[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

1% fällt unter normale Schwankung. Man erreicht eh nie exakt den gleichen Score in CB.
Priorität Echtzeit bringt oft noch was.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Setzt mal:

CPU Core/Cache Current Limit Max. [225.00]
und
Long Duration Package Power Limit [225]
Short Duration Package Power Limit [250]

Und teste dann nochmal.

Olli

5201 Punkte.

Sind die Settings für 24/7 was? Oder stößt da der D15 schon an seine Grenzen?
Ist ja nicht so, dass ich dauerhaft Volllast fahren will. Hab die Cpu schon seit einem Jahr und das soll sich, wenn das alltagstauglich ist, auch nicht ändern. :)
 
5201 Punkte. Sind die Settings für 24/7 was? Oder stößt da der D15 schon an seine Grenzen?
Ist ja nicht so, dass ich dauerhaft Volllast fahren will.

OK, dann passt das jetzt.
Also doch etwas gethrottelt.

Das sind jetzt keine schlimmen Werte, musst halt die Temperatur im Auge behalten.
 
Man noch ne grundlegende Frage an die Tester ;)

Habt ihr bei Instabilität Fehler auf den Cores, BSOD, oder Freezes?
Ich habe ausschließlich ein Freeze es Desktops und muss neustarten!

Wie ist das bei euch?

Das kommt immer drauf an. Kann alles sein, bsod, freeze oder restart. Kann aber auch zu wenig IO/SA voltage sein.
 
OK, dann passt das jetzt.
Also doch etwas gethrottelt.

Das sind jetzt keine schlimmen Werte, musst halt die Temperatur im Auge behalten.

beim R20 gehts in Richtung 90°. Sonst um die 50°, außer eben bei AVX Games, da sind dann auch mal 60° möglich. Lüfter drehen dabei auch nicht voll, will es ja dennoch so leise wie möglich haben.
Denke, der D15 ist schon ein starker Kühler, im Sommer wird eh wenig gezockt.. :d

Muss ich mal beobachten, wie stabil das im Alltag jetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir startet dann der PC neu. Bei meinen vorherigen CPUs sind immer nur Kerne ausgestiegen. Scheint also immer unterschiedlich zu sein.
 
Suche auch, aber es ist keins im MP.
 
@ m@tti

Mein boxed L935D762 (9900KS) geht auf dem Hero XI 5 Ghz @ 1,146V (~150 Watt Package Power) und 5,2 Ghz @1,261 V (~180 Watt Package Power) stabil. Er bleibt dabei ziemlich kühl. Wäre auf jeden Fall was für deine Luftkühlung. Zumal aber viele User auf dem Hero XI noch deutlich weniger VCore brauchen als ich. Also vllt. kämst du mit deinem Hero XI auch auf 1,10 V @ 5 Ghz. Wenn du Interesse hast PN. Ansonsten geht er ab Montag/Dienstag seines Weges. Ich habe nämlich einen bei eS#|vs. geordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann muss ich auch zu sehen.
 
llc6, bei CBr20 geht v auf ca 1.26v runter
 
@m@tti
Auch 5123 sind etwas zu wenig.

Der Spectre/Meltdown Krempel kostet auf meinem Sys mit 9900KS 1% Leistung in CB20.
Kann jemand mit einem P0 gegentesten?


Ohne Schutz:

P0 @5Ghz (ohne Schutz):



edit: ohne HWInfo gibt doch ein paar Punkte obendrauf:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich ein APEX XI kauft - sind dann etwa die 32 GB-Kits (2 x 16 GB) von G-SKill mit 4.000 Mhz und CL 19 zu gebrauchen oder ist da schon Schluss und bessere Subs nicht machbar? Ich kann nämlich mit nur 16 GB nichts anfangen. Eein Apex XI hätte ich aber auch gern.
 
mein 2x16Kit geht bis auf 4266c16@benchmark, rockstable ist aber 4133c17 und das alles mit 8700k, jetzt sind Patriot dran wenn ich fertig bin dann geht weiter mit 2x16er
 
Mit dem 1302 UEFI das du für den KS ja brauchst sind aktuell "nur" 4000 C16 drin mit 2x16GB auf den Asus 2 Dimm Boards, aber das reicht auch. Mit den 4000 C19 Kits geht das in der Regel auch ohne weiteres, mit vielen älteren B Die Kits aber auch, also 3600 C16 usw.
Wenn du da eines irgendwo gebraucht günstig findest geht auch sowas meist klar. Beim Neukauf würde ich wohl schon direkt ein 4000 C19 nehmen, die 20€ mehr jucken dann auch nicht mehr.

Läuft gerade auch wieder Cashback Aktion bei Asus, aber ich glaub nur mit K und KF CPUs, müsste man mal nachfragen ob die auch den KS akzeptieren.

Die KS brauchen aber kaum mehr Load Voltage für AVX/FMA wie es aussieht, bei 5GHz hab ich auch mal kurz angetestet.



5,3 geht auch klar für ungeköpft, das war vorher nicht ganz so easy, auch bei 1,11V Chips.

 
Zuletzt bearbeitet:
Aha - na wenn deine schöne CPU bei mir mal wieder völlig aus dem Rahmen fällt sage ich dem Hero XI adieu und hole mir ein Apex XI samt GSKill Trident Z 4.000 C19.
 
Aha - na wenn deine schöne CPU bei mir mal wieder völlig aus dem Rahmen fällt sage ich dem Hero XI adieu und hole mir ein Apex XI samt GSKill Trident Z 4.000 C19.

Hab noch 4400 im MP, falls du sie haben willst.


Hab gerade auch noch mal ein wenig mein 5,2 Setting getestet und feingetuned.

 
Direct Die vielleicht, nur geköpft wohl auch nur bei kalter Brühe. Weiß aber auch nicht wie sehr sich bei denen das Köpfen noch lohnt. Unnötig will ich da auch nichts verschlimmbessern. Da darf ein anderer gerne mal experimentieren :fresse:
 
Ich denke dein Chip ist gut genug um es nicht zu köpfen. Zumindest nicht sofort und die Garantie geht flöten. Ich habe immer LLC6 benutzt ich werde nacher mal testen wie es mit LLC5 aussieht beim Apex XI.
 
noch mal zum Verständnis. Um die 1.3V für 5Ghz sind für den Alltag ok oder ist das schon zu viel?
 
Gerade mal die ASUS Maximus-Serie gechecked. Letztlich würde mir doch das XI Extreme am besten gefallen. Die Spannungsversorgung kann auf jeden Fall mit dem Gene mithalten, auch wenn sie an das Apex wohl nicht heranreicht.

Hat noch wer ein XI Extreme abzugeben? :)
 
Habe neulich gelesen, dass das M11A EOL ist. Such also schnell, ich habe mir auch nochmal eins geholt. :d

Dann gibt's wieder ein Gene.

Mit meinem jetzigen kann ich nicht noch mal LN2 benchen.
Bin froh das die 12v Spannung seit Monaten stabil bleibt.

Hab auf dem Board eine Kaltlöhtstelle.
Hab das Board schon 4x gebacken.
 
Gerade mal die ASUS Maximus-Serie gechecked. Letztlich würde mir doch das XI Extreme am besten gefallen. Die Spannungsversorgung kann auf jeden Fall mit dem Gene mithalten, auch wenn sie an das Apex wohl nicht heranreicht.

Hat noch wer ein XI Extreme abzugeben? :)


Ist halt büschn überteuert, musst auch bedenken, dass der Sockel mit dem KS jetzt am Ende ist. Wenn du zwingend 4 Dimms brauchst kann man sich auch ein Gigabyte Aorus Master antun, das nutzt auch T Topology, die 4266 sollten damit auch drin sein. Und wenn man auf den VR Out Sensor schaut hat man ungefähr sie Die Sense Spannungen von den Asus M11 Boards.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh