[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hab was entdeckt, das August Win-Update könnte schuld sein.

- Das Update verlangsamt das System stark.

gibt aber noch mehr Fehler.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann habe ich ja Glück verschont geblieben zu sein. Auch stimmt das R15 Ergebnis noch.

Bei welcher LLC bencht ihr die CPUs im Ergebnis-Fred eig ? (Asus Maximux XI Boards) wenn ich mir die Screens anschaue scheint da LLC >= 6 verwendet worden zu sein ? Mit 5 brauch ich 1.32 Vcore für 5 GHz bei meinem 9700K, aber vielleicht hab ich nur schlechtes Silizium erwischt :fresse:

Falls jemand noch einen Rockit Direct Die Frame für 9th gen abzugeben hat -> PN an mich. :)

Moin,
kann es sein, dass ich mit der neusten Bios Vers. und 32GB Ram (16gb alt SR) um einiges mehr an vcore brauche für mein altes 5.2G Setting? Also es ist momentan mit den alten Einstellung überhaupt nicht stabil, auch mit 20mV mehr ist der Rechner kurz nach 45min abgestürzt.
Und wie ich gerade sehe sind viele Egrebnisse aus dem Ergebnis-Thread irgendwie gelöscht worden, habe ich was verpasst?

Welche Ergebnsise wurden gelöscht?

Oh man, sorry habe bei Z370 geschaut, wie peinlich :fresse: Auf jeden Fall, bin ich jetzt von 1,217V für 5200 meilenweit entfernt :(
Wassertemps gleich, neuer RAM und bios schuld? Kann es sein?

Evtl. Wärmeleitpaste nochmal neu auftragen, oder Schmodder im Kühler?

Heute nen 9900KF eingebaut. Cores gehen nicht so schlecht. 5.0 GHz bei 1,119v R15. Aber RAM ist halt bei 4300 Schluss :fresse: 4400 will nicht mal Posten. Das ist echt so nervig bei den 9900ern. Entweder IMC Perle oder Müll. Ich hatte bei 10x 9900K/F bisher nur Müll dabei. Kann doch nicht sein.

Mein KS brauchte @4400C18 nur 1.03v IO. ^^
Wobei ich kein Plan habe, ob er darüber nicht auch dicht gemacht hat.

Ja meine Dimms langweilen sich da richtig mit dem Krüppel IMC. Mehr ist nicht drin. IO/SA 1,350v ist schon nötig für 4300 MHz. Bei 1,30v (Bios) ist der Bildschirm eingefroren bei 200% Karhu :d

Screenshot (197).png

Wie war so die Streuung bei den 9900KS? In der Ergebnis-Liste sind ja sicherlich nur die "besseren" drin.

Die können schon gut streuen, hatte neulich einen KS mit 1,232V für 5GHz auf ASRock Z390.

Weißt du noch die Batch?

Moin ein Freund hat sich neuen RAM gekauft Gskill 32kit 2x 16 3600MHz für sein 8700k und hat ein Gigabyte Z370 HD3 sobald er XMP an macht bootet der PC nur im failsave.
Muss man noch was ändern, sollte man was ändern?
Auf bios default bootet er durch.

Sind sie Module in der QVL des Boards?

Spannungen mal manuell setzten.

IO: 1.2v
Sa: 1.22v

Sind sie Module in der QVL des Boards?

Spannungen mal manuell setzten.

IO: 1.2v
Sa: 1.22v
Glaub nicht da die Liste auch nicht wirklich aktuell ist.

Hab die beiden Spannungen aber nicht gefunden.

Sind normal direkt unter der Vcore bei asus.
Wie es bei gigabyte ist, keine Ahnung.
VCCSA und VCCIO

So sieht es bei Gigabyte aus:

9y8WQny.png

9KNJoj8.png

CPU VCCIO und CPU System Agent Voltage werden die Spannungen bei dir genannt.

Nun mal direct die probiert. Scheint ganz gut zu laufen. Vorher waren teilweise die 90°C geknackt. Aber ist das normal oO

Wasser 26-27°C @ 100l/h - Hab nen EK Velocity. VCore ist nicht ausgelotet. Einfach mal Blind 1.30v im Bios mit LLC6.

5.2.PNG

Nun mal direct die probiert. Scheint ganz gut zu laufen. Vorher waren teilweise die 90°C geknackt. Aber ist das normal oO

Wasser 26-27°C @ 100l/h - Hab nen EK Velocity. VCore ist nicht ausgelotet. Einfach mal Blind 1.30v im Bios mit LLC6.

Anhang anzeigen 531016

Erscheint mir dennoch etwas hoch, die Temperaturen...
Hast du einen Vorher/Nachher Vergleich?

Jo - ist aber nicht vCore Minimum, sondern einfach blind 1,20v - die CPU packt das auch mit 1,100v.

5G CB R15 1.20v BIOS @ LLC6
Das eine ist mit 4600 CL16 und das andere mit 4500 CL16 - macht aber keinen unterschied bei den Temps in CB R15.

ungeköpft - Max Core ~69,8°C
9900KS CB R15 ungeköpft 1.54v.png

Direct Die - Max Core ~64,1°C
9900KS CB R15 Direct Die 1.54v.png

Auf dem zweiten ist auch das Wasser fast 1°C kühler. Deshalb sind es so 5°C bei 170W. Wobei 100 l/h auch nicht viel ist. Ich werde noch eine zweite Laing in den Kreislauf einbinden denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Package power ist irgendwie ungewöhnlich hoch für 5Ghz nur CB15.
Die sollte normal niedriger sein.Meine ist jetzt nicht grade die beste, 100-150Mhz schlechter.
Hier mit warmen Wasser 28Grad+ und viel Durchfluß 5Ghz.
1.jpg

Bei 1,243V Last bei 5,2Ghz komm ich auf deine Wattzahl.
2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt er sogar auf 1,264V und zieht ca. 159W

Ich hab mal in der Liste mal nachgeguckt, je nach CPU kann das schon hinkommen, mit DirectDie und viel Durchfluß geht die Wattzahl noch um einiges nach unten.
Aber selbst mit nur 135L gegenüber 230L+ sind das vielleicht nicht einmal 5W im CB15 Unterschied.

Meine Goldperle ging auf dem Asrock Extrem 4 5,2Ghz bei 1,248V Last WHEA frei, wo die jetzige CPU hier bei etwas höherer Package Power 5,1Ghz bei 1,248V nicht WHEA frei grade mal schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja keine Ahnwung warum ich da so eine hohe Package Power habe. Würde mich auch mal interessieren. Sind ja fast 20W mehr als bei dir bei 5Ghz?! Habe auch knapp 100 Punkte weniger.

Ich gucke mal ob ich das mal mit LLC6 testen kann, mit 1,2V Bios komm ich mit RamOC nicht so in Window´s, wahrscheinlich VRM zu schlecht oder meine Einstellungen passen bei anderer LLC nicht mehr.Ich hab den XPX und dieser RGB XPX ist etwas schlechter als der normale XPX andere der hier noch rumliegt.

Bei mir sind die Sicherheitslücken mit Inspectre aus und ich hab noch die alte Bios version, du solltest eigtl. auf mehr als ich kommen, unabhängig davon was AIDA sagt hast du mit deinen 2Way die bessere Latenz als ich, was grade bei CB was bringt.
Also wenn das die Sicherheitslücken nicht sind, dann Bios oder Nebenprozesse.

Ich muss auch mal mein Windows neu machen glaube ich. So viel Müll drauf hier ^^

Aber wäre cool, wenn du das noch mal testen könntest. Vielleichrt ist auch die LLC6 verbuggt. Das wärs ja wenn ich schon 2-3 CPUs hier durchgejagt habe ohne zu wissen dass es Perlen sind :d
Laut InSpectre ist mein System, aber auch "unsicher" also Sicherheitslücken hatte ich eiug. auch deaktiviert. Was gibt es denn da alles zu deaktivieren? Ist schon so lang her.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh