[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich habe wohl "Glück" mit meiner CPU, obwohl sie nach euren Begriffen ne Krücke ist.
Muss 1,385V (CPU Z) reinballern, damit die Shice bei 5GHz stabil rennt, Prime non-AVX. Laut CoreTemp 220W.
Cache Frequenzy ist 4800MHz.
Aber: Ich habe am Vcore nichts einstellen müssen (0,05V weniger offset und das Teil wird instabil in Prime non AVX). Auch die LLC ist Standard, glaube 6. Die Vcore stellt wohl das Mobo von selbst ein, ich musste nur "remove all limits" im BIOS einstellen, gemeint sind wohl damit alle Watt-Limits (power limits) , muss da nirgends "99999999999" eingeben. Ohne "remove all limits" hatte ich komischerweise app crashes, die 3D-DLLs sind immer abgestürzt nach ca 5-120min ingame. Habe gut 3-4 Wochen mit Fehlersuche verbr8. ^^ Nebenbei defekte RAM Module entdeckt und zuerst geglaubt, das wäre die Ursache. ^^

Bin nun zufrieden, 5GHz scheinen stabil zu sein, ich behalte das Teil, mehr habe von nem 9900k ned erwartet. Bzw, was meint ihr zum Stabilitätstest? 17h small FFTs non AVX ohne Fehler.
Oder soll ich noch was anderes testen mit Prime?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lol
Versuchs mal mit 4700 Cache, 4800 brauch meist mehr Spannung.
Die VCore nicht selber einzustellen ist ziemlich naja....
So pi mal Daumen ist 100mV Drop bei 5Ghz ziemlich gut.
Nur Smalls und 17h bruzzeln ist ziemlich Sinnfreii das Board und CPU zu Toasten bei über 200Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche CPUs mögen 300MHz zum Core Takt nicht, ist richtig. Siehst du anhand von nem Custom Run aber schnell, da bricht der dir schon bei 640k schon meist weg.

Falls jemand mit dem Gedanken spielt sich die "günstigen" Patriot Viper 4400 zu holen, lasst es. Frisch ab Werk Heatspreader brutal schief drauf geklebt. Halten tun sie auch nicht, kannst von Hand einfach so bei Raumtemperatur runter ziehen. Kühlen tun sie auch nix und liefen auch mein übliches 24/7 4500er Setting keine 2min. Dann noch die üblichen Bootprobleme mit den A2 PCBs, geht mal gar nicht. Sollte man eigentlich an Patriot schicken, damit die vielleicht mal ihre QS checken, ist mir aber zu viel Zeitaufwand.

lol Patriot, aus meiner Praxis:
16GB DDR4 3733MHz CL17-19-19-39 gekauft.
XMP war aber mit CL17-21-21-41 programmiert, ein Modul defekt, besteht den memtest86 und HCI memtest ned.

K, Garantiefall -> Zurück zum Händler, "k wir bestellen neue", 3 Tage später "k nicht mehr verfügbar, Geld zurück". (3h später aber wieder im Shop gelistet lol)

Bei nem anderen Händler wieder die sleben 16GB DDR4 3733MHz CL17-19-19-39 bestellt.
XMP wieder mit CL17-21-21-41 hinterlegt.
Und wieder ein Modul defekt, besteht den memtest86 und HCI memtest ned. Ich werde die Shice mit Widerrufsrecht diese Woche noch zurückschicken, vermutlich landeten die defekten RAMs aus dem ersten Kauf beim Großhändler und der nächste Besteller, also ich lol, bekommt wieder die defekten Teile.
Nexten RAMs werden 3200MHz CL14 sein, kein Bock mehr auf Shice Patriot RAMsch.


Lol
Versuchs mal mit 4700 Cache, 4800 brauch meist mehr Spannung.
Die VCore nicht selber einzustellen ist ziemlich naja....
So pi mal Daumen ist 100mV Drop bei 5Ghz ziemlich gut.
Nur Smalls und 17h bruzzeln ist ziemlich Sinnfreii das Board und CPU zu Toasten bei über 200Watt.

Alles cool, läuft nen 5cm Lüfter über den VRM Kühlern. :o
Aber wie gesagt, 50mV weniger und das Teil schafft nur noch ca 45min small FFTs. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht ja ned da, dass zufrieden stellt, ich frage ja ned umsonst nach anderen Prime-Settings. ;)

k habs jetzt ergoogelt, custom 1344 beides, FFT in place mit Häckchen an. Scheint sich seit Jahren nicht geändert zu haben oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Test den du für die OC-Liste machen musst non AVX und länger laufen lassen.1,5-2h gut ist.
Ich würde testen ob du mit niedrigeren Cache 4700 und evtl. 100mV Drop niedriger kommst.

Fast alle Screens mit minimaler VCore sind nicht mit 50mV Drop und Intel sieht von Hause aus mehr vor um Spannungspitzen zu vermeiden bei hartem Lastwechsel.

Ansonsten noch Memtest für dein Speichersetting, dann bist du durch.

Mein System ist stabil, bei 5,22/4,83/4x8gb 4350CL17-19, wenn man es gut auslotet passt es.Ich fahre bei der CPU auch kein max. Einfach um Luft zu lassen.
Wenn du mit 50mV auch schon die niedrigste Vollast VCore erreichst reicht das auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo OC Liste ist mir noch so wichtig, muss ich mir noch überlegen. Bin bereits froh wenn die Shice alltagstauglich stabil ist (also eigentlich nur Gaming) auf 5GHz, alles drüber wäre nice2have, aber kein must.
K, ich mach mal 4700MHz am Cache und teste 1344 mal durch mit schrittweiser Vcore Absenkung.

Ist der small FFT zu streng, wie LinX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst den gleichen Test nehmen und dich da nicht eintagen.1344 Size macht nur Sinn wenn du ein sehr hohes RAM Setting fährst.Bei mir ist der Unterschied zwischen Smalls und 1344K genau 2-3Grad, durch den hohen Ramdurchsatz.
Smalls deckt einfach nicht alles ab und hat null mit 24/7 zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das wohl etwas faul an meinen 1344 Settings?


8k bzw small FFT ballert 220W durch, ca 95°C.
1344 ballert hingegen 115W durch und ca 60°C

Klar, hab nicht deine 4350MHz am RAM, so groß ist dann der Unterschied in den Temps?

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liege bei Aida mit 4Modulen bei knapp unter 64k Copy.
Das kannst du nicht vergleichen.
Mach 12k Test 10min um Pi mal Daumen auszuloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
kk

Hab nun kurz angetestet. 4700 am Cache und 1,296V CPU Z.
Nach 5min 1344 ohne Error abgebrochen. Dann kurz small FFT an, nach 10s freeze :).

Meine Balls erzählen mir, dass das nicht game stable sein wird. ^^ Ich werde trotzdem mal 1344 45min lang laufen lassen, zweifle aber an Game-Stabilität.
 
Faszinierend, du verschwendest Strom auf einen Test, von dem du weißt, dass er Grütze ist.

8k bzw small FFT ballert 220W durch, ca 95°C.
1344 ballert hingegen 115W durch und ca 60°C
 
😉Deswegen 10 Smalls ausloten, danach 1:30min Custom 8-4096k Prime und Haken unten rein.
HW Info auf und ohne Whea Fehler wenn du auf nochmal sicher gehen willst.

Ich verbrate bei 1344k übrigens fast genausoviel Watt wie bei Smalls durch den Ramdurchsatz.

Ansonsten es gibt nen Guide für OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yea der OC Guide (und eigentlich alle die ich so vorhin gegoogelt habe) spricht eigentlich davon, dass man die Vcore mit 1344 ausloten soll, das haut bei mir aber ned so wirklich hin.
4700MHz auf Cache, 5GHz auf der CPU, 1,296V CPU Z bei Prime-Last.
Soeben lief 1344 45min stable durch, dachte mir schon "cool passt :bigok:"
Starte Firefox, alle TABs geladen, will gerade hier nen Text tippen, zack Blue Screen. :o

Ich glaube, ich gehe vorerst wieder auf 4800MHz am Cache, kassiere 100mV extra auf die Vcore und hab wohl ein 17h small FFT stable setup, das bisher auch ingame nicht abgestürzt ist.
Ich denke mir, wenn ich doch wieder +100mV draufballern muss, dann mache ich eben gleich die 4800MHz auf den Cache und gut ist, denn die +100mV brauche ich wohl so oder so für 5GHz auf der CPU.
Mag sein, dass auch +50mV stable sind für Games (wenn auch ned für small FFT), aber die 25W an der Steckdose hin oder her sind mir dann auch schon egal. :o
Vielleicht schau ich mir das am WE noch genauer an wenn ich moti4t bin, denke aber fürs Erste reichts mal.
Morgen cumen eventuell die neuen RAMs, wird wieder eine Zitterparty ob sie Errors im memtest rausballen. :rolleyes:
Thx an jene mit den hilfreichen Cumentaren, konnte so meine Gedanken etwas ordnen und dazulernen. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad auch wieder am tüfteln des 5 Ghz mit 4600 Mhz Cache Setups. ( Mein altes mit 1.355v im Bios mit LLC6 hat sich mal spontan dazu entschlossen nicht mehr Save zu sein )
Um bei nem Prime Full Costum Run durchzukommen brauch ich im Bios 1.405v mit LLC5 .. CPU Z Zeigt mir im Idle 1.36v an , unter leichter Last 1.296v und unter schwerer Last gehts auf 1.252v runter. Er zieht bei mir maximal 200 Watt beim Prime Full Costum Run .. CPU Current Capacity ist auf Auto die anderen Power Limits sind aus.

Die 1.405v CPU Voltage vom Bios liegen ja nicht wirklich an sondern die 1.36v im Idel und unter schwerer Last 1.252v die CPU-Z mir anzeigt
wenn ich alles richtig verstanden hab oder ? Soweit ich mich entsinne war mal die Rede davon das alles Unter 1.4v Save ist daher mach ich mir grad Gedanken.

Die Temps sind natürlich dank meines Noctua DH15 mit max 94 Grad jenseits von Gut und Böse beim Prime Run aber da ich den PC eh nur fürs Zocken und Youtube nutze ist das nicht weiter wild da Games ja um einiges weniger belastent sind und die Temps da besser sind. Zukünftig geh ich auf ne Costum Wasserkühlung da sieht das dann wieder anders aus nur dafür fehlt mir grad das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der DH 15 so mies? Hab noch einen hier liegen, aber nie auf einen 9900k geschnallt.
 
Dafür das es knapp 200Watt sind, ist die Kühlleistung garnicht schlecht, wenn man bedenkt das es ein Luftkühler ist.
Mit LLC5 brauchst du weniger Saft unter Vollast, achte drauf das du mind. 25Grad Raumtemperatur hast und dann Whea frei.
Im Hochsommer würdest du dann trotzdem vielleicht nicht Whea frei durchkommen bei Prime, aber 24/7 wird er nicht so warm.Ein stabiler Betrieb ohne Fehler wird dann trotzdem drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Luft ein D15 geht schon :) Siehe meinen Costum Run Prime
Allerdings auch 1.154V im Prime

 
Klar gehts. Muss halt schon ein guter sein. Aber 5ghz ist dann Ende. Mehr wird nicht möglich sein bzw. Sehr unstabil, da 78grad jetzt schon.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Mir reichts vollkommen, wieso sollte ich da noch mehr rausquetschen :d
Manche Modelle schaffen vielleicht 5,1GHz aber mit der aktuellen Architektur, ist das das absolute Maximum für Luft
 
Bin grad auch wieder am tüfteln des 5 Ghz mit 4600 Mhz Cache Setups. ( Mein altes mit 1.355v im Bios mit LLC6 hat sich mal spontan dazu entschlossen nicht mehr Save zu sein )
Um bei nem Prime Full Costum Run durchzukommen brauch ich im Bios 1.405v mit LLC5 .. CPU Z Zeigt mir im Idle 1.36v an , unter leichter Last 1.296v und unter schwerer Last gehts auf 1.252v runter. Er zieht bei mir maximal 200 Watt beim Prime Full Costum Run .. CPU Current Capacity ist auf Auto die anderen Power Limits sind aus.

Die 1.405v CPU Voltage vom Bios liegen ja nicht wirklich an sondern die 1.36v im Idel und unter schwerer Last 1.252v die CPU-Z mir anzeigt
wenn ich alles richtig verstanden hab oder ? Soweit ich mich entsinne war mal die Rede davon das alles Unter 1.4v Save ist daher mach ich mir grad Gedanken.
.

Wie schon gesagt, im Idle ist das egal. Bei den sicheren Spannungen redet man immer von der Lastspannung da nur da höhere Ströme fließen.
Allerdings musst du auf nem Asus M11 gute 50-60mV drauf rechnen im Vergleich zu den früher geltenden Spannungen, weil da inzwischen anders gemessen wird. Also da liegen die Grenzen der Lastspannung dann eher bei 1,35V. Da begrenzt dich vorher aber sowieso längst die Kühlung, egal ob Wasser oder Luft.
 
weiss jemand eventuell ob es das neue R0 Steppings für den 9900K bereits im Umlauf ist?
 
Noch keins hier aufgetaucht. Intel spricht von Q2, was quasi am Montag begonnen hat. Keine Ahnung was da wann und wie im Handel ankommt.
Wäre schön hier noch mehr KF's zu sehen. Wenn die durchschnittlich gut sind, könnten die mit deaktiviertem HT meinen eher schlechten 9700K ablösen...Oder ich warte auf den nächsten refresh Ende '19 / Anfang '20 mit den 10-Kernern.
 
Ich habe jetzt nochmal neu ausgelotet. Mit LLC5 ladet er für P29.4 full custom ohne AVX bei 1.217 für 5 GHz. Im Bios ist 1.340v eingestellt. Ist zwar keine Perle aber ich wollte gerne 5 GHz zum zocken haben. Denke das ist deutlich besser als ich vorher eingestellt habe. Danke nochmal für die Tipps.
 
Ist der DH 15 so mies? Hab noch einen hier liegen, aber nie auf einen 9900k geschnallt.

Habe den DH14 im rechner meiner Frau. 9900k gekopeft 5g 1.21v. 75-80c.


welche llc ist dein bread&butter aufm evga?
 
Bisher meist mit +25% Droop rumgepfuscht weil ich da die Asus BIOS VCore Werte quasi 1:1 übernehmen kann :fresse:
-25% Droop scheint ganz beliebt zu sein und lief in ersten Tests auch sehr gut bei mir, -50% Droop hat ein bisschen mehr VCore gebraucht.
 
Wie schon gesagt, im Idle ist das egal. Bei den sicheren Spannungen redet man immer von der Lastspannung da nur da höhere Ströme fließen.
Allerdings musst du auf nem Asus M11 gute 50-60mV drauf rechnen im Vergleich zu den früher geltenden Spannungen, weil da inzwischen anders gemessen wird. Also da liegen die Grenzen der Lastspannung dann eher bei 1,35V. Da begrenzt dich vorher aber sowieso längst die Kühlung, egal ob Wasser oder Luft.

Okay also hab ich noch etwa 50 bzw 100mv Luft bis zur Maximalen Grenze die also bei den Maximus Boards nicht bei 1.4 sondern wie du sagtest bei 1.35v bei Last liegt.
Da ich ja schon bei 1.3 bzw 1.252v unter Last bin. Dann schätze ich das bei meiner CPU also die 5Ghz mit 4600 Cache die Grenze des Möglichen ist.
Einzig eine bessere Kühlung wodurch ich dann vielleicht etwas weniger Spannung brauch könnte mir etwas mehr Luft verschaffen denk ich.
Mein Ziel war eigentlich 5 Ghz mit 4700 Cache.

Beim Prime Testen aber auch generell hab ich den Cache so eingestellt : Min 8 , Max 46 ist das ok oder sollte ich da lieber 46/46 nehmen ?
Ich hab auch die C States nicht deaktiviert also meine CPU drosselt im Idel die Mhz und auch beim Prime Test schwanken
die Mhz etwas +1,5mhz bis zu -3mhz

Hatte mal gelesen das man für Prime die C-States deaktivieren soll und auch in Windows den Hochleistungs Modus nehmen soll.
Ist das wirklich so wichtig oder kann man das vernachlässigen ?

Edit :

Hab nochmal nachgetestet mit 1.41v im Bios und 5 Ghz mit 4700 Cache und erfolgreich ein Prime Costum Run bestanden.
Die Temps warn die selben wie vorher auch die Spannungen warn fast die gleichen auch 1.305v bei leichter und 1.252v bzw 1.26v bei schwerer Last.
Kern 1 hatte dabei eine eine Max Temperatur von 84 Grad ( Der kühlste Kern ) wobei der heisseste Kern der Kern 4 war mit 94 Grad.
Also eine 10 Grad difference zwischen den Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
min Cache auf Auto lassen, nur den max. Cache auf den Wert festlegen den du willst. Ansonsten greifen verschiedene Powerstates nicht mehr richtig, war zumindest früher so. Gerade auf Asrock unterwegs daher kann ichs dir nicht 100% sagen.

Je wärmer die CPU wird, desto weiter gehen auch die Kerne auseinander das ist schon halbwegs normal, auch wenn das je nach CPU variiert. 1,25V mit Asus M11 ist aber schon heftig für Luft bei nem Octa, würde ich mich auch eher mit 4,9 anfreunden, der Sommer steht vor der Tür und wenn noch ne GPU mit im Gehäuse heizt wird das auch mal schnell so warm wie im Prime Run selbst auch.

Wenn unbedingt 5GHz+ angepeilt werden kannst auch mal HT abschalten. Da kann stellenweise 80-100mV einsparen und in den meisten Games bringt es sowieso nix. Findest du unter CPU Features, also nicht bei den OC Einstellungen selbst.
 
Ja der Sommer macht mir noch gut sorgen .. hab grad bei 20 Grad Zimmertemperatur getestet aber im Sommer hab ichs hier bis zu 32 Grad ( Dachwohnung )
Zur Not werd ich im Sommer ein Gang runterschalten. HT lass ich aber an :-)

Das Gehäuse wird gut belüftet und es gibt einige Wege beim Cooler Master 700M Gehäuse wo die Warme Luft entweichen kann :-) Aber da muss ich halt
im Sommer nochmal schauen wie das bei 32 Grad Zimmertemp wird :-)

Aber gut zu wissen das meine Temperatur Unterschiede bei den Kernen relativ normal ist.
Zukünftig kommt da aber auch wohl ne Costum Wakü rein .. aber das dauert noch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh