[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Also bei 1,2V Bios und LLC6 hab ich 1,129V Last, bei LLC7 kommt es auf dem Wifi ca. hin, getestet hab ich ohne PPD 0 oder sowas.
Meine Slope´s scheinen bei LLC6 nicht zu passen, ohne geht LLC6.
Hast bei Inspectre ja nur 2 Dinge zum deaktivieren, aber dein R0 kostet dich so oder so ja nen Hauch Leistung, beim Bios weiß ich das nicht genau das eine oder andere kann auch langsamer sein.
Meiner brauch mit geringen RamOC 1.119-1.125V 5Ghz und mit vollem 1.134V im Volltest bei 30Grad H2O wahrscheinlich noch ne Stufe mehr.

Guck dir mal meine kaputte Goldperle an, 5,2Ghz Perle Full custom vs. 5,1Ghz kurtest mein jetziger, der würde nochmal weniger Saft ziehen.
Leider kriegt man sowas nicht mehr ran, alle verschollen, dagegen würde ich nochmal tauschen.
1.jpg

11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man Windows neu installiert, worauf sollte man achten bei Sicherheitslücken? Welche waren das alle? Nur Spectre und Meltdown? Habe den Überblick verloren ehrlich gesagt.
Deaktiviert man die einfach über InSpectre odewr gibts da noch weitere Fixes für Registry etc?
 
Ich hab nach der Neuinstallation einfach beide Spectre und Meltdown deaktiviert per button und fertig, wobei eh nur eins Grün ist durch mein altes Bios.
Beim R0 ist ja noch mehr Hardwareseitig geschlossen, das kostet wohl etwas Leistung, aber keine 100 Punkte.
Eigentlich solltest du genauso viel haben, wenn nicht vergleich mal das Bios 1302, da hab ich bei Geekbench im Multicore sogar etwas mehr Punkte.

Für 4,9Ghz Cache brauch meiner übrigens mehr Saft, das geht erst bei ca. der VCore für 5,3Ghz 1,29V Last, also schlecht kann dein KS eigtl. nicht sein,
ich komm bei 26Grad H2O auch nicht unter 1,11V in CB15.
Mit mehr Durchfluß kannst du das ganze nochmal etwas drücken, was das ca. bringt hab ich dir ja schonmal gepostet.
Also keine Wunder aber einige paar Grad macht das schon aus, ist aber auch halt Kühlerabhängig.Größte Vorteil ist vor allem das man gedrosselt genug Flow hat und es leise bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der geht bei mir recht gut für die hohen Temps...

5.200 MHz Core / 4.900 MHz Cache @ 1.181v
9900KS CBR15 5.2G 1,181v Direct Die.png

Achso was mir einfällt... Die CB Runs sind bei mir nicht mit High Priority Hack oder so gemacht, ne. Also allles Stock. Einfach Run klicken und fertig. Ohne Prioritäts-Änderung.
Auch die Hintergrundprozesse (Aquasuite, HWInfo64 etc.) laufen da.
 
Bei mir auch den Aufwand betreibe ich nicht, aber die Aquasuite frisst ordentlich, da hast du schon die Erklärung.
Das schafft meine CPU nicht von der VCore auch nicht mit 4,8Ghz Cache, 1,208V bekomme ich wacklig durch mit 5,2/4,9Ghz.

Schlussendlich ist es doch egal, Hauptsache es ist stabil, wenn sie halt etwas mehr frisst und wärmer wird, aber mehr Cache packt ist es doch besser als andersherum.
Mit mehr Durchfluß kannst du die Temps ja auch noch etwas drücken.
 
Welcher Wasserkühler ist am besten für Direct Die geeignet ohne Modifizierung? Bei dem EK Velocity musste ch z.B. bei den Stehbolzen etwas Material abdrehen, damit der Kühler nicht aufliegt.

Wie sieht das beim Heatkiller IV und Kryos NEXT aus? Wie sind die leistungstechnisch anzusiedeln gegenüber dem Velocity? Ich habe irgendwie das Gefühl dass es auch teilweise an meinem EK Velocity liegt...
 
Welcher Wasserkühler ist am besten für Direct Die geeignet ohne Modifizierung? Bei dem EK Velocity musste ch z.B. bei den Stehbolzen etwas Material abdrehen, damit der Kühler nicht aufliegt.

Wie sieht das beim Heatkiller IV und Kryos NEXT aus? Wie sind die leistungstechnisch anzusiedeln gegenüber dem Velocity? Ich habe irgendwie das Gefühl dass es auch teilweise an meinem EK Velocity liegt...

-Heatkiller IV Pro Nickel

- Alphacool Eisblock XPX

Hatte ich beide @ Direct Die in Verwendung ohne etwas zu modifizieren. Beide Kühler sind gleich auf. Der Heatkiller hat aber definitiv die bessere Qualität.
 
Also würde ich dann mal Folgendes auf meine Todo-Liste packen:

- Zweite Laing 310 kaufen + Dual DDC Top (welchen könnt ihr empfehlen, der auch in Deutschland verfügbar ist?)
- Heatkilller IV Pro Nickel gegen meinen EK Velocity tauschen
 
Bleibt ja nur der Watercool Deckel :fresse:
 
Bleibt ja nur der Watercool Deckel :fresse:
Aber Vorsicht, prüfe deine 2. Laing Pumpe, die du zusätzlich bestellst:

 
Wenn P/L sekundär ist würde ich auch auf jeden Fall den HKIV Nickel dem XPX bevorzugen.
Der XPX ist auch echt keine Schönheit

Meine 3.2PWM und die 3.25 analog haben beide den gleichen schwarzen Rotor und schaffen den gleichen Durchfluß, liegen in etwa bei 4500 U/min max.
Schade das du die nicht getestet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dann werde ich einfach die EK Version nehmen mit dem Dual Top und den 2x 3.25 Laings.
 
Grad mal geguckt, die kriegst du nur mit der PWM 3.2, die ist etwas lauter als die 3.25.
Die 3.25 über das Mainboard runter zu regeln erhitzt die Mobo Temperatur meines Wifi ordentlich und geht nicht unter 60% 2700U/min.
Die PWM geht bis ca. 1500U/min, dafür ist die 3.25 halt leiser.
Wenn das mit dem runterregeln kein Problem ist, wäre es am günstigsten du nimmst 2x3.25 für 59,- und den Watercool Top dazu.
 
Ne wenn dann will ich die PWM Version. Damit ich die über den AE regeln kann simultan.
 
Meinte pro Stück^^. 😅
Die PWM 3.2 ist ne gute Wahl, sie ist auch nur marginal lauter durch´s PWM.
Bei der 3.25 verbrät der halt die DC Spannung wenn man runterregelt über Mobo und deswegen steigt die Motherboard Temp, sieht man gut an meinen Screen´s bei 60% 55Grad auf 100% 37Grad.
 
@even.de den AC habe ich drauf, temps sind 1a siehst du ja im Ergebnisthread. Du musst aber die stehbolzen anpassen oder die Hülsen aufbohren oder einfach raus drücken. Brauchst dann halt ne U-Scheibe oder ähnliches. Ich verwende ein Gummi.

Hk passt meine ich ohne bearbeiten, aber bin noch nicht zum umbauen gekommen sonst hätte ich dir das zu 100%mit direkten Vergleich zum AC Block sagen können.
 
Also ich habe gerade mal testweise meine SSD vom Testbench angeklemmt ans Mainsys (ist ein ziemlich frisches Win 10 ohne irgendwelche Apps)

CB R15 9900KS @ 5.2 GHz 4.9 Cache und 4500 CL16 RAM komme ich nicht weit über 2200 Punkte. Vielleicht so 2220-2240 oder so.
Kann doch nicht sein, dass du schon mit 5.0 GHz 2200 Punkte bekommst.

Spectre und Meltdown sind deaktivert worden:

CB R15 2230 9900KS 5.2 GHz.png
 
Also ich habe gerade mal testweise meine SSD vom Testbench angeklemmt ans Mainsys (ist ein ziemlich frisches Win 10 ohne irgendwelche Apps)

CB R15 9900KS @ 5.2 GHz 4.9 Cache und 4500 CL16 RAM komme ich nicht weit über 2200 Punkte. Vielleicht so 2220-2240 oder so.
Kann doch nicht sein, dass du schon mit 5.0 GHz 2200 Punkte bekommst.

Spectre und Meltdown sind deaktivert worden:

Anhang anzeigen 531174

Hast du da auf dem Mainboard eine aktuelle BIOS Version installiert? Intel ME Version aktuelle oder ne alte auf dem Bios Chip?

Auf der Bench SSD hast du sicherlich keine Windows Updates ausgeführt, welche die Leistung beeinträchtigen, oder?
 
Also wegen den paar Benchpunkten Treiber, Bios und Windows zu tweaken wäre nix für mich. Hatte bei meinem Durchlauf ca 2194. Alles von Treiber bis Windows einfach auf dem neuesten Stand.
Hintergrundprogramme wie Aquasuite und co. liefen alle wie nach einem normalen Start.
 
Also wegen den paar Benchpunkten Treiber, Bios und Windows zu tweaken wäre nix für mich. Hatte bei meinem Durchlauf ca 2194. Alles von Treiber bis Windows einfach auf dem neuesten Stand.
Hintergrundprogramme wie Aquasuite und co. liefen alle wie nach einem normalen Start.

5.2 Ghz?

@DrZau8erstab
Neuste BIOS und ME + neuste Windows Updates natürlich auf Mainsys und Bench SSD.
 
Ne 5.0, Ring Cache 4.7, Ram entschäft auf 4000 cl17 (bei steigender Hitze nur mit Standard spec + loose Timings stable. Sobald man auf 4266 schärfere Subtimings anlegt leider nicht mehr so stabil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du R0 oder P0 Stepping? Welches Board und BIOS?
 
Und welches soll das sein? Ich kann maximal auf 1302 zurück oder so
 
R0, Z370 X Apex immernoch und Bios ist noch das 2203. Hatte noch keine Lust auf das aktuellste.
 
Also bei 5,2Ghz hab ich im Mittel so 2270 Punkte.
Im guten Fall so 2295, im schlechten 2240 und mit PPD auf 0 so knapp über 2300
Teste mal das 1302 das ist bei Geekbench auf jeden Fall gut bei mir.
cb.jpg


Hier noch Geekbench 5 bei 5,2Ghz 4x8GB 4400CL17 ist ohne PPD 0 also 35,5ns
https://browser.geekbench.com/v5/cpu/3776989
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welches soll das sein? Ich kann maximal auf 1302 zurück oder so
Du, dies weiß ich nicht mehr. Aber flashe dein Bios einfach mal auf das letzte mögliche Bios und teste es dann mal. Ich bin selbst am googeln, ab welcher Version die diesen Sicherheitsfix eingebaut haben.
 
btw: war das Stepping nicht Wurst? Oder gibt es messbare Unterschiede?
@Phoenix2000
Was hast du eigentlich für ein Board?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh