[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Sehr nützlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Es
Ich weiß was du meinst, das siehst du aber auch bei AIDA.Das ist ja der erhöhte Copy Wert.Grob gesagt ist da das Speichermodul halt in mehrere Bänke aufgeteilt, ich mach das halt über 2 Slot´s mehr.
Dadurch kommst du auf mehr Leistung.Das siehst du auch beim 3DMark im CPU Test, da liege ich jetzt auch ne ganze Kante höher.

Der Grund wieso ich 4x8gb genommen habe anstatt 2x16GB, ist das ich zusätzlich noch höher im Takt komme und den Performance Schub mitnehme.
Mit 2x8GB muss ich schon enorm hoch im Takt und straffe Timings um da ran zu kommen, ohne Wakü auf den Speicher kaum machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte noch mal eure Hilfe.:wink:

Ich habe bei meinem Trident-Z 3200 14-14-14-34 (4 x 8 GB) ohne Probleme 4000 18-18-18-38@1,35V einstellen können. Läuft auch im Aida stabil über Stunden. Dazu habe ich sämtliche Timinings mit dem XMP II geladen und nur noch Takt und Haupttimings angepasst. Bei 4000 mit CL 17 kommt allerdings alle 20-50 min ein Programmabsturz. Fehlt tendenziell Spannung, oder müsste ich eher an den Nebentimings schrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1.40-1.450Vdimm sind sicher alltagstauglich, ohne aktive Kühlung.
1.5Vdimm sind von G.Skill freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Teil. Jetzt bloß nicht auch wieder für 600 verschleudern. Wenn die skaliert ist die einiges mehr wert, nur hier im Forum eventuell nicht. In letzter Zeit werden hier leider Top Chips ziemlich verschleudert.
Kann zwar sein dass mit den neuen Steppings vielleicht durchschnittlich mehr geht aber das bleibt abzuwarten.

Die Skalierung für ungeköpft ist denke ich auch recht passend:


 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem z370 mit 5,1 ghz und so wenig vcore ist ja eine richtige Perle wo hast den gekauft ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich bräuchte noch mal eure Hilfe.:wink:

Ich habe bei meinem Trident-Z 3200 14-14-14-34 (4 x 8 GB) ohne Probleme 4000 18-18-18-38@1,35V einstellen können. Läuft auch im Aida stabil über Stunden. Dazu habe ich sämtliche Timinings mit dem XMP II geladen und nur noch Takt und Haupttimings angepasst. Bei 4000 mit CL 17 kommt allerdings alle 20-50 min ein Programmabsturz. Fehlt tendenziell Spannung, oder müsste ich eher an den Nebentimings schrauben?

Yo, ist das 4000MHz CL18 setup in der Praxis (CPU limit in games) schneller als das 3200er CL14 setup?
Rechnerisch wäre es ja langsamer, 9ns vs 8,75ns.
 
Sollte für die 5,2 auf ~1,18-1,21 rauslaufen auf Asus M11, kommt immer drauf an welche Zwischenstufe der CPU gerade passt. Wenn sie auf Temperatur reagiert vielleicht auch drunter wenn man sie etwas kälter stellt oder eben köpft. Würde ich aber lassen, das dürfte so ein Kandidat sein bei dem es nur wieder um die 3-4° bringt, die ist nämlich so schon recht kühl.
 
Was soll denn an 23-25° Grad (Minimum) Kellertemperatur sein?

Die habe ich auch mit Wasser locker unterm Dach eine Raum Temp von 21c.

Sind für mich auch keine Keller Temp der Mora macht das schon.[emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich krebse so hier rum...MoRa 3 mit 4x 180 slim Lüftern, ein Barrow 360 34mm im Dach und einen Alphacool XT45 Highflow im Keller...31°c, bei einer Raumtemp von 24°c!:fresse2:
Der MoRa alleine macht das nicht...:wink:

Ist ein 9900k von Perlibu...lief bei ihm viel kühler und mit weniger vCore.
Mir langt es aber so.
 
4790d5d974149ba163bbefaf3e940567.jpg


Mit der Wasser Temp ist es kein Problem.

31c bekomme ich beim zocken da glüht aber die 1080Ti mit bei 2050/6000 Takt



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich 35°C 1080 @ 2050/5500...:d
 
Habe auch cpu only und geköpft. Idle von 21 rum ist nichts besonders bei einer Mora. 15 grad wären Fenstermod oder balkon [emoji23][emoji23]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Manchmal sind weitere interne Radiatoren eher von Nachteil mit nem Mora, speziell wenn sie nicht mit Frischluft ansaugend montiert sind. Könnte in deinem Fall auch so sein, denn ein Delta von 5-6° nur beim Non AVX Primeln ist bei der Fläche schon recht viel. Was für ne Spannung hat die CPU bei Perlibu gebraucht? Kenne mich mit den Gigabyte Boards nicht aus, aber 90° Package scheint mir doch etwas arg bei 30° Wasser außer die 1,35V sind vergleichbar mit anderen Z370 Boards.
 
Ich 35°C 1080 @ 2050/5500...:d

An deiner Stelle würde ich nochmals schauen ob es vernünftig entlüftet ist alles staubfrei und eventuell die intern eingebauten Radi überprüfen ob die genügend Frischluft ziehen.
Vielleicht ist der cpu kühler auch dicht welches Wasser haste ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich krebse so hier rum...MoRa 3 mit 4x 180 slim Lüftern, ein Barrow 360 34mm im Dach und einen Alphacool XT45 Highflow im Keller...31°c, bei einer Raumtemp von 24°c!:fresse2:
Der MoRa alleine macht das nicht...:wink:

Ist ein 9900k von Perlibu...lief bei ihm viel kühler und mit weniger vCore.
Mir langt es aber so.

Ob eine CPU schön kühl läuft oder nicht, hängt meistens vom Kühlenden ab :shot:

Slim Lüfter auf dem Mora sind vermutlich auch nicht die beste Wahl.
 
@Rooki
Hast du es schonmal mit nen vernünftige Drop probiert, deine VCore ist ja fast 1:1.

Und deine pumpe mal auf Max. laufen lassen und guck mal ob sich dann was bei den Temps tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt von vielen Faktoren ab. WLP(kann 2, 3 Unterschied bringen) Zimmertemp, Airflow in Case(falls Lukü und interne radis), wie geköpft(zu viel oder zu wenig lm), Anpressdruck des Kühlers, Hardware als solches.(Schlechter Kühler), Drehzahl der Lüfter, wenig Durchfluss, etc....

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Danke, habe mit Mora 3 und 22c Raum 28-30c nach 10min Idle , Pumpe alles auf Full power ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Habe auch cpu only und geköpft. Idle von 21 rum ist nichts besonders bei einer Mora. 15 grad wären Fenstermod oder balkon [emoji23][emoji23]

Danke, habe mit Mora 3 und 22c Raum 28-30c nach 10min Idle , Pumpe alles auf Full power ;)

Wenn ich nicht zocke sind die Lüfter auf dem Mora bei mir aus. Sprich surfen, Film schauen, etc. Mora im Passivbetrieb.

Ergibt bei Raumtemp 21°C eine Wassertemp von 26°C, somit ein Delta von 5K. Laufen die Lüfter ist das Delta bei etwa 1-2K.

Im Idle hat man praktisch keinen Unterschied zur Raumtemp, wenn die Lüfter laufen.

Der Mora ist eine der besten Anschaffungen der letzten Jahre gewesen. ;)
 
Same, sage ich ja immer. Bei idle 21 wirste dann voll geflamt hier.:(

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh