[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich hatte damals 4266 auf dem X Hero lauffähig mit BIOS 1704. Kannst die Version vlt. mal probieren, wenn's dich juckt. :d
Deine RTL sehen bissl krumm aus mit 74-71-74-73.

Edit: Jetzt sehe ich es, du hast nur 2 DIMMs drin, never mind :fresse:

Das sind 2 Module, Moritz ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes Setting so muss sein.Top, bis wieviel Grad ist es denn stabil bis 40 oder sogar noch drüber?

Schöne Sticks Apex scheint wohl für oc wie gemacht zu sein.

Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk

Wenn ich die Ergebnisse vom Gene anschaue, finde ich das Gene machts möglich.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

@the_patchelor und @Phoenix2000
Danke, werde ich mal versuchen. Bin nur ziemlich limitiert was Temperatur angeht denke ich. Die beiden inneren Module liegen bei um die 54°C bei meiner normalen Lüfterkurve.
Gestern hat dann auch noch iCue Rodeo mit dem erkennen und der Geschwindigkeit der Lüfter gespielt.
Dazu kam noch dass ich plötzlich Cache Level 0 WHEA´s bekommen hab:confused:
War bisher bei 47 problemlos. Was meint ihr, vcore hoch oder Cache runter?

vcore um 10mv hoch, ansonsten cache runter. oder leider beides...

deinen RAM solltest du mal wenigstens testweise aktiv belüften... wird der zwangsläufig instabil beim OC

@racer243
Also im 24/7 bleibe immer ne ganze Ecke unter 40Grad.Wenn nicht mach nen Lüfter rauf.Mich würde interessieren wie weit du ca. Booten kannst mit Cl18-20 oder CL19-23

Bei mehr RAM Durchsatz steigen deine Temps in den höheren FTT Size das heisst bei 1344k z.B. ziehst du mehr Watt und die CPU wird heißer.Ich würde erstmal etwas mehr VCore setzen.

Bei zu wenig VCCIO sind bei mir die Kerne direkt ausgestiegen.

Ich fahre ohne Extra Kühlung und bis 50Grad und etwas drüber läuft es.Für Dauer Memtest ist bei mir aber das aufdrehen der Gehäuse notwendig oder halt nen extra Lüfter.Für Prime und alles andere ist das absolut nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr bei nem 4 Slot Board immer nen 32gb Quadkit nehmen oder 2x16gb Kit? Ist denn bei Quadkit garantiert, das alle 4 Sticks gleich gut sind?

32gb Quadkit auf ASUS
2x16gb Kit auf ASRock

Würdet ihr bei nem 4 Slot Board immer nen 32gb Quadkit nehmen oder 2x16gb Kit? Ist denn bei Quadkit garantiert, das alle 4 Sticks gleich gut sind?

innerhalb der Spezifikationen sind alle Module gleich ;) wenn du übertakten willst kann es passieren dass ein oder zwei Module auch schwächer sind, kann dir beim 2er Kit auch passieren.

Wofür ist eigentlich der Wert tREFIX 9 (110) und OREF_R1 (64)?

@Predator
Ich würde da eher zu 4'er Kit greifen, ich hab bei Asrock und Asus damit sehr guten Takt geschafft.

Hab nochmal ein 11er Hero hier, im Vergleich zum Extreme werden die VRM 15°C wärmer (jeweils der gleiche Gehäuselüfter aufliegend), und der Droop ist stärker trotz gleicher LLC. Muss also im BIOS mehr VCore einstellen für die gleiche Last VCore.
5.3GHz kriegt das Brettchen aber noch hin, hab im MP einen Chip gefunden mit 5.3 1.217V, bin gespannt wie der dann läuft.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal checken, was du mit 2 Modulen auf dem XI Hero stabil bekommst und was bootbar ist? Wär echt interessant.

Das hatte ich zu Release kurz gecheckt, 2000-2050MHz mit A1, 2066-2100MHz mit A2. Die Verbesserungen von der XI Reihe greifen meiner Erfahrung nach nur mit Vollbestückung.

Hast du aufm hero auchc mal 2000 C12 probiert?

Ja, 2x8GB und 4x8GB @ 4000C12

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal danke euch beiden.

Bin jetzt mal mit deinen Settings unterwegs und bin auf 46 Cache runter.
Habe meine Lüftersteuerung auch mal überarbeitet und bin auf um die 40°C auf allen Riegeln runter gekommen, im Prime95 Custom 1344k.
RAM tests speziell werde ich natürlich auch noch machen.

Am Wochenende geht's dann ans testen was sonst noch geht :popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
Wirst ja sehen was geht dein IMC wird dir wahrscheinlich vor den Speichern die Grenze setzen.Mit 2 Modulen Safe Boot 4266 und 4300 in mehr als wackelig.
Mit 4Modulen bin ich nicht über 4533 gekommen, stabil bis 4366 mit guten Subs.
Versuch soviel wie möglich an Bandbreite rauszuholen, dann liegst du ganz gut.

Das Corsair 3466C16 RGB Kit kann auch nicht so viel wie ich mir erhofft hatte. Läuft auf jeden Fall schlechter als mein 3600C17 Trident Z Kit von G.Skill.

4000 16-16-16-32-320 - fail

4133 17-17-17-32-320 - fail

4133 17-18-18-38-320 - stable

Hab noch mal gespielt.
4600 bekomme ich nicht hin, da kommt bei 300% ein Karhu fehler, auch mit ganz entspannten subs. Oder ich muss es noch mal mit 18 19 19 38 probieren, anstatt 17 19 19 38.

Bringt es eigentlich was die TREFI von 65k runter zu drehen. Eigentlich sehe ich immer nur bei allen diesen Wert.

Kann man mittlerweile beim Gene die Timings in Windows ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Ne bringt nix,
Versuch doch 17-19 anstatt 17-18 und dafür höher die Subs sehen doch schon gut aus.
Der Unterschied zwischen cl17-18 und 17-19 bei mir ist quasi der Rede kaum Wert, nen wesentlich höherer Copy schon eher.

Vergleich doch damit, den hast du, was es bringt.Die anderen Games skalieren ähnlich.
forza2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ne bringt nix,
Versuch doch 17-19 anstatt 17-18 und dafür höher die Subs sehen doch schon gut aus.
Der Unterschied zwischen cl17-18 und 17-19 bei mir ist quasi der Rede kaum Wert, nen wesentlich höherer Copy schon eher.

Vergleich doch damit, den hast du, was es bringt.Die anderen Games skalieren ähnlich.
Anhang anzeigen 467169

17 19 19 hatte ich doch schon mit 4600, no way. wenn dann geht nur 18 - 22 oder schlechter :P.
Copy Wert ändert sich nur unwesentlich, vielleicht 500mb max. bei 4600. Der Write und Read geht nur nochmal hoch, auf 67k und 70k.

- - - Updated - - -

BTW 62k sind bei meinem Copywert die grenze, hab nur einmal 64k geschafft. Aber frag mich nicht mehr was ich geändert hatte. Ich meine es war nur der FSB.

Zuletzt bearbeitet:
Rein der FSB bringt mir beim Copy gar nix, tRDRD_sg/tWRWR_sg und vor allem die tWRRD_sg/dg sind da best friend.
Fährst du irgendwas zu straff auch wenn du das stabil bekommst, gehen deine Werte und auch Leistung in den Keller.
Wenn du bis 4600 kommst kannst du ja bei 4500 oder 4533 gucken was geht, oder nimmst dein 4400ér und gehst übern FSB bis ans Limit, so hab ich es auch gemacht.

Aber dein Setting ist schon echt gut, musst halt gucken ob noch mehr geht, max. ist halt kein Freund von graden Zahlen^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe "Intel SpeedStep" und "CPU C-Staes" im UEFI deaktiviert und trotzdem taktet die CPU immer wieder auf 5094Mhz runter. Was mache ich falsch oder kann man das runtertakten überhaut nicht "abstellen"?

4600 läuft mit den Modulen auch bislang. Muss aber noch an den RTLs und IO-Ls pfeilen.
4700 bootet und lässt sich benchen.
4800 postet, bootet und crasht dann in Windows.
4900 lässt sich manchmal posten.
5000 nicht mehr

Der IMC rockt imo.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte beim Gene XI jetzt ein interessantes Phänomen, 32GB 4200 Mode1 mit latency roundtrip an und den gleichen RTLs und IO-Ls lief, Mode 2 und gleiche straffe RTLs und IO-L hab BSOD.

War aber bisher das einzigste 32er Kit mit dem ich überhaupt Mode2 booten konnte. Morgen mal etwas Bios Versionen testen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh