[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boah ich könnte kotzen! Wollte eben die CPU testen mit 4.9ghz - kurz nach dem sceen (zum Glück noch gemacht) geht der Rechner aus - Swiftech h220 die 4. mit Pumpendekt. Das ist so ein Rotz die Pumpe! Jetzt kann ich nicht mehr weiter machen - nur noch nen boxed Kühler am Start. Vor allem war es der erste Versuch mit 4.9Ghz und noch rein gar nichts ausgelotet!

Hat zufällig wer nen günstigen Wasserkühler für 1150 abzugeben?

Zuletzt bearbeitet:
War doch so dass bei Ivy und Haswell alles über 2400Mhz teilweise eher langsamer ist in Benchmarks

Unter Luft ungeköpft - Fenster gekippt (noch nen alten NH-U12P SE2 rausgekramt und aufs msi z87er max ac gewechselt;))

Werd den nochmal genauer hernehmen müssen wenn wieder vernünftige Kühlung am Start ist, dass ich den Ramtakt auch wieder höher wählen kann...

@aero. Sind die alten 2133 Riegel, sind am Ende.

Neue 2666 drosseln, auch wenns sie Runtergetatket sind?!

300P machen die Timings nicht aus.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Wenn du von den 4.13ern redest, dann sind die nicht am Ende, sondern falsch eingestellt.

Na gut, dennoch laufen die G.Skill auf Sparmodus :(

So schlecht es der XTU Run net ;)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Hallo ihr habt ja alle so Traum Temperaturen in Prime ;-)

Ich Teste meine mit Prime 95 Version 2.79 nach dieser Anleitung und habe so 72 Grad How To - Stabilitätstests mit Prime95 - Overclocking Corner - MSI Forum
3. Einstellung zum Short-Run gleich das erste 3. Einstellung zum Short-Run und frage mich.
Wie ich auch etwas besser Temps ohne köpfen und ohne einen neuen Lüfter noch hinbekommen kann.

Ich höre immer was von der Cpu Vcore Spannung runtertakten?
Muss ich nur im Bios die Cpu Vcore senken, ansonsten nichts?

Ich bin da nicht so der Experte und kenne mich gut aus.

Ich habe alles auf Auto im Bios, und auch kein XMP Profil ausgewählt nichts übertaktet selber.

Im Idle schwankt es so von 32-36 Grad.
Sobalt man was macht zusätzlich wie sürfe Programme installieren, schwankt es rauf und runter 32-36-45-50 und wieder runter.
Beim Zocken von BF4 oder BFH nach einer Stunde so Zirka 62-68 Grad ist das Normal???

Ich habe heute mein Lüfter noch etwas gemodet und einen Zweiten Silent Wings 2 angebracht, viel hat es nicht bewirkt.

Hier mal ein Paar pics vorher mit einen Cpu Lüfter vorher nacher und Prime im Test.

Ps die Cpu paste und alles wurde feinsäuberlich hauchdünn aufgetragen.
Der Airflow ist Top alles merfach überprüft Pfeilrichtung usw

Wäre Super wenn mir jemannd Tipps Kniffe geben könnte, um etwas besser Temparaturen zu bekommen.

Mein System Hardware siehe Signatur.

Mfg

Ed

Anhänge

• SNV82361.jpg
    SNV82361.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 73
  • SNV82420.jpg
    SNV82420.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 79
  • Prime 95.jpg
    Prime 95.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 71
  • Prime 95 V279 I7 4790k Shadow Rock Slim mit 2 Lüfter Mod Tes 20.03.2015.jpg
    Prime 95 V279 I7 4790k Shadow Rock Slim mit 2 Lüfter Mod Tes 20.03.2015.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Trotz der "NGPTIM" Paste von Intel beim 4790K staut sich die Hitze unter dem Heatspreader der CPU.
Artikel dazu z.B.: Intel
Deswegen köpfen auch hier viele ihre CPU's.
Es existiert dazu auch einThread: http://www.hardwareluxx.de/communit...-ohne-hs-bzw-mit-gewechseltem-tim-891243.html

62-68 Grad nach einer Stunde Battlefield erscheinen mir für eine ungeköpfte CPU normal. Da wirst Du mit Luftkühlung wohl nicht mehr viel rausholen können. Es sei denn Du köpfst die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich lese mir mal das durch.

Köpfen ist mir aber selbe zu Riskant irgendwie, nacher ist meine teure Cpu im Eimer.

Mit diesen Vcore, bringt auch nichts ein bissel?
Falls doch wie stelle ich das genau im Bios ein, und wo?

Ich habe die ARCTIC MX-4 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hier siehst Du die Bios Einstellungen vom MSI Z97 Gaming 3 : MSI Z97 Gaming 3 im Test | Review | HardwareOverclock.com

Am wichtigsten sollten CPU Core Voltage (Vcore), CPU Ring Voltage (Ring Spannung) und VCCin (Input Spannung) sein. Siehe: http://hardwareoverclock.com/Mainboard/MSI-Z97-Gaming-3-025.jpg
Du kannst vielleicht noch ein paar Grad rausholen, wenn Du Vcore, Input und CPU Ring optimal einstellst.
Köpfen bringt aber am meisten, es köpfen hier im Luxx auch einige Leute CPUs. Brauchst nur im Köpf Thread fragen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ALxx

Danke erstmal ;-)

Ich habe mir das eben angesehen mit den Köpfen deine links.
Das ist ja nicht mehr normal. Bis zu 21 Grad weniger WOw heftig, warhscheinlich mit diesen Flüssigmetall.

Gut zu Wissen das das hier im Forum auch welche machen :-)
Ich bin überzeugt, habe aber trotzdem noch etwas bange um meine Cpu.

Dein Zitat
Da kannst Du vielleicht noch ein paar Grad rausholen, wenn Du Vcore, Input und CPU Ring optimal einstellst.

Was wäre den da so eine optimale einstellung Grob gesagt?

Also der Vcore und Input und CPU Ring, diese 3 Sachen müssen verändert werden.
Um zu versuchen etwas bessere Temperaturen zu erzielen?

Mfg

Ed

- - - Updated - - -

Manchmal zocke ich mich bis zu 2-3 Stunden We BF4, wenn da 62-68-70 Grad Battlefield normal sind.
Braucht man sich darum generell, keine sorgen bei solch einer dauerbelastung machen?

Also das System erstmal abkühlen lassen wieder.
Gut die GTX 970 Heizt ganz schön noch mit das System auf.

Ps die Temps zeigt CoreTemp an stimmt das fast überein mit den Bios.
Oder sind da 2-10 Grad abweichen vorhanden?

Generell brauchst du dir aber keine Sorgen um die Temperatur bei einer Dauerbelastung machen,deine 70 Grad gehen da noch völlig in Ordnung. Wie aber schon Gesagt,kann die da keiner die perfekten Werte Sagen,da jedes Board und jeder Prozessor da anders Reagiert,da bekommst du nur durch selber probieren raus.

Mach das,in der OC Threads wird eigentlich alles super Erklärt. Und immer schön Vorsichtig mit den Spannungen,lieber 3 mal Prüfen,bevor das Teil nachher noch Abraucht,ein falsches Komma und dir schießt ein Lichtbogen entgegen. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh