[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

So... bin mit WoT durch für heute und gehe pennen - Operation 4,4Ghz läuft also an. :fresse:


€dit: Ich probiers erstmal ausm Ärmel raus mit 1,256V - 0,056V mehr als beim 4,2Ghz Setting. Dürfte nicht reichen, aber mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage -> Wenn ich jetzt vor habe den CPU zu übertakten, sollte ich dann VORHER den Arbeitsspeicher undervolten, oder danach?
 
Wieso solltest den Speicher zum übertakten denn undervolten müssen. Der braucht doch weiterhin die gleiche Spannung. Irgendwas verwechselst da glaub :)
Meinst etwa die Speicherfrequenz (2400/2000/1866 etc.) runtermachen?
Btw. was machen die Bäckchen ? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Vorteile bringt es eigentlich den Turbo höher einzustellen? Ich meine es gibt ja das normale OC was wir alle kennen und dann noch den Turbo den wir auch alle kennen. Kann bei mir da zb auch einstellen, dass er bei allen 4 Kernen auf einen beliebigen Wert hoch taktet im Boost. Was ist da jetzt der vor oder Nachteil? Also lieber normal OC'en oder per Turbo OC'en? Kannte das ja bei Sany nicht das man im boost rum stellen kann.

Normale werte sind da 1 Kern 3,9 Ghz, 2 Kern 3,9 Ghz, 3 Kern 3,8 Ghz, 4 Kern 3,7 Ghz. Also sollten alle 4 Kerne belastet werden liegen bloß noch 3,7 Ghz an.
 
Beim dem Turbo wo du meinst taktet er halt nicht alle Kerne gleich sondern nur den ersten und/oder zweiten höher. Ist halt so pseudo übertaktung von den Boards für single Thread Anwendungen. Braucht weniger Spannung und wird nicht so heiß wie wenn alle Kerne gleich hoch .

Oder so ähnlich :d kanns grad nicht so genau wiedergeben...
Würde aber wenn lieber alle gleich takten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss noch mein i5 4670K habe ich nich stable über 4.2Ghz bekommen egal was ich versucht habe, bei meinem i7 4770K hab ich einfach
mal "Frei Hand" getestet und siehe da ich musste nicht mal an die Nebenspannungen. Er läuft Stable auf 4.5Ghz @ 1,3V :fresse: .

Haswell is wirklich nich einfach in OC wie ich es von AM3/AM3+ und 1155 (Sandy) gewohnt bin.
 
Beim dem Turbo wo du meinst taktet er halt nicht alle Kerne gleich sondern nur den ersten und/oder zweiten höher. Ist halt so pseudo übertaktung von den Boards für single Thread Anwendungen. Braucht weniger Spannung und wird nicht so heiß wie wenn alle Kerne gleich hoch .

Oder so ähnlich :d kanns grad nicht so genau wiedergeben...
Würde aber wenn lieber alle gleich takten

Aber auch wenn alle Kerne gleich belastet werden kann man zb einstellen, dass alle mit 3,9 Ghz laufen statt mit 3,7 Ghz. Wo ist da nun der Unterschied wenn ich Turbo deaktiviere und so auf 3,9 Ghz takte?
 
Der Vorteil bei dem Turbo OC wäre, dass du einen Kern vielleicht auf x50 laufen lassen kannst, weil dann Spannung (CPU-abhängig) und Temperatur leicht im Griff zu behalten sind. Oder bei zwei Kernen, x48 also ein flotter dual Core.
In der Praxis ist das Testen aber noch schwieriger bei Haswell und die Wahrscheinlichkeit, dass auch mal der 1-Kern Turbo benutzt wird ziemlich gering. Wenn du Prime sagst, dass nur ein Thread getestet werden soll, dann sieh dir die Kernauslastung im Taskmanager an. Ohne dort speziell dem Prozess nur eine CPU zuzuordnen, ist die Last etwa gleichmäßig verteilt und es würde nur der 4-Kern Turbo und anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also wenn man eh nur Spiele spielt mit 4 Kerne in der Auslastung ist es dann egal ob normales OC oder Turbo oder?
 
Wieso solltest den Speicher zum übertakten denn undervolten müssen. Der braucht doch weiterhin die gleiche Spannung. Irgendwas verwechselst da glaub :)
Meinst etwa die Speicherfrequenz (2400/2000/1866 etc.) runtermachen?
Btw. was machen die Bäckchen ? :d

Nein nicht müssen, aber wollen! :-D
Der Arbeitsspeicher den ich kaufen will hat 1,65v und ich will den untervolten (hat 2400mhz).
Nun war die Frage ob ich den dann undervolten muss ,bevor ich den CPU übertakte? Oder hängt das garnicht zusammen? Dachte halt, wenn ich die auf 1,65v lasse und die Spannungen vom cpu endlich korrekt ausgelotet habe fürs CPU übertakten - und dann erst den ram undervolte, dass system wieder instabil werden könnte?

Haha, danke der Nachfrage, habe grad extremste Hamsterbacken, aber tut zum glück nicht weh.^^

Gesendet von meinem U9200 mit der Hardwareluxx App
 
In Läden die CPUs auf Lager haben :wink:
 
bin mal gespannt, wie lange der Prozessor bei dir werkelt :p
 
Meinst du mich? *unschuldig pfeif* :fresse:
 
Nein nicht müssen, aber wollen! :-D
Der Arbeitsspeicher den ich kaufen will hat 1,65v und ich will den untervolten (hat 2400mhz).
Nun war die Frage ob ich den dann undervolten muss ,bevor ich den CPU übertakte? Oder hängt das garnicht zusammen? Dachte halt, wenn ich die auf 1,65v lasse und die Spannungen vom cpu endlich korrekt ausgelotet habe fürs CPU übertakten - und dann erst den ram undervolte, dass system wieder instabil werden könnte?

Haha, danke der Nachfrage, habe grad extremste Hamsterbacken, aber tut zum glück nicht weh.^^

Gesendet von meinem U9200 mit der Hardwareluxx App

Sollte normal nix ausmachen. Wenn dann eher umgekehrt dass CPU mit hohem RAM schlechter läuft bzw. mehr Saft braucht.
Würde schauen dass RAM stabil läuft und dann CPU takten
 
Weiß einer warum das so ist? Ist damit zu rechnen, dass es mit dem Refresh wieder besser wird?
 
Die Verben sind alle groß geschrieben. :fresse:
 
:rofl:

Poste nochmal hier was ich @Ivy-Forum geschrieben habe:

Bad König :lol: Frage wie man das nur @25€ inkl. Rückversand + Ebay Gebühren + Materialkosten (Sockelabnutzung, Stromkosten, Silikon, WLP für den Vor und Nachtest, LM) wirtschaftlich machen soll, da kann nur gefutscht werden, ich brauche pro CPU locker mit allen Tests um die 5 Stunden. :rolleyes:

Achja und noch vergessen :d +19% UST :d kommen bei dem noch hinzu
 
@Tortomat
köpfe die CPU nicht, für manche Bencher ist sie so mehr Wert ;)
versuch mal 5,0 zum Laufen zu bekommen. Muss nicht Prime-Stabil sein, SuperPi32m reicht total aus. Wenn die CPU das bei 1,30-1,35v schafft, ist diese für Extreme-OC durchaus brauchbar. Man müsste nur wissen, wie diese unter Kälte geht und schon hat man en Haufen Geld verdient ;)
 
lol, wer opfert sich? Schickst nen 4770K hin und bekommst nen Pentium wieder :shot:
 
Hab mal eine Frage zum MSI z87-G45
1.Kann man bei dem Board nur über den Turbo übertakten, sind ja im Bios fast alle gleich die Boards von MSI? Ich seh da im bios nichts um den Turbo hoch zu ziehen. Es geht zwar über den Multi aber wollte mal wissen ob es da auch irgendwie möglich ist nur den turbo zu nutzen.

2.Sollte man sofern man über den Multi Taktet bis 4GHZ unbedingt den Turbo ausschalten oder kann man den ruig aktiviert lassen? In Coretemp zeigt der ja im Prime test max 57watt an die TDP ist ja 84 somit sollte doch mit aktivem Turbo nichts limitieren bzw. droseln oder?

Hoff mal man kann mir was dazu sagen im Guide ist da nichts weiter aufgeführt bis auf das Deaktivieren wegen dem TDP limit
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Turbo muss man aktiv lassen, sonst gehts nicht über den Standard-Takt, so ist es zumindest bei Asrock.
 
@Tortomat
köpfe die CPU nicht, für manche Bencher ist sie so mehr Wert ;)
versuch mal 5,0 zum Laufen zu bekommen. Muss nicht Prime-Stabil sein, SuperPi32m reicht total aus. Wenn die CPU das bei 1,30-1,35v schafft, ist diese für Extreme-OC durchaus brauchbar. Man müsste nur wissen, wie diese unter Kälte geht und schon hat man en Haufen Geld verdient ;)

Eben mal getestet. Komme bei 1,37V für 5GHz raus. Kenne mich bei den Benchern nicht aus. Ist so eine CPU für sie von Interesse?
Werde jetzt noch ein bisschen die 4,5-4,8Ghz ausloten :drool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh