[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich etwas übersehen, oder gibt es im Asrock BIOS keine Möglichkeit einzelnen CPU Kernen einen eigenen Multi zuzuordnen? Bei meiner CPU steigt immer der gleiche Kern immer wieder aus in Prime, selbst wenn alle anderen schon lange stabil laufen. Die Einstellung Per Core und Specific per Core scheint es jedenfalls nicht zu sein?
 
Welches ASUS Board würdet ihr empfehlen ? Bin in letzter Zeit nicht mi ASROCK Taichi zufrieden, habe gefühl, dass BIOS 1.2 vebuggt ist, zu viel VDROOP usw und die beiden CPUs die ich zur Zeit habe schaffen weniger als bevor.
Die Zeiten von OCF und OCFM sind vorbei..?
 
Off Topic ---- on ----

Intel confirms chips vulnerable to remote hacking
Nov. 22, 2017 10:02 AM ET|About: Intel Corporation (INTC)|By: Brandy Betz, SA News Editor
Intel (NASDAQ:INTC) confirms that some of its new chips have a remote hacking vulnerability.
Hackers who have access to a network could exploit holes in the Management Engine on the chips to run malware or even take over the computer.
Affected chips include the 6th, 7th and 8th generation Core family, three Xeon processors, and Apollo Lake Atom and Pentium.
Intel released a detection tool to check if a system is vulnerable.

Find out if your Intel system is vulnerable to Intel Manageability Engine vulnerabilities

Intel-SA-00086 Detection Tool

Kiste clean :cool:

sa-00086.jpg

off Topic ----- off ------
 
arbeite dich mal mit fixed und LLC2 an das Maximum der CPU ran, IO auf 1,130 und SA auf 1,100 oder 1,150 und dann mal sehen wie weit du runter kommst bei der Spannung. mit dem Wert kannst dann deine Offset Voltage aufbauen.

Wenns ne Gurke ist... dann ist es so.. was hast du für eine "Auto Voltage" pseudo VID sage ich mal....?

defaults laden, vcore im Bios mit angeben...
dann MCE aus, CPU ratio 43, cache 43. alles andere nicht verstellen. dann CPU-Z auf und Prime95 1344K AVX laufen lassen.

wie hoch ist dann die vcore in CPU-Z? >1,3 dann wirklich Gurke, alles unter 1,25 wäre "gut"

LLC2... uff. Bei dem nicht so dollen und Warmen Luftstrom in meinem Case. Da bekommen die VRMs richtig auch die :fresse: ^^
Aber gut, ich werde es mal so angehen. Vermutlich handelt es sich hier aber um eine Gruke. Bis aus einen waren hier die L730C337 ja nicht so der Renner. Und ich Depp hab (später) im Laden nen L732C165 (455€) leigen lassen. :kotz:

€dit:
Was nehm Ihr nun als max. idle Voltage? 1,45V?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die L1.21 auf meinem K6 am Laufen. Hat der Jörg zur Auslieferung geflasht. Bihser nichts negatives. Meine Probleme mit der CPU kommen wohl eher von der CPU selbst. AVX Offset funzt auch. Zumindest mit Prime und LinX.
 
zum 10. mal :)

bei Jörg:
Computertechnik JZelectronic
21.11.17 17:52 Neue BIOSe für ASRock Serie 300

dann auswählen

Schade, für sowas gab es eigentlich immer Sammelthreads. Aber kümmert sich ja keiner mehr drumm^^
Kein Wunder, wenn es innderhalb eines Jahres 3 Chipsätze gibt. (bis Januar 17 -> Z170, Januar bis Oktober 17 -> Z270, ab Oktober 17 -> Z370).
 
Hab die L1.21 auf meinem K6 am Laufen. Hat der Jörg zur Auslieferung geflasht. Bihser nichts negatives. Meine Probleme mit der CPU kommen wohl eher von der CPU selbst. AVX Offset funzt auch. Zumindest mit Prime und LinX.

Ich meinte eher im Vergleich zum 1.11 in Sachen vdroop und Anderem. Das es läuft stell ich gar nicht in Frage :d
 
mal sehen, wie lange. :fresse:
 
Der 8600K ist auch lieferbar bei CK: 299€

Bugfix Intel® MEI Management-Engine v11.8.50.3425 -> siehe bei JZ

Dazu klurz die Frage: Was ist der Unterschied zwischen
Intel Management Engine (ME) und Intel Management Engine Interface (MEI)
 
sogar 8700 non K bei Ck auf Lager.
Aber wie gesagt, ich behalt meine Krücke. :d
 
Bugfix Intel® MEI Management-Engine v11.8.50.3425 -> siehe bei JZ

Funktioniert hier leider nicht. Board ist ein Z170 Extreme6.

error.log:
Error 8193: Fail to load MEI device driver (PCI access for Windows)
Above error is often caused by one of below reasons:
Administrator privilege needed for running the tool
ME is in an error state causing MEI driver fail
MEI driver is not installed

ME Treiber ist installiert und wird als Admin ausgeführt.

:(
 
Hm bei mir lief es sauber durch. ASUS MXH Wifi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schonmal jemand hier mit dem ASUS Strix Z370-E den Ram ausgelotet? geht 4000+?
 
-Gurken muss ich auch verwerten, kauft hier ja keiner
Ab zu eBay damit, da zahlen die selbst für "Gurken" unsummen. Guck dir mal die ganzen 5Ghz 1.3v+ non-AVX CPUs an die für über 500€ den Besitzer da gewechselt haben ;)
Nach Chrisch seiner Methode (4,3GHz AllCore, vCore Auto, LLC5, 1344k AVX): 1,288V wenn ich mich recht erinnere.
Wie Testest Du das?
moep, da hab ich nix mit zu tun. Das ist ralles Methode ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 8700k ist endlich da :d, aber der delid-die-mate ist nicht lieferbar :( Gibt es jemanden in der nähe von Darmstadt/Frankfurt, der mir seinen leihen könnte. Wir könnten das auch vor Ort durchziehen und bisl quatschen.

Jetzt erstmal Windows installieren und schauen wie unglaublich gut er ist. Das Stück sitzt auf einem Asus z370-I mini itx board und soll in mein DAN A4 Gehäuse einziehen.
 
Chrisch schrieb:
moep, da hab ich nix mit zu tun. Das ist ralles Methode
Ich bitte dies zu entschuldigen. ;)
Aber die 1344k AVX stimmen so? Oder wie machst Du das?

the_patchelor schrieb:
arbeite dich mal mit fixed und LLC2 an das Maximum der CPU ran, IO auf 1,130 und SA auf 1,100 oder 1,150 und dann mal sehen wie weit du runter kommst bei der Spannung. mit dem Wert kannst dann deine Offset Voltage aufbauen.

Fixed mit LLC2 und erhöhter IO/SA (1,100V/1,150V) scheint bei der Kombi nichts zu bringen:

Offset (zur Erinnerung):
4.9GHz|nonAVX|+40mV Offset|LLC4|2T|Wasser - 1344k OK, 12k OK, List Run 90min OK
4.9GHz|nonAVX|+50mV Offset|LLC4|2T|Wasser - light Custom run (5min pro FFT = 8h) nach ca. 1,5h bei 80k reboot


Fixed LLC2 IO/SA (1,100V/1,150V)
4.9GHz|nonAVX|1,350V FIX|LLC2|2T|Wasser - 12k BSOD bei ~1,264V
4.9GHz|nonAVX|1,375V FIX|LLC2|2T|Wasser - 12k BSOD bei ~1,280V
4.9GHz|nonAVX|1,390V FIX|LLC2|2T|Wasser - 12k OK bei ~1,280V bis 1,296V

Mit dem letzem Ergebins (Fixed) damit könnte ich ggf. noch den "light Custom run (5min pro FFT = 8h)" testen, aber ich denke der Sweetspot für die CPU wird bei 4,6/4,7GHz AVX und 4,8GHz nonAVX liegen. :shake:
 
Ab zu eBay damit, da zahlen die selbst für "Gurken" unsummen. Guck dir mal die ganzen 5Ghz 1.3v+ non-AVX CPUs an die für über 500€ den Besitzer da gewechselt haben ;)

Was immer noch n Fuffi günstiger ist als als die billigsten binned 5GHz Chips von CK...
Nur ist eben nicht alles Gold was glänzt. Bei so manchen "pretested" CPUs mit 5min Prime Screens usw.


Bin gespannt was CK liefert. Immer wenn da was auf Lager stand waren es bei mir Krücken ;)

C165 skaliert btw. nicht schlecht. 5,3 primeln nicht viele unter halbwegs humanen Bedingungen.

  • 5,0 AVX 1,248
  • 5,1 AVX 1,312
  • 5,2 AVX 1,376
  • 5,3 Non AVX 1,402
 
Was immer noch n Fuffi günstiger ist als als die billigsten binned 5GHz Chips von CK...
Hab nie was anderes behauptet, hab nur erwähnt das man dort selbst die "Gurken" gut los wird ;)

Das man die Teile hier im Forum nicht los wird war klar, die sind alle von den ~1.2v AVX Screens verwöhnt :d
 
Ist eventuell der ME Treiber (müsste 11.6.0.1026 sein) zu alt? Finde für Z170 und Windows 7 nix aktuelleres.

Keine Ahnung, ich hab 11.7.0.1040 von der ASUS Support Seite.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh