[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Das habe ich auch bei ein Bios gehabt, haste das neuste drauf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das habe ich auch bei ein Bios gehabt, haste das neuste drauf

ja, ist das aktuellste drauf. Ist bei ASRock ja recht einfach... Die Spannung alleine fixieren funktioniert ohne Probleme, den Multi um einen Punkt erhöhen versaut wieder alles... Einfach mal das Backup Bios laden und das "neueste" überschreiben? Vielleicht klappts ja mit dem Standardbios oder uefi =)

Welches Backup Bios

Bei dem Extreme6 gibts auf dem Board einen Schalter... Als Auswahl hat man A und B, A = Standardbios und B = sagen wir das aktuelle... sollte mal was schief gehen kann man einfach umschalten. und z.B. A auf B kopieren. Danach kann das Spiel von vorne los gehen...

Achso das wusste ich nicht, habe ja nur das 4
Guck mal bei Jz der hat auch ein beta Bios für das 6, das soll gut sein 1.80a heisst es

Zuletzt bearbeitet:
Standard soll eigentlich 1.8V sein, aber das kann je nach Board und Bios variieren.
Unter Luft ist die Vrin bis 2.4V wohl unbedenklich, also ist noch reichlich Luft nach oben.
Ich hab das Z87M OCF.

bis 2.4V? ich hab nur 1.780V, dann werd ich das mal erhöhen wenn weiter bluescreens auftreten. Aber seitdem ich fixed vcore hab lüppt es

Meine ersten OC Versuche werden schon im Keim erstickt... Hab ein ASRock Z87 Extreme6 und einen 4770K. Jetzt wollte ich es gaaanz ruhig angehen lassen und habe den Multi auf 40 angehoben. Die Standardspannung fixiert. Sobald ich aber den Mult auf 40 drehe springt die CPU Eingangsspannung automatisch auf Festmodus mit 1,9v Spannung. Zurück in Windows liegen dann ca. 1,2vcore an??? =(

Die fixed-VRIN=1.9V-Geschichte wurde mit der 1.90er UEFI-Version eingeführt. Bei der Version haben die Programmierer wohl ein bisschen am Rad gedreht. Die CPU-Lüftersteuerung wird nämlich beim OC auch noch auf "Full-Speed" geschalten (was man aber umgehen kann, wenn man eine "Custom"-Lüfterkurve anlegt und als letzte Option die CPU-Lüftersteuerung auf "Custom" setzt und dann direkt speichert). JZ hat sich (verständlicherweise) auch schon drüber beklagt. Hoffe mal dass solche Bevormundungen in den nächsten Releases wieder abgestellt werden.

mfg Oli

Zuletzt bearbeitet:
Die fixed-VRIN=1.9V-Geschichte wurde mit der 1.90er UEFI-Version eingeführt. Bei der Version haben die Programmierer wohl ein bisschen am Rad gedreht. Die CPU-Lüftersteuerung wird nämlich beim OC auch noch auf "Full-Speed" geschalten (was man aber umgehen kann, wenn man eine "Custom"-Lüfterkurve anlegt und als letzte Option die CPU-Lüftersteuerung auf "Custom" setzt und dann direkt speichert). JZ hat sich (verständlicherweise) auch schon drüber beklagt. Hoffe mal dass solche Bevormundungen in den nächsten Releases wieder abgestellt werden.

mfg Oli

Jupp danke, liegt am Kack Bios... hab jetzt das alte drauf, dort funktioniert alles wie es soll. Das mit dem Lüfter könnte ich zwecks Wakü verkraften, nur wenn ich es richtig sehe hab ich durch diese fixed VRIN Geschichte nicht wirklich die Handhabe über die Spannungen.

bis 2.4V? ich hab nur 1.780V, dann werd ich das mal erhöhen wenn weiter bluescreens auftreten. Aber seitdem ich fixed vcore hab lüppt es

wenn die VRIN nicht reicht hat man sporadische Abstürze schon im Windows ohne Last oder es kackt schon beim booten ab.
Zwischen 4300 und 4500MHz sollte man zwischen 1.81-1.85 klarkommen.

Ist vielleicht ein Missverhältnis zwischen Uncore und Vring oder mit dem Ram passt was überhauptnicht.
Einmal hatte ich auch einen d1 aber ich kann mich nicht mehr entsinnen, was ich da probiert hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, danach hab ich mal mehr vcore drauf gegeben und hatte nen 1e oder e1, vergessen welche reihenfolge.
Vllt deutet d1 ja auf viel zu low vcore hin :p ne spaß, keine ahnung.

Wie geht man eigtl mit llc ab 4,6++ mhz um ?
Also lvl 1 oder 5 ? Oder eher ein zwischending.
Würd ich gerne wissen weil ich in den nächsten tagen mal ab 4,7-5 ghz rumprobieren will.
Und pwm switching frequency in den bereichen auf 500k oder 600k ?

Du bist aber noch mit Ivy unterwegs?
Antwortet da keiner mehr im Ivy-Fred?
Ich hab das schon 100 mal erklärt: Solange man im Level5 bleiben kann, um so besser.
Bei den meisten 3770K, die ich getestet hatte, muss man für 4.8GHz LLC 50% Level3 gehen.
Mit der pwm switching frequency experimentiert man nur wenn es auf auto schon läuft.

0x0000001E-KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Ursache: Verschiedene, meistens allerdings Treiberprobleme

Lösung: Aktuelle Treiber besorgen bzw. Hardware prüfen

Zuletzt bearbeitet:
Eher für die CPU, wenn man im Offset unterwegs ist.
Wenn man Level1 fahren muss, um 5GHz stabil ans laufen zu bekommen, wählt man besser fixe Vcore.

stimmt die spnnungsreglung macht ja die cpu, aber bei z77 bords z.B müssen ja die spawas ziemlich belastet werden.

LLC bei Z77 und Z87 ist eh nicht mehr vergleichbar lennart, weil die CPU nun die Spannungen selbst wandelt und es keine Loadline mehr gibt. Daher ist egal was man bei LLC einstellt (bei Z87) - es hat einfach keinen Effekt mehr (hätte daher gleich aus dem UEFI raus genommen werden können).

Bei Z77 war das was ganz anderes noch. Dort würde ich mich an Wernes Empfehlungen orientieren.

okay, meins war noch auf ivy bezogen, hier ist so viel los im gegensatz zum ivy thread.
Achja, kanns sein dass p95 26.6 viel mehr fehler usw erzeugt als 27.7 ? konnte sogar mit der spannung noch runter bei 27.7 .

okay, meins war noch auf ivy bezogen, hier ist so viel los im gegensatz zum ivy thread.
Achja, kanns sein dass p95 26.6 viel mehr fehler usw erzeugt als 27.7 ? konnte sogar mit der spannung noch runter bei 27.7 .

26.6 belastet die CPU einfach anders als 27.9
Welche Version die bessere ist, kann man sich nach wie vor nicht wirklich 100% sicher sein.
Deshalb sind diese ewigen Streitereien hier eh Unsinn.
27.9 erzeugt durch das AVX zwar mehr Last und bei vielen CPUen muss man dadurch mehr Vcore fahren.
Bei Haswell wohl generell und bei Ivy nicht immer, wie ich oft gezeigt hatte.
Wie Du ja schon selbst feststellst hast, ist 26.6 immer noch die bessere Version, um gezielt durch selektives Testen die optimalen Nebenspannungen zu finden.
Auch mit 26.6 kann man bei Ivy schon mal nach WHEA-Loggern schauen.
Wenn es gleich am Anfang reichlich WHEA hagelt, ist meistens die Vcore noch zu gering, wenn man sich mit der VTT/VCCSA schon an sinnvollen Werten orientiert hat.

Versuche mit deiner Ivy durch selektives Testen mit Prime95 26.6 die optimalen Spannungen zu finden.
Vcore = 960K
VTT/IMC = 720-768K
Vdimm/Timings = 800-896K

Jeder Blaue hat seine eigene Ursache. Vieles kann man zwar mit Vcore deckeln, aber nicht alles.
Bluesreen Listen und deren Bedeutung findet man auch gute im Net.
Nur wenn man Methodisch vorgeht, entwickelt man das Gespür richtig zu tweaken.

Bei Haswell ist das aber alles anders geworden.

Zuletzt bearbeitet:
26.6 belastet die CPU einfach anders als 27.9
Welche Version die bessere ist, kann man sich nach wie vor nicht wirklich 100% sicher sein.
Deshalb sind diese ewigen Streitereien hier eh Unsinn.
27.9 erzeugt durch das AVX zwar mehr Last und bei vielen CPUen muss man dadurch mehr Vcore fahren.
Bei Haswell wohl generell und bei Ivy nicht immer, wie ich oft gezeigt hatte.
Wie Du ja schon selbst feststellst hast, ist 26.6 immer noch die bessere Version, um gezielt durch selektives Testen die optimalen Nebenspannungen zu finden.
Auch mit 26.6 kann man bei Ivy schon mal nach WHEA-Loggern schauen.
Wenn es gleich am Anfang reichlich WHEA hagelt, ist meistens die Vcore noch zu gering, wenn man sich mit der VTT/VCCSA schon an sinnvollen Werten orientiert hat.

Versuche mit deiner Ivy durch selektives Testen mit Prime95 26.6 die optimalen Spannungen zu finden.
Vcore = 960K
VTT/IMC = 720-768K
Vdimm/Timings = 800-896K

Jeder Blaue hat seine eigene Ursache. Vieles kann man zwar mit Vcore deckeln, aber nicht alles.
Bluesreen Listen und deren Bedeutung findet man auch gute im Net.
Nur wenn man Methodisch vorgeht, entwickelt man das Gespür richtig zu tweaken.

Bei Haswell ist das aber alles anders geworden.

Die 896k,720-768k,960k sind auf das fenster bezogen wo beim middle run 4096 eingegeben wird ?

Nicht böse gemeint, aber weitere Nachfragen zu Ivy dann bitte wieder in den Ivy Thread verlagern (oder vllt. hilft dir Wenrersen ja auch per PM).

Die ganzen Prime K-Runs für Ram bzw. CPU und was die Fehlercodes bedeuten steht aber auch im OC Guide in meiner Signatur ;)

...neue bios ist klasse :-)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 149
...neue bios ist klasse :-)

Grüße, eine Seite vorher hat jemand gesagt, dass du bei deinem ASRock Board ein Beta Bios verwendest... Ich hatte gestern meine Probeleme mit dem v1.9er für das Z87 Extreme 6... nehme jetzt wieder das Standardbios. Hast du eine Seite, wo man sich die neuesten herunterladen kann? Auf der Herstellerseite wird natürlich nur das 1.9er angeboten.

...ich hatte mir das 2.01 machen lassen und das ist gut -> siehe -> JZ Board

Auch hatte ich den Microcode 7 reklamiert, sodass demnächst der Code 9 kommt, so wie schon in den Formula´s :-)))

Hab ja jetzt auch indirekt ein Board von dir hier rumliegen Jörg, da mir Bernie sein Extreme 6 vermacht hat. Werde aber vor Ende des Monats nicht dazu kommen, es zu testen.

Bin mal gespannt, wie es sich im Vergleich zum MSI Board schlägt und ob es eine Verbesserung ist.

...ich hatte mir das 2.01 machen lassen und das ist gut -> siehe -> JZ Board

Auch hatte ich den Microcode 7 reklamiert, sodass demnächst der Code 9 kommt, so wie schon in den Formula´s :-)))

Klasse, danke. Werde ich die Tage mal testen. Neben den hochdrehenden Lüftern war mir noch aufgefallen, dass die CPU Eingangsspannung automatisch auf 1,9v festegesetzt wurde, nachdem man den Multi z.B. auf 40 gesetzt hatte. Selbst bei fixer Vcore zeigte CPU-Z dann viel zu hohe Werte an, also Werte die ich im Bios nicht eingestellt hatte. Mit dem 1.9er Bios konnte ich überhaupt nichts anfangen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh