12V klarkommen.

Hm, Uncore liegt bei meinem DC derzeit bei 4200Mhz - vielleicht sollte ich den mal reduzieren. Ist zwar derzeit alles stabil, aber eben mit unbekannter Vring...

OK... Ich glaube ich gebe es auf. Kein Tool zeigt es an weil selbst das UEFI es nicht anzeigt schätze ich.

Komisch, dass die bei dir nicht mal im UEFI angezeigt wird. Bei mir (Z87 FTW) steht die aktuelle Vring neben dem DropDown Menü (Adaptive/Override).
Sieht dann so aus wie hier im Z87 FTW BIOS Guide von EVGA (Seite 6): klick
E-LEET und HwMonitor zeigen die Cache-Spannung bei mir aber auch nicht an. Andere Tools habe ich noch nicht getestet.

Ich finde es ein bisschen schade, dass es für bei der LLC / CPU Vin Vdroop nur die Möglichkeit zwischen "an" und "aus" gibt. Bei einem FTW Board hätte ich da mehr Stufen erwartet.

Sieht so ähnlich aus, allerdings habe ich nur eine Vcore da stehen - und eben die Vring nicht...

Bin bisschen enttäuscht bei einem Board dieser Preisklasse ehrlich gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Deren Konzept ist für mich schon lange nichts mehr.
Mit den Classified-Serien hatte EVGA zumindest für den Extrem OC Bereich gute Boards gebaut.
Kosten tun die Dinger für meinen Geschmack viel zu viel, für das gebotene....

Wann gehts weiter?

Ja zur Zeit leider keine Zeit und dann bin ich auch nur alle 2 Wochen daheim.
Irgendwie ist die CPU auf mein Board eine kleine Diva... habe Schwierigkeiten
den Cache stabil im 560-576K Run zum laufen zu bekommen.
Durch Zeitmangel konnte ich auch noch nicht feststellen woran das Problem liegt.

Dennoch konnte ich mir es nicht nehmen mal die 5.0 anzutesten.

5.0 @1,266v im 1344K und wohlige 24,5° WT

Deren Konzept ist für mich schon lange nichts mehr.
Mit den Classified-Serien hatte EVGA zumindest für den Extrem OC Bereich gute Boards gebaut.
Kosten tun die Dinger für meinen Geschmack viel zu viel, für das gebotene....

Kann ich bestens verstehen... Vor allem da das Board mehr als das Doppelte eines vergleichbaren ASrocks z.b. kostet... nur mehr gebracht hat es nicht - steht halt EVGA drauf.

Das hätte ich dir aber vor dem Kauf sagen können, falls das nicht klar gewesen war.

Hm, da hätte ich wohl mal fragen sollen - es war mir nicht klar.

"Damals" als das erste Stinger Board rauskam war es eines der besten ITX Boards die man bekommen konnte - da gabs aber beiweiten noch nicht so viel Auswahl...

Joa, nunja... ASUS und ich sind nicht mehr die besten Freunde seit einer Notebook und einer Mainboard-RMA ... jeweils 8+ Wochen...

Du meinst das EVGA raushauen und nen anderes Board holen? Ich mein, der Creative Soundchip geht mir auch mordsmäßig auf die Ketten - ohne Crystalizer klingt der völlig "dumpf" :wall:

Aber ob sich das Lohnt... Eher nicht würde ich sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du da nicht draufzahlst wie ein Major, würde ich mir mal ein anderes Board anschauen, muss ja kein Asus sein.

Also, wenn der Sound mit in Entscheidung einfließt, dann wirst du bei ITX wohl nichts gescheites finden - selbst auf ATX geht man doch schon starke Kompromisse ein beim OnBoard-Sound oder liege ich da so falsch?

Gruß JM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh