[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Schönes Ding!!! Wo gekauft? Welche Batch?

Nachtrag: In deiner Signatur verweist du auf einen 5.0er @ 1.319V und im Thread ist aber keiner -> Lockangebot? :p

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Top Teil haudi :bigok:

@John

guck mal beim Haudi unter verkauft. Der kommt mitm ändern der Signatur nicht hinterher wie er die CPUs hier verkauft.:fresse:

Ich hab meinen soweit fertig ausgelotet und geköpft. Geht doch besser wie ich erst dachte. :)

Alles klar du hast mir Super geholfen zwitche mal da hin ;-)

Dank Dir

Mfg

ed

Kannst du mal sagen, welche Spannung deine CPU bei Volllast hat?
Ich hatte auch länger Probleme mit meinem i7 4770K @ 4Ghz und zu hohen Temperaturen. Ich habe dann mal die Spannungen geprüft und habe gemerkt, dass meine CPU mit 1,28V betrieben wird, was für 4Ghz viel zu hoch ist. Ich hatte in Prime etc. direkt nach Start meist schon 80°C und das mit einem Prolimatech Genesis, welcher ja doch gut Reserven hat.
Ich habe dann die Spannung immer weiter schrittweise gesenkt und kam dann auf 1,14V.
Die Temperaturen sind jetzt bei Prime nach einer halben Stunde bei ca. 60-65°C, also eine riesige Verbesserung. Bei Spielen kommt meine CPU jetzt auf meistens gerade mal 50°C und das auch nach Stunden.

Les dich also am Besten nochmal ordentlich in die Spannungsgeschichte ein...das bringt mehr als viele denken und ist auch nicht so risikoreich wie das Köpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal sagen, welche Spannung deine CPU bei Volllast hat?
Ich hatte auch länger Probleme mit meinem i7 4770K @ 4Ghz und zu hohen Temperaturen. Ich habe dann mal die Spannungen geprüft und habe gemerkt, dass meine CPU mit 1,28V betrieben wird, was für 4Ghz viel zu hoch ist. Ich hatte in Prime etc. direkt nach Start meist schon 80°C und das mit einem Prolimatech Genesis, welcher ja doch gut Reserven hat.
Ich habe dann die Spannung immer weiter schrittweise gesenkt und kam dann auf 1,14V.
Die Temperaturen sind jetzt bei Prime nach einer halben Stunde bei ca. 60-65°C, also eine riesige Verbesserung. Bei Spielen kommt meine CPU jetzt auf meistens gerade mal 50°C und das auch nach Stunden.

Les dich also am Besten nochmal ordentlich in die Spannungsgeschichte ein...das bringt mehr als viele denken und ist auch nicht so risikoreich wie das Köpfen.

Hi,
Mit der Spannung unter Vollast meinst du in Prime 95?
Bei BF4 wenn die Kerne auf 4399 gehen kur 1.2500V
Bei 4.199Mhz 1.1519V

Hier wenn ich Prime wie im Test beschrieben starte siehe anhang.
Prime Vollast Pic 1 da Startet Prime und nach Zirka, glaube 1 Minuten geht die Last auf runter.
Auf siehe Pic2 und so bleibt es dann auch.

Mfg

Ed

Anhänge

• Prime Einstellung.PNG
    Prime Einstellung.PNG
    5,2 KB · Aufrufe: 66
  • Prime Start Vollast 1.jpg
    Prime Start Vollast 1.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 65
  • Prime Vollast 2.jpg
    Prime Vollast 2.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann kann es nicht an den Spannungen liegen...1,15V für 4,2 Ghz ist völlig in Ordnung.
Mit wie viel Drehzahl laufen denn überhaupt deine Lüfter von CPU und Gehäuse? Und wie sind die Lüfter im Gehäuse verbaut?

Desweiteren sind 68°C für Prime überhaupt nicht ungewöhnlich und eigentlich gar kein schlechter Wert :d
Musst dir auf jeden Fall keine Sorgen machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da du einen i7 hast, solltest du auch mit 8 Threads primeln, auf deinem Bild oben laufen nämlich nur 4....

Hm, dann wüsste ich nicht mehr woran es liegen könnte ausser vielleicht an dem Kühler...ich kenn den Shadow Rock Slim nicht und weiß daher nicht, was dieser leistet, aber der Titel "Slim" heißt für mich schonmal, dass er wahrscheinlich nicht zu der Speerspitze gehört.

Da du einen i7 hast, solltest du auch mit 8 Threads primeln, auf deinem Bild oben laufen nämlich nur 4....

Wird das nicht so eingestellt bei Prime???

Also verdammt mache ich das die ganze Zeit falsch mit Prime 95?
Was muss da den da nun, genau eingetragen werden?

Mit einen I7 4790K

Und bei Max FFT size?
Und bei Min FFT size?
Und bei Memory to Use in Mb?

Mfg

Ed

Anhänge

• Prime Einstellung.PNG
    Prime Einstellung.PNG
    5,2 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
für einen i5 wäre das so richtig, beim i7 mit HT sollte die Anzahl der Threads schon auf 8 voreingestellt sein. Du hast das wohlmöglich manuell geändert? Also trage wieder eine 8 da ein wo jetzt die 4 steht... Die Temps könnten aber höher sein.

Also ich Starte Prime 95 und lasse alles auf Auto wie im Anhang Korrekt?

Dazu noch Custom und Run FFT s in place

Anhänge

• Prime Einstellung Neu.PNG
    Prime Einstellung Neu.PNG
    4,9 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
du kannst Ruhig auf Custom gehen und die Torture test settings verändern,so wie du sie benötigst,nur die Number of Torture Threads to Run lässt du auf 8 stehen.

@BlackNinja03
Man oh Man danke ich habe es total falsch immer gemacht.

Jetzt habe ich aber weniger Temps als vorher ulkig ulkig so 5-8 Grad.
Selbst in Prime95 28.5
So wie im anhang Neu jetzt eingestellt derzeitig.

Fast identisch mit dem bei BF4.
Das kann natürlich seien, das meine GTX 970 das System nochmal zusätzlich aufheizt.
Und da durch, weil die Hitze ja nach oben steigt, die Cpu mit an anheizt durch den warmen Luftstrom.

Ps @Boogeyman015

der Shadow Rock Slim ist Modifiziert, mit noch einen be quiet Lüfter.
Siehe Post #19353 da sieht man es mit einen Lüfter, und mit zweien.
Natürlich korrekt mit der Pfeilrichtung raus aus dem Gehäuse.
Klar ist nicht der Beste aber nun hat er ja verstärkung;-)

Vllt sollte ich noch 2x 140 oben Installieren wegen den Kamin effekt?
Das könnte Vllt die Temps allgemein noch senken minimal oder?

Mfg

Ed

Anhänge

• Prime 95 Einstellung derzeitig.PNG
    Prime 95 Einstellung derzeitig.PNG
    4,9 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur bringt so ein zweiter Luefter an einem Kuehler meistens ueberhaupt nichts :d ich habe irgendwo mal einen Test gesehen, wo die den Macho mit 2 Lueftern getestet haben und der zweite Luefter hat die Leistung eher verschlechtert als gebessert...aber keine Ahnung warum.
Also Luefter im Deckel die rausblasen, sollten auf jeden Fall etwas bringen.

Hallo Leute,
mein CPU scheint kein besonders guter Overclocker zu sein. Ich habe ihn stable auf 4,2 GHz bekommen mit 1,25V mehr ging nicht. Er hat alle stresstests bestanden. Prime95 12 Std. sowie diverse Spiele. Alles lief super über einen Monat lang. Nun häuften sich bei mir die Abstürze unter Last mit Bluescreens. Darauf hin stellte ich die CPU auf 4,1 GHz zurück. Das behob die Abstürze. Aber nun frage ich mich: Warum lief er über einen Monat super stable auf 4,2 GHz und macht jetzt Probleme? Kann ich mir irgendwie nicht erklären. An der Kühlung liegts nicht. Er kommt unter last selten über 65 Grad.
Jemand ne Idee?

Edit: CPU ist ein 4770K

Zuletzt bearbeitet:
Was ist es denn für ne CPU? Alles ordentlich ausgelotet oder nur Pie*Daumen eingestellt und drauf los?

€dit: Ah, okay via App sieht man weder die Signatur noch die Systeminfo... deshalb wenn möglich immer direkt alles mit in den Post packen...

Nen 4770k ist eigentlich schon gut zu kühlen - hat allerdings noch die schlechteste aller Intel Pampen auf dem Die.

Wie hast du die Spannung ausgelotet?

Lg Marti

Gesendet von Unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit diesen Einstellungen begonnen:

CPU-Multi x45
Uncore x40
Vcore = 1.3V
Cache-Voltage ~ 1.125

Und mich dann so lange runtergearbeitet bis es stabil war.

:eek:

Das konnte man beim 2500/2600/2700k noch so machen, aber das ist doch schon längst vorbei! :eek:

Bitte mal das OC How To von Wernersen und/oder Ralle_h zu Gemüte führen, das ist meine Empfehlung. :wink:

lg

Marti

Von Wernersen kam die empfehlung es erst einmal so zu probieren um zu sehen was möglich ist.
Ich habe mich an das Tutorial von Linustechtips gehalten.
Sehe jetzt nicht was ich falsch gemacht haben sollte außerdem beantwortet das nicht die Frage warum er über 1 Monat ohne Probleme bei diesem Takt lief.

Entscheidungshilfe: Sys aus der Sig noch 1-2 Jahre behalten, noch auf den 4790k gehen, oder dann auf den Skylake Zug aufspringen? Ist ein Gamingrechner, GPU wird gewechselt auf eine 980ti, wenn sie denn kommt..

Von Wernersen kam die empfehlung es erst einmal so zu probieren um zu sehen was möglich ist.
Ich habe mich an das Tutorial von Linustechtips gehalten.
Sehe jetzt nicht was ich falsch gemacht haben sollte außerdem beantwortet das nicht die Frage warum er über 1 Monat ohne Probleme bei diesem Takt lief.

Am wahrscheinlichsten ist es, dass es jetzt etwas wärmer ist als vor vier Wochen.
Ein paar °C können schon einen Unterschied ausmachen.
Meine Empfehlung war nur um zu schauen, mit was für einem 4770K man es zu tun hat, denn viele packen nicht mal die 4.5GHz.
Um von stabil sprechen zu können, muss man sich schon etwas mehr Mühe geben und alle wichtigen Voltages abstecken.

1926843_1058923414121982_637711930121599775_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
abend, mei kumpel hat einen 4770K geköpft ist er und wird mit wasser gekühlt. sind da 1,310 vcc fuer 24/7 i.o?

(DAUER BETRIEB)

Die Dinger sollen bis 1.4V ab können. Wie immer kommt es auf die Temps an.
Ab 65-70°C geht es halt los, dass man mehr Vcore braucht, als besser gekühlt.

prime 27,9 max 80 grad - games und co max 60. dann sollte das ja passen danke

Hier ist meine neue 4790k aus der Riverdief´schen Perlenfabrik :d
Erster Versuch mit Wakü noch ungeköpft:

4790K|4900Mhz|1,232V|49|100|4200Mhz|1600Mhz|ASUS Maximus VI Formula|Wakü |Ungeköpft|X438B186|Boxed|SirOli| SirOli

@ SirOli

ich sag doch die wird richtig abgehen :d !!!!!!!

Same as the other ;)

Aber eine ultra Perle hab ich noch ^^'

Zuletzt bearbeitet:
Mehr geht ungeköpft nicht: :banana:

4790K|5000Mhz|1,280V|50|100|4200Mhz|1600Mhz|ASUS Maximus VI Formula|Wakü 18° |Ungeköpft|X438B186|Boxed|SirOli| SirOli

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh