[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

habs mir auch einem geholt geg 13uhr
eruxg3ei.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Phoenix Da ich keine Cache WHEAs bekomme schließe ich Vcore eig aus.

@swdtechnik Ich schreibs gleich auf, aber bitte nicht lachen. Mein CPU Takt ist so gewählt dass die 1080 Ti immernoch an die Wand gefahren wird.

Takte sind allcore 43/40/4133

Spannungen sind unter Last anliegende ...

Vcore 1.04
IO 1.160
SA 1.216
Vdimm 1.400-1.408

Timings hab ich noch, von even, die würd ich gerne so lassen.

Timings.jpg

Wie oben erwähnt, es handelt sich nicht um die üblichen Cache Wheas, sonder CPU Internal Error, heisst der Fehler, sieht man ja auf dem Bild oben.

Edit: Win is auf ausbalanciert.
Vcore fixed, LLC 3.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jau, ich schau mal was raus kommt, mit meinem einfachen Z390-E Board wird da Vcore mäßig ja wohl eh was anderes raus kommen, als wie hier immer mit den höhreren Asus Z390 OC Brettern gezeigt wird.

Das Strix Brettchen wird auch nicht mehr VCore brauchen als z.B. ein Hero, was ja auch ziemlich dünn mit VRM bestückt ist. Die Sense gibt's halt nicht.
 
^^Aber ist das nicht so, dass ab dem Z390 Hero und alle Bretter darüber die Vcore zumindest an anderer Stelle ausgelesen wird, bei den Z390 Strix ist es doch noch so wie bei den Z370 zuvor oder verwechsle ich da was? Also diese 100mV, die dann weniger angezeigt werden z. B. mit nem Z390 Hero. Deswegen meine ich das nur. @aerotracks
 
Zuletzt bearbeitet:
@meckswell

Speicher Timings finde ich nicht so optimal(es kann viel besser sein mit deinem Brett) aber wir lassen es erst mal, mach mal bitte deine IO Spannung uf 1.170 und teste es noch mal.
 
habs mir auch einem geholt geg 13uhr

Und, auch schon ne Sendungsnummer erhalten? Ich habe die DPD Sendungsnummer gegen 17 Uhr bekommen, bestellt hatte ich auch 13 Uhr rum. Evtl. kommt die CPU ja schon morgen, wäre Rekordverdächtig bzw. sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab um 12:20 Uhr bestellt. Wer weiß? Mecklenburg-Vorpommern ist ja doch recht nah :banana:
 
meine ist 14:17 Uhr erstellt aber Status ist noch nicht auf Unterwegs gesprungen, stand aber das alle Pakete werden täglich gegen 19 uhr abgeholt, erst dann ändert sich der Status auf unterwegs
 
Super spannend, mal schauen wer vor 12:20 bestellt hat...

Uiuiui...! Bestellzeit...die neue Vcore.
 
Noch nicht verbucht, oder die haben weit mehr als 15.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
@swdtechnik Oke, 1.17 war auch meine idee, läuft seit über ner Stunde, aber das muss sich bewähren. Wenn ich CL 18 mach, bootet das bereits nicht mehr, auch mit erhöhten Spannungen. Liegt glaub am Board, früher mit dem Killer SLI ging das noch.
 
Super spannend, mal schauen wer vor 12:20 bestellt hat...

Uiuiui...! Bestellzeit...die neue Vcore.

Was stört dich, andere müssen auch Seitenweise den Kindergarten hier ertragen, wenn sich die Friends hier wieder mal in die Wolle bekommen "wegen 10mV", Seitenweise, darüber hinaus, Laberthread! Toleranz, kennste bestimmt!
 
19:40 DPD Status unverändert, kann es sein das die nix auf Lager haben :rofl:
 
^^Aber ist das nicht so, dass ab dem Z390 Hero und alle Bretter darüber die Vcore zumindest an anderer Stelle ausgelesen wird, bei den Z390 Strix ist es doch noch so wie bei den Z370 zuvor oder verwechsle ich da was? Also diese 100mV, die dann weniger angezeigt werden z. B. mit nem Z390 Hero. Deswegen meine ich das nur. @aerotracks

Das ist doch ansich egal, grobe unterschiede sind das du wahrscheinlich die hier drauf hast https://www.onsemi.com/pub/Collateral/NCP302045-D.PDF
und das Hero die Mosfet´s https://www.vishay.com/docs/76585/sic639.pdf und wahrscheinlich andere Spulen.

Das nimmt sich quasi nix, wenn ich mir die Kurven angucke steht da der NCP302045 sogar besser da als der Vishay, wie das in der Praxis ist k.a., für nen OC 5,2-5,3Ghz je nach Güte der CPU reicht das, mit besseren Board´s ala Apex schafft man bestimmt halt noch etwas weniger VCore grade auch wenn irgendwann das Board wirklich "ineffizient" wird.
Aber Luftstrom sollten die VRM trotzdem sehen, ich glaub ich hab laut Sensor noch nie über 75Grad gehabt im Stresstest.
Bis 5,3Ghz geht bei mir Prime durch aber die VCore ist mir zu hoch 1,29V läuft 1,27V nicht, damit hat sich das erledigt.

Also mach dir keine Sorgen beide Mosfet´s Sorten haben auch nen Übertemperatur Schaltausgang, bevor es dann knallt.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Ach, darum mache ich mir auch keine Sorgen, VRM Tempmäßig ist da alles im Grünen mit dem Z390-E, selbst ohne Lüfter nach ner halbe Stunde Prime 12K AVX bei 220 Watt wird mir im geschlossenen Case ne VRM Temp von um die 78 Grad angezeigt, nen Lüfter vom Gehäuse schaufelt aber etwas Luft hin. Und so lange lege ich da eh nicht solche Last an im Alltag. Und um Mosfet Temps, da habe ich mir noch nie groß sorgen drum gemacht, das ist ja schon Jahrzente so, dass die sich abschalten wenn's brenzlig wird. So ganz unbedarft bin da auch nicht als jemand, der selbst acht Jahre seines Lebens unter anderem auch in der Technik bei nem Mainbardhersteller gearbeitet hat, ist aber jetzt schon über 10 Jahre her, vieles auf den Boards hat sich aber so gut wie nicht verändert seit dem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Ach, darum mache ich mir auch keine Sorgen, VRM Tempmäßig ist da alles im Grünen mit dem Z390-E, selbst ohne Lüfter nach ner halbe Stunde Prime 12K AVX bei 220 Watt wird mir im geschlossenen Case ne VRM Temp von um die 78 Grad angezeigt, nen Lüfter vom Gehäuse schaufelt aber etwas Luft hin. Und so lange lege ich da eh nicht solche Last an im Alltag. Und um Mosfet Temps, da habe ich mir noch nie groß sorgen drum gemacht, das ist ja schon Jahrzente so, dass die sich abschalten wenn's brenzlig wird. So ganz unbedarft bin da auch nicht als jemand, der selbst acht Jahre seines Lebens unter anderem auch in der Technik bei nem Mainbardhersteller gearbeitet hat, ist aber jetzt schon über 10 Jahre her, vieles auf den Boards hat sich aber so gut wie nicht verändert seit dem. ;)
Also die haben nen direkten Schaltausgang in diesen "One Package Design", früher war das ja alles einzeln und der reine Mosfet hat ja nur S/D/G, ist ja auch Wurst.

Die Dinger sind ziemlich Widerstandsfähig die kriegt man nicht so schnell breit, mein Wifi XI scheint bei 600-700khz übrigens am besten zu laufen wenn ich Richtung 5,3Ghz gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist lt. E-Mail von Proshop von 13:12 Uhr, wo auch direkt eine Sendungsnummer dabei war auf Status unterwegs lt. DPD.
 
Zuletzt bearbeitet:
ACH DU SCHEI......
FK jetzt wo ich @5 habe....
vllt sollte ich mir auch ein KS holen....
 
Wozu?Wenn du ein gutgehenden 9900K hast was willste da mit einem KS,erstrecht zu dem Preis.
Verstehe ehrlich gesagt den Hype um den 9900KS nicht.
QUOTE=Shin94;27195541]ACH DU SCHEI......
FK jetzt wo ich @5 habe....
vllt sollte ich mir auch ein KS holen....[/QUOTE]
 
Verstehe 🤣👍.
 
@swdtechnik Ich hab wieder einen bekommen. Kannst du die Subs mal anschauen, vllt is da was zu scharf, oder tREFI zu hoch, dass der Auffrischimpuls zu selten kommt.
 
Welche Trident Z Modulen genau hast du?, kannst du mir bitte geizhals Link geben und ich schick dir dann PN mit kompletten Subs, dein Board hatte ich ja bereits getestet ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh