[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da lebt ja einer noch :cool: schließe mich BF2-Gamer an. Habe so ziemlich beides gehabt. Ich denke:

viel zu wenig Vcore = Freeze
zu wenig Vcore = BS
etwas zu wenig Vcore = WHEA Fehler.
 
@druckluft Danke für die Antwort, ich musste aber etwas googlen um zu verstehen um was es geht. :)
 
viel zu wenig Vcore = Freeze
zu wenig Vcore = BS
etwas zu wenig Vcore = WHEA Fehler.

Kann man so unterschreiben.

@Akinci

Ich war nie weg. :d Ich hatte mir auch einen 9900KS bestellt, dann aber wieder storniert. Lohnt sich für mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Worker auf 80k springen sinkt die Vcore bestimmt noch ein bisschen oder? Aber unterm Strich das Ergebnis doch ok. Ich denke 5.2GHZ werden mit 1.199-1.217v laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt bei den R0 Steppings habe ich bisher von ca. 5 getesteten auch immer Freezez gehabt. An Bluescreen erinnere ich mich nicht bzw. Meine ich kurz vorm Ziel habe ich BS gehabt.
 
Ich habe bei viel zu wenig > sofort Freeze. Bei etwas zu wenig nach 30min Freeze. Aber niemals BS.

Hmm keine Ahnung. Vielleicht hat das MB auch einen Einfluss darauf. Ist aber eigentlich auch egal. Funktioniert oder funktioniert eben nicht.

Ab und zu würde ich übrigens mit "sfc /scannow" die Windows-Dateien überprüfen.
 
@ BF2-Gamer hab dich lange nicht gesehen. Bist vorhin aus dem Nichts so aufgetaucht :lol: Ich habe auch einen 9900KS heute bestellt. Bin auch am überlegen ob es sich für mich lohnt..... Mein R0 9900KF rennt mit 5.2GHZ aber mit 1.288v und hat eine Package Power von 240W. Bleibt dank meiner Kühlung zwar unter 80° aber ich kann es auch nicht sein lassen. Einen 9900KS gönne ich mir allein um zu gucken was der so schafft. Die Ergebnisse sind bisher sehr vielversprechend. Und eine Megaperle ist bisher nicht aufgetaucht. Ich weiß aber jetzt schon das ich den per Direct DIE kühlen werde, es sei denn es ist so schon eine Niete dann kommt es weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Akinci

Wenn Du die 240W kühlen kannst (du hast doch auch einen Monster von Radiator), sollte dein R0 eigentlich reichen, aber ich weiss, es juckt einfach in den Fingern. :d
 
Genauso sieht es aus juckt in den Fingern :d

@ OliverM84 lass doch mal HWinfo an damit man sehen kann wie deine Nebenspannungen sind. Vielleicht hat der Eine oder Andere eine Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
das Hero XI is Murks

hab selber eins...

Warum? Wo siehst du "Nachteile"?

- - - Updated - - -

Genauso sieht es aus juckt in den Fingern :d

@ OliverM84 lass doch mal HWinfo an damit man sehen kann wie deine Nebenspannungen sind. Vielleicht hat der Eine oder Andere eine Idee

Ja, da muss ich mal etwas aufräumen, dass man nur das wichtigste sieht.
Läuft soweit alles wie es soll. War lediglich die Frage ob es "normal" ist Freezes zu haben anstatt BS.
 
viel zu wenig Vcore = Freeze
zu wenig Vcore = BS
etwas zu wenig Vcore = WHEA Fehler.
Jep genauso

Zum Thema köpfen. Hab bisher nur Haswell's geköpft die nicht verlötet sind. Mit dem Tool dürfe das Köpfen der verlöteten aber nicht viel schwerer sein oder?
Bei den Temps hab ich jetzt raus gelesen dass nur Köpfen und dann HS mit Liquidmetal nur so 3-4 Grad bringt. DirectDie so knapp 10° richtig? Als Frame soll man den Rocket nehmen und bloß nicht den von B8auer weil der Probleme macht!?
 
Mit dem Tool ist es kein Problem das stimmt. Bei mir hat es eine Menge gebracht. Ich meine bei 5.2GHZ und 1.288v ungeköpft hatte ich schnell an die 90°. Nach dem Köpfen per Direct DIE habe ich so um die 78° (heißester Kern)
Den Direct Die Frame von der 8auer würde ich nicht nehmen. Das Teil hat einen 9900K und ein Asus MXI von mir geschrottet. Vorne bei der einzelnen chraube ist ein SMD Widerstand den der Direct DIE Frame von der 8auer platt drückt. Problem Nr.2 ist wenn du die Schrauben (zu fest) anziehst, geht die CPU auch schrott.
 
Ja das ist richtig.
Ich hatte zwar beim 8auer frame keine Probs gehabt, also mit Rams.
Aber mit den Temps. Irgendwie waren sie gleich wie mit Intel HS. Trotz mehreren Versuchen mit Anpressdruck usw. Rockit waren die Temps top. Paar grad nochmal.
Also Köpfen, direct die machen gute 10 grad aus.



Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Und ich dachte ich bin der Einzige der mit dem Der 8auer Frame schlechte Temps hatte. Wieso und weshalb keine Ahnung. Wenn dieses Phänomen auftritt das sich die Temperatur sogar verschlechtert als geköpft, wie es bei mir der Fall war denkt man als erstes daran, das der Kühler nicht ganz aufliegt und zieht den 8auer Frame fester an.

Und da passiert es dann: Die CPU ist schrott!!!!!
 
Um das Indium runter zu machen hab ich gelesen dass ein Tropfen Liquidmetal wahre Wunder bewirkt!? Und poliert ihr den Die danach? ... Hatte in nem Worklog gesehen dass TurricanM3 den mit nem Dremel poliert hat.
Hat Jemand mal den Copper IHS von Rockit getestet? Ist der Originale nicht auch aus Kupfer :fresse:?
@Akinci Autsch.... ja die Kommentare bei dem Frame auf Caseking sind auch geil, also die Bewertungs Sterne sind gut... nur wenn man sich die Bewertung durch liest denkt man nur Ohhh man FAIL :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Quecksilber und kein Flüssigmetall. Ich habe schon öfter gelesen das Flüssigmetall das Indium wegmachen soll aber glaub mir, das funktioniert nicht. Ich habe es mehrmals ausprobiert. Ich mache es so das ich das Indium runter schabe mit einem Katter und dann mit einer Rasierklinge.
Danach nehme ich 8000er Nassschleifpapier und fahre ganz locker drüber. Vorteil vom Polieren mit 8000er oder höherer Körnung ist, dass die leicht raue Oberfläche das Liquidmetall besser haftet.

Rockit Kupfer IHS habe ich nicht ausprobiert aber der Originale ist auch aus Kupfer aber vernickelt.

Bewertungen bei CaseKing :lol: meine Bewertung haben die erst gar nicht aufgeführt. Die picken sich die Guten raus und die Schlechten lassen die erst gar nicht in die Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist scheisse. Ich dachte auch, kann nicht sein. Hab dann 2 U-Scheiben genommen damit der Anpressdruck erhöht wird. Brachte aber nichts. Vorallem waren die Temps nicht regelmäsig.
Beim Rockit sind sie alle fast gleich.
Meiner war nicht Schrott zum Glück.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ja scheinbar gings bei ihm und vielen anderen. Bei einigen Kühlern funktionierte das gut wie ich gelesen habe.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ich hatte lange Emailverkehr mit denen. Die wollten genau wissen wie das passiert ist. Was mit dem Board war ob ich es zurück bekommen habe und woran es lag. Fotos wollten die haben. Dann haben die den Frame über ein Asus MXI Hero gehalten und haben gesehen, das dieser Widerstand im Weg ist.
Ich denke da kommt bald ein neuer Frame.

Ich glaube aber die wollen verhindern, das die Leute Wind davon bekommen, das der 8auer Frame für viele defekte Boards und CPU´s schuld ist.
Stell dir mal vor die machen eine Sammelklage. Dann haben die von CaseKing ein Problem. Denn nirgendswo ist eine Kompatibilitätsliste wo man einsehen kann, bei welchen Boards es funktioniert und bei Welchen nicht. Stell dir mal vor, du kaufst ein Netzteil für dein Notebook und das Netzteil macht dein Notebook kaputt. Würdest du das akzeptieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar nicht! Finds schon schwach. Denke wenn die meisten welche Schäden hätten, würde es anders aussehen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
@Akinci:

Bei allem verständlichen Ärger, aber bitte mal realistisch bleiben :) Sammelklagen im herkömmlichen Sinne wie du es wohl meinst gibt es in Deutschland nicht einmal. Und die Musterfeststellungsklagen sind noch sehr neu, ob eine solche hier überhaupt anwendbar wäre müsste erstmal geklärt werden. Auch bezweifle ich, dass ein Erfolg vor Gericht so sicher wäre, da beim 8auer Frame ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass mit Anwendung sämtliche Ansprüche der Sachmängelhaftung und evtl. bestehender Garantien verloren gehen und die Anwendung auf eigene Gefahr geschieht. Das Wissen darum, dass man bei Verwendung solch außergewöhnlicher Veränderungen Hardwareschäden erleiden kann würde ich grundsätzlich bei den Käufern voraus setzen. Wer von der Materie keine Ahnung hat würde diesen Frame nicht aufrufen / suchen. Desweiteren hat "Roman" mitgeteilt, dass man den Rahmen nach Intel Spezifikationen gefertigt hat (und sofern das auch exakt der Wahrheit entspricht sehe ich hier auch Ansprüche im Rahmen der Produkthaftung eher nicht). Das Problem dürfte hier also eher sein, dass Asus sein Board nicht exakt nach Spezifikation gefertigt hat. Wer ist nun Schuld?

Zumal es schon vor Monaten die ersten Beiträge von geschrotter Hardware mit dem Frame gab, es kann also nicht völlig überraschend sein als aktiver Forenuser.

Ärgerlich ist es allemal. Genau deswegen bin ich vom Direct - Die Gedanken relativ schnell abgerückt (außerdem auch weil mein Kühler nicht kompatibel wäre), würde ich mich aber doch dafür entscheiden, dann nur, wenn es schon entsprechenede Erfahrungsberichte von Usern mit meinem Board gäbe.

Ich erwarte nun allerdings von CK, dass sie einen dicken und fetten Hinweis auf der Produktseite bringen, dass es a.) inkompatible Boards gibt und b.) eine Liste von den Boards, wo Probleme schon bekannt wurden und vllt. noch c.) eine Liste mit Boads, bei denen es bisher keine Probleme gab (wobei das auch so eine Sache wäre, immerhin kann der Hersteller das Layout auch mal leicht ändern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man von Kunden Berichten weiß, dass man manche Boards, eventuell sogar inkl. CPU direkt schrottet wenn man das Ding montiert, halte ich es für unverantwortlich nicht zumindest diese Boards als inkompatibel anzugeben. Keiner verlangt, dass man ne komplette Kompatibilitätsliste führt, aber die üblichen Verdächtigen hätte man eigentlich abstecken können, ist ja nicht so als hätte Roman oder CK keine Boards rumliegen.
 
Habe ich ja auch geschrieben, dass ich das von CK auf jeden Fall erwarte.
 
Gebe euch recht, jedoch hat Caseking es nicht ohne Grund in Roter Schrift. Das ist von deren Seite Absicherung genug, jeder weiß was er tut. Mit dabei schreiben, welches Board passt und welches nicht, ist auch immer mit Vorsicht zu genießen, damit würden sie wiederum von deren Seite garantieren, hier passt es zu 100%. Dann kommt ggf ein kleines Revision Update, ein Bauteil ist ggf ein paar Millimeter woanders und dann hat Caseking die Kacke am stecken, weil ja geschrieben, passt für das Board. Denke das wollen sie wiederum auch nicht. Deswegen verallgemeinern, keine Garantie, passiert auf eigene Gefahr, kann ich verstehen, dass sie keine Boards listen.
 
moin,

wie ist mit Vcore auf Adaptive bei euch, wenn ich alles einstelle dann der Anhaltspunkt liegt bei ca 1.27v im Windows, auch wenn im bios 1.2v ist eingestellt,muss ich mit dicke offset auf minus fahren oder mit LLC auf LVl2 ????
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh