[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Nach der erwarteten Vorstellung der Noctua NH-D15 sei der Ultimative, noch größer und schwer ist er im Vergleich zum Phanteks PH-TC14PE nicht anders.:fresse2:

Kann das Wärmeübertragungsmittel im inneren der Heatpipes mit der Zeit altern.

Sollte auch der nicht reichen ist der Hochsommer über 30 Grad Dauer Periode zu warm. Was noch geht nach Köpfen, LM auf Heatspreader ist der 8auer Intel 9th Gen. OC-Frame. Der geht aber mit keinem Luft Kühler und einer variablen Höhenanpassung an den "DIE" (ohne den Heatspreader) so kompatibel zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht in der Lage bist bei Direct Die die Wärme los zu werden, bringt das garnix.
Ist genauso wie mit ner schwachen Wakü und zu wenig Durchfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt das so von der Geschwindigkeit? Gefühlt ist die Latenz "zu hoch". Die 37,x NS waren noch der schnellste Run.

screenshot.23.jpg
 
Ja sieht gut aus. Würd jetzt eher auf 4400 gehen und straffen. Da wirste auch 60k coppy haben, dafür 35-36ns.
Wenn sie es mitmachen natürlich.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Der sieht verdammt gut aus Haudi, gz.
5,3Ghz 24/7 würde ich sagen geköpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Teil. Jetzt bloß nicht auch wieder für 600 verschleudern. Wenn die skaliert ist die einiges mehr wert, nur hier im Forum eventuell nicht. In letzter Zeit werden hier leider Top Chips ziemlich verschleudert.
Kann zwar sein dass mit den neuen Steppings vielleicht durchschnittlich mehr geht aber das bleibt abzuwarten.
 
23Grad IDLE ist doch ok.Auf jeden Fall ca. 100mhz besser als meiner.
Ja die Preise sind echt niedrig, grade wenn man überlegt wie wenig wirklich so gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele KF modelle hat man den in den letzten Tagen hier zu Gesicht bekommen ?

Ich meine das bisher nur Thor130370 einen gezeigt hat der schon Ordentlich war mit 1,1v @ 5G.
 
Bei 5Ghz rum ist ja nun seit Jahren die Grenze, da hat sich seit Sandy nicht mehr viel getan.
Von daher erwarte ich da garnix ehrlich gesagt, vielleicht sind etwas mehr bessere bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig mal die ganzen Haswell und Broadwell mit 5G wenn sich seit Sandy nix getan hat.
 
Die eine KF die unter LN2 so gut ging war aber auch noch im alten Stepping und kann einfach auch nur Glück gewesen sein. Die restlichen waren ja auch nur eher "durchschnitt" gerade was Skalierung betrifft. Wir hatten hier so einige die 5,4 R15 liefen, manche sogar 5,5 was weit über seinem Schnitt von über 200CPUs lag.
Manchmal hab ich aber auch so das Gefühl, dass wir hier in Deutschland weniger Crap unter den CPUs haben als in Übersee.
 
Die Grenze verschiebt sich je nach Kühlmedium aber auch immer weiter richtung 5200-5300 für 24/7 mit guten Cpus, und die leistung Pro Takt ist auch nochmal höher.

Dazu kommt dann Natürlich noch die höhere Kernanzahl die bei den i9 Modellen quasi verdoppelt ist im gegenzug zu einem Sandybridge Prozessor.

Da hat sich dann doch schon eine ganze menge getan.
 
Das mit dem nix mehr getan war rein auf den Takt bezogen.Damals zu P4 Zeiten wollten sie noch wesentlich höhere Taktraten anstreben, da hieß es alle x Jahre doppelter Takt.Sie mussten aber feststellen das es technisch so nicht umsetzbar war.
Daraufhin wurden erweiterte Befehlssetze etc., effizientere Rechenkerne entwickelt sowie die Kernzahl erhöht.
Ne Sandy Perle ging schon über 5Ghz 24/7.

Deswegen erwarte ich von nen neuen Steppings nicht allzuviel.Vielleicht noch das weiter auf Spectre, Meltown etc. eingegangen wird.
Richtig gut wäre nen noch besserer IMC.
Ich steck immernoch bei 4Modulen mit 4350 CL17-19 fest, auf 4500 kann ich nur krüppelige CL 19-22 fahren das ist auch noch Stable.
Und das liegt nicht am RAM.
 
4500 stable mit 4x8gb auf ASRock?
 
Was ist eigtl. für hohe Taktraten besser, wenn man 32GB haben möchte. 4x8 GB oder 2x16 GB?
 
5 min Thread durchstöbern und die Frage beantwortet sich von selbst.

Die Suchfunktion mit dem Handy zu nutzen ist nicht wirklich so optimal, aber ist egal ist jetzt nicht dringend.

30 Sekunden um einfach das oder das zu schreiben hätten's auch getan :wink:
 
Na dann musst halt warten bis die Info von Zuhause abrufen kannst. Alle 4 Seiten die gleiche Frage zu lesen bockt halt auch nicht.
 
@Aerotracks
Ne auf nen Hero XI Wifi, bei Asrock sollten 4266 gehen wenigstens mit 4xA2 B-DIE.
Allerdings sind die 4500 CL19-22 von den Timings so lasch das es sich nicht lohnt.Bei strafferen Hauptiming und Subs ist bei 4366 schluss.
Dafür halt mit guter Latenz 47,2ns und 63,5k schreiben.Was sich z.B. auch im 3Dmark niederschlägt.
Mein bester Wert 5,22/4,83/4350 Timespy CPU 13663.

Vielleicht gibt es aber noch irgendeine "Stellschraube" die ich übersehen habe.
 
Na dann musst halt warten bis die Info von Zuhause abrufen kannst. Alle 4 Seiten die gleiche Frage zu lesen bockt halt auch nicht.

Ist es jetzt ein Stammuser Thread wo "Fremde", die immer wieder mal reinkommen und sich auch noch trauen eine Noobfrage zu stellen, unerwünscht sind?
 
Takt kommst mit 4x8GB weiter, brauchst aber ein Board mit T-Topologie und solltest die QVL durchstöbern, was die angeben. 2x16GB kommt man aktuell bis 4266, dann brauchts aber ein gutes Kit und ein Gene/Apex. 2x16 sollte dank Dual Rank aber gleich auf, wenn nicht sogar leicht im Vorteil sein, was die Leistung in Games angeht.
 
@ES
Wieso sind 2x16gb Dual Ranked schneller?Ich belege doch bei 4x8gb genauso viele "Busleitungen", sollte doch aufs gleiche rauskommen.
Was meine Werte, denke ich, auch zeigen.

Als 2x8gb bei ähnlichen Takt ist beides schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es jetzt ein Stammuser Thread wo "Fremde", die immer wieder mal reinkommen und sich auch noch trauen eine Noobfrage zu stellen, unerwünscht sind?

Nein, aber ein wenig Eigeninitiative wird schon verlangt und 30 Sekunden suchen ist sicher nicht zuviel verlangt.
 
@ES
Wieso sind 2x16gb Dual Ranked schneller?Ich belege doch bei 4x8gb genauso viele "Busleitungen", sollte doch aufs gleiche rauskommen.
Was meine Werte, denke ich, auch zeigen.

Als 2x8gb bei ähnlichen Takt ist beides schneller.

Durch Bank-Interleaving biste mit Dual Rank in manchen Anwendungen und Spielen ein paar Prozent flotter als mit SR bei gleichem Takt, ist aber eben anwendungsspezifisch. Gerade in eher CPU limitierten Games kann das aber durchaus was ausmachen. Gabs glaub auch irgendwo mal ein Review dazu, aber finde ich jetzt auf die Schnelle nicht.

Vor kurzem CPU mal 10min mit Linx geärgert weils mich interessiert hatte:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutz Linx nicht mehr ist ja fast nen reiner AVX/FMA3 Test.NonAVX Takt hat kaum Belastung.
Ich weiß was du meinst aber der Vergleich war bestimmt zwischen 2x8gb Single Ranked und 2x16gbDual Ranked.
Deswegen fahre ich ja 4x8GB um auch diesen Vorteil mit zu nehmen.Ob ich jetzt als Beispiel:auf einen Modul nen 4X-Interleaving, oder 2 Modulen mit 2x2X-Interleaving hab sollte aufs gleiche kommen.
Ansonsten würde ich auch nicht auf 63,5k Copy bei Aida kommen, meine Werte bei gleichen Settings sind 1:1 wie 2x16Gb Dual Ranked bei meinen 4x8gb.

Im Vergleich mit 2x Single Ranked natürlich ne ganze Ecke schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steck da jetzt auch nicht so drin, aber soweit ich weiß funktioniert das Bank/Rank Interleaving nur auf einem Modul mit mehreren Ranks und sobald du ein, oder mehrere Single Rank Module verwendest ist Rank Interleaving disabled bzw. auf 1way gestellt.

AIDA Werte haben damit auch nicht wirklich was zu tun.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh