[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich teste es nich. :fresse:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Geht mit deiner super geköpften sicher auch gar nimmer :d

Meistens bekommt man eh vorher schon nen blauen bevor Temp Target erreicht ist
 
Temps find ich schon recht beschissen. Prime95 large FFT hab ich ca 72°C ohne OC und 1.1V(3700 Mhz Turbo). Mit dem i7 2700k und der H110 waren das glaube ca 54°C oder so. Kühler ist jetzt ein Akasa Medusa im Bitfinex Raider gedämmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Temps trotz hoher Vcore:

 
Habe jetzt mal nur in den Turboeinstellungen für alle Kerne 4,1 Ghz eingestellt. Vcore brauch ich dafür 1.17V. Für 3,9 Ghz brauche ich 1.07V. Andere Nebenspannungen musste ich nicht verändern.
Ist das nun eher schlecht, gut oder sehr gut was ich da an Vcore brauche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Chips machen 4GHz unter 1V.
Deiner braucht schon etwas mehr Vcore.
Die optimale SA/VTT und Cache kann etwas Vcore einsparen, aber generell muss zuerst die Vrin/Vcore im richtigen LLC Level stehen.
Die 4.2-4.3GHz solltest Du mit LuKü hin bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es, nichts berauschendes, aber es gibt schlechtere.
 
Ist echt dermaßen Unterschiedlich wenn ich das richtig mitbekommen habe...


Mein 4670k braucht für 4,2Ghz 1,2V Vcore... die Nebenspannungen müssen aber auch penibel Ausgelotet werden, sonst braucht man schnell 0,05V mehr oder bekommts überhaupt nicht stable... :eek:
(meiner hat von gestern zu heute Wernersens 21h Custom-Prime95 run bestanden, bin sehr zufrieden :bigok: )

ralle_h und auch Wernersen haben jeweils sehr gute OC Guides dazu verfasst - definiv mal einlesen!


lg

Marti

Genau das Problem habe ich auch - Ich habe mit OC von Haswell keinerlei Vorerfahrungen und habe lediglich den Multi auf 42 und die Vcore auf 1.205 Volt gestellt.
Prime und OCCT ist der Rechner stabil, aber es kam immer wieder vor, dass der Rechner aus heiteren Himmel (ohne Belastung im Desktopbetrieb) 1-2 Mal am Tag abgeschmiert ist.

Jetzt läuft er wieder stock und ist stable.

Wodran kann das evtl. liegen und welche Spannungen sollte ich anpassen - Ist ein Gigagyte GA-Z87X-UD5H.
Es soll kein Extrem-OC betrieben werden, sondern es sollen lediglich die 4,2 Ghz stable laufen, damit sich der Kauf des 4770K überhaupt gelohnt hat, sonst hätte man
auch einen Xeon nehmen können. :d
 
Nö... aber paar Stunden sollte man schon einplanen... den Full Custom kann man dann rennen lassen wenn mer auf Arbeit oso ist.
 
Overclocking war noch nie einfach!
Nur mit diesem Sandybridge kam wohl die große Welle jeder könne den Takten, ohne sich Wissen aneignen zu müssen.
Haswell ist ein ganz anderes Kaliber.
Ich habe mir große Mühe gemacht, so zu formulieren, dass sogar Einsteiger damit etwas anfangen können.
Man muss gewisse Zusammenhänge begreifen und logische Schlussfolgerungen ziehen zu können ist auch von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Problem habe ich auch - Ich habe mit OC von Haswell keinerlei Vorerfahrungen und habe lediglich den Multi auf 42 und die Vcore auf 1.205 Volt gestellt.
Prime und OCCT ist der Rechner stabil, aber es kam immer wieder vor, dass der Rechner aus heiteren Himmel (ohne Belastung im Desktopbetrieb) 1-2 Mal am Tag abgeschmiert ist.

Jetzt läuft er wieder stock und ist stable.

Wodran kann das evtl. liegen und welche Spannungen sollte ich anpassen - Ist ein Gigagyte GA-Z87X-UD5H.
Es soll kein Extrem-OC betrieben werden, sondern es sollen lediglich die 4,2 Ghz stable laufen, damit sich der Kauf des 4770K überhaupt gelohnt hat, sonst hätte man
auch einen Xeon nehmen können. :d

liegt auch oft an den C States wohl sowas.
 
Wie genau stufen die Profis hier die Qualität einer CPU innerhalb kurzer Zeit ein? Gibt es einen Parameter anhand dessen man das schnell erkennen kann?
 
Naja VID allein sagt bei Haswell leider nimmer groß was aber sonst lote halt einfach schnell mit Prime 27.9 64bit 1344k aus was für 4.5Ghz packt. Falls die es packt :d
 
Stand doch grad erst da. :confused:

Gute schaffen wohl 4 Ghz unter 1V ...
 
Hey Leute,

ich hab ein Problem. Ich versuche nun schon eine Weile meinen i7 4770k stabil unter 4.2 Ghz zum Laufen zu bekommen. Ich bin mittlerweile bei 1,32Vcore angekommen. Anscheinend habe ich einen richtig overclockfaulen Prozessor abbekommen...Kann es noch anderes Gründe geben, wieso ich beim Stresstest immer Freezes oder Bluescreens kriege? 4.2 Ghz sind ja nun nicht so extrem und 1,32Vcore sollten doch eigentlich locker reichen.
Ich benutze ein Gigabyte Z87 Hd3, 2x 4Gb Kingston 1600 Mhz Arbeitsspeicher und eine R9 290 Tri-X OC.
Ich bin dankbar für jeden Tipp den ihr mir geben könnt.
 
Die richtige Herangehensweise ist wichtig.
Um die Vcore finden zu können, muss man im Vorfeld die Eingangsspannung, sowie die Cache, schätzen.
Die SA und VTT auf auto zu lassen, kann das ganz auch noch erschweren und mal locker 50mV mehr Vcore nötig machen.
 
Habe die Vcore nicht auf auto zu stehen.
das nützt mir auch nichts, die richtige Vcore herrauszufinden, wenn er es nichtmal schafft unter 1,37 stabil zu laufen, da diese Vcore sowieso schon zu hoch ist für den 24/7 Betrieb. Finde es irgendwie sehr mau, dass man sich extra ein K-Modell kauft und dann gerade mal 100-200 Mhz mehr als der Turbotakt schafft. Ich habe von Leuten gehört, die 4,7 Ghz schaffen. Wenn ich sowas höre, frage ich mich wie solche extremen Leistungsunterschiede existieren können....
 
Also auch die Über Krücke sollte zumindest 4,3 schaffen normal. Denke Fehler liegt an was anderem
 
Der richtige Vcore Modus nicht zu vergessen.
Mit adaptiv wird auch einiges zu viel draufgeballert.
 
Ich hatte 4,2Ghz auch erst nicht Stable bekommen - bin dann penibel nach Wernersens OC Guide vorgegangen... das dauert seine Zeit, aber es lohnt sich.

Lt Eagle braucht meiner für nen 1344er run 1,356V - ergo werden es locker 1,372V für nen Rockstable Setting sein. Werde aber mal bei Lust und Gelegenheit die 4,4Ghz mit 1,356V testen. Dazu muss ich aber auch die Nebenspannungen wieder neu Ausloten - dauert alles und ist echt bissel nervensache. :wink:

Btw: bei MSI scheint das LLC Setting keine Auswirkungen zu haben? :confused: - ob 12,5% oder 100% es kommt immer dieselbe Vcore raus... :shake:
 
Overclocking war noch nie einfach!
Nur mit diesem Sandybridge kam wohl die große Welle jeder könne den Takten, ohne sich Wissen aneignen zu müssen.
Haswell ist ein ganz anderes Kaliber.
Ich habe mir große Mühe gemacht, so zu formulieren, dass sogar Einsteiger damit etwas anfangen können.
Man muss gewisse Zusammenhänge begreifen und logische Schlussfolgerungen ziehen zu können ist auch von Vorteil.

Manche Leute haben leider nicht mal Lust und/oder die Zeit, einen solchen Guide in Ruhe ganz durchzulesen. Habe ich bei meinem Sandy/Ivy Guide damals auch gesehen, 50% der Fragen im Thread wurden eigentlich im Guide beantwortet aber trotzdem nicht verstanden oder überhaupt gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 4,2Ghz auch erst nicht Stable bekommen - bin dann penibel nach Wernersens OC Guide vorgegangen... das dauert seine Zeit, aber es lohnt sich.

Lt Eagle braucht meiner für nen 1344er run 1,356V - ergo werden es locker 1,372V für nen Rockstable Setting sein. Werde aber mal bei Lust und Gelegenheit die 4,4Ghz mit 1,356V testen. Dazu muss ich aber auch die Nebenspannungen wieder neu Ausloten - dauert alles und ist echt bissel nervensache. :wink:

Btw: bei MSI scheint das LLC Setting keine Auswirkungen zu haben? :confused: - ob 12,5% oder 100% es kommt immer dieselbe Vcore raus... :shake:


Vcore bleibt auch die gleiche. Die Input ändert sich bei Hasi mit LLC. Auch VCCIN genannt in den Auslesetools.
Unter 4.5 muste normal nie an die Nebenspannungen ran. Außer wird mit Auto zu viel des guten draufgeballert. ASRock z.b haut da gern mal Werte drauf die bisschen übertrieben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste sogar für die 4,2Ghz an die Nebenspannungen ran wie du weißt :fresse:
 
Ich werde mir heute Abend intensiv den Guide von Wernersen durchlesen und hoffe, dass wenn Fragen offen sein sollten, ihr mich unterstützen werdet.:)
 
Ich hatte 4,2Ghz auch erst nicht Stable bekommen - bin dann penibel nach Wernersens OC Guide vorgegangen... das dauert seine Zeit, aber es lohnt sich.

Lt Eagle braucht meiner für nen 1344er run 1,356V - ergo werden es locker 1,372V für nen Rockstable Setting sein. Werde aber mal bei Lust und Gelegenheit die 4,4Ghz mit 1,356V testen. Dazu muss ich aber auch die Nebenspannungen wieder neu Ausloten - dauert alles und ist echt bissel nervensache. :wink:

Btw: bei MSI scheint das LLC Setting keine Auswirkungen zu haben? :confused: - ob 12,5% oder 100% es kommt immer dieselbe Vcore raus... :shake:

Durch die LLC kann man nicht unbedingt Vcore sparen, aber ab einem gewissen Takt, bekommt man mehr Stabilität, wenn man in die LLC geht.
Bei den guten Haswell ist das ab 4800MHz nötigt.
Wenn man schon eine stabile Basis hat, ist ein höherer Takt dann nicht mehr ganz so schwer, als komplett von vorne anzufangen.
Wenn der Ram - SA/VTT steht, braucht man eigentlich nur noch mehr Vcore und Vrin.
Die Cache sollte dann auch laufen, falls man keinen höheren Uncore als 4000MHz fährt.

- - - Updated - - -

Manche Leute haben leider nicht mal Lust und/oder die Zeit, einen solchen Guide in Ruhe ganz durchzulesen. Habe ich bei meinem Sandy/Ivy Guide damals auch gesehen, 50% der Fragen im Thread wurden eigentlich im Guide beantwortet aber trotzdem nicht verstanden oder überhaupt gelesen.

Ohne Zeit macht sich mit Haswell wirklich schlecht.
Man schüttelt ein gutes Setting nicht aus dem Handgelenk.
Was für versierte User völlig normal oder selbstverständlich ist, ist für Anfänger oft nicht einfach.
Wenn jemand schon ordentlich was probiert hat, dann nicht weiter kommt und anständige Fragen stellt, kann man helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh