[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

ich wusste, dass das kommt. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja Geld sparen ist doch wohl eher ein Witz, die wenigsten hier haben sich cfl gekauft, weil ihr altes System zu wenig Leistung hatte[emoji23]🤣
 
Hat jemand schon eine SSD von MF bei der ASUS Aktion bekommen? Wie lange dauert die Bearbeitung, warte auf die SSD, damit ich Windows neuinstallieren kann nach dem MB Wechsel. Lustigerweise läuft mein System selbst mit dem alten Windows viel stabiler und mit weniger Vcore@5Ghz mit Hero. Das Ultra Gaming war so eine Krücke man.
 
Auch innerhalb eines Modells gibts bessere und schlechtere Boards.
Vielleicht hattest du mit dem Hero Glück und hast ein gutes erwischt.
 
Ja, das ultra gaming war eher defekt, glaub ich. Wenn sich schon Bios aufhängt mit Stocksettings, dann stimmt was nicht, aber zum Glück hat mir MF eine Kulanzgutschrift gemacht selbst nach 14 Tagen, so konnte ich das Hero holen.
 
bin halt nicht der Übertakter. ;)

ich denke, ich lass das Ding mit Standardtakt laufen. Hab da jetzt keine Lust, ewig lang rumzuprobieren und zu machen und was auch immer.
Leistung ab Werk reicht mir eh vollkommen aus.

Dennoch danke für eure Hilfe und Tipps. Hat mir schon geholfen.

Selbst wenn die Leistung Stock reicht, so kannst du doch was die Spannungen, damit Verbrauch, damit Temperatur und damit vor allem dann die Lautstärke angeht, etwas optimieren. :bigok:

Wenn du aber keine Lust hast "dran rum zu spielen", ok, nur dann verstehe ich nicht, warum überhaupt gekauft wurde :fresse:
 
ich werd noch das ein oder andere Biosupdate abwarten und dann mal schauen, was sich in Sachen Spannungen tut.

Warum gekauft? Ganz einfach, weil mir X99 für meine Anwendungsbereiche zu viel Strom gefressen hat (und weil ich was neues wollte :fresse:). Zudem hat der 8700K ja eine super Rohleistung, die mir eigentlich ja auch ausreicht.
Und ich war halt froh, aktuell überhaupt eine Cpu bekommen zu haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele nun auch mit dem Gedanken, meinen 8700K zu köpfen, aber habe mich damit bis jetzt null befasst. Habt ihr vielleicht eine erste Anlaufstelle für Vorgehensweise + was man alles braucht?
 
@JZ
Kommt evtl. Ein neues Bios für das Extreme 4?
Ist ja seit ein paar Tagen eine neue ME Firmware 11.8.50.3425 draußen ;)
Station-Drivers - Z370 Extreme4



Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk


Gibt schon P1.22. Weiß allerdings nicht, ob die Version 11.8.50.3425 da schon drin ist.

ASRock > Z370 Extreme4

Werde erst Freitag dazu kommen, ein Biosupdate zu machen.

Changelog v11.8.50.3425
  • Failure to flash Intel ME FW with error "OEM ID verification failed" when using Intel FWUpdate tool's EFI and DOS versions.
  • Failure to retrieve all variables via Intel FPT on consumer platforms because of attempts to read corporate variables.
  • Intel ME FW Update process hangs at 99% when updating consumer images on SKUs with Windows 7 OS.
  • Intel MEManuf tool crashes when running -EOL var command with the configuration file.
  • Intel MEInfo tool for Linux is missing from the tools folder.
  • Intel MEManuf tool prints results repetitively for EOL command.
  • The system hangs when running Intel MEInfo tool over EFI Shell with iTouch enabled in FW but not installed in HW.
  • The system hangs and a BSOD is observed when stress testing the cold boot cycle on platforms with Windows 7 32-bit OS.
  • Intel FWUpdate tool does not check if the image and platform SKUs match (H vs LP).
  • Intel MEManuf failed after closemnf for WLAN microcode error with 11.8 firmware/tools.
  • Intel MEManuf failed for EOL check with 11.8 firmware/tools.
  • Intel MEI setup -tcs command line option is not shown as part of the help results (i.e. run MEISetup.exe -? in CMD).
  • After running the command to install Intel TCS services only (i.e. MEIsetup.exe -tcs -nodrv), a message appears to the user stating that Intel MEI driver was installed as well.
  • Intel MEI driver becomes unresponsive when upgrading Intel TCS service via Intel MEI SW installer while not connected to the internet.
  • Intel FPT fails to read "Redirection Privacy/Security Level" variable after updating the FW to 11.8 and running -closemnf.
  • Intel AMT wireless does not have a network IP address on the System Status page of the WEBUI after configuring Intel AMT wireless.
  • The system hangs and a global reset via Intel FPT fails after updating Intel ME FW to 11.8.
  • Black screen observed at the first boot after updating Intel ME FW from 11.0 to 11.8.
  • Mitigated security vulnerability CVE-2017-13077
  • Mitigated security vulnerability CVE-2017-5729
 
so hab mal 45min linx laufen lassen ,endlich dazu gekommen mein sys fertig zu stellen
 
1.Dr. Delid Werkzeug Aqua Computer Dr. Delid f Geizhals Deutschland
2.UHU Hochtemperatur Silikon UHU Hochtemperatur Silikon Kleber Preisvergleich Geizhals Deutschland
3.Kryonaut Wärmeleitpaste Thermal Grizzly Kryonaut W Geizhals Deutschland
4.Conductonaut Flüssigmetall-Wärmeleitpaste Thermal Grizzly Conductonaut W Geizhals Deutschland
alles total easy...
Ich spiele nun auch mit dem Gedanken, meinen 8700K zu köpfen, aber habe mich damit bis jetzt null befasst. Habt ihr vielleicht eine erste Anlaufstelle für Vorgehensweise + was man alles braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte aber noch sagen, das nach dem Köpfen jegliche Garantie futsch ist.
 
Wenn man sauber köpft sagt Intel bei einem Defekt nichts ;) selbst schon erlebt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gibt schon P1.22. Weiß allerdings nicht, ob die Version 11.8.50.3425 da schon drin ist.

ASRock > Z370 Extreme4

Werde erst Freitag dazu kommen, ein Biosupdate zu machen.

Changelog v11.8.50.3425
  • Failure to flash Intel ME FW with error "OEM ID verification failed" when using Intel FWUpdate tool's EFI and DOS versions.
  • Failure to retrieve all variables via Intel FPT on consumer platforms because of attempts to read corporate variables.
  • Intel ME FW Update process hangs at 99% when updating consumer images on SKUs with Windows 7 OS.
  • Intel MEManuf tool crashes when running -EOL var command with the configuration file.
  • Intel MEInfo tool for Linux is missing from the tools folder.
  • Intel MEManuf tool prints results repetitively for EOL command.
  • The system hangs when running Intel MEInfo tool over EFI Shell with iTouch enabled in FW but not installed in HW.
  • The system hangs and a BSOD is observed when stress testing the cold boot cycle on platforms with Windows 7 32-bit OS.
  • Intel FWUpdate tool does not check if the image and platform SKUs match (H vs LP).
  • Intel MEManuf failed after closemnf for WLAN microcode error with 11.8 firmware/tools.
  • Intel MEManuf failed for EOL check with 11.8 firmware/tools.
  • Intel MEI setup -tcs command line option is not shown as part of the help results (i.e. run MEISetup.exe -? in CMD).
  • After running the command to install Intel TCS services only (i.e. MEIsetup.exe -tcs -nodrv), a message appears to the user stating that Intel MEI driver was installed as well.
  • Intel MEI driver becomes unresponsive when upgrading Intel TCS service via Intel MEI SW installer while not connected to the internet.
  • Intel FPT fails to read "Redirection Privacy/Security Level" variable after updating the FW to 11.8 and running -closemnf.
  • Intel AMT wireless does not have a network IP address on the System Status page of the WEBUI after configuring Intel AMT wireless.
  • The system hangs and a global reset via Intel FPT fails after updating Intel ME FW to 11.8.
  • Black screen observed at the first boot after updating Intel ME FW from 11.0 to 11.8.
  • Mitigated security vulnerability CVE-2017-13077
  • Mitigated security vulnerability CVE-2017-5729


Lol,
gestern Abend war das noch nicht online.
Werde es später mal flashen, dann wird man sehen ob die neue ME mit dabei ist.
 
laut taiphoon burner hab ich B-dies unter meinen RGBs, die wollen sich aber nicht allzudoll takten lassen.


so hab mal 45min linx laufen lassen ,endlich dazu gekommen mein sys fertig zu stellen

die profis hier sagen wenn die residual numbers nicht gleich sind ist das sys nicht stabil, aber linx ist ueberwertet mMn :P
 
Das ist für mich einfach an den Haaren herbei gerufen, linx läuft gflops passen , prime läuft, Memtest und alle anderen Anwendungen auch
Habe immer unterschiedliche Werte da stehen auch ohne OC mit RAM 2133mhz, auch mit anderen RAM.
Mir ist es zwar aufgefallen, aber es nimmt absolut kein Einfluss
 
Zuletzt bearbeitet:
laut taiphoon burner hab ich B-dies unter meinen RGBs, die wollen sich aber nicht allzudoll takten lassen.

die profis hier sagen wenn die residual numbers nicht gleich sind ist das sys nicht stabil, aber linx ist ueberwertet mMn :P

residual sollte übereinstimmen.
würde mal bei deinen 4X8GB auf tRAS36 und die tRFC384 versuchen ;)
 
Wo steht dass das resudial gleich sein sollte?
 
LinX and Residual

Originally Posted by AyeYo
If the residual doesn't match, you've already failed. I'm not sure what you're refering to. It's doing the same problem over and over again, the residual should ALWAYS be the same.
Didn't know this. Very easily answered my question. Thank you!
 
Ich spiele nun auch mit dem Gedanken, meinen 8700K zu köpfen, aber habe mich damit bis jetzt null befasst. Habt ihr vielleicht eine erste Anlaufstelle für Vorgehensweise + was man alles braucht?

Ich habe meinen 2x geköpft da beim ersten mal ztuviel FM drauf war. Beim 2ten mal habe ich den HS garnicht mehr verklebt sockel drauf gelegt und mit nem Spacer von Thermalright direkt in den Sockel eingespannt. Klappt perfekt!
 
LinX and Residual

Originally Posted by AyeYo
If the residual doesn't match, you've already failed. I'm not sure what you're refering to. It's doing the same problem over and over again, the residual should ALWAYS be the same.
Didn't know this. Very easily answered my question. Thank you!
Danke
 
Habe gestern just for fun den tuning wizard vom Hero benutzt und er macht dann komische Settings (schön 5150MHz mit 1,424V :fresse:), aber daraus resultiert dann meine Überlegung. Wieso übertakten wir hier immer nur über den multi? Würden z.B. 101,00 oder 102,00 BLK mit 50x multi nicht paar MHz "for free" bedeuten? Glaube nicht, dass es dem MB so viel ausmacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein ASUS Board?
Da musst mit der LLC 6 etwas genauer hin schauen, je nach BIOS eliminiert die nicht nur den VDroop sondern haut sogar noch Spannung drauf.
Bei 1.2 V vermutlich unbedenklich aber wollte das trotzdem mal angemerkt haben. Der Roman scheint mir immer recht großzügig zu sein mit den LLC settings :rolleyes:
Persönlich find ich auf dem Hero LLC 5 optimal, da der Vdroop insgesamt zwar da ist aber auch bei small FFTs sehr gering ausfällt.

So ist es, ich halte Romans Empfehlung da auch nicht für optimal. LLC 2-4 sind m.E. optimal bei ASUS für 24/7 OC.

Ich denke Roman empfiehlt es aus anderen Gründen (da die meisten "Noobs", die solche Videos gucken, gar nicht wissen was ein Vdroop ist, und es daher einfacher ist wenn die im UEFI eingestellte Spannung dann auch unter Last anliegt).

ralle_h

Hattest du schon mal folgendes Verhalten bzw. ne Idee was das sein könnte.
System vom Kollegen, 8700k 5.0, Asrock K6, 16GB bei 4000 CL7.

Ne Idee was das sein könnte?

Klingt echt strange, aber würde auch sagen dass das Setting einfach nicht stabil ist. Je weniger Ram belastet wird, desto einfacher läuft es halt durch.

Hast Du im System nur eine SSD und einen CPU Kühler?

Jep, das Benchtable Setup halt. Die CPU Lüfter laufen dafür immer auf vollen 12V, auch im Idle. Das System in meiner Signatur hat aber, trotz fixed VCore, auch nur 43W im Idle.
 
Hey,

ist es eigentlich noch in Ordnung wenn zwischen dem Kühlsten und wärmsten Core 11 Grad liegen?Die anderen sind alle so 1-3 Grad bei einander.Bei nen Kumpel von mir ist es so.Bei mir sind es maximal 7 Grad.Cpu ist geköpft

Achso das ist aber nur unter Last so.Im Idle sind alle so 1-2 Grad zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh