[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Man verbessert sich ja zu ivy 4.5ghz ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vonwegen die frühen Hws waren besser:

BatchL307




Ne frühere Batch, hab ich noch nicht gesehen.
 
aber ich den gleichen L307

Aber viiiiieeeeeeeeeeeelllllllllllllllllllllll besser :p

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ JZ_:

Bin echt schon ein Weilchen am Suchen, aber ich finde leider nirgends gesicherte Angaben dazu, dass bei Non-K-Haswell OC über den BCLK-Strap funktioniert. Es sei zwar ein anderer Strap einstellbar, funktioniere aber nicht.
Ich konnte nicht ein OC-Ergebnis eines non-K finden.

Sicher, dass Intel Strap-OC bei non-K nicht unterbunden hat?
Oder hat man die gleichen Probleme bei K-CPUs, wenn man über den BCLK-Strap taktet? Liegt es also wirklich einfach nur am BIOS, das noch reifen muss?
 
...tut mir leid, ich glaube mich mit dem K-OC (Gigabyte) bzw. Non-Z (ASRock) OC Features vertan zu habe... OC mit K-CPUen bei H87/B85 Boards :-/
 
@Jörg:

Hab den 27.9 Run abbrechen müssen, weil ich nach ca. 1 Stunde zum Doktor musste. Lief aber wohl mit 1,095V durch. Temps waren genau 10°C wärmer als beim 26.6 Run, also knapp unter 60°C.
Mache nochmal nen ganzen Run mit Screen auf die Nacht.

@Daniel:

Also meine Perle wird über 4,5 Ghz echt zickig.... 4,8 hatte ich z.B. schon eine Stunde mit 1,16V laufen, kam aber dann nen 124er. Stelle ich 1,18V ein krieg ich direkt beim Booten nen Blauen.

Denke hier passen die Nebenspannungen noch nicht. PLL Overvoltage finde ich beim GD65 leider nicht im UEFI. Mal sehen wies mit dem Extreme 6 von Bernie aussieht. Sollte bis zum WE noch ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ja. Dass man jetzt nicht mehr unbedingt ein Z-Board braucht, um K-CPUs zu übertakten, ist schon nicht schlecht, umgekehrt fänd' ich's aber interessanter...

Sieht wohl doch so aus, als hätte Intel die Funktion BCLK-Strap für non-K gestrichen.
Echt ärgerlich: Die K-CPUs sind beschnitten, die non-K-CPUs lassen sich nicht übertakten.
 
Gar nichts. Dafür mehrfach eingebaut um zu schauen dass nix überquillt.
 
Würde gern "per Core Multiplier" bei meinem ASRock Z87 Extreme 6 nutzen, nur funktioniert das bei mir nicht. CPUZ zeigt mir den Multi/Taktfrequenz wie bei einer 4-Kern-Benutzung an, obwohl laut Intel XTU nur 1 oder 2 Kerne benutzt werden. Hab dann auch nochmal mit "BarsWF_SSE2_x64"-MD5-Hasher und Prio-Zuweisung über Taskmanager auf nur 2 oder 4 virtuelle Kerne die Rechenleistung überprüft (weil Anzeigen können ja lügen) und auch keine erhöhte per-Core-Rechenleistung festgestellt. Einer ne Idee? Oder nurn Bug im ASRock-UEFI? Auch übers Intel XTU verstellte Multis (hab einfach mal 1-2: 45 und bei 3-4 Kernnutzung: 44 genommen) haben wohl keinen Einfluss.

mfg Oli

Update: Mal auch mit Linx (2 Threads) getestet.

Multi-Settings:
-bei 1-3 Kernaktivität: 4.6GHz
-bei 4 Kernen: 4.4GHz



Multi-Settings:
-bei 1-4 Kernaktivität: 4.4GHz



Laut XTU schwankte die Kernaktivität zwischen 1-3 während Linx lief. CPUZ zeigt steif seine 4.4GHz an (in Klammern dahinter erkannte es aber die Multi 8-46 im ersten Test richtig!). Nu seid ihr dran, taktet der nun hoch oder nicht? Für mich sieht der Abstand zwischen Test 1 und 2 viel zu klein aus.

Update 2: Hm, mir noch mal die MHash/s vom Bars_WF genauer angeschaut und bei Setting 1 kurfristig höhere MHash/s-Werte als bei Setting 2. Die liegen aber nur recht kurz an und dann geht er wieder auf den normalen Wert runter. Der Windows Thread Scheduler kanns eigentlich nicht, im Taskmanager und auch anderen CPU-Last-Anzeigen bleiben immer dieselben Kerne belastet (es findet also zumindest laut Anzeige keine Umverteilung der Treadlast statt). Ka, was ich da jetzt draus schließen soll^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
abend,

wie gut ist die prime Version 27.7?? damit laeuft mein 4670 @ 4ghz bei 0,856vcore
 
Schade dass er geköpft ist...:(

Wieso das?

Billig Pampe und Silikon kann man ja wieder drauf machen, wenn man will :d Dann sollte er unter Kälte auch wieder rennen wie mit Intel TIM
 
Der wäre was für mich!!!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
konnte die vcore um 0,01v senken. stabitest läuft allerdings noch. bis jetzt läuft prime seid 1,5h.
 
Verdammt...die sollte schon unter dice mächtig abgehen!!!
 
konnte die vcore um 0,01v senken. stabitest läuft allerdings noch. bis jetzt läuft prime seid 1,5h.

Funktioniert bei dir die LLC noch? Hab im Bios Level 7 (1,800V) eingestellt aber die VCCIN dropt immer noch auf 1,720 runter.

---------- Post added at 08:27 ---------- Previous post was at 08:24 ----------

konnte die vcore um 0,01v senken. stabitest läuft allerdings noch. bis jetzt läuft prime seid 1,5h.

Funktioniert bei dir die LLC noch? Hab im Bios Level 7 eingestellt aber die VCCIN dropt immer noch auf 1,720 runter.

EDIT: Ok wie es aussieht hat er die VCCIN 1,800v im Bios nicht übernommen obwohl ich das eingestellt hatte. Scheint ein Bug im Bios zu sein der dafür sorgt das man die VCCIN nicht mehr ändern kann. Die VCCIN bleibt bei 1,720v egal was man einstellt die einzigste Möglichkeit die VCCIN zu ändern ist über die Asus Suite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh. Ich sehe gerade, ihr habt alle recht niedrige Spannungen, auf welche Spannungen sollte er denn im Turbo-Mode auf allen Kernen ungefähr hochgehen? Habe auf meinem Asus z87 plus mit 4770k da noch alles auf Auto, die vCore liegt dann bei ca. 1,2V.
Da schafft er dann schon so um die 72-74° unter Prime mit AVX. Ist das (Luftkühlung) im Rahmen?
 
Hallo zusammen!

ich poste hier weil ich mit meinen OC-Versuchen der 4770er langsam verzweifle.

Habe nun 4 CPUs probiert und alle bekomme ich bei mir ca. auf ein Niveau (4.4 GHZ @ 1,3V) und kein Stück weiter. Ich habe mittlerweile das Gefühl das ich an den Settings etwas falsch mache und da hätte ich gerne von den OC-Hasen gerne ein paar Tipps.

Board ist ein Asus Z87-A bzw. Deluxe.

Frage 1: Wie geht ihr beim OC vor?

--> Einfach alles @ default und Multi erhöhen und V-Core anpassen bei Blue Screen oder habt ihr als Basis grundsätzlich andere Settings wo schon Werte geändert sind bevor die CPU abstürzt? (z. B. Uncore Takt/Spannung, LLC...)

Lieben Gruß

sapphire_pro
 
@sapphire_pro: Nur ist gut, was schaffen die denn bei 1,2V? Da kriege ich meinen nur bis 4,1GHz :motz:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh