[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Error
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ralle, sry, das ich mich jetzt erst melde...thx

Noch eine Frage, sagt mal, ist die wirklich so extrem Hitzig...??....meine hat, alles auf Stock im Bios, ~70° beim Daddeln mit WaKü...H²O sind 23° ca....

Schon echt heftig, oder ?...Sind die so konkav oder konvex ?...

@micro...mein Freund, war die bei dir auch so Hitzig ?---

Ne bei weitem nicht.....aber

So wie es aussieht liegen die bisher besten bei 1,25V für 4500Mhz und 27.9.
Hm, muss man wirklich umdenken und sich die 5Ghz aus dem Kopf schlagen:d

Wie meinst du das?:d
 
Bei welchem MSI Board hattest du denn ein Offset für die Vcore?


^^iPod lässt Grüßen^^

Offset heißt nicht zwangsläufig das man es selbst verändern kann ;)

Das Z77Ia-e53 meine ich, es legt nahezu dieselbe vcore an wie die CPU benötigt. Schweift aber hier zu sehr vom Thema ab :wink:

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran kann es liegen, dass sich mein 4770k @4.5GHz immer nach 20 Min Prime resettet?

Wird laut Core Temp 85° heiß.

VCore habe ich schon deutlich erhöht, bringt aber nichts.

Habe ein ASus Z87 Del.

Welche Spannungen könnte ich noch probieren? Oder was habt ihr für Ideen? Köpfen?
 
Woran kann es liegen, dass sich mein 4770k @4.5GHz immer nach 20 Min Prime resettet?

Wird laut Core Temp 85° heiß.

VCore habe ich schon deutlich erhöht, bringt aber nichts.

Habe ein ASus Z87 Del.

Welche Spannungen könnte ich noch probieren? Oder was habt ihr für Ideen? Köpfen?

Welche Vcore hast du Eingestellt?

Warum fängst du nicht bei 4000mhz an.
Hast du mal ein Screen mit Cpu z,damit man den Speicher und den Uncore sehen kann.

Vllt hast du den Cache zu hoch.
Wie läuft der?
 
Hallo,
ich wollte mal fragen ob man irgendwo "pretested i5 4670K" kaufen kann?
Ich habe nur Aria.co.uk gefunden, leider liefern die nicht nach Deutschland. Sehr schade.
Dort werden z.B. I5 4670k@4.6 1.3v angeboten.
 
Ab und zu im Marktplatz hier bei uns im Forum.

Ich werde Ende des Monats noch einige 4670k testen und dann wird auch wieder was im MP sein.
 
Das hört sich gut an.
Vielleicht kannst Du dann hier kurz Bescheid geben !?

Wegen CPU nach England fahren ist mir dann doch zuviel.
Die haben aber gutes Special-Angebot im Moment, I5 4670k 4.6-4.8 Ghz für ca. 200 Pfund plus Versand, sonst 220-240 Pfund.
Hätte ich gerne gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Vcore hast du Eingestellt?

Warum fängst du nicht bei 4000mhz an.
Hast du mal ein Screen mit Cpu z,damit man den Speicher und den Uncore sehen kann.

Vllt hast du den Cache zu hoch.
Wie läuft der?

VCore ist Adaptive +0.125 was reale 1.36v unter Last gibt. Schwankt etwas. Habe die CPU geköpft jetzt und Temp ist 13° gesunken. Hatte nur normale WLP von Thermalright hier. Schmiert aber immernoch ab. =( (Prime 27.9 / 960k)

Cache habe ich so nichts verändert. Steht denke ich auf Auto. In CPU-Z kann ich da aber auch nichts bez. Cache Speed auslesen?

Danke für die nette Hilfe, Microborg!

EDIT:
Im RAM-Reiter steht bei NB Frequency 3900MHz, RAMs sind 2133er. Runtertakte auf 1600 bringt aber nichts beim RAM, der wirds nicht sein. 4200MHz CPU Speed laufen ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
VCore ist Adaptive +0.125 was reale 1.36v unter Last gibt. Schwankt etwas. Habe die CPU geköpft jetzt und Temp ist 13° gesunken. Hatte nur normale WLP von Thermalright hier. Schmiert aber immernoch ab. =( (Prime 27.9 / 960k)

Cache habe ich so nichts verändert. Steht denke ich auf Auto. In CPU-Z kann ich da aber auch nichts bez. Cache Speed auslesen?

Danke für die nette Hilfe, Microborg!

EDIT:
Im RAM-Reiter steht bei NB Frequency 3900MHz, RAMs sind 2133er. Runtertakte auf 1600 bringt aber nichts beim RAM, der wirds nicht sein. 4200MHz CPU Speed laufen ewig.

Fixire die Vcore mal im Bios auf einen festen Wert.(override vcore)
Was benötigt die Cpu bei 4200 mhz?
Ok den Caches Ratio Fix einstellen auf 4300,dann mußt du die Cpu Cache Volttage anheben,evtuell noch diese auf dem Bild angezeigten Voltagen anpassen das must du testen.....

Bild: 20130712_1655228esn1.jpg - abload.de
 
Da mein Rechner ab und zu (vllt einmal am Tag) freezed, teilweise auch nur mit geringer Last, habe ich mir mal die VRIN auf 1,85V hochgesetzt. Interessanterweise messe ich am Board gerade mal eine Spannung von 1,78V, ist das normal? Mein Board ist das GB Z87X-OC.
 
Ja das ist normal wenn du keine LLc gesetzt hast....
Da es aber zum Freeze kommt ist nicht normal,ist nicht stabil oder es liegt ein Hardware defekt vor.

Schönes Board......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da mein Rechner ab und zu (vllt einmal am Tag) freezed, teilweise auch nur mit geringer Last, habe ich mir mal die VRIN auf 1,85V hochgesetzt. Interessanterweise messe ich am Board gerade mal eine Spannung von 1,78V, ist das normal? Mein Board ist das GB Z87X-OC.

Bei mir wird mit meinem gigabyte bord auch nur 1.78V angezeigt bei hwinfo
 
Fixire die Vcore mal im Bios auf einen festen Wert.(override vcore)
Was benötigt die Cpu bei 4200 mhz?
Ok den Caches Ratio Fix einstellen auf 4300,dann mußt du die Cpu Cache Volttage anheben,evtuell noch diese auf dem Bild angezeigten Voltagen anpassen das must du testen.....

Bild: 20130712_1655228esn1.jpg - abload.de

4200 weiß ich nicht so genau, aber das lief mit 1.30v sehr lange.

Ich soll den Cache nun hochjubeln und mehr Cache Voltage geben? Das bringt wirklich mehr Stabilität? Klingt für mich eher nach einer weiteren Fehlerquelle, oder nicht? Sorry für die Frage, wundert mich nur.

Ich glaube die CPU ist einfach zu schlecht und packt die 4.5 nicht.
 
Bei mir wird mit meinem gigabyte bord auch nur 1.78V angezeigt bei hwinfo
@Micrborg hat es doch schon gepostet, es ist die Loadline und so gewollt, wenn es nach Intel(r) Standard eingestellt ist, ansonsten muss es mit Levels calibriert werden ;-)

Ich selbst empfehle Intel(r) Standard mit dem höchsten Droop, denn nach Last und Erwärmung soll die Spannung gesenkt werden ;-)
 
4200 weiß ich nicht so genau, aber das lief mit 1.30v sehr lange.

Ich soll den Cache nun hochjubeln und mehr Cache Voltage geben? Das bringt wirklich mehr Stabilität? Klingt für mich eher nach einer weiteren Fehlerquelle, oder nicht? Sorry für die Frage, wundert mich nur.

Ich glaube die CPU ist einfach zu schlecht und packt die 4.5 nicht.

Versuche es einfach.....Wenn die Neben Spannungen richtig gesetzt sind bringt das was....Mit Vcore kann man vieles Deckeln....:d
 
Cache Multi senken oder weiter mit der Cache voltage rauf.
Optimale Cache Voltage ist entscheidend, dass das System läuft.
Im normal Fall ist die Cache Voltage mit der Cpu Voltage gelichauf oder nur geringfügig drunter.
 
hmm cache multi und cache voltage hab ich bis jetzt noch garnicht geändert. Was ist den die cache voltage?
 
Cache Multi senken oder weiter mit der Cache voltage rauf.
Optimale Cache Voltage ist entscheidend, dass das System läuft.
Im normal Fall ist die Cache Voltage mit der Cpu Voltage gelichauf oder nur geringfügig drunter.

Ok, ich stelle mal 1.35 Cache Voltage ein. und den Cache Multi auf 39, so wie Auto.
 
Zumindest konnte ich über die Nebenspannungen die vcore um 0,010v drücken.
Allerdings ist es viel zu warm im Raum (27°C) und daher Wassertemperatur bei fast 32°C *schwitz'*

 
Frage an die die fixed VCore fahren:

Was habt Ihr bei der Cache Voltage eingestellt? Auto oder ebenfalls fixiert wie die CPU VCore?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh