[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Also laut HWinfo für 4133 17-17-17-36:

Vdimm 1,376
SA 1,184
IO 1,160

Aber habe noch nicht mit weniger getestet, habe gleich zum Testen etwas mehr draufgehauen. Habe 3600er Module, Mode2 läuft echt nur damit, alles drüber will nicht booten.

Habe vorhin kurz mit 4000 17-17-17-35 AVX 1344K 10 Minuten laufen lassen @5Ghz und 1,280 Vcore...und er lief. Vorher mit normal 3600er XMP sofort 2 Worker raus mit der Vcore. :stupid:

EDIT: Vielleicht liegt es am Bios Update, war ja was von increased stability. Hero ist halt saugeil zum RAM ocen, einfach safe boot button am MB drücken, wenn er im boot hängt und weiter gehts.

Ja das Hero ist schon top. Teste mal das Bios 802er Bios. Da geht etwas mehr Ram OC. Und Coretemp zeigt wieder anständige Wert an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste gerade Ram OC habe 4000 mit CL 16 getestet danach 4133 jetzt 4200 mit 16-16-16-36-2. Passen die Werte soweit?
4.JPG
3.JPG

Hat jemand bei Hero 3800+ Mhz und/oder straffe Timings mit tweak mode 2 zum Laufen gebracht? Mit mode 1 kriege ich zwar 3800 16-16-16-35 / 4000 17-17-17-35 zum Laufen, aber die Benchwerte mit mode 1 sind für die Settings echt nicht so toll. Subtimings habe ich aber auf Auto, nur Maintimings geändert.

so, hab jetzt mal ein paar Settings von Romans Tutorial übernommen. Ebenso LLC 6, aber unter 1.2V für 4.7 allcore ist für meine Cpu wohl zu wenig. Worker stoppen sofort nach dem Start. Hab jetzt aber mal 1.2V eingestellt und das scheint auch zu laufen... bisher.. eben wieder ein Worker gestoppt.. :d

Hast du ein ASUS Board?
Da musst mit der LLC 6 etwas genauer hin schauen, je nach BIOS eliminiert die nicht nur den VDroop sondern haut sogar noch Spannung drauf.
Bei 1.2 V vermutlich unbedenklich aber wollte das trotzdem mal angemerkt haben. Der Roman scheint mir immer recht großzügig zu sein mit den LLC settings :rolleyes:
Persönlich find ich auf dem Hero LLC 5 optimal, da der Vdroop insgesamt zwar da ist aber auch bei small FFTs sehr gering ausfällt.

- - - Updated - - -

Kann mir jemand vielleicht was zu den Temperaturzuckungen sagen? Habe mal gelesen, dass die Sprünge bei ungeköpften Kaby/Coffee Lakes normal seien wegen der Stock WLP zwischen Die/IHS. Meine letzte CPU ist halt 4 oder 5 Jahre her und damals waren die Temperaturen ziemlich smooth und stetig, ohne solche Sprünge.

Die Temperatursprüge sind bei nicht geköpften CLs in der Tat sehr extrem. Hatte teilweise ungeköpft massive Temperaturdeltas (8-10° peak) bei den Kernen.
Sobald es an die small FFTs ging springen die Temps gleich nochmal gruslig weit nach oben....
Das Problem ist also tatsächlich die WLP.
Köpf die CPU, dann sind die Temperaturen deutlich homogener.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei Hero z.B. haut der bei LLC6 etwas drauf, habe 1,264V im idle und springt dann auf 1,280V unter Last bei 5GHz. Habe aber mit LLC5 noch nicht so getestet, wäre aber an sich optimaler, oder? Also mehr im idle und dann etwas Vdroop unter Last, vorausgesetzt das bleibt stabil natürlich.

LLC6 würde ich persönlich nicht verwenden.
Ein leichter Drop ist schon besser.
Ich würde an eurer Stelle beim ASUS eher LLC4 oder evtl 5 verwenden.

Ich probier mal heute abend mit LLC5, die haben echt was geschraubt am Hero Bios mit 0802, auf einmal geht bei mir AVX durch 1,280V, war vorher unmöglich. Kann nur raten, zu flashen.

Aber ein positives hat das, wenn die Cpu mit Werkstakt läuft, hab ich den niedrigsten Idleverbrauch. 50W..

Ich hab mit 5 GHz im Offset im Idle 38W. OC hat nix mit Idle Verbrauch zu tun ;)

LLC6 würde ich persönlich nicht verwenden.
Ein leichter Drop ist schon besser.
Ich würde an eurer Stelle beim ASUS eher LLC4 oder evtl 5 verwenden.

Allerdings zickt die LLC4 dann gern schon etwas rum da hier vorallem die small FFTs nochmal ordentlich VDroop wollen....da die ASUS Boards sowieso schon nicht so gut mit den small FFTs klar kommen wirds mit LLC 4 also gleich etwas knifflig.
Wie oben schon angemerkt, find LLC 5 aktuell noch der beste Kompromiss.

ralle_h

Hattest du schon mal folgendes Verhalten bzw. ne Idee was das sein könnte.
System vom Kollegen, 8700k 5.0, Asrock K6, 16GB bei 4000 CL7.

LinX 8.0 läuft mit 8GB Ram beliebig lange. Mit 12GB bricht es immer noch 3min (ein Run) ab. Danach läuft es auch nicht mehr mit 8GB.
IO / SA / VDimm (1.4v) oder Vcore scheinen keinen Einfluss darauf zu haben.

Ne Idee was das sein könnte?

Ich hab mit 5 GHz im Offset im Idle 38W. OC hat nix mit Idle Verbrauch zu tun ;)

Wie kommst Du auf 38 Watt?
Ich komme minimal auf 50 Watt runter bei -80 Offset bei 4,8Ghz.

Hast Du im System nur eine SSD und einen CPU Kühler?

@Oliver84
Zu wenig Vcore? CPU und IMC wird stärker belastet.
8GB ist ja keine Belastung

Oder die Speicher packen es einfach nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Soll man für Vcore Feintuning small FFTs machen oder gleich einfach custom mit 1344K starten? Bei small ungeköpft brennt da fast die Bude bei den Temps. :fresse:

ok, dann test ich mal die LLC4. Roman meinte in seinem Video aber, bei LLC6 würde die tatsächliche Spannung anliegen usw.

Die restlichen Einstellungen waren aber so ok?
Werd dann mal schauen, was der für 5 Ghz braucht, für 24/7 werd ich den aber mit Standardsettings laufen lassen, mein Focus liegt ja auf so leise und kühl wie möglich, ohne das Ding zu köpfen.

mit LLC4 braucht meine Krücke mind. 1.35V, um überhaupt vernünftig zu booten. Ich glaub, da brauch ich nicht weiter testen, oder? :d

Zuletzt bearbeitet:
Soll man für Vcore Feintuning small FFTs machen oder gleich einfach custom mit 1344K starten? Bei small ungeköpft brennt da fast die Bude bei den Temps. :fresse:

Ich finde 96k nen besseren Test als 8k oder 1344k ...
Probier mal selbst.

- - - Updated - - -

@Oliver84
Zu wenig Vcore? CPU und IMC wird stärker belastet.
8GB ist ja keine Belastung

Oder die Speicher packen es einfach nicht!

VCore hatte er schon einige Stufen erhöht, das scheint kleinen Einfluss zu haben.
Ist 8GB und 12GB echt so unterschiedlich?

Und vor allem warum läuft 8GB auch nicht mehr nachdem 12GB einmal abgebrochen ist?

Habe jetzt gestern den Gskill 3200cl 14 auf 4000cl 16 laufen gelassen und bisher lief es ohne Probleme, weitere Tests sind aber noch nötig.

Habe dann auch mal 4200CL16 probiert was leider hin und wieder zu freeze geführt hat. io 1,16 und sa 1,2V. Mal sehen ob ich die 4200 noch irgendwie ans laufen bekomme. Mit 4000 kann man aber auch zufrieden sein falls es nicht klappt denke ich.

Hat einer 4200 CL16 am laufen mit gskill ras und hat mal alle timings?

mit LLC4 braucht meine Krücke mind. 1.35V, um überhaupt vernünftig zu booten. Ich glaub, da brauch ich nicht weiter testen, oder? :d

1,35v im Bios oder unter Last?

Hohe Werte im Bios definieren ist durchaus OK, das machts nichts.
Die Werte unter Last zählen.

Dass du im Bios bei LLC5 mehr einstellen musst als unter LLC6 ist ja normal.

unter Last. Starte ich prime, steigt sofort ein Worker aus. Also ist das noch zu wenig.

unter Last. Starte ich prime, steigt sofort ein Worker aus. Also ist das noch zu wenig.

Oha.

Was hast du denn im Bios für ein VCore eingestellt bei LLC4?
Mit Cache Takt auch nicht übertrieben?
Welcher Prime Test (FFT größe? FMA3/AVX aktiviert oder deaktiviert?)
XMP Profil eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub, ich lass den@Stock laufen. :fresse2:

im Bios hatte ich 1.350V eingestellt. Das Board setzt den Cache Takt unter Last auf 4400 Mhz.

prime lass ich eigentlich immer custom und run ffts in place laufen. Und es ist Version 27.9. Mit meiner Lukü will ich nix grillen.

im Bios hatte ich 1.350V eingestellt. Das Board setzt den Cache Takt unter Last auf 4400 Mhz.

prime lass ich eigentlich immer custom und run ffts in place laufen. Und es ist Version 27.9. Mit meiner Lukü will ich nix grillen.

Wenn du Romans Video zu Hero 1zu1 übernimmst, sollte eigentlich nichts schief gehen. Probier Cache Takt auf 4200Mhz erst mal und unbedingt AVX/FMA3 bei prime ausschalten per local.txt, damit du sehen kannst, ob er überhaupt nonAVX schafft.

Und ich glaube bei ungeköpften Coffee Lakes macht es kaum Unterschied, womit man kühlt. Dein Noctua kühlt sicher genauso gut wie mein Kraken, der auch schon Probleme hat, weil die ungeköpften einfach zu heiß sind.

Vor allem, wenn du im Bios 1,350 mit LLC6 eingestellt hast, da würde er im Windows schon fast an 1,38knabbern. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube du bringst da was durcheinander.
Erst sagst du 1,35 V liegen unter Last an, dann dass es die BIOS Einstellung ist.
Was denn nun?
Bei 1,35 im Bios mit LLC 4 liegen unter Last ca. 1,264 an glaube ich. Das wäre schon ziemlich gut wenn das läuft.

Probiere mal LLC 5 oder 1,380 v mit LLC 4

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich denke 44000 Mhz Cache Takt sollte kein Problem sein.
Aber wenn du im Bios 1,35V einstellst kann bei LLC4 unter Last niemals ebenso 1,35V anliegen.
Das sind dann höchstens 1,29 V oder so...
Schau nochmal nach was in CPU-Z steht wenn Prime durch läuft.
du kannst bei LLC4 ohne auch Probleme die VCore noch etwas anheben. Vor hoher Spannung im Idle musst du keine allzu große Angst haben. Musste ungeköpft unter Last dann eben die Temperaturen im Auge behalten. Bei small FFTs laufen die sonst gern mal aus dem Ruder. AVX 1344K sollte aber gut gehen.
Und wenn die 5Ghz nicht knackst sollten 4,9 durchaus drin sein mit moderaten Spannungen. Kannst ja das erst mal ausloten.

Ganz vergessen :/

Einige hatten mich angesprochen, dass die Speicherperformance im 4000er Bereich einbricht und ich hatte damals ein TestBIOS für das Taichi bekommen. Es ist bei mir jetzt online und kann probiert werden.

Über ein Feedback würde ich mich freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz vergessern :/

Einige hatten mich angesprochen, dass die Speicherperformance im 4000er Bereich einbricht und ich hatte damals ein TestBIOS für das Taichi bekommen. Es ist bei mir jetzt online und kann probiert werden.

Über ein Feedback würde ich mich freuen :)

Danke

Hat es war hiermit zu tun? Das hilft nämlich auch.

tRDRD_sg/tWRWR_sg sollte 6 or 7 sein, tRDRD_dg/tWRWR_dg sollte 4

bin halt nicht der Übertakter. ;)

ich denke, ich lass das Ding mit Standardtakt laufen. Hab da jetzt keine Lust, ewig lang rumzuprobieren und zu machen und was auch immer.
Leistung ab Werk reicht mir eh vollkommen aus.

Dennoch danke für eure Hilfe und Tipps. Hat mir schon geholfen.

Dann hätte man sich das mehr Geld sparen können und einen 8700 kaufen (ohne k).

Aber jeder wie er möchte.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh