[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn ich nicht zocke sind die Lüfter auf dem Mora bei mir aus. Sprich surfen, Film schauen, etc. Mora im Passivbetrieb.

Ergibt bei Raumtemp 21°C eine Wassertemp von 26°C, somit ein Delta von 5K. Laufen die Lüfter ist das Delta bei etwa 1-2K.

Im Idle hat man praktisch keinen Unterschied zur Raumtemp, wenn die Lüfter laufen.

Der Mora ist eine der besten Anschaffungen der letzten Jahre gewesen. ;)

Mit dem 8700K ja aber nicht mit nem 8 Zylinder ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
22 Grad Wasser = 27-29°C Idle, von daher passt das bei Nik ;)
 
Wenn er cpu temp meint ja dann passen 27 - 29 (wobei realistischer 26-27° sind bei 22° Wasser;)) liest sich aber eher so, dass sich sein Wasser nach 10min Idle auf 27-29 Grad erhitzt hat...
da er ja direkt auf mika mj geantwortet hat, der schrieb:

"Wenn ich nicht zocke sind die Lüfter auf dem Mora bei mir aus. Sprich surfen, Film schauen, etc. Mora im Passivbetrieb.
Ergibt bei Raumtemp 21°C eine Wassertemp von 26°C, somit ein Delta von 5K. Laufen die Lüfter ist das Delta bei etwa 1-2K.
Im Idle hat man praktisch keinen Unterschied zur Raumtemp, wenn die Lüfter laufen.
Der Mora ist eine der besten Anschaffungen der letzten Jahre gewesen"


Sprich hier ist nich von der Idle CPU Temp die Rede wenn ich das richtig sehe:)..- er spricht ja von der Wassertemp...

Bei mir sieht das Ganze grad so aus (Rechner läuft allerdings schon länger als 10min und wurde vorhin auch gespielt - Fenster bei dem Wetter natürlich gekippt):

Zimmertemp bei 22.2°:


Wassertemp bei mir grad 23.6° Idle


Idle CPU Temp:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe von der Wassertemp gesprochen. Und ja, die CPU Temp ist auch bei mir dann 27-29°C (bei Raumtemp 21°C, Wassertemp von 26°C, Mora passiv, Last: surfen).

Ein 8 Zylinder ist da vielleicht nochmal etwas anders, aber im idle bzw. beim Surfen sollte die Last ja kaum höher sein.
 
Ich hab bei 24,5Grad Raum(grade abgekühlt Fenster auf), ca. 25-25,5Grad Wasser und liege bei 27-31Grad im Idle.Das bei Direct Die und massiven Durchfluss.

Mit wenig Durchfluss und ohne Direct Die war der Unterschied höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe von der Wassertemp gesprochen. Und ja, die CPU Temp ist auch bei mir dann 27-29°C (bei Raumtemp 21°C, Wassertemp von 26°C, Mora passiv, Last: surfen).

Ein 8 Zylinder ist da vielleicht nochmal etwas anders, aber im idle bzw. beim Surfen sollte die Last ja kaum höher sein.

Wie der 6 Kern Die sich verhält hat mit den 8c Idle Werten eigentlich überhaupt nix zu tun, das ist ein anderes Thema. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Idle Temp.JPG

Idle Temp
 
Also Idle Temps vom 8 Kerner zum 6 Kerner sind/waren bei mir absolut identisch...
Weiß nicht was daran nen anderes Thema sein soll..
Kommt halt auch aufs Board an wie ausgelesen wird;)
 
Die Kühlung macht aber auch schon kein geringen Unterschied aus, meine Differenz war früher minimum 5Grad im Idle mit WLP und alter Wakü ungeköpft.
Jetzt sind es ca. 1-2Grad minimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Overclocker :)

ich hoffe ich bin im richtigen Forum. Ich erhoffe mir Hilfe von den Spezialisten hier bezüglich Overclocking und Prime95. Folgendes Problem:

Wie man auf dem Screenshot sehen kann, läuft meine CPU bei Prime95 1344K in Place FFT´s zumindest 1 Std. STabil. Ich habe bis ca. 1,5 Std. getestet und es gab keine Fehlermeldung.
Das Problem habe ich bei den Small FFT´s. Damit der Prozessor bei Small FFT´s auch stabil läuft, brauche ich die gleiche Vcore unter Last wie die bei dem 1344K Test.
Nur Small FFT´s droopen die Vcore ja sehr weit runter. Dementsprechend muss ich der CPU viel mehr Vcore geben damit ich die 1.288v-1,296v erreiche.

Mainboard : Asus Maximus XI Hero Wifi
Vcore im Bios ist auf Offset Modus. Bei einem festen Vcore ist das Resultat gleich.

Kann ich dem irgendwie entgegenwirken? Ich denke bis auf die LLC (im Test LLC7) sieht man fast alles auf dem Screenshot. Danke schon mal für die Antworten. MfG

Prime95 5GHZ 1344K 1,288-1,296V 1 Std. Stabil.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC5-6 benutzen und keine FMA3 Test´s oder mit Offset.NonAVX reicht.

Nur Small FFT´s ohne AVX und FMA3 testen oder auch 1344K? Dann kann ich ja mit der Vcore noch viel weiter runter.
Ich möchte aber kein AVX offset im Bios setzen, dann sinkt der Takt auf den AVX Offset Takt in Spielen. Wenn ich jetzt 1344K und SMall FFT´s ohne AVX und FMA3 teste, und das System läuft über mehrere Stunden stabil,
kann ich dann davon ausgehen, das mein System stabil ist? Natürlich würde ich weiter zocken und den Rechner wie gewohnt benutzen und schauen ob es abstürze gibt.

Also testen ohne AVX aber gleichzeitig kein AVX Offset setzen und hoffen, das es stabil bleibt. Ob ich mit AVX oder FMA3 teste, macht bei mir bei der Vcore kein Unterschied. Beide brauchen die gleiche Vcore unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
NonAVX reicht aus ich fahre 5,2 auch ohne Offset, aber bei starken Ramdurchsatz den Test 8-4096 und Häkchen länger laufen lassen als 45min 1,5h sollten es dann schon sein und HWInfo64 auf ob du WHEA Errors hast.
 
NonAVX reicht aus ich fahre 5,2 auch ohne Offset, aber bei starken Ramdurchsatz den Test 8-4096 und Häkchen länger laufen lassen als 45min 1,5h sollten es dann schon sein und HWInfo64 auf ob du WHEA Errors hast.

Super dann weiß ich ja was ich gleich zutun habe :)

Danke für die Hilfestellung. Wenn du sonst noch Tipps für mich hast, nur raus damit. VRM Switching Frequenz habe ich auf Auto. Vielleicht auf 500 stellen? Auch den für Dram?

Wieviel Vcore brauchst du unter Last für die 5,2GHZ? Was hast du im IDLE und was hast du im Bios eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Bios 0602 ist bei Ram das beste.Hab ich auf Auto die VRM Frequenz, musste mal testen, bei DRAM brachte es nix bei mir.
Falls du Probleme beim Ram OC hast Mode1.

Bei 5,2Ghz/4,8Cache hab ich LLC5 macht unter Vollast NonAVX 1,217V und BIOS 1,38V WHEA frei.Meine jetzige CPU ist halt keine Mega Perle.
Die läuft etwas mehr als 100Mhz schlechter als meine alte.
Für Prime95 guck das du 25Grad im Zimmer hast wenigstens.
 
Zuletzt bearbeitet:
:d was soll ich denn sagen? Ich meine mich zu erinnern, das meine CPU bei 5,2GHZ im Bios eingestellt 1,4V nur bis zum Willkommen Bildschirm gekommen ist.
Deine CPU ist eine Mega Perle. So ich mache mich dann mal ans Testen. Danke nochmal. Ich denke ich komme zurück um zu berichten und mir ein paar Tipps einzuholen :d

eine kurze Frage noch: Wieso nimmst du nicht eine höhere LLC um den Vdroop zu minimieren? Meinst du ich kann auch höher takten wenn ich eine niedrige LLC nehme? Meine LLC geht von 1-8.
Und: Wieviel kann ich im Bios für die Vcore einstellen, was noch sicher ist? Wie viel ist unter Last noch sicher? Vielleicht schaffe ich ja auch noch auf 5,2GHZ zu kommen. Sei es nur zum Benchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein voheriger 9900k war über 100Mhz besser als der hier, deswegen keine Mega perle.Der hier ist geköpft und brauch da die Vcore wo mein anderer ungeköpft schon 100Mhz höher lief.
Und nicht vergessen Direct Die und Kühlung machen auch was aus bei mir.

Ich nehme deswegen LLC5 weil ich unter Volllast niedriger in der VCore komme, sprich mit LLC6 hab ich noch nicht den max. benötigten Drop.
Beim 8700k sollte aber LLC6 wahrscheinlich reichen.
Ich persönlich würde ungern über 1,3V Vollast gehen, sofern die Kühlung das im Zaum hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asoo du hast eine 9900K. Ok ich habe einen 8700K. Kannst du mir die Fragen oben noch mal kurz beantworten bitte? Danach mache ich mich ans Testen.
Aber wie es jetzt aussieht, werde ich die 5,2GHZ Marke nicht knacken können. Bin bald schon bei 1.3V unter Vollast. Dann noch mal Danke für die Tipps erstmal.

Teste mal was ich so schaffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel Spec sagt sogar bis 1,52V Lastspannung und 1,72V Idle, das würde ich aber sein lassen.
Guck was du gekühlt kriegst über 90Grad ist schlecht, eigtl. alles über 80-85 Grad schon.
Wird die CPU wärmer brauch sie mehr Spannung, mehr Spannung mehr wärme....

Einfach LLC5 oder 6 Allcore 50 und Cache 47 und dann guck was sie NonAVX brauch, wenn du später den Ram taktest musst du das mit diesem Ramsetting nochmal machen.
Da kann sie nochmal etwas mehr brauchen.
 
Das sind die absoluten max. Werte beim 9900k, beim 8700k stand glaub 1,52V Last.
So ne Spannung sollte man eh nicht anlegen, das ist wohl eher auch was das Silicium ab kann.Die max. "Verlustleistung" spielt dabei ja auch noch ne Rolle genauso wie die Kühlung.

Den Link zu den Intel Datenblätter hatte ich dir schonmal gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel gibt garantiert keine 1.52V unter Last an. Dafür müsste man schon weit in den Minusgraden sein, wofür die CPUs auch ganz sicher auch nicht gespecct sind.

Den Link zu den Intel Datenblätter hatte ich dir schonmal gepostet.

Da steht's auch nicht drin, weswegen ich mich wundere, woher du hier öfters diese Spannung zitierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das extra mal rausgesucht, weil ich das ja auch nicht geglaubt hatte.
Bei der VCCIO wird es schon komplizierter da gibt es keine angegebene max. Spannung aber eine max. Leistung in Watt.

Ich hab das nun schon 2x gepostet mit Seitenangabe, das was mal JZ gesagt hat stimmt.
Das sind max. Werte keine 24/7 oder Sonst was und nochmal such ich das nicht raus.
Soviel Saft sollte man eh nicht anlegen.

Ich bleib unter 1,3V Vollast, bin bei 1,225 bei 5,22/4,83 da ist dann mehr als genug Luft.Kühlen könnte ich wesentlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Spec sheet:
Each processor is programmed with a maximum valid voltage identification value (VID) that is set at manufacturing and cannot be altered. Individual maximum VID values are calibrated during manufacturing such that two processors at the same frequency may have different settings within the VID range.

Jeder Prozessor hat den Wert seiner maximal zulässigen Spannung einprogrammiert. Nur weil es irgendeinen 9900k mit einer VID von z.B. 1.4V gibt, heißt das noch lange nicht, dass alle 9900k das abkönnen dürfen.
 
Dazu kommmt aber die Verlustleistung bzw. der Strom den du durchjagst.
Die Spannung ist nur ein Faktor.Ich sag nur Intel´s TDP 95Watt.


Wenn ich das grob überschlage und den max Strom von 193A nehme, auch wenn man es so nicht rechnen kann, würde ich vermuten das 300Watt tödlich sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich checke ja jeden Tag die Temperaturen, wenn ich Abends den PC ausmache. Fand ich heute so lustig, dass alle 6 Kerne identische Max-Temperatur hatten nach ca. 3 Stunden zocken :)
Die CPU zu köpfen war die beste Entscheidung seit langem :fresse2:

 
Moin liebe Gemeinde:wink:

Manchmal sind weitere interne Radiatoren eher von Nachteil mit nem Mora, speziell wenn sie nicht mit Frischluft ansaugend montiert sind. Könnte in deinem Fall auch so sein, denn ein Delta von 5-6° nur beim Non AVX Primeln ist bei der Fläche schon recht viel. Was für ne Spannung hat die CPU bei Perlibu gebraucht? Kenne mich mit den Gigabyte Boards nicht aus, aber 90° Package scheint mir doch etwas arg bei 30° Wasser außer die 1,35V sind vergleichbar mit anderen Z370 Boards.

Die beiden internen 360er drücken die Gehäuseluft (26,4°C) nach draußen...Raumtemp 23,8°C.
Ich glaube, er hatte so um die 1,168v...habe leider den Screen nicht gespeichert.

An deiner Stelle würde ich nochmals schauen ob es vernünftig entlüftet ist alles staubfrei und eventuell die intern eingebauten Radi überprüfen ob die genügend Frischluft ziehen.
Vielleicht ist der cpu kühler auch dicht welches Wasser haste ?

Keine Luft im Kreislauf, alles schön Blasenfrei.:wink:
DP Ultra clear.
CPU Kühler ist der Bykski CPU-XPR-A-V2...habe gestern noch mal "schnell" meinen alten EK Supreme HF drauf geschnallt, gleiche Temps!:motz:
Wärmeleitpaste ist die GC-Extreme von Gelid.

@Rooki
Hast du es schonmal mit nen vernünftige Drop probiert, deine VCore ist ja fast 1:1.

Und deine pumpe mal auf Max. laufen lassen und guck mal ob sich dann was bei den Temps tut.

Pumpe war auf 3700rpm, sind 60%...mehr ist unerträglich für mich, soll ja auch leise sein und das Gehäuse steht direkt neben mir auf dem Schreibtisch.
Ich teste nachher mal ein paar andere LLCs...läuft bei mir gerade auf Turbo.

Hängt von vielen Faktoren ab. WLP(kann 2, 3 Unterschied bringen) Zimmertemp, Airflow in Case(falls Lukü und interne radis), wie geköpft(zu viel oder zu wenig lm), Anpressdruck des Kühlers, Hardware als solches.(Schlechter Kühler), Drehzahl der Lüfter, wenig Durchfluss, etc....

Geköpft hast du ihn...Airflow, 6 Lüfter jagen die Gehäuseluft durch die internen Radiatorennach draußen, sonst kein anderer Lüfter im Gehäuse, aber die VRM bleiben angenehm kühl (Max 61°C).
Anpressdruck...joah...ist schon ordentlich Dampf drauf! :d
Durchfluss als Wert...3,6 LPM, gemessen mit Smartfan 5.
 
Also bei deinem Setup sind die Temperaturen schon sehr hoch für eine geköpfte CPU.
Eventuell durch Transport das LM nicht mehr sauber drauf - aber 80° sind eigentlich zu hoch (wobei bei 1.27V und 206W ist das schon wieder relativiert;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe OC-Gemeinde,

ich zweifle langsam an mir und meinem Verstand... könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Ich schaffe einfach keine 5GHz beim 9900K stabil -.- es ist zum Mäuse melken.

Habe 2 CPUs hier (1x pretested aus dem Forum, 5GHz bei 1,172v auf MXI Gene) und 1x non pretested.
Boards habe ich ein Z390 Aorus Master und ein MEG Z390 ACE hier.
Speicher sind G.Skill 4266 CL19, für den Test habe ich die aber gerade immer auf 2133 laufen, damit ich sie bzw. den IMC ausschließen kann.
Kühlung ist eine kleine Wakü am Benchtable, 240er Radi mit Lüfter auf 12v und ein UC-2 LT Kühler, nicht die beste Wakü, aber sollte doch reichen.

@ Stock laufen beide CPUs auf beiden Boards völlig problemlos.
Ich komme dann auch bis 4.9 GHz rauf, da brauchen beide ca. 1.29v (was schon viel ist imho) und die Temps gehen locker auf 90 Grad.
Stromverbrauch an der Dose ca. 270W, Package Power laut HWINFO sind ca. 190W.

Ich teste immer mit Prime 95 26.6 und dann Custom, Small FFTs in Place und 12K.
(1344k war schon mal stabil, aber sofort bei 12k ein Bluescreen, also interessiert mich 1344k nicht mehr).

Ich hänge jetzt quasi an dem Punkt, dass die CPUs aus meiner Sicht ziemlich viel Saft brauchen für 5GHz und dann werden sie sofort zu heiß.
(Kühler sitzt richtig, mehrfach montiert etc, Wassertemp ist auch unkritisch, da die Temp sofort nach Start von Prime ansteigt, da ist das Wasser noch kalt).

So, jetzt die Frage - was habe ich übersehen?
Warum braucht die Pretested CPU bei mir so viel mehr Spannung bzw. warum bekomme ich von 2 CPUs auf 2 Boards keine auf 5GHz?
"Früher" gab es ja mal noch "Nebenspannungen" bei der CPU (VTT etc.), hiervon habe ich bei Coffee Lake noch in keinem Guide was gelesen.. - kann es an sowas liegen?

Danke schonmal vorab und gerne Settings nennen die ich testen soll mit Screenshot etc.
:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh