[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Vielleicht sollte ich den Anpressdruck erhöhen...obwohl ich den Kühler schon ordentlich angezogen habe!:confused:

Habe gerade mal die LLC geändert auf Stufe High und Prime95 Small für 20min laufen lassen...71-77°C bei einer vCore von 1.217v.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht sollte ich den Anpressdruck erhöhen...obwohl ich den Kühler schon ordentlich angezogen habe!:confused:

Habe gerade mal die LLC geändert auf Stufe High und Prime95 Small für 20min laufen lassen...71-77°C bei einer vCore von 1.217v.


1.217V ist ja dann schon nen riesen Unterschied beim 8 Kerner zu 1.27V - macht einiges an der Temperatur aus.

- - - Updated - - -

Hallo liebe OC-Gemeinde,

ich zweifle langsam an mir und meinem Verstand... könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Ich schaffe einfach keine 5GHz beim 9900K stabil -.- es ist zum Mäuse melken.

Habe 2 CPUs hier (1x pretested aus dem Forum, 5GHz bei 1,172v auf MXI Gene) und 1x non pretested.
Boards habe ich ein Z390 Aorus Master und ein MEG Z390 ACE hier.
Speicher sind G.Skill 4266 CL19, für den Test habe ich die aber gerade immer auf 2133 laufen, damit ich sie bzw. den IMC ausschließen kann.
Kühlung ist eine kleine Wakü am Benchtable, 240er Radi mit Lüfter auf 12v und ein UC-2 LT Kühler, nicht die beste Wakü, aber sollte doch reichen.

@ Stock laufen beide CPUs auf beiden Boards völlig problemlos.
Ich komme dann auch bis 4.9 GHz rauf, da brauchen beide ca. 1.29v (was schon viel ist imho) und die Temps gehen locker auf 90 Grad.
Stromverbrauch an der Dose ca. 270W, Package Power laut HWINFO sind ca. 190W.

Ich teste immer mit Prime 95 26.6 und dann Custom, Small FFTs in Place und 12K.
(1344k war schon mal stabil, aber sofort bei 12k ein Bluescreen, also interessiert mich 1344k nicht mehr).

Ich hänge jetzt quasi an dem Punkt, dass die CPUs aus meiner Sicht ziemlich viel Saft brauchen für 5GHz und dann werden sie sofort zu heiß.
(Kühler sitzt richtig, mehrfach montiert etc, Wassertemp ist auch unkritisch, da die Temp sofort nach Start von Prime ansteigt, da ist das Wasser noch kalt).

So, jetzt die Frage - was habe ich übersehen?
Warum braucht die Pretested CPU bei mir so viel mehr Spannung bzw. warum bekomme ich von 2 CPUs auf 2 Boards keine auf 5GHz?
"Früher" gab es ja mal noch "Nebenspannungen" bei der CPU (VTT etc.), hiervon habe ich bei Coffee Lake noch in keinem Guide was gelesen.. - kann es an sowas liegen?

Danke schonmal vorab und gerne Settings nennen die ich testen soll mit Screenshot etc.
:wink:

Deine Temps von 90° sind ebenfalls zu hoch - auch Anpressdruck etc. überprüfen...
Außerdem würde ich mir mal 29.4 build 8 an PrimeVersion zulegen
 
@Haudi:
Der Anpressdruck passt.
Die Prime Version ist eigentlich egal, habe auch schon die neueste genommen und AVX deaktiviert, ändert nichts.
Zumal ich der Meinung bin, dass alles stabil sein muss beim System, also auch eine alte Prime Version.
 
@Haudi:
Der Anpressdruck passt.
Die Prime Version ist eigentlich egal, habe auch schon die neueste genommen und AVX deaktiviert, ändert nichts.
Zumal ich der Meinung bin, dass alles stabil sein muss beim System, also auch eine alte Prime Version.
Das mit der prime Version war auch nicht auf Stabilität bezogen sondern grundsätzlich gemeint...
Die 90 grad stock sind einfach zu viel.
Da wirst du 5ghz tempbezogen einfach nicht stabil bekommen. Sind halt hitzköpfe und deine 240er eventuell doch nicht außreichend für 5ghz bei den Exemplaren die du vor Ort hast...


Was die 1.172v auf MXI angeht sind auf gigabyte/msi wohl ca. 80mV mehr zu rechnen...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps habe ich jetzt besser im Griff, habe den HK 4.0 montiert, bin jetzt in den hohen 80ern bei 1.3v und 5GHz, aber trotzdem nach 5 Minuten Prime sofort WHEA Bluescreen :(
Ich hätte jetzt auch gesagt, dass 1,172@MXI auf jeden Fall mit 1,27 auf dem MSI laufen müssten, da das Asus ja den 0,1v Offset hat, aber Pustekuchen... kann doch nicht sein, dass die CPU bei mir so schlecht läuft :(
 
@Bob
Durchfluss h2o erhöhen, Cache auf max. 47 und LLC mit wenigstens 100mv oder mehr.

@Rooki
Geht doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps habe ich jetzt besser im Griff, habe den HK 4.0 montiert, bin jetzt in den hohen 80ern bei 1.3v und 5GHz, aber trotzdem nach 5 Minuten Prime sofort WHEA Bluescreen :(
Ich hätte jetzt auch gesagt, dass 1,172@MXI auf jeden Fall mit 1,27 auf dem MSI laufen müssten, da das Asus ja den 0,1v Offset hat, aber Pustekuchen... kann doch nicht sein, dass die CPU bei mir so schlecht läuft :(

Naja ist halt nen Teufelskreis - zu hohe Temps und es wird instabil...
Wie Phoenix schrieb - eventuelle noch Durchfluss erhöhen bzw. Lüfter volle Kanne, aber das laufen sie glaub sowieso schon...
Und Cache würde ich maximal erst 46 nehmen;)

Und poste mal nen prime 95 small 12k Screen von HWinfo offen etc. - und eventuell den Vergleichsscreen auf dem MXI..
Dann kann man auch besser helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beim Z390 Ace auch einen Wert in Hwinfo der aus meiner Sicht besser passt, nennt sich VR Vout.
Offset hin oder her, ein Vergleich wird halt dann relativ schwer.
 
Zumindest bei Gigabyte ist VR-Out der richtige Wert für die VCore, vielleicht verhält es sich bei MSI ähnlich?
 
Edit folgt, PM's rausgeloescht.


Kaffeerunde fuer euch - Lehrgeld fuer mich nie wieder PP friends & ohne Marktplatz thread hier zu traden.

9900k vom -Nik- fuer 825Euro bekommen, schmackhaft gemacht bekommen durch geworbene 5g @ 1.10v prime. Screens davon bis heute nicht gesehen, ledeglich ein 5G @ 1.137 CB screen und skalierungen @ CB. Dazu halt ueber mehrere PMs schoen geredetet bekommen wie gut diese CPU doch ist. Intensivere tests konnten nicht gestellt werden weil nur eine AiO vorhanden war. CPU ne woche spaeter geliefert bekommen, stellt sich heraus ist gar keine perle, mit paar leuten via PM geredet, meinung bestaetigt bekommen, hoechstens ne 500Euro CPU.

Nik beharrt dass es immer noch eine perle ist und das Z390 Dark einfach nur scheisse ist. Kann mit der CPU aboslut nichts anfangen, macht genau das gleiche wie meine jetzige (vorherige) CPU. Er muss sie natuerlich nicht zurueck nehmen, aber rein aus Kulanz waere das ja ganz nett - was solls, habe ich wohl pech habt und hab mich veraeppeln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dante ich sag’s dir nochmal, du hast screens alles bekommen, keiner hat dich gezwungen sie zu kaufen .

Und lösch mal schnell dein rotz hier.

Ich bin schuld das Du bei mir meine cpu gekauft hast? Ja danke fürs Gespräch :d

Naja wie gesagt ich hab dir nichts schön geredet noch sonst was, hab dir live screens geschickt .

Versteh deine Aufregung nicht.

Das dein Dark 0,1v mehr braucht ist nicht meine Schuld und anscheinend auch bekannt, da wirst du niemals 1,1 mit 5G drauf sehen !!!

Also überlege dir was du hier schreibst, meiner Seite hat alles seine Richtigkeit . Und PM hier öffentlich ist scheisse aber mach ruhig, können alle mitlesen ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das nicht mal ansatzweise ne Perle ist siehst du doch schon an den CB Screen´s, da läuft meine jetzige nicht so gute schon Prime stabil und das auch ungeköpft.

Ich weiß das Nik sich damals meine Perle kaufen wollte, hatte aber wohl ne bessere.Da hat er sich wohl richtig in die Nesseln gesetzt, meine CPU müsste mit Hoschi seine von der Vcore her ähnlich gewesen sein.
Das Teil ist nicht gut Dante und dafür ist der Preis viel zu hoch.
Nik nix für ungut aber man sollte schon sagen das es nur gutes Mittelmaß ist.Grade für jemand der schon so viele getestet hat, dann so nen Teil teuer zu kaufen ist bitter,
auch wenn das so richtig Blind war von Dante.
Aber 5Ghz 1,1V Prime unter was Chiller oder Kokü, wenn du 1,137V für CB brauchst?Das ist schon echt mies.

Ich sag nur sowas lässt tief blicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst die R15 Screens mal zeigen? Und galten die 825€ als Preis für die CPU oder kam das eben mit Steuern usw. zusammen, du lebst ja glaub in US oder nicht?
 
Die Geschichte hat mit der VCore Auslesung vom Dark absolut nix zu tun, reicht vollkommen sich die Asus Werte anzusehen. :p



5.0 1.137V mit denen R15 vielleicht/vielleicht nicht gepassed ist - egal wie der skaliert, das Teil als 5.3GHz CPU @ 825€ zu vermarkten ist Talent bzw. für den Käufer richtig Pech.

Da hier sicher viele mitbekommen haben, dass Dante schon zweistellig 9900k durchhat und darunter auch den ein- oder anderen 5.2er Chip, warum würde er die Kohlen für was gleichwertiges bzw. minimal schlechteres raushauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das nicht mal ansatzweise ne Perle ist siehst du doch schon an den CB Screen´s, da läuft meine jetzige nicht so gute schon Prime stabil und das auch ungeköpft.

Ich weiß das Nik sich damals meine Perle kaufen wollte, hatte aber wohl ne bessere.Da hat er sich wohl richtig in die Nesseln gesetzt, meine CPU müsste mit Hoschi seine von der Vcore her ähnlich gewesen sein.
Das Teil ist nicht gut Dante und dafür ist der Preis viel zu hoch.
Nik nix für ungut aber man sollte schon sagen das es nur gutes Mittelmaß ist.Grade für jemand der schon so viele getestet hat, dann so nen Teil teuer zu kaufen ist bitter,
auch wenn das so richtig Blind war von Dante.
Aber 5Ghz 1,1V Prime unter was Chiller oder Kokü, wenn du 1,137V für CB brauchst?Das ist schon echt mies.

Ich sag nur sowas lässt tief blicken.

Leute, das Teil rennt knappe 5,4 in R15.

So, er Fragt mich nach screens, bekommt er, alles klar köpfen bitte, ok.

Nun bin ich der Buhman weil Sie gleich läuft wie seine alte?Hä?

Hab hier niemanden etwas aufgequatcht oder sonstiges, 750€ ohne Versand, hab vor 6 monaten 1100€ dafür gezahlt, also mit Gewinn hat das hier nichts zu tun ;)

Bin raus, Ärger mich doch nicht für etwas, wofür ich nichts dafür kann^^

Wenn Du ihn willst 750€ fertig, ne jetzt läuft er gleich"scheisse" wie mein jetziger, will ich nicht haben, ist Müll.

Ach ja, sind Screens mit 30C Idle, nix Keller oder Fenster auf Screens :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol.. keine Worte dazu :(
Dann noch 750...omg
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte hat mit der VCore Auslesung vom Dark absolut nix zu tun, reicht vollkommen sich die Asus Werte anzusehen. :p



5.0 1.137V mit denen R15 vielleicht/vielleicht nicht gepassed ist - egal wie der skaliert, das Teil als 5.3GHz CPU @ 825€ zu vermarkten ist Talent bzw. für den Käufer richtig Pech.

-75€ Köpfen und Versand ;)

Was hat das mit Talent zu tun?

 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Mitschreiben - dein Ergebnis sind 5.0 R15 1.137V, d.h. auf den Wert kommen locker 25-50mV für ne Dreiviertelstunde Non-AVX. Sprich alltagsstable 5.0 1.16V-1.18V.

Da kannst du dir R15 Screens noch und nöcher aus dem Hut zaubern, ein 5.0 1.16-1.18V Chip läuft keine 5.3 im Alltag.
 
Die ist halt mittlerweile maximal um die 520€ wert...mit Köpfen max. 540 würde ich sagen....(wahrscheinlich nicht mal mehr das)...
Aber never 750€..
Die Anfangszeiten als die um 700 gehandelt wurden sind schon länger rum...


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Mitschreiben - dein Ergebnis sind 5.0 R15 1.137V, d.h. auf den Wert kommen locker 25-50mV für ne Dreiviertelstunde Non-AVX. Sprich alltagsstable 5.0 1.16V-1.18V.

Da kannst du dir R15 Screens noch und nöcher aus dem Hut zaubern, ein 5.0 1.16-1.18V Chip läuft keine 5.3 im Alltag.

Völlig korrekt, ich hab nichts geschönigt oder sonstiges, er wollte screens R15 und realbench, ok passt alles, bitte Köpfen .

Und jetzt bin ich der Buhman?

Versteh ich nicht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es geht drum das du gesagt hast die rennt in Richtung 1,1V Prime, ja klar von 1,2v gesehen ist das Richtung 1,1V.

Keine Ahnung aber wenn dich Symerac übern Leisten gezogen hat, muss man ja nicht das gleiche machen.
Naja ich kann seinen Unmut verstehen, würde mir nicht anders gehen.

Ich sag mal so wenn ich mal was verkaufe, versuche ich wenig nasse zu machen, aber nen fairen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage mit den 1,1V Prime wären schon fragwürdig, kann ich ja aber nicht nachvollziehen in welchem Kontext das galt oder ob das überhaupt so geschrieben wurde. Und wenn er nen R15 Screen gezeigt bekam mit 1,137 hätte ich die 1,1 Prime auch sehen wollen, weil weniger kann die dafür sicher nicht brauchen, daher steig ich da sowieso nicht ganz durch.

Wenn aber mit den gezeigten Screens der Deal entstand kann Nik nun auch nix für. Die 1,137V auf Asus M11 wird die sicher laufen, da hab ich weniger bedenken. Und das dantes Dark bzw. das Dark allgemin keine vergleichbaren Vcore Readings hat wurde hier auch schon mehrfach erwähnt. Man sieht doch an Skalierung, Temperatur und Package Power ungefähr ob ne CPU was taugt oder nicht, dazu brauche ich keine 20 Vcore Vergleiche. Notfalls kann man am Dark auch selber messen, die Messpunkte sollten schon eher passen wie ich das in ein paar Foren gesehen hab.
 
Magst die R15 Screens mal zeigen? Und galten die 825€ als Preis für die CPU oder kam das eben mit Steuern usw. zusammen, du lebst ja glaub in US oder nicht?













Dann noch so PMs bekommen mit: 5.3g laufen locker mit AiO, 5.4G gehen mit 22-25 Wassertemp

-Nik- schrieb:
Hi, ungeköpft 5G 1,10 Prime

Cinebench 5,4 1,3v mit z390 Apex

Ist Tray .

Schlag was vor ;)

Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

2x nachgefragt nach dem 1.1v prime screen, nada.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Tatsache !!!

Anstatt 28-30 mit 20c Mora , das macht mal locker 2-3 Stufen aus ;)

Danke E.S


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und jetzt bin ich der Buhman?

Versteh ich nicht

Naja, du hast ihm 5G prime 1,10V und R15 5,4 1,3V versprochen und jetzt wunderst dich? :eek:

In beiden Fällen kann man von Glück reden, wenn die CPU 60mV mehr als das braucht.
 
5.3 locker mit aio, dann müsste es eine ultra mege Perle sein. Würde ich gerne sehen...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hab ich Prime screens gezeigt ?

Nein, also ich bin raus :d

Mir zu blöd :P


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh