[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Das tut mir Leid für dich ist wirklich ein tolles Board gewesen habe ja das gleiche > aber jetzt weißt ja das dein supertoller Chip noch geht Gotseidank.

lg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bestes Haswell Brett ever.
Die AS-Rocker sind ja bekannt unkompliziert.
Kannst du mal ausprobieren, ob dein Board startet, wenn du den B-Bios-Chip aus dem Sockel ziehst?

Danke! gut zu wissen.

Mein Z87 M OCF läuft.
An was das lag glaubt ihr nicht.
Statt bei einer minimal Konfig auch die Frontbeschaltung des Tower abzuklemmen, bin auf die Idee erst gekommen, als ich mit dem Z170 Impact genau das gleich Symptom hatte.
Board startet kurz geht sofort wieder aus, lässt sich nicht am Powerbutton starten, startet nur am Bios-Reset.
Wenn der Taster des Powerbutton sozusagen klebt bzw. ständig überbrückt, geht das Board natürlich wieder aus.

Ultra behämmerte Nummer! Zumal das OCF Power- und Reset-Button auf dem Board hat.

Bin happy, dass mein schickes Haswell-System lebt.
Bei den AS-Rockern schon eine RMA-Anfrage gestellt. Die Aktion kann ich mir Gott sei Dank sparen.
Werde dem Support natürlich die Geschichte schildern, mich entschuldigen und bedanken.
Falls per Fotobeweis der Sockel i.O. wäre, was er ja ist, hätte ich nicht mal Geld mit hineinlegen müssen.
ASRock Support is the best!

AsRock Support ist sehr gut kann ich bestätigen !!

Von dem Support von ASRock könnten sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden.
Da bekommst Du sogar einen defekten Sockel gegen einen kleinen Obolus gefixed.
Ich habe einen guten technischen Sachverstand, dass ein Taster klebt bzw. ständig überbrückt, ist mir auch noch nicht untergekommen.
Unnötig viel Trouble zumal das gute OCF Power- und Reset-Button auf dem Board hat.
Das Case hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel.
Bei solchen Problemen immer einen offenen Testaufbau starten.

- - - Updated - - -

Sodele B- Chip raus und das Mainboard startete nach einem 2. Versuch Bios Schalter ja dann auf B . Switchschalter auf A ohne Probleme logisch.

lg.

Da Du ja auch den billigen Phobya UC-2 LT mit Nylon-Deckel hast, würde ich dir empfehlen den sicherheitshalber schon mal gegen einen Phobya UC-2 LT Deckel - Plexi zu tauschen:

Wie erwartet holt der HK 4.0 keine Welten heraus.
Der Kühler ist allerdings viel hochwertiger verarbeitet.
Test bei 23°C Wasser:

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hat die unendliche Geschichte ihr Ende gefunden :bigok:

Könnte mir selbst in den Arsch beißen, da ich aber noch keinen Klappermann habe, geht das nicht.
So einen Trouble wegen dem ollen dreckigen Case.

Oh mann was für eine Odysee um so besser das es ja noch geklapt hat mit viel gefummel .Das Board ist wirklich the best ever.

Habe ja den Heatkiller 3.0 drauf da dürfte nix passieren.;)

Balls to the wall man :fresse::shot:
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Kleine banale Ursache = große Wirkung

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine alte Gurke nochmal durch XTU gedübelt, 5250MHz 1.386V :d

Oh mann was für eine Odysee um so besser das es ja noch geklapt hat mit viel gefummel .Das Board ist wirklich the best ever.

Habe ja den Heatkiller 3.0 drauf da dürfte nix passieren.;)

Eine Odysee dauert länger. Erinnere dich an deinen L311B492, das war ultrakrass.
Diesmal war es unnötiges Umbauen und Testen.
Dass es nur an einem verfluchten Taster lag ist lächerlich.
Bei solchen Problemen immer alles ab.

Dachte ich hätte gelesen, dass Du auch den Phobya UT-2 LT hast.

Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich mittlerweile geköpft habe möchte ich mich jetzt ans "richtige" OC meines 4790k kümmern. Bisher war er recht problemlos und ohne viel Sachverstand auf 4,6 GHz übertaktet, also dachte ich es muss doch mehr drin sein und habe mir mal den Guide hier im Forum durchgelesen... Einige Fragen sind dennoch aufgekommen:

Ich habe ne Stock VID von 1,035, das spricht ja schon mal für ne einigermaßen ordentliche CPU, oder?
Wie sind eure Erfahrungen mit der VRing/Cache Voltage und Uncore Clock? Habe jetzt gelesen, dass es generell sinnvoll ist da bei 4000-4200 zu bleiben, andererseits sollen Asus Boards (habe ein VII Gene) mit mehr als 300 MHz Differenz zwischen Core und uncore clock teilweise Probleme haben... Irgendwelche Meinungen oder Erfahrungen hierzu?

Auch zur VRin habe ich widersprüchliches gelesen:
1. nicht weniger Differenz als 400mV zwischen VRin und Vcore
2. Devils Canyon aber mit geringerer VRin teilweise stabiler...
Auch da würden mich Erfahrungen interessieren, dann muss ich nicht ewig rum probieren...

Drittens frage ich mich noch was ich tun muss, damit das mit den C States richtig funktioniert, ich habe die alle im BIOS angemacht, Windows PM auch passend eingestellt, aber sowohl in CPU-Z als auch HWinfo tänzelt die Frequenz immer nur zwischen 1,5 und 4,8 rum, die Voltage geht gar nicht runter (ich vermute das wird einfach falsch ausgelesen?). Im Idle mit ca. 2% Max CPU Last sollte doch eine ordentlich taktreduktion drin sein eigentlich?!
Gibt es eine Möglichkeit auszulesen in welchen C States sich welche Cores bzw. das CPU Package gerade befinden?

Im richtigen Vcore-Modus für Haswell nämlich Override, wird die Vcore im Idle auch gesenkt, nur nicht immer von CPU-Z angezeigt.
Hatte letztlich ein MSI Z87 G45 Gaming in der Mache. Hier wurde auch in CPU-Z die gesenkte Vcore im Idle angezeigt.
Der Vcore-Modus Adaptiv sorgt für einen unnötigen Vcore-Aufschlag, sobald AVX ins Spiel kommt.
Mit der Eingangsspannung muss man schauen was nötig ist. Nur selten sprechen DCs auf eine niedrige VRin an.
Eine niedrige VRin ist kein Indiz für eine besondere Güte, eher im Gegenteil.
Chips die mehr Eingangsspannung benötigen gehen oben heraus besser und reagieren positiv auf Kälte.
In einem guten 24/7 Setting sollte man die C-States ruhig alle aktivieren, nur den Package Support auf auto lassen.
Mit TrottleStop kann man auslesen, in welchem C-State sich das System gerade befindet.
Mit einem Netzteil welches Haswell C6/C7 support mitbringt, sollte es korrekt funktionieren.

4800/4500/2600 nach 576K passed ausgestiegen.
Die Ereignisanzeige sagt Kernel-Power....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs, ich wollt mal fragen ob das unter Umständen eine gute CPU ist?? Ist ein i5 4690K welcher aktuell nur 1.002Vcore benötigt für 4.0 Ghz. evtl auch etwas weniger. bin noch am ausloten. Es sei noch dazu zu sagen, dass er ungeköpft ist und mit nem primitiven Be Quiet Cooler unter Luft werkelt. ;-)

Habs in den OC-Thread geschmissen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte, dass du (man) das nicht sehr sicher sagen kann, da sich das Silizium im höheren Taktbereich nicht linear verhält. Mein 4670 k macht die 4 GHz auch mit 0,992 V. Etwas Besonderes ist er dann bei 4,5 GHz trotzdem nicht.

Hallo erstmal , da ich neu hier bin weiß ich nicht ob ich hier richtig gelandet bin

Ich habe mal eine frage ,habe zwar schon etwas gelesen und etc habe auch den thread gelesen mit dem köpfen und ersetzen der wlp aber da traue ich mich nicht so ganz an ^^

also frage

ich habe einen i7 4790k und drauf einen be quiet dark rock pro 3

aktuell ist er noch standard getacktet da ich erstmal einen stresstest machen wollte und gelesen habe das prime 95 dazu am bsten geeignet ist das prog mal angehauen und am anfang ist auch alles noch recht ok
in den ersten 10 mins ca geht er bis auf 70 grad hoch was schonmal etwas höher ist als bei den meisten leuten mit dem setup (zumindenst nachdem was ich so gelesen habe) aber dann schießt er ursprünglch auf 95 grad hoch an der stelle habe ich den test dann abgebrochen
da ist doch was falsch oder
Prime 95 28.7 build 1
cpu-z - Core Voltage 1,200 V
(lüfter drehen mit 1700 rpm ab ca 75 grad)
IMG_20160315_154610.jpg

Jo, die Prime Version ist falsch. 27.9 wäre die richtige.

Köpfen lohnt sich. :d

was heist hier köpfchen lohnt sich schonmal dran gedacht das es auch neulinge gibt ?
und normalerweise geht man von einer neuren version aus aber gut

Normalerweise geht man davon aus das User sich informieren bevor Sie posten. Das war bei dir schon mal nicht der Fall, überall, wirklich überall in den OC Guides wird dir zu genau der genannten Prime Version geraten.

Spielt das eine Rolle zu aerotracks Aussage ob Du Neuling bist oder nicht? Es lohnt sich, fertig. Ob Du es kannst oder nicht spielt dabei keine Rolle, können ja andere für dich machen.

Aber in dem Ton wirste hier im Forum nicht viel Freude haben, soviel ist sicher ;)

Die Temperaturen verbessern sich durchs Köpfen je nach CPU um 15-25 °C.

Die meisten User hier im Forum nehmen außerdem Prime 27.9 statt 28.x, damit sind die Temperaturen aufgrund des anderen Befehlssatzes (AVX2 statt FMA3) nochmal ein Stück niedriger. FMA3 nutzen nur die wenigsten Anwendungen, man kann also sagen Prime 28.x schießt etwas übers Ziel hinaus.

tut mir leid war grade sowieso etwas in rage wegen einer anderen sache und habe halt das gelesen was ich lesen wollte ^^

ich habe aber etwas schiss vorm köpfen habe aber hier sowie auch in andren foren gelesen das es bei dem 4770k und dem 4790k sehr hilfreich sein soll

so prime95 hate ich übrigens den blend (test some of everything lots of ram tested) gemacht ist das richtig oder falsch zudem waren bei dem test mit der version 27 jetzt 15 grad kälter und ist auch bei 80 geblieben weiter habe ich es jetzt noch nicht gemacht da ich noch was anderes am pc machen muss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh