[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte nur eine Ultra Krücke mit 1.25 für 4.2 ... die anderen brauchen meist zwischen 1.2 - 1.25 für 4.4 GHz

Außer zwei Exemplaren die halt 4.5 mit knapp unter 1.20 machen ... wobei die jüngere Batch etwas kühler bleibt.
 
Das Irre an der Cpu von Artur ist, die kippt beim Windowsladebildschirm mit unterschiedlichen Bluescreens weg.
Ich steigere dann die vcore immer um 0,005v bis sie ins Windows geht und dann rennt die auch durch Prime.
 
Bitter :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So mach ich dass auch ... Vcore im Bios senken bis Boot auf Desktop eben noch durch geht.

Allerdings läuft Prime95 mit der Boot VCore bei mir nicht durch.

Da ich ja mit 960K teste und nebenbei von Youtube streame sind dann schon ein paar Stufen mehr fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte mal kurz eure Meinung...habe nun 4.2 Ghz und unter Vollast 1.274 Vcore im Idle wenn der CPU runtertaktet auf 800 Mhz hab ich 0,711 Vcore...-> Adaptive Mode Setting
Ist es sinnvoll die Einstellung so beizubehalten?
Oder sollte ich den Vcore Mode im Bios auf AUTO stellen?

Die Frage ist halt was langlebiger ist...Dauerhaft 1.150 Vcore oder eben diese wechselnde Vcore?
 
Bekomme die tage. ..also nächste woche meine perle...mal sehen, was die kann...
Board ist schon da :d
uploadfromtaptalk1372873737402.jpg

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
man und ich dachte schon ich bin der einzige der noch auf asus brettern fährt :asthanos:

bin gespannt auf deine ergebnisse
 
Bräuchte mal kurz eure Meinung...habe nun 4.2 Ghz und unter Vollast 1.274 Vcore im Idle wenn der CPU runtertaktet auf 800 Mhz hab ich 0,711 Vcore...-> Adaptive Mode Setting
Ist es sinnvoll die Einstellung so beizubehalten?
Oder sollte ich den Vcore Mode im Bios auf AUTO stellen?

Die Frage ist halt was langlebiger ist...Dauerhaft 1.150 Vcore oder eben diese wechselnde Vcore?

knapp 1,3 ist natürlich nicht wenig, aber wenn die kühlung passt, dann überlebt das die cpu sicher lange genug. kommt halt drauf an, ob dein pc meistens idle läuft, dann lohnt sich die niedrige vcore da schon in punkto stromverbrauch.
 
Und wie schlagen sich die Boards mittlerweile so in Sachen OC? Welches ist aktuell am Meisten zu empfehlen?

Sorry für OT :wink:
 
Hatte bisher Asrock OCF, Sniper M5 & Asus Hero...konnte beim CPU OC nur minimalste unterschiede feststellen, wenn überhaupt. Hier wurde ja auch schon gezeigt das ein günstiges MSI G45 genau so gut geht, solange alle OC Fähigkeiten gegeben sind. Bei RAM OC sieht es vielleicht anders. Der Mehrpreis beim Board lohnt sich also hauptsächlich nur für Featuresets.
 
Was heißt bleiben sollen? Noch liegen alle hier rum damit ich parallel mehr CPUs testen kann :) Die ganzen Onboard Features benutze ich aber sowieso bei keinem. Auch wenn es OT ist aber Gigabyte ist was Service und Support angeht mittlerweile echt nicht mehr das was es mal war. Hab eine Support Anfrage in Ihrem System offen, woraufs seit einer Woche nicht mal mehr eine Antwort gab. Von dem ständig verbugten Bios mal ganz zu schweigen. dann geht's weiter mit Kleinigkeit wie die Tatsache das Easytune der letzte Schrott ist und man bei Asrock z.B. im Bios direkt Lüfterkurven ohne Software anlegen kann. Sowas ist mir persönlich mehr Wert als ein Bigfoot Lan Chip der sowieso keinen wirklichen Nutzen hat ;) Muss jeder für sich entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch der Grund dafür, dass ich das Z87X-OC retourniert habe ... verbuggtes Bios.

Vermutlich lag es aber auch daran, dass die erste CPU einfach eine Ultra-Krücke war und meine Laune daher nicht die beste. ;)

Ich nutze das Z87M OCF auch nur zum CPUs testen ... in die Daddelkiste wandert das Gene.

Am WE bestelle ich mir dann Exemplar 9 und 10. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
der typ hier meckert übelst über das extreme 6. habe ich gerade zufällig gefunden da ich mir sein review über das von mir bestellte corsair k70 keyboard ansehen wollte.

 
Zuletzt bearbeitet:
@.Deep
Ich danke Dir dafür diesen Review hier rein zu stellen. Das war sehr aufschlussreich und hat mir eigentlich den Rest gegeben das mir Haswell nicht ins Haus kommt, weil das wäre mein Board gewesen.
Lese ja eigentlich nur schweigend mit aber wenn ich sehe, wie Ihr am kämpfen seit und wie viele CPU's es braucht, bis man eine gescheite findet, dann ist das nicht mehr lustig und würde mir keinen Spaß machen.

Ziehe aber den Hut vor Euch, das Ihr nicht aufgebt und wacker weiter testet.

@ralle_h
Verkaufe ja nicht Deine Perle! Glaubst Du wirklich, dass Du etwas besseres findest?
 
Irgend wie ist meine cpu seltsam...

Die bootet anstandslos mit 4500@1.18v ins win8

Mit 1.19v kann ich problemlos zocke. (Bf3, mw online, grid2)

Aber prime95 27.9 läuft selbst mit 1.22v keine stunde ohne BSOD


Ist das normal?
Mir ist schon klar, dass prime höhere anforderungen an die cpu stellt, aber 0.04v mehr und prime läuft immernoch nicht durch find ich recht viel...

Btw. Testet ihr in prime mit dem smallFFT preset oder stellt ihr selbst was ein?
 
Das ist normal
 
@ralle_h
Verkaufe ja nicht Deine Perle! Glaubst Du wirklich, dass Du etwas besseres findest?

Nee, aber ich hätte die Perle gern als 4670k, weil ich eigentlich kein SMT brauche.

Endlich mal wieder Zeit gehabt und über Nach Primeln lassen.

So sehen die x45 geköpft aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte mal kurz eure Meinung...habe nun 4.2 Ghz und unter Vollast 1.274 Vcore im Idle wenn der CPU runtertaktet auf 800 Mhz hab ich 0,711 Vcore...-> Adaptive Mode Setting
Ist es sinnvoll die Einstellung so beizubehalten?
Oder sollte ich den Vcore Mode im Bios auf AUTO stellen?

Die Frage ist halt was langlebiger ist...Dauerhaft 1.150 Vcore oder eben diese wechselnde Vcore?

Sonst noch Meinungen?
 
Mein 4. i7 befindet sich in der Zustellung drückt die Daumen das ich diesmal ne richtig schöne Perle bekomme. :)
 
ich verstehe den vcore bei meiner cpu einfach nicht. ich habe auf adaptiv und 1,1 v eingestellt doch unter last werden immer 1,185 ausgelesen und ab und an sogar 1,25 V. ich will nicht static einstellen müssen da sonst auch im idle so höherte spannungen anliegen aber dann kommen diese spannungsüberhöhung nicht vor. liegt das an dem asrock-board (z87 pro4)?
 
Mach einfach manuell. Die Absenkungen sind einfach nur damit es schöner aussieht, sparen tust du damit so gut wie nichts. Und nein liegt nicht am Board das ist überall gleich hättest du dir den Fred mal durchgelesen wärst du jetzt um einiges schlauer und hättest dir die Frage sparen können. ;)

ich verstehe den vcore bei meiner cpu einfach nicht. ich habe auf adaptiv und 1,1 v eingestellt doch unter last werden immer 1,185 ausgelesen und ab und an sogar 1,25 V. ich will nicht static einstellen müssen da sonst auch im idle so höherte spannungen anliegen aber dann kommen diese spannungsüberhöhung nicht vor. liegt das an dem asrock-board (z87 pro4)?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, hatte gerade nicht den nerv 80 seiten zu lesen aber vielen dank. ist doch sehr merkwürdig das ganze. gibt es für dieses phänomen eine gescheite erklärung?
 
x45 nochmal minimal verbessert:



x40:



Als nächstes ist x48 dran :)

Aber erst heute Abend wenn ich wieder daheim bin :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h

tue uns doch mal einen gefallen und mach bitte mal den gleichen @run mit 27.9

ist doch nicht böse gemeint :-/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh