[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

hab ich so eine krücke erwischt oder ist das normal?
Hast du eigentlich mal getestet was es minimal braucht für 5GHz? 1.33v load wäre schon relativ krückenhaft würde ich sagen. Und LLC Extreme? Stell doch mal mehr vdrop ein unter load. Auf Asus wird hier oft LLC5 benutzt, was bei mir von 1,385v auf minimum 1,234v unter Last resultiert bei Prime custom run.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage an die Direct-DIEler:

Welchen Kühler nutzt man optimaler Weise für Direct-Die? Und welches Direct-Die Tool sollte man nehmen?

Kurze Frage an die Direct-DIEler:

Welchen Kühler nutzt man optimaler Weise für Direct-Die? Und welches Direct-Die Tool sollte man nehmen?

Heatkiller IV Pro
Alphacool XPX

Die beiden hatte ich für direct Die.
Der Alphacool war einen takken besser. Man hatte dadurch gleichmäßigere Temperaturen bei den Kernen.

Hast du die Ecken am Sockel ab gemacht?

Habe noch gar nichtrs abgemacht. Am Sockel werde ich auch nicht abpfeilen oder bearbeiten.

Okay.
Soweit ich weiß liegt der Kühler dann nicht richtig auf, wenn man die Ecken am Sockel nicht bearbeitet hat🤔.

Zu meinem R15 Schwund konnte ich ermitteln, dass in R20 alles ok is, das is schwer verständlich.

Habt ihr Controlmessungen in R15 gemacht und etwas festestellen könen?

Zu meinem R15 Schwund konnte ich ermitteln, dass in R20 alles ok is, das is schwer verständlich.

Habt ihr Controlmessungen in R15 gemacht und etwas festestellen könen?
Meint ihr, ich krieg in diesem Leben noch ne Antwort? Des is doch net normal hier.

Mhh, vielleicht testet sowas keiner weil keiner solche Anomalien hat?
Du kannst in einem Forum nicht auf jede Frage eine Antwort erwarten.

Mich interessieren die Schwanzvergleiche auch nicht mehr. Hauptsache meine Spiele laufen gut und mehr juckt mich nicht mehr.

Das die Intels durch die Sicherheitsupdates nicht mehr die selbe Leistung haben, sollte ja langsam jeder Erfahren haben.

Mir geht es doch nicht um den Vergleich von Körperteilen. Ich hab einen für mich großen, weiter oben bezifferten, Leistungsverlust. Ich mach ja seit Ende ´17 regelmäßig Kontrollmessungen, ob noch alles oke is.
Und dieser Verlust muss vor Kurzem erst eingetreten sein.

Wenn es mit den Sicherheitspachtes gekommen ist, dann müßte jeder betroffen sein. Um das herauszufinden geht es mir. Sind alle betroffen kann man nix machen. Bin aber nur ich betroffen, dann is möglicherweise was kaputt. Cmos und Win neu hab ich ja bereits versucht, bleibt nur noch Hardware übrig.

Ich such euch die Stock Werte vom 8700K u. 9900K raus, die Werte, die sie zu Release hatten. Bitte normal laufen lassen, also nur Hintergrundprogamme (Browser, HWinfo, Afterburner) aus, nix an der Prio machen. Sicherheitspatche aktiv. Das geht doch schnell. CPU @stock laufen lassen, Ram egal, einfach so lassen wie er is.

InSpectre hatte ich versucht, das bringt nur eine Bruchteil der Leistung wieder. Ich glaub iwie, dass was kaputt ist.

R15 Releasewerte (C-Base Tests)

8700K: 202-1412

9900K: 218-2077

Ein R15 geht doch schnell, mh?

Ich kann dir nur 5ghz Werte sagen. Anfang 2019.

8700k: 1640
9900k: 2170

8700k jetzt +\- das gleiche.

Quick & Dirty. Das System ist aktuvell komplett zugemüllt mit unzähligen Tasks usw. Ich habe alles angelassen.

8700K@5.1GHz am 18.09.2018 (1721 Punkte)

8700K@5.1GHz am 16.08.2020 (1714 Punkte)

OK Danke, das ist quasi kein Verlust, R15 schwankt ja immer ein wenig. Ich habs au noch mal laufen lassen @stock 198-1377. Da muss was kaputt sein, aber was? Bleibt ja quasi nur Cpu oder Mainboard übrig.
Hab ja noch Ersatz da, muss ich wieder wechseln, aber heut nicht. Kann das so nicht lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@meckswell

Hast Du mal probiert?

Reg: Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters\DisableCompression = 1 (danach restart)

Nein, das habe ich noch nicht probiert. Für was soll das sein, was ist das?

Habe auch noch mal nachgemssen. Habe auch weniger Leistung:

5.0/4.7 / 4500 16-16-16-30-300 -> 1610 CB R15
5.2/5.0 / 4500 16-16-16-30-300 -> 1701 CB R15

Prio schon auf hoch.

Der SMBv3 Fix bringt nischt. exakt gleiche Punkte nach Restart.
@BF2-Gamer du hast aber auch das letzte Bios mit altem CPU Microcode, oder? Dann ist es auch kein Wunder, dass du mehr Punkte hast ;)

Spectre/Meltdown ist bei mir auch deaktiviert:

Spectre-Meltdown.png

Ich habe das vorletzte Bios von Asus und das mit dem "DisableCompression" hat mir (damals) wieder die Leistung zurückgebracht, als der Patch damals kam. :confused:

Den Eintrag (DWORD) gab es bei mir gar nicht. Musste ihn manuell hinzufügen. Restart -> gleiche Punkte.

Ist ja auch wurscht. Ändern kann man es eh nicht. Dass du mehr Punkte bei CB R15 hast als alle anderen liegt an deinem alten Bios.

Das kann sein. Ich habe die "2102" installiert. Danach kamen sogar wohl noch 3 Versionen (auch eben erst gesehen).

Auf dem einen Screen war es noch das 0802.

Der Screenshot ist auch 2 Jahre alt... :d Ich wünschte ich hätte noch das 0802 (inkl. ME) drauf, aber Du hattest mir davon abgeraten (downgrade).

Ich hatte damals Probleme auf die alte Version zurückzuflashen. Du kannst es aber natürlich gerne versuchen.

Ich habe mit nem 8700K @5200MHZ mit 4200MHZ Cache und 1600MHZ Ram CL16 ganze 1727 Punkte in Cinebench R15.

Warum habe ich da so ne hohe Punktzahl? Liegt es daran, dass ich noch Windows 7 verwende?

Danke even für das Nachmessen, wenn du auch weniger Leistung hast, dann is vllt doch nix kaputt. Dann lass ichs erstmal. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh