[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Dann ist 5% aber LLC off und 100% Loadline off um korrekt zu sein ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay vielen dank.

Listen Run ist mir eig wurst, will nicht in die Liste:d Will nur stabile 4.5Ghz haben und mich interesiert nur welches Programm nun lügt und welches nicht. Die alte Cpuz version(v1,67) zeigt das gleiche wie Coretemp an. Die V1.68 nun 1,32V

Keine Ahnung, hab ja kein MSI Brett mehr hier und habs vergessen.

Das wo die Spannung am weitesten nach unten dropt/droopt, ist LLC off (da der Vdroop am höchsten). Wenn ich deine Aussage richtig interpretiert habe, wären das ja dann die 5%, oder?

Keine Ahnung, hab ja kein MSI Brett mehr hier und habs vergessen.

Das wo die Spannung am weitesten nach unten dropt/droopt, ist LLC off (da der Vdroop am höchsten). Wenn ich deine Aussage richtig interpretiert habe, wären das ja dann die 5%, oder?

Ja 5% ist off und die Spannung geht um ca 0,070v runter

Gruß herm

Jau, dann ist 5% off ;)

zeigt die neuste CPUz Version bei euch jetzt auch mehr Spannung an wie die alte bzw das Programm CoreTemp.

Fuck, das ist bitter.

4,5 Ghz schon angetestet? Dann vermutlich gar nicht möglich.

Bei 1,08V??? Oder doch 1,008?

Wie haste die VID denn ausgelesen? ^^

Verdammt hatte vergessen den Turbo zu deaktivieren. :d
Ich verbessere mich auf: 1,027V
Bin jetzt mal auf 4,5Ghz hoch. Bluescreen bei 1,15V. Mit 1,185 ist zumindest Windows stabil

Die VID hat doch selten was zu sagen wie es scheint. Habe ein 4770k mit ner VID von 0,993V und brauche für 4,2GHz 1.185V, für 4,3GHz 1,22V und 4,4GHz stürzen noch bei 1,26V ab. Darüber wirds zu heiß zum testen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal noch eine generelle Frage: was muss in Sachen Power Management eingestellt werden?
EIST - off
Turbo - on???
C-States? Bei mir läuft er im Moment nur mit C3 enabled, damit er zumindest die Spannung im Idle senkt.
Ich hab übrigens ein Asus Hero und einen von Ralle geköpften 4770K...

Alle Energiespar-Einstellungen auf enabled, es sei denn dein Netzteil ist zu alt, oder nicht Haswell-Kompatibel. Dann muss man C6 und C7 disablen.
Turbo ist wohl je nach Hersteller unterschiedlich, bei mir muss der anbleiben.

Hi Iron :wink:

Du hattest doch diese 0.94V VID Perle... Hast du die mal auf dein Asus geschnallt? Falls ja, was für I/O analog & digital, sowie welchen Agent Offset-Wert hast du dort eingestellt... Benötige grobe Orientierungswerte für meinen Costa - 0.95V VID Prozessor... LG ;)

PS: Input (VCCIN) läuft reibungslos @4.5 GHz mit 0.79V

Mein Ziel: Die VCore von 1.249V mit sämtlichen Nebenspannungen & LLC auf AUTO durch manuelles Einstellen aller Nebenspannungen zu senken... Was kann man in etwa erwarten, wenn man die alle perfekt auslotet... Kann man dann ca. 80mV an Vcore einsparen oder wieviel kann man aus Erfahrung rausholen?

Zuletzt bearbeitet:
Denke leider nicht, dass du mit der CPU unter 1,2V kommen wirst. Nebenspannungen vollbringen auch keine Wunder.

80mV kannst Du vielleicht einsparen wenn Du nicht mehr den Adaptiven Modus nutzt. ;)

Habe die Perle nicht mehr benutzt nachdem sie zu Dancops Eigentum wurde geschweige denn irgendwo anders drauf gebaut.

Ja, der AVX2 Aufschlag ist beim adaptiven übertakten schon krass (bei mir stolze 105mV)... Hab die CPU adaptiv so eingestellt, dass unter Last ohne AVX2: 1.21V anliegen, d.h. apdapt. Offset +0.140V, damit läuft alles stabil (auch ohne ausgelotete Nebenspannungen, sondern alles AUTO ;))... Sobald Prime 27.9 läuft, also AVX2: genehmigt sich die CPU 1.31V... Schön wäre es, wenn ich sie mit FIXER Übertaktung sowohl mit AVX2 als auch ohne AVX2 mit ca. 1.21V betreiben kann... Schließlich läuft auch Cinebench @4.5 GHz mit 1.14V durch...

Mal schauen werde die Tage mich mal an die Nebenspannungen machen... FIX ist ja besser als Adaptiv, da der AVX2 Aufschlag nicht mehr drauf kommt... obwohl ich im Alltag noch keine Anwendung oder Spiel hier hatte, welche sich wie Prime 27.9 den AVX2 Bonus genehmigt... Aber mal schauen, was da in der Zukunft so auf uns zukommt... also bis jetzt lief hier alles max. mit 1.21V trotz Adaptiver Übertaktung :) (Ausnahme: Prime 27.9)

Zuletzt bearbeitet:
Beachte aber, das sich gerade die ASUS-Bretter auf AUTO teileweise hohe Spannungen geben. Besser ist es auf jeden Fall manuell einzugreifen, da bei höheren Takten auch automatisch höhere Spannungen gegeben werden. Schau einfach mit HWinfo oder anderem Tool deinem Board mal auf die Finger.

Allerdings. Unter Auto-Einstellungen knallt auch das Extreme6 bei 4.5 gig auch mal 1.3 Cache Voltage drauf z. B.

Bei mir selbst bei 5 Ghz nur 1,1 :confused:

..das M Extreme4 auch..

OC Formula haut 0.3 SA drauf und 0.2/0.25 A/D.
Entweder unsere eigenen max Werte sind viel zu niedrig oder die wollen ein Massensterben der Boards/CPus
Sollte man mal irgendwie rausbekommen aber Frage ist wie.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal Prime 27.9 mit Auto-Spannungen @4.5 GHz [adaptiv +0.140V] auf meinem Asus Z87-Pro gestartet...

Folgende Nebenspannungen stellt das Board autom. ein:

System Agent: 0.808V
Input - Voltage (VCCIN): 1.792V
Cache - Voltage: 1.094V

Wo kann ich die I/O analog und digital sehen im Hwinfo?

Sind die autom. Spannung ok oder zu hoch?

@HansOConner: Bei der Asus AISuite im Reiter TPU siehst du die vom Board eingestellte Offset-Spannung von IO A/D.
SystemAgent ist bei die gleich wie Standard. Input ist bei dir mit LLCStufe 8. Würde hier eher eine geringere LLC Stufe wählen und dafür die Inpuspannung leicht anheben. Cache Voltage sollte max. bei 1.2-1.25v sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh