Hallo liebe OC-Gemeinde,
ich zweifle langsam an mir und meinem Verstand... könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Ich schaffe einfach keine 5GHz beim 9900K stabil -.- es ist zum Mäuse melken.
Habe 2 CPUs hier (1x pretested aus dem Forum, 5GHz bei 1,172v auf MXI Gene) und 1x non pretested.
Boards habe ich ein Z390 Aorus Master und ein MEG Z390 ACE hier.
Speicher sind G.Skill 4266 CL19, für den Test habe ich die aber gerade immer auf 2133 laufen, damit ich sie bzw. den IMC ausschließen kann.
Kühlung ist eine kleine Wakü am Benchtable, 240er Radi mit Lüfter auf 12v und ein UC-2 LT Kühler, nicht die beste Wakü, aber sollte doch reichen.
@ Stock laufen beide CPUs auf beiden Boards völlig problemlos.
Ich komme dann auch bis 4.9 GHz rauf, da brauchen beide ca. 1.29v (was schon viel ist imho) und die Temps gehen locker auf 90 Grad.
Stromverbrauch an der Dose ca. 270W, Package Power laut HWINFO sind ca. 190W.
Ich teste immer mit Prime 95 26.6 und dann Custom, Small FFTs in Place und 12K.
(1344k war schon mal stabil, aber sofort bei 12k ein Bluescreen, also interessiert mich 1344k nicht mehr).
Ich hänge jetzt quasi an dem Punkt, dass die CPUs aus meiner Sicht ziemlich viel Saft brauchen für 5GHz und dann werden sie sofort zu heiß.
(Kühler sitzt richtig, mehrfach montiert etc, Wassertemp ist auch unkritisch, da die Temp sofort nach Start von Prime ansteigt, da ist das Wasser noch kalt).
So, jetzt die Frage - was habe ich übersehen?
Warum braucht die Pretested CPU bei mir so viel mehr Spannung bzw. warum bekomme ich von 2 CPUs auf 2 Boards keine auf 5GHz?
"Früher" gab es ja mal noch "Nebenspannungen" bei der CPU (VTT etc.), hiervon habe ich bei Coffee Lake noch in keinem Guide was gelesen.. - kann es an sowas liegen?
Danke schonmal vorab und gerne Settings nennen die ich testen soll mit Screenshot etc.