ich vermute keine Rakete, bei ebay Kleinanzeigen wäre ich vorsichtig... hab die Info auch bekommen, hol sie dir
Meinst du mich?
Hab die bei Alternate gekauft
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ich vermute keine Rakete, bei ebay Kleinanzeigen wäre ich vorsichtig... hab die Info auch bekommen, hol sie dir
ah ok, bei den kleinanzeigen ist nämlich auch eine drinne und ich hatte 2 Min. vor deinem Post die Info zu batch bekommen. Ich dachte schon Riesenzufall.
Hallo , Batch L731C401 - jemand hat eine Erfahrung gemacht?
Nene hab bei Alternate 2 bestellt
Weiß jetzt nicht ob ich testen soll oder lieber nicht.
L731C402 (8700K) war ganz ordentlich AVX|5000MHz|1.232V
Ich würde sie testen!
- - - Updated - - -
probieren geht über studieren... Bauchgefühl, mittelprächtig
so Umbau erfolgt. Herrlich, wieder 50W im Idle.
4.7 allcore, -0.100V offset, sagt mir CpuZ bei prime ca. 1.3V. Ist noch zu viel oder?
Was mich noch wundert, nach kurzer Zeit taktet die Cpu runter, obwohl die Temps für primeverhältnisse mehr als im grünen Bereich sind. Muss mich wohl doch mal genauer einlesen.
Aber so macht das Hero einen sehr ordentlichen Ersteindruck.
Hatte 2 402 waren ganz gut
Testen
Ohne jetzt die letzten 170 Seiten zu lesen:
Wie verhalten sich die Boards bei der vCore?
Schon jemand hier ROG Strix E Gaming oder M X Hero getestet? Vielleicht sogar einen Vergleich zu den ASRock Brettern?
Was ich auf anhieb gefunden habe ist, dass scheinbar das ASROCK ITX Gaming nochmal eine Stufe weniger braucht/anzeigt, als das normale Gaming K6.
Wie sieht das bei ASUS aus?
Ich will wieder ASUS nehmen wegen der externen Temp- und Flow-Sensor-Eingänge
so Umbau erfolgt. Herrlich, wieder 50W im Idle.
4.7 allcore, -0.100V offset, sagt mir CpuZ bei prime ca. 1.3V. Ist noch zu viel oder?
Was mich noch wundert, nach kurzer Zeit taktet die Cpu runter, obwohl die Temps für primeverhältnisse mehr als im grünen Bereich sind. Muss mich wohl doch mal genauer einlesen.
Man kann die 170 Seiten so zusammenfassen, dass sich hier auf irgendwelche OC-Ergebnisse aufgegeilt wird. Da kannst du ernstgemeinte Hilfe hier bei all den elitären OC-Gurus nicht erwarten, was eigentlich der Sinn von einem Forum ist, dass sich Anfänger an Profis wenden, aber hier wird irgendwie vorausgesetzt, dass man schon alles weiß und mit 5 im Bios war. Jeder hat mal angefangen..
Man kann die 170 Seiten so zusammenfassen, dass sich hier auf irgendwelche OC-Ergebnisse aufgegeilt wird. Da kannst du ernstgemeinte Hilfe hier bei all den elitären OC-Gurus nicht erwarten, was eigentlich der Sinn von einem Forum ist, dass sich Anfänger an Profis wenden, aber hier wird irgendwie vorausgesetzt, dass man schon alles weiß und mit 5 im Bios war. Jeder hat mal angefangen..
Gibt es hier einen Guide, wie man mit Linx vorgeht um RAM zu testen? In der Suche habe ich nichts gefunden.
Meine Frage war nicht auf Hilfe beim OC bezogen, sondern auf die vCore Unterschiede bei den einzelnen Boards.
Immer noch 1.3v trotz -100 Offset. Dann musst du wohl noch die LLC anpassen dass der Drop etwas größer ausfällt.
4,7 sollten evtl so um die 1,1 - 1,15v locker laufen.
1,3v laut CPU Z bei welchem Prime Test?
Mit oder Ohne AVX?
War auch eine L732C165, oder?
Da wird die TDP überschritten, dann taktet er trotz guten Temps runter. Long Duration Power Limit, Short Duration Power Limit und noch eins da in der Nähe heißen die Optionen dafür im Bios. Die kann man einfach auf einen beliebig hohen Wert setzen, z.B. 300 oder so, dann taktet er nicht mehr runter. Also bei ASRock heißen sie so. Vllt heißt es bei Asus einfach nur TDP, aber das kann ja einer sagen, der ein Asus hat.
Ich guck mal noch wie der dritte Eintrag heißt bei mir, vllt hilfts dir ja was. Ich editier dann diesen Post.
Der dritte heißt bei mir Primary Plane Current Limit. Die drei einfach auf 300 oder auf 1000, das is egal. Bei deinem Setting zieht er eh keine 300 Watt.
Ich habe den G.Skill F4-3600C16D-16GTZR 3600 16-16-16-36, seit dem neusten Bios bei Hero knallt der halt weit über 1,3V bei IO/SA drauf bei XMP, Vdimm passt aber mit 1,35V. Der 8700K läuft mit 5,0 bei 1,280V nonAVX stabil. (L729C231)
Würde den RAM vielleicht auf 4000 bringen wollen, mit 16CL wird es sicher nicht gehen, vielleicht mit 17? Kann ich also bis 1,35V IO/SA und 1,4Vdimm bedenkenlos gehen?
Ohne jetzt die letzten 170 Seiten zu lesen:
Wie verhalten sich die Boards bei der vCore?
Schon jemand hier ROG Strix E Gaming oder M X Hero getestet? Vielleicht sogar einen Vergleich zu den ASRock Brettern?
Was ich auf anhieb gefunden habe ist, dass scheinbar das ASROCK ITX Gaming nochmal eine Stufe weniger braucht/anzeigt, als das normale Gaming K6.
Wie sieht das bei ASUS aus?
Grundsätzlich würde ich bei 5.0 mal mit 1,08 IO 1,1 SA und 1,35 VDimm anfangen.
Rest auf Auto. VCore halt so viel wie die CPU braucht. Hier finde ich ist Prime mit AVX 96k recht gut zum testen.
Leider hat sich zum Teil gezeigt, dass die Boards recht unterschiedlich laufen.
Selbst bei gleichen Modellen gab es eine Art Serienstreuung, so dass die gleiche CPU auf unterschiedlichen Boards des gleichen Typs unterschiedlich viel Spannung wollte.
ASRock scheint für Low FFTs geringfügig weniger Spannung zu brauchen als andere wie z.B ASUS. Aber die ASUS Boards kommen evtl. gleich gut oder gar etwas besser durch die Custom Runs, das der Drop nicht so groß ist.
Das ist so finde ich nicht wirklich richtig.
Ja, seit dem 8700k Release wird recht viel über OC gelabert, das stimmt, aber dass man sich nicht gegenseitig hilft, ist Quatsch.
- - - Updated - - -
Also generell ist LinX recht anspruchsvoll und auch zickig.
Ich würde dir fast dazu raten, CPU/Board/Ram mit Prime AVX zu testen und dort die Spannungen auszuloten.
Wenn das alles passt und sauber läuft, dann sollte LinX 8.0 mit fast identischen Einstellungen laufen, außer dass du ein gutes Stück mehr Vcore braucht.
Aber dann ist es einfacher finde ich.
Grundsätzlich würde ich bei 5.0 mal mit 1,08 IO 1,1 SA und 1,35 VDimm anfangen.
Rest auf Auto. VCore halt so viel wie die CPU braucht. Hier finde ich ist Prime mit AVX 96k recht gut zum testen.
Welche Ram Settings willst du denn grob erreichen?
- - - Updated - - -
Leider hat sich zum Teil gezeigt, dass die Boards recht unterschiedlich laufen.
Selbst bei gleichen Modellen gab es eine Art Serienstreuung, so dass die gleiche CPU auf unterschiedlichen Boards des gleichen Typs unterschiedlich viel Spannung wollte.
ASRock scheint für Low FFTs geringfügig weniger Spannung zu brauchen als andere wie z.B ASUS. Aber die ASUS Boards kommen evtl. gleich gut oder gar etwas besser durch die Custom Runs, das der Drop nicht so groß ist.
Teure Boards wie das Apex scheinen nicht besser zu laufen wie günstigere Varianten.
Auch bei ASRock scheint das günstige Extreme super zu laufen.
Kurz, es muss nicht teuer sein um gute Ergebnisse zu erzielen.
Wie hoch ist bei euch so die Differenz zwischen sa und io ?
Mit schnellen Speicher.
Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk