[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
habe seit 1,5 Wochen ASRock K6 (pretested von Jörg mit L1.21), eine 8700k Gruke (L730C337) von CK und 32GB (2x16) G.Skill F4-3200C14D-32GTZ.

Jemand eine Idee was los ist, wenn mitten im Prime-Run das System neu startet?
Das System lief erst als Tischaufbau mit nem Ben Nevis Advanced (ungeköpft) und schaltete sich bei +90°C ab (aus). Soweit ok und nachvollziehbar. Jetzt steckt die CPU geköpft unter nem EK Supreme LTX. Im Kreislauf sind noch nen EK auf der 1080 sowie ein Watercool HTF2 Tripple. Ab und an startet die Kiste mitten im Run einfach neu.

Kann bitte jemand über sich Settings schauen und einen Tip abgeben.
VRM Temp? vCore? Nebenspannungen? PowerLimit (steht auf AUTO)?

Ergebinisse bisher:
4.6GHz|AVX|-40mV Offset|LLC5|2T|Luft - 18k OK, List Run 90min OK
4.6GHz|AVX|-40mV Offset|LLC5|2T|Wasser - 18k OK, light Custom run (5min pro FFT = 8h) OK, LinX 0.8 FAIL im 5. run

4.7GHz|AVX|-20mV Offset|LLC5|2T|Luft - 1344k OK
4.7GHz|AVX|+-0mV Offset|LLC5|2T|Luft - 18k OK, List Run 90min FAIL
4.7GHz|AVX|+-0mV Offset|LLC5|2T|Wasser - List Run 90min OK

4.8GHz|nonAVX|-70mV Offset|LLC5|2T|Luft - 1344k OK
4.8GHz|nonAVX|-60mV Offset|LLC5|2T|Luft - 12k OK, 96k OK, small run OK, List Run 90min OK
4.8GHz|nonAVX|+-0mV Offset|LLC5|2T|Wasser - noch nicht getestet

4.9GHz|nonAVX|+-0mV Offset|LLC4|2T|Luft - 1344k OK (nach 35min BSOD)
4.9GHz|nonAVX|+-0mV Offset|LLC4|2T|Wasser - 1344k BSOD (bei -30mV nach ca. 25min)
4.9GHz|nonAVX|+40mV Offset|LLC4|2T|Wasser - 1344k OK, 12k OK, List Run 90min OK, light Custom run (5min pro FFT = 8h) nach ca. 1,xh bei 64k reboot
4.9GHz|nonAVX|+50mV Offset|LLC4|2T|Wasser - light Custom run (5min pro FFT = 8h) nach ca. 1,5h bei 80k reboot

Screens:
4.9GHz nonAVX +40mV LLC4 2T - List run

4.6GHz AVX +-0mV LLC5 2T - List run

Nebenspannungen / BIOS Settings:
DRAM: 1,35V
VCCIO: 1,000V
VCCSA: 1,050V
Rest siehe Screens

Zuletzt bearbeitet:
weil wir es die Tage erst hatten, selbst geköpft? Kontakte nicht isoliert? zuviel LM?
Bei einer Wakü musst die die VRM's aktive kühlen, vorher hat das dein Ben Nevis zum Teil mit erledigt...

Sollte man linx ungeköpft nicht nutzen? Run bricht ab wegen Temps wahrscheinlich, 94-100° :d

@Jörg
Du bist der beste ;)

Werde ich heute Abend direkt mal flashen.

Gibt ja auch eine neue MEI von gestern für Windows.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

weil wir es die Tage erst hatten, selbst geköpft? Kontakte nicht isoliert? zuviel LM?
Bei einer Wakü musst die die VRM's aktive kühlen, vorher hat das dein Ben Nevis zum Teil mit erledigt...

Danke für Deine schnelle Antwort.

Ja, selbst gekopft mit Dr.Delid. Menge: Stecknadelkopf -> hat für Core und IHS gereicht. Brachte unter Luft ~15°C
Bilder:
Sorry für die Qualli --> m7 bei schlechten Licht :fresse:

Das neustarten hatte er unter Last auch mit Lukü gemacht.
Bild vom Case, jedoch noch mit alten Komponenten. Der untere 92er ist nicht mehr dran (Graka zu breit). Luft kommt von oben rein (3x 120er durch den Radi), 1x überm NT raus (120er), 1x unterm NT raus (120er), 1x Steite raus (1x 92er).
Wie soll ich da die VRMs Kühlen? Luftrichtung drehen? Also unten rein aufs Board pusten?

Unter Luft (ungeköpft) schlagartig aus --> vermutlich Temp-Limit CPU.
Unter Wasser (geköpft) --> Bluescreen dann reboot. Hier die letzten beiden (4.9GHz|nonAVX|erst +40 dann +50mV Offset|LLC4|2T|Wasser - light Custom run (5min pro FFT = 8h))

Sehe es auch nicht immer, da ich meist den Monitor abschalte und mich anderweitig beschäftige. Die VRM Temp würde ich gern mal erfassen, doch mein Aquaero 4 will nicht am internen USB Controller. Muss da wohl basteln oder Umsteigen. :-/

Edit:
@Jörg
Kannst Du mit das L1.21 für das K6, welches Du geflasht hast, bitte zukommen lassen? Finde es nirgends.

Zuletzt bearbeitet:
@Jörg
Danke Dir. Hab ich übersehen. ;)

@OliverM84
Ok. Wie weit kann man offset hoch gehen? Wollte nicht unbedingt auf fixed. Aktuelle (Neben-)Spannungen hab ich oben in meinem Post. Mit dem nonStable 4,9er nonAVX Setting (LLC4 +50mV) war er bereits bei 1,45V idle, wobei ich normalerweise runter takten lasse.

Die VRMs sind bei dem Verhalten also außen vor? Wie regelt Ihr die VRM Kühlung beim Einsatz einer Wakü? Hatte auf meinem alten P8P67Pro da keine Probleme, jedoch hatten die VRM-Kühler da auch noch Fins und waren nicht nur Metallblöcke.

Zuletzt bearbeitet:
Bekomme die Tage einen L729C415.
Bin gespannt :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommt drauf an, wo und wie die Radiatoren sitzen. Wenn im Heck ein Exhaust Lüfter sitzt und in der Front der Radiator oder Lüfter als Intake, dann sollte das als Airflow reichen für die VRMs, bei deinem Vorhaben sowieso. Kritisch wirds da erst oberhalb von 5GHz mit höheren Spannungen und schnell wird Hitze kein Problem bei K6 VRM Ausbau.

Schau doch mal in die results.txt von Prime, dann siehst du ja wo der genau ausgestiegen ist. Da wird am ehesten irgendeine Spannung nicht passen.

Richtig :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wie sieht das bei CL aus mit RAM OC? sind 4000Mhz im Alltag möglich bei verträglichen SA/IO Spannungen?
Kann jemand was zur vCore sagen, inwiefern die angehoben werden muss bei höherem RAM-Takt?
1T machbar oder läuft das prinzipiell nicht bei dem Takt?

4000 Mhz auch bei Vollbestückung möglich?

Aha ... interessantes "Geschäftsmodell" .. plus ~150€ fürs pretesten und köpfen. ;)

bei ebay kleinanzeigen war eine boxed und versiegelt für 460,-
du weißt nie was kommt... selbst bei gleicher batch. die 150€ musst du erst mal "finden" das ist eine von 10 vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wo und wie die Radiatoren sitzen. Wenn im Heck ein Exhaust Lüfter sitzt und in der Front der Radiator oder Lüfter als Intake, dann sollte das als Airflow reichen für die VRMs, bei deinem Vorhaben sowieso. Kritisch wirds da erst oberhalb von 5GHz mit höheren Spannungen und schnell wird Hitze kein Problem bei K6 VRM Ausbau.

Schau doch mal in die results.txt von Prime, dann siehst du ja wo der genau ausgestiegen ist. Da wird am ehesten irgendeine Spannung nicht passen.

Aufbau ist wie folgt (vermutlich nicht Optimal):

5GHz wären schon das Ziel, doch scheint das mit der CPU selbst bei nonAVX nix zu werden. 4,9GHz bei LLC4 +50mV nicht Custom Stable... :( Denkst Du die Nebenspannungen sind soweit OK?
Wie weit würdet Ihr im Offset gehen? Wie gesagt, bei +50mV sind es ja schon ~1,45V. LLC ist auf 4.

bei ebay kleinanzeigen war eine boxed und versiegelt für 460,-
du weißt nie was kommt... selbst bei gleicher batch. die 150€ musst du erst mal "finden" das ist eine von 10 vielleicht.

Was ja aber nichts ändert, dass Du derzeit selbst mit mittelprächtigen Exemplaren keinen Verlust machst.
Und von privaten Verkäufern erfährt man die Batch eher als bei den günstigen Etailern.

Und wenn ich mir Deine VK Threads Anschau gehen da mehr als einer von zehn für ~600€ weg.

Immer im Dienste des Allgemeinwohls versteht sich. :d

Zuletzt bearbeitet:
arbeite dich mal mit fixed und LLC2 an das Maximum der CPU ran, IO auf 1,130 und SA auf 1,100 oder 1,150 und dann mal sehen wie weit du runter kommst bei der Spannung. mit dem Wert kannst dann deine Offset Voltage aufbauen.

Wenns ne Gurke ist... dann ist es so.. was hast du für eine "Auto Voltage" pseudo VID sage ich mal....?

defaults laden, vcore im Bios mit angeben...
dann MCE aus, CPU ratio 43, cache 43. alles andere nicht verstellen. dann CPU-Z auf und Prime95 1344K AVX laufen lassen.

wie hoch ist dann die vcore in CPU-Z? >1,3 dann wirklich Gurke, alles unter 1,25 wäre "gut"

@IronAge
-es muss keiner meine Dinger nehmen
-Gurken muss ich auch verwerten, kauft hier ja keiner
-kann jeder genau so machen, der Spaß an HW hat
-Angebot und Nachfrage
:wink::popcorn::coffee2:

Zuletzt bearbeitet:
Jung das war nicht wirklich pöse gemeint sondern mit einem ;) Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich vermutlich auch 8700K pretesten. :drool:

Sind die Werte ok für 4000 17-17-17-32?

Unbenannt11.PNG

Wie sieht das bei CL aus mit RAM OC? sind 4000Mhz im Alltag möglich bei verträglichen SA/IO Spannungen?
Kann jemand was zur vCore sagen, inwiefern die angehoben werden muss bei höherem RAM-Takt?
1T machbar oder läuft das prinzipiell nicht bei dem Takt?

4000 Mhz auch bei Vollbestückung möglich?

1T auf ASROCK K6 nicht machbar IO/SA 1.17v - 1.20v @ 4000MHz für 24/7 kein Problem.

Habe gemerkt, dass ich für Cache Takt von 42->45 extrem viel mehr Vcore brauche. Was nehmt ihr für gewöhnlich für Cache Takt bei euren Ergebnissen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh