Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und wollte euch mal um eure Meinung zu meinem ersten wirklich ernst gemeinten OC-Ergebnis fragen.
Ich bin ziemlicher OC-Neuling und habe mir die Einstellungen anhand diverser Tutorials und Forenbeiträge zusammengereimt
Als Ziel hab ich mir eine moderate Taktfrequenz, nämlich 4,2 GHz CPU-Takt und 4,0 GHz Ringbus festgelegt.
Es folgt erstmal eine kurze übersicht der relevanten Hardware:
CPU: i7 4770K
Mainboard: Asus Maximux VI Hero
Netzteil: BeQuiet Dark Power P10 650W
CPU-Lühler: Noctua NH-D14
Gehäuse: Cooler Master CM Storm Stryker mit Auslieferungslüftern
Im Bios / EFI habe ich folgende Einstellungen festgelegt:
CPU Core Ratio -> Sync all Cores
Turbo-Mode multiplier: 42
Cache Multiplier min: 40
Cache Multiplier max: 40
Folgende Spannungen habe ich in den Override-Modus gesetzt:
Core Voltage -> 1,155 Volt (bei 1,150 hat sich das System unter Prime aufgehangen)
Cache Voltage (Ring Voltage) 1,060 Volt -> (hatte hier vorher 1,040; vielleicht hatte sich das System auch deshalb aufgehangen, dachte aber eher es würde dann nicht mehr booten, wenn zu wenig)
DRAM Voltage -> 1,5 Volt (G.Skill Ares 1600 MHz CL9, die werte habe ich auch manuell gesetzt)
CPU-Eingangsspannung: 1,8 Volt
Die restlichen Spannungen befinden sich im Auto-Modus
Die hier genannten Einstellungen liefen nun ziemlich genau 2 Stunden unter Prime mit den "In Place Large FFT's" - Presets stabil.
Die CPU wurde maximal 67 Grad warm, wobei sich als Mittelwert 58 Grad eingependelt hat.
Im Anhang findet ihr ein Screenshot zu den Idle-Werten, direkt nach 2 Stunden Prime und einmal die Werte unter Vollast.
Was ist eure Meinung zu den Werten? Kann ich diese so lassen ohne einen Hardware-Defekt ewarten zu müssen?
Kann ich die Spannung auf fixed lassen oder sollte ich diese als adaptiv nachjustieren?
Laut Aida und CPU-Z geht die Spannung im Idle automatisch auf 0,6.. Volt runter, außer die Cache und Eingangsspannungen, die bleiben auf dem festgesetzten wert.
Mein nächster Test wäre morgen Abend einfach mal ein paar Spiele anzuzocken. Ich denke mal die Stabilität läßt sich noch am besten im Echtbetrieb einschätzen oder?
Mich wundert noch eine Sache:
Ich habe beide Vccio also digital und analog auf "automatic" gelassen. In einem Tutorial beschrieben steht, dass die normalen Werte bei 1,05 V liegen sollten.
Beim analogen Wert legt das Mainboard auch so ziemlich genau diese Spannung an (~1,0534) beim digitalen jedoch über 1,1 V. Wenn ich mich recht erinner (bin grad auf Arbeit) ungefähr 1,135 V. Ist das normal und ungefährlich für die Hardware oder sollte ich den Wert per Offset ein wenig runter setzen?
Ich wäre euch für Ratschläge wirklich dankbar.