[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Was soll man denn auf diese Fragen auch antworten? Die zeigen eigentlich nur, dass du dich überhaupt nicht mit der Thematik auseinandersetzen willst und selbst banalste Dinge auf einfachstem Wege vorgekaut bekommen willst.

1) Keine Ahnung, woher sollen wir das wissen? Normal ist es offensichtlich nicht... CMOS Reset oder andere UEFI Version ausprobieren, ansonsten möglicher UEFI Bug oder Defekt. Außerdem konnte ich das mit altem gskill ram so wie neuem nicht machen.

2) Freezes können immer von allem kommen.... daher systematisch vorgehen und eins nach dem anderen ausprobieren (nur eine Sache gleichzeitig übertakten - erst CPU, dann Ram).

3) Dazu einfach mal das Handbuch des Boards befragen, wenn du es wirklich nicht selbst finden solltest (was, sorry, echt schon eine Leistung ist).

Nicht böse gemeint, aber um diese Fragen zu beantworten muss man auch keine Ahnung von der Materie haben sondern einfach nur mal 1-2 Minuten kurz in sich gehen und nachdenken.



1.) genau auf cmos reset und bios update/ downgrade bin ich natürlich nicht gekommen und habe es auch nicht gemacht :mad:
2.) es wurde NUR die CPU übertaktet !! Daher wundert es mich.
3.) Da hast du recht ich hatte einfach keine lust nachzuschauen aber es ist ja schwer wenn jemand das kurz in 1-2 sätzen erklärt. Unzumutbar ich weiß!
so jetzt bist du dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3.) Da hast du recht ich hatte einfach keine lust nachzuschauen

Nach dem Satz oben hast du dich für meine Hilfe disqualifiziert, sorry. Das Handbuch liegt dem Board nicht ohne Grund bei.

aber es ist ja schwer wenn jemand das kurz in 1-2 sätzen erklärt. Unzumutbar ich weiß!

Du scheust den Blick ins Handbuch, erwartest von uns aber dass wir das UEFI von deinem Board auswendig im Kopf haben (mit Menu Struktur und allem Drum und Dran)? Das ist wirklich unzumutbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Werner hatte ich völlig überlesen.

Idle hab ich nicht geschaut werde ich aber machen sobald ich bei der Post war.

Wenn das stimmt werde ich zum Underclocker.
Ein hauptsächlicher Aspekt um auf Haswell zu wechseln, war für mich der angeblich geringere Verbrauch und wenn das jetzt schon bei moderatem OC völlig aus dem Runder läuft wäre wirklich nicht gut.
Hast Du Load und Idle verglichen?
Im Idle hab ich nichts festgestellt, außer, dass es bei Haswell scheinbar völlig egal ist, ob Du nun 4 oder 4.4GHz mit 1.08 oder 1.25V fährst, immer der gleiche Idle-Wert.
 
habs nun selbst raus bekommen. Versteh nur nicht warum du mich für dumm verkaufst, wegen dem ram hab ich schon einiges getestet.. das 1.) war natürlich sarkastisch gemeint!?
 
Zuletzt bearbeitet:
3.) Da hast du recht ich hatte einfach keine lust nachzuschauen aber es ist ja schwer wenn jemand das kurz in 1-2 sätzen erklärt. Unzumutbar ich weiß!
so jetzt bist du dran.

Sorry, dass ich so mit meinem ersten Post einsteigen muss, aber das geht einfach nicht. Wer seinen PC über Office hinaus nutzen möchte, muss auch einfach ein wenig Zeit investieren - Guides und FAQs gibt es genug. Für jeden normalintelligenten Menschen sollte das möglich sein. Erst wenn man nach Einarbeitung nicht weiter weiss, kann man sich (auch aus Respekt vor der Arbeit anderer) helfen lassen.

Und wenn man die Zeit für das Einarbeiten nicht investieren möchte, sollte man so ehrlich sein, und die Finger davon lassen. Selbstständigkeit gehört einfach zu einem erwachsenen Menschen dazu. Es erfüllt doch irgendwo einen mit Freude, wenn man selbst etwas erreicht hat, oder etwa nicht? Klingt irgendwo blöd, aber möchte man so ein unselbstständiges Verhalten an seine Kinder weitergeben?

Klar, es ist mühevoll und zeitintensiv. Aber man muss Prioritäten setzen. Wenn einem eine Sache nicht wichtig genug erscheint, sollte man so konsequent sein, und die Finger davon lassen.

Es ist unzumutbar, sich von anderen etwas vorkauen zu lassen, wenn man es selber auch durch Nachlesen erreichen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 zumindest ein gewisses Verständnis anlesen
 
also ich bin ja auch eher der stille leser, dies aber schon seit geraumer zeit. habe auch erst vor 1 Jahr mit OC begonnen da ich vorher immer zuviel schiss hatte den prozzi zu zerschiessen (hab mir im kopf immer einen grossen knall vorgestellt :fresse2::lol:). was hab ich als erstes gemacht? sämtliche guides gelesen die ich zu meiner hardware finden konnte (1366 I7 930). ich war erstaunt wieviele detaillierte faq's es gibt. nach unzähligen stunden des lesens und versuchen hab ich auch tatsächlich in nem anderen forum die erste frage gestellt. und es wurde mir unglaublich freundlich geholfen! nun hat mich die sucht gepackt, und ich freue mich wien schnitzel auf meinen haswell und die zeit die ich brauchen werde um alles optimal abzustimmen und tunen.

auf hwluxx bin ich seit kurzem, ich finde das niveau ehrlichgesagt gar nicht schlecht. aber es ist halt wie überall - wenn ich gewisse freds lese dann schwingt da ganz klar ein gewisser fordernder unterton mit... (gebt mir die spannungen für dieses bord/prozzi an, sofort!). da würde ich auch nicht drauf antworten. wie es in den wald ruft... ich frag mich immer ob sich die leute im RL genau so artikulieren? wenn ich hilfe und zeit von meinem gegenüber erwarte, dann bringe ich auch entsprechenden respekt mit.

in dem sinne, danke an alle die ihre kostbare private zeit damit verbringen andern usern zu helfen. denn zeit ist das kostbarste gut!

:coolblue:
 
Also ich overclocke auch schon seit gut 2 Jahren und hatte anfangs auch viele fragen. Fakt ist aber definitiv,je mehr man liest umso besser wird das Verständnis.
Das nötige Gefühl für overclocking sollte man auch dabei haben und die Beobachtungsgabe,wie das eigene System auf overclocking reagiert.

Ich bin zwar auch kein crack ,wie die meisten hier,aber auch ich teste ausgiebig mit dem Wissen,was ich mir angeeignet hab und versuche mit meinen vorhandenen Mitteln,das Beste aus dem System zu kitzeln.
Das hier und da dann doch fragen nach der einen oder anderen Einstellung aufkommen ist Normal,man kann nicht immer alles wissen.
Aber manche beuten hallt ihre Unwissenheit in Foren durch ewiges nachfragen aus,wie man etwas zu machen hat. Da hört auch bei mir mal der spass auf. Trotz allem versuche ich auch, Hilfestellung zu leisten.

Naja.... ;) Back to Topic :p

Ich hab es jetzt mal gewagt,meine magische Grenze von 1.325V zu überschreiten und hab damit meinen 4770K jetzt auf 4,5GHz getrimmt bei 1.379V .
Der Ringratio ist bei 4,1GHz und 1.170V , VCcin gefixt bei 1.810V .
So ,wenn ich prime starte ist's ja kein problem,aber wehe AVX startet richtig durch,dann bekomme ich das,trotz köpfen's nicht mit der Corsair weggekühlt.
Aber in anbetracht dessen,das meine Raumtemperatur bei guten 27° liegt ...... ,also im Herbst/Winter kanns nur besser werden.

Man achte gleich mal auf die Corsair-Wassertemp im Bild :fresse2: :p

falls das Bild zu klein ist, hier klicken
 

Anhänge

  • 4,5ghztest.jpg
    4,5ghztest.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 99
Sorry Werner hatte ich völlig überlesen.

Idle hab ich nicht geschaut werde ich aber machen sobald ich bei der Post war.

Macht nüscht, dann halt später.

Ich teste gerade mit 2400 Ram-Takt@ 1.539Vdimm vs. 2200 Ram-Takt @ 1.435V

Verbrauchsmessgerät zeigt jetzt bei 2400 151-152W bei 2200 waren es 149-150W

 
Ja bei 2133 auf 2400 waren es bei mir vorhin auch nur noch 6W mehr also von 202W auf 208W. Werd jetzt mal Idle schauen.

EDIT: Also im Idle gibt es kein unterschied sind bei mir 75W.

Jetzt mal abwarten bis Ralle Zeit hat und nochmal schauen kann bei ihm ist es ja das selbe vorausgesetzt es liegt nicht am Offset.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat es damit zutun mich einzulesen wenn sich 2x das selbe ram kit einmal etwas älter und einmal neu eine spannungserhöhung nicht zulässt? Ob ich jetzt 97 Seiten zum thema ram lese oder nicht ändert nichts an dem Problem.
 
Ja dann haut das ja hin, wenn man runter rechnet kann das durchaus 10W sein bei 1600 zu 2400.
 
666Mhz -> 175W
+134Mhz = +12W
800Mhz -> 187W
+233Mhz = +15W
1033Mhz = 202W
+177Mhz = +6W
1200Mhz -> 208W

Da der Verbrauch von 1033 -> 1200 im verhältniss nur minimal steigt würde mich interessieren wie sich das bei 1300 verhält. Kann das aber noch nicht testen da mir die Timingeinstellungen dazu fehlen bzw. ich noch nicht ausgelotet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm interessantes Detail entdeckt

VCRin also die Startup Voltage so zirka 1,8 Volt

1. LLC funzt nur für diese Spannung und das sehr gut
2. dropped die VCRin bei 26.6 von 1,76 auf 1,69Volt bei mir ohne LLC
3. dropped die VCRin bei 27.9 von 1,76 auf 1,65Volt bei mir ohne LLC

wenn ich da 50% LLC oder einfach etwas mehr VCore drauflege, ist Prime 27.9 statt mit 1,38Volt auch mit 1,34 Volt stable :)


Schlussfolgerung: VCrin also mittels LLC/Spannung tunen um den Spannungsspitzen bei AVX und damit den Temps entgegenzuwirken?
 
Prima, neue Erkenntnisse sind immer gut.

Ich war damit bis jetzt nur volle Kanne Level 1 unterwegs.
 
Bei Haswell wird es noch viel zu entdecken geben, Wir nennen uns jetzt die Columbus Crew oder so. :d
 
hmm interessantes Detail entdeckt

VCRin also die Startup Voltage so zirka 1,8 Volt

1. LLC funzt nur für diese Spannung und das sehr gut
2. dropped die VCRin bei 26.6 von 1,76 auf 1,69Volt bei mir ohne LLC
3. dropped die VCRin bei 27.9 von 1,76 auf 1,65Volt bei mir ohne LLC
wenn ich da 50% LLC oder einfach etwas mehr VCore drauflege, ist Prime 27.9 statt mit 1,38Volt auch mit 1,34 Volt stable :)
Schlussfolgerung: VCrin also mittels LLC/Spannung tunen um den Spannungsspitzen bei AVX und damit den Temps entgegenzuwirken?

Du hast ja n Asus Board - ich glaube das die LLC ja bei dir ebenfalls mit Level 1-8 angegeben oder? Wenn das so wäre dann wären 50% Level 4 wenn ich nicht falsch liegen sollte oder?
 
richtig, 4-5 ist zirka 50%
 
Joar bei dem 4770K den ich jetzt im Sockel habe ist bei 4300 oder 4400GHz eine Vrin von 1.84 nötig.
Wahrscheinlich kann man das durch die Loadline auch verbessern oder zumindest für AVX stabiler bekommen.
 
Joar bei dem 4770K den ich jetzt im Sockel habe ist bei 4300 oder 4400GHz eine Vrin von 1.84 nötig.
Wahrscheinlich kann man das durch die Loadline auch verbessern oder zumindest für AVX stabiler bekommen.

what 1.84 vrin? was ist standart bei dir und welches bord hast du?
 
Mein asrock extreme4 gibt sogar 1.9V sind real 1.88V
 
Standard soll eigentlich 1.8V sein, aber das kann je nach Board und Bios variieren.
Unter Luft ist die Vrin bis 2.4V zum Benchen wohl unbedenklich, also ist noch reichlich Luft nach oben.
Ich hab das Z87M OCF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem MPOWERMAX sind's standard 1.808V , habs aber gefixt auf 1.810V . Übrigens kan nich VCCIN nicht nach unten korrigieren,leider nur Aufwärts.
 
Meine ersten OC Versuche werden schon im Keim erstickt... Hab ein ASRock Z87 Extreme6 und einen 4770K. Jetzt wollte ich es gaaanz ruhig angehen lassen und habe den Multi auf 40 angehoben. Die Standardspannung fixiert. Sobald ich aber den Mult auf 40 drehe springt die CPU Eingangsspannung automatisch auf Festmodus mit 1,9v Spannung. Zurück in Windows liegen dann ca. 1,2vcore an??? =(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh