[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so Umbau erfolgt. Herrlich, wieder 50W im Idle. :shot:

4.7 allcore, -0.100V offset, sagt mir CpuZ bei prime ca. 1.3V. Ist noch zu viel oder?
Was mich noch wundert, nach kurzer Zeit taktet die Cpu runter, obwohl die Temps für primeverhältnisse mehr als im grünen Bereich sind. Muss mich wohl doch mal genauer einlesen.

Aber so macht das Hero einen sehr ordentlichen Ersteindruck.
 
ah ok, bei den kleinanzeigen ist nämlich auch eine drinne und ich hatte 2 Min. vor deinem Post die Info zu batch bekommen. Ich dachte schon Riesenzufall.
 
Gibt es hier einen Guide, wie man mit Linx vorgeht um RAM zu testen? In der Suche habe ich nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
so Umbau erfolgt. Herrlich, wieder 50W im Idle. :shot:

4.7 allcore, -0.100V offset, sagt mir CpuZ bei prime ca. 1.3V. Ist noch zu viel oder?
Was mich noch wundert, nach kurzer Zeit taktet die Cpu runter, obwohl die Temps für primeverhältnisse mehr als im grünen Bereich sind. Muss mich wohl doch mal genauer einlesen.

Aber so macht das Hero einen sehr ordentlichen Ersteindruck.

Immer noch 1.3v trotz -100 Offset. Dann musst du wohl noch die LLC anpassen dass der Drop etwas größer ausfällt.
4,7 sollten evtl so um die 1,1 - 1,15v locker laufen.

1,3v laut CPU Z bei welchem Prime Test?
Mit oder Ohne AVX?

War auch eine L732C165, oder?
 
Ohne jetzt die letzten 170 Seiten zu lesen:

Wie verhalten sich die Boards bei der vCore?
Schon jemand hier ROG Strix E Gaming oder M X Hero getestet? Vielleicht sogar einen Vergleich zu den ASRock Brettern?
Was ich auf anhieb gefunden habe ist, dass scheinbar das ASROCK ITX Gaming nochmal eine Stufe weniger braucht/anzeigt, als das normale Gaming K6.
Wie sieht das bei ASUS aus?

Ich will wieder ASUS nehmen wegen der externen Temp- und Flow-Sensor-Eingänge
 
Ohne jetzt die letzten 170 Seiten zu lesen:

Wie verhalten sich die Boards bei der vCore?
Schon jemand hier ROG Strix E Gaming oder M X Hero getestet? Vielleicht sogar einen Vergleich zu den ASRock Brettern?
Was ich auf anhieb gefunden habe ist, dass scheinbar das ASROCK ITX Gaming nochmal eine Stufe weniger braucht/anzeigt, als das normale Gaming K6.
Wie sieht das bei ASUS aus?

Ich will wieder ASUS nehmen wegen der externen Temp- und Flow-Sensor-Eingänge

Man kann die 170 Seiten so zusammenfassen, dass sich hier auf irgendwelche OC-Ergebnisse aufgegeilt wird. Da kannst du ernstgemeinte Hilfe hier bei all den elitären OC-Gurus nicht erwarten, was eigentlich der Sinn von einem Forum ist, dass sich Anfänger an Profis wenden, aber hier wird irgendwie vorausgesetzt, dass man schon alles weiß und mit 5 im Bios war. Jeder hat mal angefangen..
 
so Umbau erfolgt. Herrlich, wieder 50W im Idle. :shot:

4.7 allcore, -0.100V offset, sagt mir CpuZ bei prime ca. 1.3V. Ist noch zu viel oder?
Was mich noch wundert, nach kurzer Zeit taktet die Cpu runter, obwohl die Temps für primeverhältnisse mehr als im grünen Bereich sind. Muss mich wohl doch mal genauer einlesen.

Da wird die TDP überschritten, dann taktet er trotz guten Temps runter. Long Duration Power Limit, Short Duration Power Limit und noch eins da in der Nähe heißen die Optionen dafür im Bios. Die kann man einfach auf einen beliebig hohen Wert setzen, z.B. 300 oder so, dann taktet er nicht mehr runter. Also bei ASRock heißen sie so. Vllt heißt es bei Asus einfach nur TDP, aber das kann ja einer sagen, der ein Asus hat.
Ich guck mal noch wie der dritte Eintrag heißt bei mir, vllt hilfts dir ja was. Ich editier dann diesen Post.

Der dritte heißt bei mir Primary Plane Current Limit. Die drei einfach auf 300 oder auf 1000, das is egal. Bei deinem Setting zieht er eh keine 300 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann die 170 Seiten so zusammenfassen, dass sich hier auf irgendwelche OC-Ergebnisse aufgegeilt wird. Da kannst du ernstgemeinte Hilfe hier bei all den elitären OC-Gurus nicht erwarten, was eigentlich der Sinn von einem Forum ist, dass sich Anfänger an Profis wenden, aber hier wird irgendwie vorausgesetzt, dass man schon alles weiß und mit 5 im Bios war. Jeder hat mal angefangen..

So blöd es klingt, aber die Basics sollte man sich tatsächlich schon selbst in den unzähligen 0815 How-Tos anlesen.
Man sollte schon wissen, was eine VCCIO und SA Voltage ist (nur als Beispiel).

Meine Frage war nicht auf Hilfe beim OC bezogen, sondern auf die vCore Unterschiede bei den einzelnen Boards.
 
Man kann die 170 Seiten so zusammenfassen, dass sich hier auf irgendwelche OC-Ergebnisse aufgegeilt wird. Da kannst du ernstgemeinte Hilfe hier bei all den elitären OC-Gurus nicht erwarten, was eigentlich der Sinn von einem Forum ist, dass sich Anfänger an Profis wenden, aber hier wird irgendwie vorausgesetzt, dass man schon alles weiß und mit 5 im Bios war. Jeder hat mal angefangen..

Das ist so finde ich nicht wirklich richtig.
Ja, seit dem 8700k Release wird recht viel über OC gelabert, das stimmt, aber dass man sich nicht gegenseitig hilft, ist Quatsch.

- - - Updated - - -

Gibt es hier einen Guide, wie man mit Linx vorgeht um RAM zu testen? In der Suche habe ich nichts gefunden.

Also generell ist LinX recht anspruchsvoll und auch zickig.
Ich würde dir fast dazu raten, CPU/Board/Ram mit Prime AVX zu testen und dort die Spannungen auszuloten.
Wenn das alles passt und sauber läuft, dann sollte LinX 8.0 mit fast identischen Einstellungen laufen, außer dass du ein gutes Stück mehr Vcore braucht.
Aber dann ist es einfacher finde ich.

Grundsätzlich würde ich bei 5.0 mal mit 1,08 IO 1,1 SA und 1,35 VDimm anfangen.
Rest auf Auto. VCore halt so viel wie die CPU braucht. Hier finde ich ist Prime mit AVX 96k recht gut zum testen.

Welche Ram Settings willst du denn grob erreichen?

- - - Updated - - -

Meine Frage war nicht auf Hilfe beim OC bezogen, sondern auf die vCore Unterschiede bei den einzelnen Boards.

Leider hat sich zum Teil gezeigt, dass die Boards recht unterschiedlich laufen.
Selbst bei gleichen Modellen gab es eine Art Serienstreuung, so dass die gleiche CPU auf unterschiedlichen Boards des gleichen Typs unterschiedlich viel Spannung wollte.

ASRock scheint für Low FFTs geringfügig weniger Spannung zu brauchen als andere wie z.B ASUS. Aber die ASUS Boards kommen evtl. gleich gut oder gar etwas besser durch die Custom Runs, das der Drop nicht so groß ist.

Teure Boards wie das Apex scheinen nicht besser zu laufen wie günstigere Varianten.
Auch bei ASRock scheint das günstige Extreme super zu laufen.
Kurz, es muss nicht teuer sein um gute Ergebnisse zu erzielen.
 
Immer noch 1.3v trotz -100 Offset. Dann musst du wohl noch die LLC anpassen dass der Drop etwas größer ausfällt.
4,7 sollten evtl so um die 1,1 - 1,15v locker laufen.

1,3v laut CPU Z bei welchem Prime Test?
Mit oder Ohne AVX?

War auch eine L732C165, oder?

Jup, ist eine L732C165. prime nutz ich aktuell die 27.9. Stell da nur noch ein Custom und run ffts in place.
Ich muss mich erst mal die Tage mit dem Thema genau befassen. Muss man ja doch noch eine Menge einstellen, wie meckswell schon geschrieben hat.
Wobei sich 1.1V - 1.15V schon gut machen würden. ;)


Da wird die TDP überschritten, dann taktet er trotz guten Temps runter. Long Duration Power Limit, Short Duration Power Limit und noch eins da in der Nähe heißen die Optionen dafür im Bios. Die kann man einfach auf einen beliebig hohen Wert setzen, z.B. 300 oder so, dann taktet er nicht mehr runter. Also bei ASRock heißen sie so. Vllt heißt es bei Asus einfach nur TDP, aber das kann ja einer sagen, der ein Asus hat.
Ich guck mal noch wie der dritte Eintrag heißt bei mir, vllt hilfts dir ja was. Ich editier dann diesen Post.

Der dritte heißt bei mir Primary Plane Current Limit. Die drei einfach auf 300 oder auf 1000, das is egal. Bei deinem Setting zieht er eh keine 300 Watt.

Ich dachte, ich komm da drumrum, will ja eigentlich nicht so viel händisch im Bios rumfuhrwerken. Aber da bleibt mir doch nix anderes übrig. :d
Muss mir das Video vom Roman noch mal anschauen, der hat ja eins auf seinem Kanal, was da alles einzustellen ist, zwar für die 5 Ghz, aber das kann ich ja dennoch für meinen Wunschtakt übernehmen.
 
Ich habe den G.Skill F4-3600C16D-16GTZR 3600 16-16-16-36, seit dem neusten Bios bei Hero knallt der halt weit über 1,3V bei IO/SA drauf bei XMP, Vdimm passt aber mit 1,35V. Der 8700K läuft mit 5,0 bei 1,280V nonAVX stabil. (L729C231)

Würde den RAM vielleicht auf 4000 bringen wollen, mit 16CL wird es sicher nicht gehen, vielleicht mit 17? Kann ich also bis 1,35V IO/SA und 1,4Vdimm bedenkenlos gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den G.Skill F4-3600C16D-16GTZR 3600 16-16-16-36, seit dem neusten Bios bei Hero knallt der halt weit über 1,3V bei IO/SA drauf bei XMP, Vdimm passt aber mit 1,35V. Der 8700K läuft mit 5,0 bei 1,280V nonAVX stabil. (L729C231)

Würde den RAM vielleicht auf 4000 bringen wollen, mit 16CL wird es sicher nicht gehen, vielleicht mit 17? Kann ich also bis 1,35V IO/SA und 1,4Vdimm bedenkenlos gehen?

Also ich glaube 1.35 IO / SA ist zwar nicht bedenklich, aber trotzdem zu viel.
4000 CL16 ist nicht unmöglich, aber 4000 17-17-17-30 sollten bei 1,38 VDimm, 1,15 IO / SA laufen. Zumindest so die grobe Richtung.

SA / IO hängt aber auch immer recht stark von der CPU selbst ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
4000 CL16 unmöglich? never. Mit B-Dies absolut machbar. Meine liefen auf meinem alten Z270 Gigabyte Board, welches bei weitem kein guter RAM-Overclocker ist, locker mit 4133Mhz bei CL16 mit straffen Subtimings. 1,45v ist für B-Dies im 24/7 nicht wild.

 
Ohne jetzt die letzten 170 Seiten zu lesen:

Wie verhalten sich die Boards bei der vCore?
Schon jemand hier ROG Strix E Gaming oder M X Hero getestet? Vielleicht sogar einen Vergleich zu den ASRock Brettern?
Was ich auf anhieb gefunden habe ist, dass scheinbar das ASROCK ITX Gaming nochmal eine Stufe weniger braucht/anzeigt, als das normale Gaming K6.
Wie sieht das bei ASUS aus?

Da, bitte :wink:

ASUS ROG Maximus X Apex:


ASUS ROG Strix Z370-E Gaming:


ASRock Fatal1ty Z370 Gaming K6:


Im Custom Run lagen dann alle Boards bei 1,184V gleich auf (mit meiner besten CPU aus 10, daher die guten Werte):



(Den Screen vom APEX hab ich leider überschrieben :/)

Grundsätzlich würde ich bei 5.0 mal mit 1,08 IO 1,1 SA und 1,35 VDimm anfangen.
Rest auf Auto. VCore halt so viel wie die CPU braucht. Hier finde ich ist Prime mit AVX 96k recht gut zum testen.

Ich hatte zwei 3200er Kits im Test, die liefen mit allen 10 CPus die ich bisher hatte bei 3200 MHz CL 14 oder 16 mit Stock SA und IO (also 0,95V und 1,05V).

Leider hat sich zum Teil gezeigt, dass die Boards recht unterschiedlich laufen.
Selbst bei gleichen Modellen gab es eine Art Serienstreuung, so dass die gleiche CPU auf unterschiedlichen Boards des gleichen Typs unterschiedlich viel Spannung wollte.

ASRock scheint für Low FFTs geringfügig weniger Spannung zu brauchen als andere wie z.B ASUS. Aber die ASUS Boards kommen evtl. gleich gut oder gar etwas besser durch die Custom Runs, das der Drop nicht so groß ist.

So ist es, perfekt zusammengefasst. Man sieht es ja auch bei meinen Screens oben... in 1344k sind die ASUS Boards 16 mV besser, aber durch die "Small FFT" Schwäche sind dann alle Boards im Custom gleich auf.

ASRock Boards haben dafür in fast allen LLC Leveln einen deutlich größeren Vdroop als ASUS und brauchen dafür deutlich mehr VCore um LinX stabil zu bekommen (ASUS brauchte bei mir 32-48 mV mehr, ASRock ca. 0,1 mV).

4000 CL16 unmöglich? never. Mit B-Dies absolut machbar. Meine liefen auf meinem alten Z270 Gigabyte Board, welches bei weitem kein guter RAM-Overclocker ist, locker mit 4133Mhz bei CL16 mit straffen Subtimings. 1,45v ist für B-Dies im 24/7 nicht wild.


Hab grad auch ein B-Die Kit drauf. Kannst mir ja mal mit den Subtimings etwas helfen dann wenn du magst, hab mich mit Ram bisher nie so befasst :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so finde ich nicht wirklich richtig.
Ja, seit dem 8700k Release wird recht viel über OC gelabert, das stimmt, aber dass man sich nicht gegenseitig hilft, ist Quatsch.

- - - Updated - - -



Also generell ist LinX recht anspruchsvoll und auch zickig.
Ich würde dir fast dazu raten, CPU/Board/Ram mit Prime AVX zu testen und dort die Spannungen auszuloten.
Wenn das alles passt und sauber läuft, dann sollte LinX 8.0 mit fast identischen Einstellungen laufen, außer dass du ein gutes Stück mehr Vcore braucht.
Aber dann ist es einfacher finde ich.

Grundsätzlich würde ich bei 5.0 mal mit 1,08 IO 1,1 SA und 1,35 VDimm anfangen.
Rest auf Auto. VCore halt so viel wie die CPU braucht. Hier finde ich ist Prime mit AVX 96k recht gut zum testen.

Welche Ram Settings willst du denn grob erreichen?

- - - Updated - - -



Leider hat sich zum Teil gezeigt, dass die Boards recht unterschiedlich laufen.
Selbst bei gleichen Modellen gab es eine Art Serienstreuung, so dass die gleiche CPU auf unterschiedlichen Boards des gleichen Typs unterschiedlich viel Spannung wollte.

ASRock scheint für Low FFTs geringfügig weniger Spannung zu brauchen als andere wie z.B ASUS. Aber die ASUS Boards kommen evtl. gleich gut oder gar etwas besser durch die Custom Runs, das der Drop nicht so groß ist.

Teure Boards wie das Apex scheinen nicht besser zu laufen wie günstigere Varianten.
Auch bei ASRock scheint das günstige Extreme super zu laufen.
Kurz, es muss nicht teuer sein um gute Ergebnisse zu erzielen.

Danke dir für die schöne Übersicht!
 
nice ralle, danke dir! Quatschen wir bezüglich der Ram-Timings das nächste mal im TS.

Ich bestell mir das Strix F-Gaming mal. WiFi und BT juckt nicht und die gleiche Stromversorgung wie das E-Gaming hat es auch.

Schnauze voll von überteuerten Boards :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@matti: Bitte nicht das Asus Multi Core Enhancement verwenden. Die ballert zu viel Spannung drauf!
 
Kann mir jemand vielleicht was zu den Temperaturzuckungen sagen? Habe mal gelesen, dass die Sprünge bei ungeköpften Kaby/Coffee Lakes normal seien wegen der Stock WLP zwischen Die/IHS. Meine letzte CPU ist halt 4 oder 5 Jahre her und damals waren die Temperaturen ziemlich smooth und stetig, ohne solche Sprünge.
 
Wie hoch ist bei euch so die Differenz zwischen sa und io ?
Mit schnellen Speicher.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Wie hoch ist bei euch so die Differenz zwischen sa und io ?
Mit schnellen Speicher.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Bei 4x8 gb 3700er hat sich bei mir 1.05 io und 1.15v sa bewährt.

Werden die Speicher bei euch mit 1.4v1.45v nicht zu warm?
Bei Vollbestückung kommt leider keine Luft dazwischen.

Ich hoffe es kommt noch ein Bios Update für den Avx Offset.
Der Offset wird in jedem Game angewendet. (Firestrike Cinebench und Aida reagieren korrekt)
Aber ich kann mir nicht vorstellen das alle spiele Avx verwenden. Insbesondere PUBG nicht.

Was sagen die Asus Besitzer? Gleiches Problem in Spielen?
 
AVX Offset wird glaube ich bei allen Blizzard Spielen ausgelöst, könnte mal testen, zocke da vieles (habe bis jetzt ohne Offset ocd). Habe gelesen, dass sogar der Blizzard Launcher den Offset auslöst, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne kein einziges Game, was AVX verwendet ^^
 
so, hab jetzt mal ein paar Settings von Romans Tutorial übernommen. Ebenso LLC 6, aber unter 1.2V für 4.7 allcore ist für meine Cpu wohl zu wenig. Worker stoppen sofort nach dem Start. Hab jetzt aber mal 1.2V eingestellt und das scheint auch zu laufen... bisher.. eben wieder ein Worker gestoppt.. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh