[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Stimmt, die onboard Geschichten sind gegen eine gute Soundkarte alle bescheiden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Korrekt - aber mir gehts ja nicht um ne Super Soundlösung... der Soundcore3d klingt ohne die Verschlimmbesserer einfach nur Dumpf, dazu ist der Treiber scheiße... (schmiert öfters ab - hat mich schon beinahe meinen Sub gekostet).

nen ALC 1150 oder 892 ist da schon echt okay - reicht völlig. Ansonsten kann man ja auch ne gute Xonar USB Lösung nehmen - selbst die Cmedia USB Soundkarten (Speedlink 7.1 USB 2.0 Sounbox z.b. ) sind vom reinen Klang her teilweise besser als der Core3d :wall: - vielleicht liegts aber auch einfach nur am Treiber... ich hab echt nur Pech mit Creative Soundlösungen.

Komisch, dass die bei dir nicht mal im UEFI angezeigt wird. Bei mir (Z87 FTW) steht die aktuelle Vring neben dem DropDown Menü (Adaptive/Override).
Sieht dann so aus wie hier im Z87 FTW BIOS Guide von EVGA (Seite 6): klick
E-LEET und HwMonitor zeigen die Cache-Spannung bei mir aber auch nicht an. Andere Tools habe ich noch nicht getestet.

Ich finde es ein bisschen schade, dass es für bei der LLC / CPU Vin Vdroop nur die Möglichkeit zwischen "an" und "aus" gibt. Bei einem FTW Board hätte ich da mehr Stufen erwartet.

Muss meine Aussage korrigieren: E-LEET zeigt mir doch die Vring an.

Okay, ergo ein Defizit der Z97 Reihe... :shake:

Btw scheint Dank Werners Tipp 4000 Cache bei 1,075V stable zu sein - ich teste weiter.

LG Marti

Gesendet von Unterwegs

Wie hoch ist der Vdroop bei LLC off ?

Es gibt keinen Drop - bleibt exakt wie eingestellt. Zumindest beim Core3D

Gesendet von Unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob on oder off ?
Hab mal was auf-geschnappt, dass die das vertauschen.

Gut möglich - an dieser Einstellung habe ich nichts geändert. (Auto)

Ich teste es mal für dich. :)

Gesendet von Unterwegs

Nein, nicht für mich, für dich testest Du.

Naja, also @off bleibt die Vcore wie sie ist, @on geht er bspw von 1,218 auf 1,196 runter. :wink:

Gesendet von Unterwegs

Wie die Vcore?
Die LLC wirkt auf der Eingangsspannung.

Die Load Line Calibration? Die Eingangsspannung schwankt kein Stück, weder mit on noch mit off. :confused:

Ich sammel gerade erste Erfahrungen mit s1150.. hier mal ein Ergebnis von meinem G3258. :d

4500@1.40v, Input 1.90v LLC Off

Würde die Vcore gerne noch etwas senken. Mit 1.35v läuft der 1344K ~10min bis ein BSOD (124er) kommt. Könnte man da noch etwas mit anderen Nebenspannungen stabilisiern?

ui ui der hat potential :d bin mal gespannt ob er dem L440B463 das Wasser reichen kann :d ungeköpft noch, ich gehe davon aus :teufel: vielleicht minimal schlechter ^^'
5GHZ again ... :bigok: (VCore geht auch noch was bin mir sicher ^^)

ui ui der hat potential :d bin mal gespannt ob er dem L440B463 das Wasser reichen kann :d ungeköpft noch, ich gehe davon aus :teufel: vielleicht minimal schlechter ^^'

ist ja der Wahnsinn was du für Dinger hier raus haust.Hast du einen Backshop wo du die Teile produzierst?

Gruß herm

@Herm

leider nicht :d

5100MHZ laufen auch mit bisschen Nachhilfe der Zimmertemperatur (noch ungeköpft)

und 4900MHZ mit 1.259V

Zuletzt bearbeitet:
wird wohl zu den oberen 20% zählen schätze ich? Es ist schon auffällig wie viel sehr gute CPU`s du bringst deshalb der Vergleich mit dem Shop.

Gruß herm

@ Riverdief: :banana: Gutes Teil.

Obere 20%? Nee eher 2% würde ich sagen.
Das sind meist eh preselected Batches aus fertig PCs :d oder für Fertig PCs :d

Zuletzt bearbeitet:
Ok war ich wohl zu hoch mit den %. Aber egal trotzdem sehr interessante Cpu.Bin gespannt wie sie sich positioniert.

Gruß herm

Ich teste erstmal SuperPi und Wprime, aber komme erst nächste Woche dazu :( Und sonst wird sie geköpft :bigok:

Ein feines Teil hast du da wieder, ich denke aber mal der L440B463 ist das absolute Einzelstück unter den 4790K.
Jetzt habe ich diese Granaten Batch aber keine richtige Zeit zum weitertesten. :fresse:
Am WE kann ich wieder etwas testen.

Die 5.0 liefen schon mal mit 1,266v, 4.5 Cache und mit scharfen 2.6 RAM Takt.
Habe aber noch Probleme den Cache richtig stabil zu bekommen, da zickt er ein wenig rum.

Dieser riverdief und seine Perlenfabrik :xmas:

Ja, ich weiß. Die Xer würde ich aber eher testen als was anderes, wenn ich jetzt nochmal ran wollte... Ich will nochmal, aber ich halte mich zurück.

Gruß JM

bekomme ich mit der Übertaktung meiner CPU Probleme wenn ich auf 32GB RAM aufrüste.
Hab noch so im Kopp von meinem StrikerIIExtreme, dass wenn alle Bänke belegt sind dann läufts nicht mehr rund.
Achso aufs ASRock Z97OCF werde ich bald wechseln, falls wichtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh