Ich werd das jetzt so laufen lassen. Leider ist mit dem 9900KS kein 4600 stabil zu bekommen. Mal läufts, beim nächsten Post dann wieder 61 oder instant Errors in Prime mid-size FFTs. Der IMS ist sehr merkwürdig. Auch 4400 willl einfach nicht posten. Weder mit CL15, noch mit 16 oder 17. Alles schon versucht. Vielleicht ist bei 4600 wieder das gleiche Spiel. Wer weiß.
4533 läuft mit entspannten 1,300v (Bios IO/SA) problemlos. Prime ist da aus meiner Erfahrung was die IO/SA Spannung angeht das empfindlichste. GSAT und Karhu laufen natürlich auch. das teste ich als erstes immer. Auffällig ist auch, dass der RAM bei den mittleren Prime FFT Sizes gut 8W verballert. Bei Karhu oder GSAT nicht über 7.5 hinaus gekommen.
Eingestellt habe ich einfach 1.30 VCore im Bios mit LLC6. Temps sind nicht gut für direct Die und Custom WaKü aber das schiebe ich mal auf die CPU, denn ohne Direct Die waren die Temps noch deutlich höher.
Mir fehlt da etwas Durchfluss und vielleicht ist der Kühler auch nicht der beste für Direct Die. Aber trotz 80+°C läuft die CPU stabil.
640-800K Prime in Place 30 Minuten
Anhang anzeigen 531393