[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mit dem 4770k auf 3,9 Ghz takte schmiert es bei 1.1V ab. Wenn ich über Turbo 3,9 Ghz(3890 Mhz ausgelesen)alle Kerne takte reichen 1.1V.

Wieso läuft es mit Turbo stabiler? Nebenspannungen hab ich nicht verändert. Diese muss ich wohl erst ab 4 Ghz anheben da es mit 1.14V nicht klappt 4 Ghz stabil zu bekommen.
 
@Beelzebub1984 für die 4GHZ brauchst du sicher mehr Spannung, nebenspannungen kannst du bis 4GHz noch auf standart fixen.

1.14V ist ja nicht viel damit dümpelt der ja noch auf 50c in prime
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich so ein krasser Vcoresprung von 3,9 zu 4 ist aber schon derbe. Kann ja später mal mit 1.145 testen.
 
@Tortomat
braucht die CPU für 5,0 4/8 1,37v um ins Windows zu kommen oder schaffst damit auch en Benchmark laufen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beelzebub1984
Kann sein das du 1.165 volt brauchst, brauch meiner auch und legt in prime 1.184 an.
Soll ja auch alles mindestens 12-13h Primestable sein und auch beim spielen keine Probs machen, man sollte ja wenn man weiss was sie braucht immer nochmal etwas mehr an vcore anlgene also zum beispiel 1.16 brauchst du mindestens dann lieber 1.165 einstellen das es später keine Probs nach einer Zeit gibt, so bist du immer auf der sicheren Seite.

Also mit den 1.14 und mehr solltest du dir keine gedanken machen, die meisten CPUs laufen schon auf Auto vcore und Standart mit 1.154 oder 1.184. Solang die CPU nicht unterirdisch ist und der Kühler stimmt solltest damit nie mehr als 60C-65C in Prime haben was im normalen Betrieb vieleicht grad mal 50-55 entspricht bei auslastung, bei guter Kühlung kommste nichtmal auf die Temp.
Und soviel Strom mehr ist das ja nicht. Solang du unter den 1.2Volt bist ist eh alles im grünen und das Ding überlebt noch ein paar Generationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann stelle ich mal 1.15V ein. Oder wieder auf 3,9 Ghz zurück und dann 1.105V. Mit 1.1V ging es ja. Ist übriegens fixed vcore. Wenn da 1,145V steht dann bleibt die auch.

- - - Updated - - -

Bei small FFT's und 1,145V gehts über 100°C. Wird dann als 0°C angezeigt und die Kerne takten runter. Übel...
 
Taktet der bei Fixed Vcore noch runter im Idle`? Ich nutze keine Fixed vcore stell die Voltzahl ein das Board legt minimal mehr an, bei 4GHZ brauch ich auch kein Offset krempel, und alles geht einwandfrei. Ich lote die Vcore nicht mehr bei den CPUs haar genau aus geb immer etwas mehr solang ich unter den 1.2 volt bin und die Temp im Spiel nicht auf die 50 geht und unter Prime meist bei 55-60 rumrennt im dauerrun ist alles io.

Bei meiner alten CPU war es so nach 1-2Jahren hat die für mehr MHZ mehr Vcore als anfangs gebraucht als sie neu war, um später keine Probs zu bekommen geb ich da nun lieber etwas mehr immer drauf.

oO ich komm nichtmal auf über 70C wenn ich 1.2 volt einstelle, sag nicht du hast den Boxed Kühler drauf??
 
Zuletzt bearbeitet:
@Foxi haste da den ersten Test genommen mit small FFT's?

Der i7 wird sicher wärmer als ein i5. Ich habe den Akasa Medusa für 69,95€ drauf. Sollte auch alles richtig montiert sein da ich den PC von caseking zusammen bauen lassen habe. Die nutzen da eine Prolimatech wlp die nicht schlecht sein dürfte. Bei fixed core taktet die vcore nicht mehr runter. Nur der takt taktet sich runter. Also ca 800 Mhz oder so.

Ich habe aber auch so langsam die Befürchtung das da was nicht hin haut. Momentan hab ich wieder 1.1V und teste large FFT's. Core 0 hatte da bis jetzt maximal 80°C und core 2 max 86°C. Lüfter dreht dabei voll auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich teste immer mit prime 27.9 und stelle das letzte ein custom und unten den haken bei run ffts in place heißt das glaub ich.
Also bei 1.1 volt oder 1.15 sollte der selbst die 70C nie erreichen. Ein Kumpel hat den 4770k mit einem Skyte Kühler billig teil 19euro. Der kommt bei 1.154 vcore bei Standarttakt maximal auf 65-69C hab ich selbst getestet.
Irgendwas stimmt da nicht ich kenn den Kühler nicht aber entweder ist die Paste schlecht wobei ich das weniger glaube macht maximal paar c° aus oder zuwenig oder zuviel drauf.
Oder der Kühler hat nicht den richtigen Anpressdruck bzw. ist einfach sehr schlecht.

Fixed Vcore nutz ich nicht da selbst im Idle die maximale Spannung anliegt, man sagt zwar das die Haswells die Spannung runterregeln obwohl es die maximale Spannung immer anzeigt aber ich glaub da nicht so dran und bei 4GHZ brauch man die Fixed Vcore einfach noch nicht. Ist meine Meinung.

Edit: hab mir den mal angeschaut also das ist ja auch nicht grade ein kleiner Kühler fals es der ist http://www.caseking.de/shop/catalog/Akasa-AK-CC4010HP01-Medusa-CPU-Kuehler-120-140mm::22391.html

Ich würde sagen da stimmt was nicht fals der PC so Transportiert wurde mit eingebautem Kühler könnte da was faul sein.
Würd ich mal dringend gegenchecken,Teil entfernen und neue Paste raufmachen und wieder anbringen. Und alle Schrauben nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Costom Test komme ich auf max 80°C bei 1.1V. Schrauben sitzen soweit fest, das hab ich schon gecheckt. Um den auszubauen bräuchte ich erstmal einen magnetischen Schraubendreher. Das ist da alles so klein im Gehäuse, da habe ich keine chance mit den Händen an die Schraube zu kommen.

Als ich den PC bekommen habe, war innen eine Transportsicherung damit da nichts abreißt. Vielleicht werden die haswells unterschiedlich warm? Hat vielleicht was mit der ollen wlp zu tun die da drinn ist im CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also bei 80C mit 1.1 volt ist das schon meiner Meinung nach zuviel, im Sommer wird das ding ja noch Wärmer.
Hab keine Ahnung was das sein kann, entweder ist das Gehäuse echt so klein und schlecht belüftet das sich irgendwie die Wärme staut oder irgendwas stimmt nicht mit dem Kühler oder der Paste.
Andere Möglichkeit wäre noch das Ding taugt nix aber bei 2 Lüftern und der größe und dem Preis hmm.

Würd da morgen direkt bei Caseking anrufen.
Sollte das wirklich am I7 liegen wäre das ein extrem schlechter und ich würde den Reklamieren. Ich würde das auf keinen Fall bei der Temp belassen, solche Werte erreicht man vieleicht mit dem Boxed Kühler.
 
Hab jetzt vielleicht die Lösung. Habe gerade gesehen das folgendes ausgelesen wird. Core 0(76°C), 1(77°C), 2(80°C), 3(78°C), diese sind ziemlich hoch. Habe aber dann auch gesehen das weiter unten nochmal CPU Temperatur einzeln aufgeführt wird. Dort steht bei CPU Temperatur 67°C.

Also werden die Kerne innen ausgelesen und nochmal die ganze CPU im allgemeinen wenn ich das verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum auslesen nutz einfach coretemp, die Kerne sind nie alle gleich warm, wenn da die einzelnen Kerne 77,78 etc. anzeigen würd ich morgen mal bei Caseking durchklingeln.
Kenn dein Gehäuse nicht und wie das belüftet ist, 67c° sind noch im rahmen aber bei 1.1volt und Standarttakt ist das auch noch zu hoch, klar sind mansche cpus etwas wärme als andere aber wäre ja schon schlecht, ich hätte für das Geld einen Noctua Kühler genommen. Kostet auch 70Euro und qualitativ findest nix besseres.

- - - Updated - - -
Bei der temp und nidrigen Vcore kannst du sonst Takten absolut vergessen. Der würde ja bei 1.165 volt auf 4GHZ oder 4.2GHZ zum beispiel schon die Füße wegstrecken:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps wurden jetzt bedeutend besser. Hab nochmal Kühler ordentlich angezogen. Schrauben haben sich dabei überdreht. Wenn das Gehäuse offen ist wird es ein paar °C Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal deine Sysinfo angesehen und das Case im test begutachtet also daran sollte es nicht liegen, es hat ja vorne 2 Lüfter drin und hinten einen.
Was heißt Schrauben haben sich überdreht? Überdreht bedeutet normal das sich nun die Schrauben immer weiter drehen im Gewinde also kaputt, wäre das so hättest du entweder zu fest angezogen oder die Gewinde sind minderwertig oder wurden schon beim zusammenbau zu fest gezogen.

PS. Sollte das so sein und du das Ding selber wechseln können frag doch mal bei Caseking an ob du nur den Kühler reklamieren kannst. Sollten die Gewinde überdreht sein ist das nicht grade toll.
Ich hoffe das man in dem fall das Ding noch runter bekommt. Schrauben zieht man immer alle nur Handfest ne viertel umdrehung mehr geht meist auch noch aber nicht mit Kraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das case wurde zusätzlich noch komplett gedämmt. Das darf man nicht vergessen. Bin der Meinung das es nicht zu viel Kraft war. Jedenfalls stoppen die Schrauben jetzt nicht mehr. Sie lassen sich immer weiter drehen. Der Kühler müsste aber trotzdem noch fest genug sitzen.

Habe mal das OC zurück genommen und 1.065V gegeben und Prime95 Small FFT's für 20 Minuten laufen lassen. Einmal mit geschlossenem Gehäuse und einmal mit offenem Gehäuse.

zu: CPU Temp 69°C-71°C
Core Temp 80°C-84°C

offen: CPU Temp: 63°C-65°C
Core Temp: 74°C-78°C

Waren dann also 3,7 Ghz mit Turbo.
 
Also die Temps sind etwas zu hoch für Standart mit so wenig Vcore, also wenn sich die Schrauben immer weiter drehen ist er kaputt.
Die Dämmung in deinem Case betrifft ja noch die seiten und oben, dennoch sollten 2 Lüfter vorne und einer hinten reichen, wiegesagt fals es möglich ist ruf bei Caseking an und fals du fähig bist bau den aus und schick den Kühler ein, fals Caseking das erlaubt bei Rechnern die sie zusammenbauen.
Du hast sicher ne menge Geld gezahlt für das Ding also sollte da auch alles IO sein, wiegesagt ich hab niemals solche Temps und der 4770k von meinem Kumpel auch nicht und der hat einen billig Kühler draufgehabt.

Wäre das mein Rechner wäre der sogar schon auf dem Rückweg.
 
Habe den Akasa jetzt mal ab gemacht und wie Foxi schon vermutet hat, gab es Probleme beim abschrauben da sich die Schrauben ja überdreht haben. Die oberste Schraube ging leider nicht ab. Aber zum glück konnte ich die Schrauben gut lösen die am Mainboard fest geschraubt waren. Hinten bei den Klammern konnte man dann schön sehen wie sich das Gewinde mit gedreht hat. Son kleines Teil is dann auch noch ab gegangen. Habs dann leider falsch wieder rann gemacht und als ich es wieder ab machen wollte ist es zerbrochen.
Kurz gesagt, der Akasa ist jetzt im Arsch. Auch wenn mir dieses kleine Teil nicht zerbrochen wäre, hätte ich noch immer das Problem gehabt, dass ich den nicht mehr hätte fest anschrauben können. Habe jetzt den boxed Kühler verbaut und die vorhandene Intel wlp gegen die Akasa wlp getauscht und teste jetzt mal Prime95 costom mit ohne OC und 1.065V.

Nach ca 26 Minuten ist die max core bei 92°C. Pendelt sich immer so bei 90°C ein. Ist das jetzt normal mit dem boxed Kühler?

Battlefield 4 Multiplayer max core 72°C. Die Menge der wlp passt so oder?

ni7d83zf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also zur Paste das ist schlecht zu sagen man ließt immer im inet wie eine Erbse in der mitte aber im endefekt trifft es eine Linse wohl besser, die menge ist mehr als ausreichend dürfte noch minimal weniger sein, ist auf Bildern immer sehr schwer einzuschätzen aber zuwenig ist das auf keinen fall.
Habe den Boxed Kühler nie draufgehabt und auch keinen jemals in Prime getestet, da Haswell schon ziemlich warm wird könnten die 72C normal sein im Spiel, aber 100% kann ich das nicht sagen kenne grad keinen wo einen draufhat wo ich mal schnell hinfahren kann um zu testen.

PS:
Du könntest auch wenn was abgebrochen ist mal bei Caseking auf kulanz nachfragen vieleichtt kannst du das Ding einsenden und bekommst ihn ausgetauscht. Die Herren gehen wenigstens gegenüber anderen Shops immer ans Telefon und sind recht freundlich. Kaufe da auch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find den Klecks, genau so wie dein Bild, (viel) zu groß.
 
Ja ist schon deutlich zu viel, ca. die Hälfte wäre genau richtig.
 
Irgendwelche ÜBER-Hasis hier...sowas mit 1.09 bei 4,5GHZ?
Brauche ein Backup!
 
Ich habe zwar gerade einen 1,5 h Lauf stabil auf 4,5 GHz absolviert, allerdings a) weit weg von 1.09 und b) vermutlich reiner Zufall, dass er es mal durch den 448k Test geschafft hat:

Stable 45_3.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh