Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ist echt dermaßen Unterschiedlich wenn ich das richtig mitbekommen habe...
Mein 4670k braucht für 4,2Ghz 1,2V Vcore... die Nebenspannungen müssen aber auch penibel Ausgelotet werden, sonst braucht man schnell 0,05V mehr oder bekommts überhaupt nicht stable...
(meiner hat von gestern zu heute Wernersens 21h Custom-Prime95 run bestanden, bin sehr zufrieden )
ralle_h und auch Wernersen haben jeweils sehr gute OC Guides dazu verfasst - definiv mal einlesen!
lg
Marti
Genau das Problem habe ich auch - Ich habe mit OC von Haswell keinerlei Vorerfahrungen und habe lediglich den Multi auf 42 und die Vcore auf 1.205 Volt gestellt.
Prime und OCCT ist der Rechner stabil, aber es kam immer wieder vor, dass der Rechner aus heiteren Himmel (ohne Belastung im Desktopbetrieb) 1-2 Mal am Tag abgeschmiert ist.
Jetzt läuft er wieder stock und ist stable.
Wodran kann das evtl. liegen und welche Spannungen sollte ich anpassen - Ist ein Gigagyte GA-Z87X-UD5H.
Es soll kein Extrem-OC betrieben werden, sondern es sollen lediglich die 4,2 Ghz stable laufen, damit sich der Kauf des 4770K überhaupt gelohnt hat, sonst hätte man
auch einen Xeon nehmen können.
Overclocking war noch nie einfach!
Nur mit diesem Sandybridge kam wohl die große Welle jeder könne den Takten, ohne sich Wissen aneignen zu müssen.
Haswell ist ein ganz anderes Kaliber.
Ich habe mir große Mühe gemacht, so zu formulieren, dass sogar Einsteiger damit etwas anfangen können.
Man muss gewisse Zusammenhänge begreifen und logische Schlussfolgerungen ziehen zu können ist auch von Vorteil.
Ich hatte 4,2Ghz auch erst nicht Stable bekommen - bin dann penibel nach Wernersens OC Guide vorgegangen... das dauert seine Zeit, aber es lohnt sich.
Lt Eagle braucht meiner für nen 1344er run 1,356V - ergo werden es locker 1,372V für nen Rockstable Setting sein. Werde aber mal bei Lust und Gelegenheit die 4,4Ghz mit 1,356V testen. Dazu muss ich aber auch die Nebenspannungen wieder neu Ausloten - dauert alles und ist echt bissel nervensache.
Btw: bei MSI scheint das LLC Setting keine Auswirkungen zu haben? - ob 12,5% oder 100% es kommt immer dieselbe Vcore raus...
Ich hatte 4,2Ghz auch erst nicht Stable bekommen - bin dann penibel nach Wernersens OC Guide vorgegangen... das dauert seine Zeit, aber es lohnt sich.
Lt Eagle braucht meiner für nen 1344er run 1,356V - ergo werden es locker 1,372V für nen Rockstable Setting sein. Werde aber mal bei Lust und Gelegenheit die 4,4Ghz mit 1,356V testen. Dazu muss ich aber auch die Nebenspannungen wieder neu Ausloten - dauert alles und ist echt bissel nervensache.
Btw: bei MSI scheint das LLC Setting keine Auswirkungen zu haben? - ob 12,5% oder 100% es kommt immer dieselbe Vcore raus...
Manche Leute haben leider nicht mal Lust und/oder die Zeit, einen solchen Guide in Ruhe ganz durchzulesen. Habe ich bei meinem Sandy/Ivy Guide damals auch gesehen, 50% der Fragen im Thread wurden eigentlich im Guide beantwortet aber trotzdem nicht verstanden oder überhaupt gelesen.