[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

hat jemand schon einen non K (8100, 8400 oder 8700) per MCE auf max. Multi all Core gebracht?
erscheint überhaupt diese Option im UEFI in Verbindung mit nem non K? jetzt mal egal welches MoBo...

läßt sich nur mit K CPU's nutzen bis es wieder mal ein Hersteller schafft ein böses Bios herauszubringen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich auch mit dem Silikon. Das bekommste auch rückstandslos wieder runter. Nagellack tuts auch.
 
Warum nicht den Silikon den man so oder so braucht, wüsste nicht was er für einen negativen Effekt haben könnte [emoji6]

Also du nimmst dieses schwarze UHU Zeug, welches du sonst zum verkleben nimmst und tuhst etwas auf diese Punkte?
 
Jemand mit nem Asus überhaupt schon erfolgreich ein Offset Setting bei 5ghz+ hinbekommen? Mit den unteren LLC Settings habe ich da diverse Probleme (Soundkratzen etc.) und mit den höheren klappt der Offset nicht so recht.
 
@Chrisch: TridentZ 4266 19-19-19-39 2*8 GB. tRDRD_sg/tWRWR_sg sollte 6 or 7 sein, tRDRD_dg/tWRWR_dg sollte 4 sein, dann passt die Bandbreite wieder.

Für die Leute mitm ASRock Z370 die ab DDR4-3800 Performance Probleme haben (niedrige Write & Copy Werte), hier ein Tip den ich in nem anderen Forum bekommen habe

Damit sieht es nun bei mir so aus @ DDR4-4000

memrwc-2njo5p.png

Hilft bei mir bei 4000 CL17 nicht.

56GB Reat 39GB Write 40GB Copy
 
Jemand mit nem Asus überhaupt schon erfolgreich ein Offset Setting bei 5ghz+ hinbekommen? Mit den unteren LLC Settings habe ich da diverse Probleme (Soundkratzen etc.) und mit den höheren klappt der Offset nicht so recht.

Ich glaube mit dem i5 hatte ich schon Offset am laufen bei 5 ghz.
Mit LLC 3 oder 4


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jemand mit nem Asus überhaupt schon erfolgreich ein Offset Setting bei 5ghz+ hinbekommen? Mit den unteren LLC Settings habe ich da diverse Probleme (Soundkratzen etc.) und mit den höheren klappt der Offset nicht so recht.

Das ist interessant, denn im Asus Forum geistern diese Soundprobleme auch gerade rum, bisher ohne Lösung:

Maximus X Audio Popping

Meine Teile sind noch nicht alle da (Danke für das Nicht-Liefern der CPU an Amazon, Conrad und Alternate), aber eigentlich wollte ich auf meine Xonar Soundkarte verzichten.

Ich möchte auch All-Core Turbo möglichst mit Offset-Undervolting fahren. Die Boards müssen wohl noch reifen, hoffentlich nur das UEFI.
 
hatte zuerst auch bei alternate bestellt, aber dank diesem Thread bin ich dann doch umgeschwenkt auf Ck und hatte Glück. Bei alternate hätte ich wohl jetzt und noch länger gewartet.
Meine ZxR bleibt aber auch weiter im Einsatz. Werde den Surpreme FX nicht nutzen.
Morgen kommt mein Hero und dann schau ich selbst, ob die 4.7 allcore Turbo mit meinem offsetwunsch hinkommen.

Vollbestückung sollte da keine Probleme machen? Lass die eh nur mit XMP laufen.
 
Das ist interessant, denn im Asus Forum geistern diese Soundprobleme auch gerade rum, bisher ohne Lösung:

Maximus X Audio Popping

Meine Teile sind noch nicht alle da (Danke für das Nicht-Liefern der CPU an Amazon, Conrad und Alternate), aber eigentlich wollte ich auf meine Xonar Soundkarte verzichten.

Ich möchte auch All-Core Turbo möglichst mit Offset-Undervolting fahren. Die Boards müssen wohl noch reifen, hoffentlich nur das UEFI.

Tja, Lösung: deaktivier die Onboard-Krücke und behalt deine Xonar... :-)
 
jemand mit dem Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7

tips ect ..... was beachtet werden muss ect

bekomm meine 8700k 5ghz avx stabil nur 1,36v ist schon viel holz, ect übersehe ich was ?

Ram rennt mit 14 stabil 3200 XMP profil halt.

geköpft wird mittwoch wen werkzeug da ist.
 
Wieso habt ihr alle so niedrige IO und SA Werte? Wenn ich bei meinen den standard XMP reinhaue mit Hero, dann ballert er da schon IO auf über 1,3V und SA auch knapp bei 1,3V drauf (komischerweise sind die Werte noch höher mit dem neusten BIOS 0802). Habe Trident Z RGB 3600 16-16-16-36. Habe den auf 3866 probiert mit 1,37V, aber spuckte dann memtest Fehler aus.
 
Wieso so niedrig? Weil manuell gesetzt und nicht die kacke vom XMP übernommen ;)

@ Asus Nutzer

Hatte mit MXH ebenfalls Offset am laufen im daily Setting.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Weil wir die IO/SA Werte nach unten angepasst haben :)

@Oliver84: Deine 4000er RAM Werte sind ziemlich langsam!
Mit 3700 Ram CL16-16-16-28 erreiche ich bereits 54 GB beim lesen und 57 GB beim schreiben sowie 55 GB beim Copy.
Wenn ich 3800 Ram CL16-16-16-28 laufen lasse komme ich auf 57 lesen 58 schreiben 56 copy GB. (leider nicht Linx stabil, bzw. braucht die CPU 20mV mehr und das ist es nicht wert)
 
Wie testet ihr am besten, ob die manuellen IO/SA Werte reichen für XMP? Bzw. was bringt es mir die Werte runterzuregeln, wird die CPU weniger belastet?

Würde meine 3600er gern auf 4000 pushen, da muss ich wohl 1,4V RAMVoltage draufknallen? 3866er hat gerade so schon mit 1,37 gebootet und mit 1,3V IO/SA..
 
Weil wir die IO/SA Werte nach unten angepasst haben :)

@Oliver84: Deine 4000er RAM Werte sind ziemlich langsam!
Mit 3700 Ram CL16-16-16-28 erreiche ich bereits 54 GB beim lesen und 57 GB beim schreiben sowie 55 GB beim Copy.
Wenn ich 3800 Ram CL16-16-16-28 laufen lasse komme ich auf 57 lesen 58 schreiben 56 copy GB. (leider nicht Linx stabil, bzw. braucht die CPU 20mV mehr und das ist es nicht wert)

Wir hattens gestern doch noch hinbekommen:



Die LinX GFlops sind nicht sonderlich hoch, aber das liegt an den nur 8GB.
 
1,3 auf vccio und SA hört sich überhaupt nicht gesund an.

Habe damit mal einen 6800k geschrottet weil das xmp Profil unnötig hoch gesetzt hat.
Ich halte von den xmp scheiß nichts.

Finde man sollte sich mal mit den Nebenspannungen auseinander setzen.

Vcore hoch drehen und schauen was die CPU kann schafft jeder.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
1.35 io und 1.3 sa sind völlig in Ordnung und für manche cpu/ram/board Kombinationen auch nötig. ;)
Andere chips mögen nur niedrige Io/sa, man muss immer den Einzelfall betrachten und schauen wieviel nötig ist
 
Wie kann ich testen, wieviel weniger ich IO/SA einstellen kann? Weiß nicht, warum das Hero nach dem neuen BIOS so viel draufknallt auf einmal bei XMP. Hat jemand ähnliche Beobachtungen?
 
Schon ein cmos Reset gemacht?

Im Ralle Coffee Lake Guide steht was von max 1.2v für vccio und SA.



Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Naja, nach dem Bios-Update macht das Hero eh einen Komplettreset, alle Profile weg etc. Habe danach auch nochmal clear CMOS gemacht, Bios ist 0802.

Dann werd ich wohl manuell weniger einstellen, aber wann weiß ich wieviel reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich testen, wieviel weniger ich IO/SA einstellen kann? Weiß nicht, warum das Hero nach dem neuen BIOS so viel draufknallt auf einmal bei XMP. Hat jemand ähnliche Beobachtungen?

Das ist ein Asus Board. Da sind die auto werte immer so hoch.

Bei dir Läuft auch io1.05 und SA 1.15. kannst aber auch weiter runter testen. Am schnellsten geht es mit LinX.
 
Ok, danke. Werde ich heute abend testen.

Meine Temperatursprünge bestehen leider immer noch bei der CPU. Gestern habe ich den Kraken komplett abgeschraubt und am Kühler die WLP weggemacht, das was an der CPU drauf war, war genug und gut verteilt. Dann wieder drauf und er zuckt immer noch, habe beim Zocken OSD beobachtet, an sich pendelt die Temp um die 60-65° und dann für Sekunden komplette Ausraster bis 80° und wieder zurück wie im Idle.

Im Hintergrund läuft nichts außergewöhnliches. Werde mal Windows neu draufmachen, habe ich nicht gemacht nach MB Wechsel zu Hero. Ich weiß nicht, ob diese Temperaturzuckungen normal sind, hatte eigentlich immer relativ stetige Temperaturveränderungen im Kopf.

ungeköpft bei 5,0 btw.
 
Zuletzt bearbeitet:
soviel zum Xitra24 aka thinkarella Schnäppchen vom WE...


"Der von Ihnen gewünschte Aktionsartikel ist abverkauft und leider nicht mehr zu diesen Konditionen durch uns beziehbar."

war nicht lieferbar und schon abverkauft :)
 
das ITX gerade ans Limit gebracht, 5.2Ghz und 1,450v, ergibt 199W laut coretemp und es fängt das throttlen an.
Wäre schön wenn da noch 30W mehr gehen würden...
 
Kann jemand was zu den Batches L732C233 sagen bei den i5 8600ks?

Hat da jemand eine? Danke schon einmal. lg
 
ich vermute keine Rakete, bei ebay Kleinanzeigen wäre ich vorsichtig... hab die Info auch bekommen, hol sie dir :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh