[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand schon mal 2933er RAM auf einem Z87 Board getestet ?

Habe mir mal ein Kit G.Skill TridentX gekauft und bin gespannt.
Lt. QVL soll das Kit auf dem Z87 Deluxe laufen.

die RAM´s laufen auf alle Fälle, solang natürlich die IMC mitmacht, aber im Normalfall geht es ohne Probs. XML laden lassen und gut is ;)

...neue bios ist klasse :-)

Das Beta Bios macht die gleichen Faxen wie Version 1.9. Lüfter drehen weiterhin hoch, Input Voltage wird automatisch auf 1.9v gestellt. Das ASRock Board kotzt mich jetzt schon volles Rohr an. In jedem OC How To stehen Begriffe wie VRIN, VRING, VCCIN. In dem Kack Uefi findet man nicht mal die einfache Bezeichnung V-Core, geschweige denn das mal irgendwo Volt Vorgaben sind... überall steht nur Auto. Das Handbuch ist auch ein Witz. Dort steht das selbe wie im UEFI an der rechten Seite... Ja... im Grunde weiß ich nicht mal, wo genau bei ASRock die V-Core angezeigt wird... kanns nur ableiten, man kann ja eh nichts auswählen. Direkt auf den Ihrer Seite findet man auch keine alternativen Bezeichnungen. Ist das bei Gigabyte, MSI usw. der gleiche Käse? Ich will mich ja wirklich in das Thema einarbeiten, nur warum gibts für alles gefühlte 10 unterschiedliche Begriffe???

Weil es nunmal keine Norm für so Sachen gibt. Aber daran gewöhnst du dich, denn nach einer Zeit lang sitzt das im Kopf und du weist schon in etwa was, was ist, da du die Grundspannungen dann ohnehin schon auswendig kennst.

Naja hast recht, das wird schon...

Fabg ich mal klein an =)

Also CPU Voltage Mode (VCore?) und CPU Cache Voltage (VRing?) - die Spannungen werden schonmal übernommen :fresse2:

VCCIN ist die Inputspannung die von der CPU in die anderen Spannungen gewandelt wird, wie z.B. in die VCore oder VRing. Def Defaultwert ist 1,75 oder 1,8V - je nach Quelle (offizielle Quelle von Intel gibt es afaik noch nicht).

VCore ist die Spannung für die Kerne, VRing die Spannung für den Ringbus (also den "Cache", auch wenn die Bezeichnung nicht in alle Gänze korrekt ist). VIO/VTT/VCCIO (je nach Mainboard heißt sie anders) ist, wie schon bei Sandy und Ivy damals, die Spannung für den IMC (Integrated Memory Controller). VSA ebenso für den IMC, aber nicht so wichtig wie VCCIO.

Die Input Voltage von 1.9 ist nicht wirklich problematisch, keine Sorge. Dennoch eine unnötige Bevormundung. Auch die Fan Geschichte klingt sehr nervig. Da verspüre ich gleich deutlich weniger Lust das Extreme 6 mal zu testen :(

Die VCore sollte aber auch bei ASRock VCore heißen (bzw. Core Voltage oder ähnlich) - oder etwas nicht? Beim MSI tut sie das definitiv.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, du hast natürlich recht. VRIN gibt es gar nicht :d

Ich habs oben korrigiert, danke für den Hinweis.

Doch gibt es zumindest nennt Gigabyte die Input Voltage (VCCIN) VRIN. ;)

Wobei das total panne ist weil man so die Werte VRIN und VRING gerne vertauscht und was dann passiert kann sich jeder denken. ;)

Vor allem wenn man so einem RoboOCler Werte gibt und dieser das dann einstellt aber eigentlich gar nicht weis was er da einstellt.

Offtopic: :d
.

Zuletzt bearbeitet:
Voltage Regulator Input = VRIN - trifft doch den Nagel auf den Kopf? Für was VCCIN als alternative Abkürzung steht, weiß ich nämlich nicht. Aber die Verwechslung mit VRing ist natürlich sehr wahrscheinlich und wurde hier im Thread ja auch schon einige Male durcheinander gebracht.

mfg Oli

Das selbst 2013 die Mainboard Hersteller es nicht schaffen einheitliche und klare Bezeichnungen für die Spannungen und Bios Optionen zu nutzen ist ja schon extrem traurig.
Noch trauriger ist es aber, dass Intel K CPU's verkauft und es noch nicht einmal schafft ein Forum oder Blog zu haben, wo solche Fragen geklärt werden können.

Wollt ihr alles vorgekaut bekommen, oder noch besser bei jeden gekauften k cpu ein Intel Mitarbeiter der euch an der Hand nimmt?
Man hat es doch relativ schnell raus und wenn man alles selber rausbekommt, macht es umso mehr spass.

hat schon jemand ein h oder b Board getestet zum Ocen.
Würde gern mal wissen wie die Unterschiede sind.

Werd mir heute mal das Z87i-Pro bestellen. Dann kommt mein HighEnd PC in ein Fractal Design Node 304. Mal sehen wie sich das Board beim OC schlägt Phasen sind ja genug da.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meiner...ich bin gerade erst angefangen zu testen und muss mich erst noch in die Eigenarten von Haswell einarbeiten :)

image.php
[/url][/IMG]

Nur grob eingestellt;)

27.9 960K fordert aber die CPU überhaupt nicht :-(

8K oder 12K gehts richtig ab !!!

köpfen

Moin moin,
auch auf die Gefahr hin, das es diese Frage hier schon gab:
Ich tendiere auch dazu meinen i5-4670k zu köpfen, und ich konnte in all den Videos und Guides keine zufriedenstellende Antwort darauf finden, ob ich mit meinem Thermalright True Spirit 140 die IHS-Cap wieder rauf schmeißen sollte,
oder ob ich die DIE "naked" lasse.
Kann mir da einer von den alten Hasen mal nen paar Takte zu sagen ?

besten Dank im voraus.

Klasse welche Stock vcore wird im BIOS angezeigt.?

Bei default sind es 1.112 V
Ich danke Dir nochmals;)
@Brutus
thx;)
@JZ
teste gerade den 8k
lüppt aber auch, nur hab ich jetzt 5 ° mehr auf den Kernen:d
VCore hab ich aber auf 1,211 senken können;)
Alles andere wurde nur gefixt, aber nicht optimiert.

€:
Der mora hat auch nur 5 Lufi's und es weht auch nur ein laues Lüftchen.
Suche gerade noch die restliche Lüfter raus:d

Zuletzt bearbeitet:
Zum kurz austetesten der Vcore nutze ich jeweils ne halbe Stunde: 864k/960k/1344k. Rennt das sauber durch bekomme ich auch einen kompletten Custom Run hin:d

800k ist auch wichtig .....

Ist ja auch nur zum ausloten gedacht.
8k;)
image.php
[/url][/IMG]
Jetzt mache ich noch nen Custom Run und dann wird der Mora auf 9 Lufi's erweitert.
Sonst kann ich ja auch den Boxed Lufi nehmen:d
Anpreßdruck vom HK wird auch noch geprüft, ist immo alles auf die Schnelle gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh