[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Was ist mit den L733 / 334 Batches die gerade unterwegs sind? Gibts schon Ergebnisse? Würde meinen L730C337 gern ersetzten und scheinbar sind das ja die aktuellen Lieferungen. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab gerade das msi brett updated

- Fix throttling issue when use 8700 cpu to run Prime95 burning test.
- Improve memory compatibility.
- Enhance Game boost function.
- Fix monitor is not able to turn on after resume from S3 mode via lan wake up event.
- Update ME VER

Nach dem Update lief meine 24/7 config nicht mehr stable, es lag am G.Skill Trident Z DDR4-3200, CL14-14-14-34.
Die Riegel liefen vor dem Biosupdate mit CR1 jetzt nicht mehr, soviel zu Improve memory compatibility :wall:

Werde jetzt mal schauen wie hoch die mit Cr 2 gehen.

Falls wer noch ein paar recht ordentliche Timings für B-Dies auf nem ASUS Brett braucht, IO/SA=1,25V | RAM=1,45V:

Linx spuckt dabei stabil über 420GFlops aus.

danke! laeuft hier erste sahne, (bis auf mode2)

Der hohe Datendurchsatz hat doch eh keine Auswirkung mehr beim zocken.
Ab 3200er passiert nicht mehr viel. (1% hin oder her)

Meine Werte mit 4000er 17-17-17-28 Ram sind irgendwie geringer als mit 3600er 16-16-16-28 Ram.

Die Subtimings habe ich so eingestellt:
1.Ram Setting 2133Mhz geladen
2.Reboot ins Bios
3.Die niedrigen Subtimings von 2133 fixiert. (Cycle Time auf 380 gestellt)
4.Auf 3600er Ram eingestellt

Läuft :) Hat mir ein paar GB/s gebracht

Meine Aida Werte
Read / Write / Copy / Latancy
53,2 / 55,4 / 51,4 GB / 44,6ns

Hätte jemand Vergleichswerte mit 3600er CL16 Ram?

Hab gestern den L732C165 getested.
Leider auch nichts besonderes.

1,312 V bei 5Ghz, AVX 1344K
Selbes Problem bei small FFTs 8-96K...hoher VDroop, runter auf 1,28 und dann steigen ein paar Worker aus. Small FFTs brauchen wieder genau gleich die 1,328 V und dann wirds ganz schön warm...(ungeköpft)

Interessanterweise verhält der sich exakt und zwar wirklich 100% exakt gleich wie mein L730C291 (bei 5Ghz).

Zufall?!

Irgendwie frustrierend :heul:

Zufall?!

Irgendwie frustrierend :heul:

Kann sein, ... aber es kann auch sein, dass andere Spannungen noch nicht optimal sind.
Evtl. musst du noch etwas mit IO / SA spielen.
Ggf. auch mal ohne RAM OC, nur mal die CPU Testen.

- - - Updated - - -

Was immer noch n Fuffi günstiger ist als als die billigsten binned 5GHz Chips von CK...
Nur ist eben nicht alles Gold was glänzt. Bei so manchen "pretested" CPUs mit 5min Prime Screens usw.

Bin gespannt was CK liefert. Immer wenn da was auf Lager stand waren es bei mir Krücken ;)

C165 skaliert btw. nicht schlecht. 5,3 primeln nicht viele unter halbwegs humanen Bedingungen.

• 5,0 AVX 1,248
  • 5,1 AVX 1,312
  • 5,2 AVX 1,376
  • 5,3 Non AVX 1,402

:(:(

Ich habe auch zwei 165er bekommen, aber da ich zur Zeit kein System habe, habe ich beide an den patchelor weitergereicht.

1,312 V bei 5Ghz, AVX 1344K
Selbes Problem bei small FFTs 8-96K...hoher VDroop, runter auf 1,28 und dann steigen ein paar Worker aus. Small FFTs brauchen wieder genau gleich die 1,328 V und dann wirds ganz schön warm...(ungeköpft)
Könnte geköpft dann aber auch für die 1,28V reichen. Schon über 70° steigen worker stellenweise auch einfach temperaturbedingt aus.

Könnte geköpft dann aber auch für die 1,28V reichen. Schon über 70° steigen worker stellenweise auch einfach temperaturbedingt aus.

Ja bestimmt geht geköpft noch etwas...werd ich auf jeden Fall mal versuchen.
Erfahrungsgemäß hab ich da aber noch nie mehr als eine VCore Stufe rausgeholt (hab aber bisher auch erst 3 Coffees geköpft :P )
Mal sehen was geht.
Wird ja auch noch unter Wasser gesetzt.
Will doch nur unter die 1,3 kommen :heul: :d

Der hohe Datendurchsatz hat doch eh keine Auswirkung mehr beim zocken.
Ab 3200er passiert nicht mehr viel. (1% hin oder her)

Meine Werte mit 4000er 17-17-17-28 Ram sind irgendwie geringer als mit 3600er 16-16-16-28 Ram.

Die Subtimings habe ich so eingestellt:
1.Ram Setting 2133Mhz geladen
2.Reboot ins Bios
3.Die niedrigen Subtimings von 2133 fixiert. (Cycle Time auf 380 gestellt)
4.Auf 3600er Ram eingestellt

Läuft :) Hat mir ein paar GB/s gebracht

Meine Aida Werte
Read / Write / Copy / Latancy
53,2 / 55,4 / 51,4 GB / 44,6ns

Hätte jemand Vergleichswerte mit 3600er CL16 Ram?

Meine 3600er 16-16-16-36 haben mit standard XMP unterirdische Werte (read/write bei knapp 50), vielleicht sollte ich es auch mit fixierten Subtimings von 2133 probieren.

Mit Werten von cHio auf 4000 17-17-17-32 recht gut (59, 61, 56, 42ns) bei 1,392Vdimm und ~1,25 IO/SA.

Ich habe mich nun auch mal angemeldet, nachdem ich einige Zeit nur mitgelesen habe.

Ich bekomme die Tage einen 8600K und wollte mal Fragen welches Board in der Preisklasse bis ~220€ empfehlenswert wäre ?

Vielleicht hätte einer der Herren ja eines übrig ? :d

An sich hätte es mir das Aorus Gaming 7 von Gigabyte angetan, das ist mir aber aktuell zu teuer.

Zum Thema hoher "Speichertakt macht den Kohl nicht Fett" würde ich mal ganz klar widersprechen:

DDR4 Memory at 4000 MT/s, Does It Make a Difference? > Benchmarks: Gaming - TechSpot

Ich finde es ist erstaunlich was durch den schnellen Speicher noch an zusätzlichen fps zu entlocken ist.

auch versteckter, versuchter Handel wird hier nicht geduldet. Wenn man sich neu anmeldet, sollte man die Regeln schon lesen!

Ich habe mich nun auch mal angemeldet, nachdem ich einige Zeit nur mitgelesen habe.

Ich bekomme die Tage einen 8600K und wollte mal Fragen welches Board in der Preisklasse bis ~220€ empfehlenswert wäre ?

An sich hätte es mir das Aorus Gaming 7 von Gigabyte angetan, das ist mir aber aktuell zu teuer.

Zum Thema hoher "Speichertakt macht den Kohl nicht Fett" würde ich mal ganz klar widersprechen:

DDR4 Memory at 4000 MT/s, Does It Make a Difference? > Benchmarks: Gaming - TechSpot

Ich finde es ist erstaunlich was durch den schnellen Speicher noch an zusätzlichen fps zu entlocken ist.

Asrock Gaming K6 hat ein Super P/L Verhältnis, von Gigabyte wird hier in der Regel abgeraten. Die Spannungsversorgung ist Mist

3600cl16
52k/55.5k/51k/44.8ns
Kann aber nicht ganz so Schärfe timmings gehen, wegen vollbestückung, aber mehr wie 1k mehr springt aber nicht dabei rum

Ich kann dir nur von meinem Ultra Gaming berichten, was ein Griff ins Klo war (natürlich kann ein 2tes Board besser sein, ich hatte halt Pech). BIOS Freezes mit default settings, RAM XMP führte oft zum backup Bios, sieht zwar geil aus, aber nicht von RGB locken lassen.

Das Gaming 7 ist schon viel besser, aber sehr viele berichten auch dort über extreme VRM Temperatur Probleme.

Glaube viele werden dir hier das Asrock K6 oder Extreme4 empfehlen.

Ich bin mit mein k6 sehr zufrieden, hab es sehr günstig gebraucht gekauft

Kann mir zufällig jemand sagen, ob ich den Turbo vom i7 8700 non k auf allen Kernen anheben kann und wenn ja wie weit? Das würde mich mal interessieren.

Asrock Gaming K6 hat ein Super P/L Verhältnis, von Gigabyte wird hier in der Regel abgeraten. Die Spannungsversorgung ist Mist

So weit ich das verstanden habe hat das Aorus Gaming 7 eine extrem aufwendige und leistungsstarke Spannungsversorgung, die komplett von der der günstigeren Boards abweicht.

Das Aorus Gaming 5 ist dann schon schlechter.

GIGABYTE Z370 AORUS Gaming 7 Motherboard Review

Ich hätte halt gerne ein Board mit Wifi. Wenn das K6 schon gut ist, dann würde das Taichi kaum schlechter sein ?

Die meisten nutzen hier wohl Wasserkühlung oder eine AIO ?

- - - Updated - - -

Kann mir zufällig jemand sagen, ob ich den Turbo vom i7 8700 non k auf allen Kernen anheben kann und wenn ja wie weit? Das würde mich mal interessieren.

Meine Recherchen haben ergeben, dass das nicht möglich ist. Deshalb habe ich mir einen 8600K organisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich viele Temperaturvergleiche angesehen habe, ist es wohl bei ungeköpften 8700K fast egal ob man AiO oder guten Noctua oder so nutzt. Bei 5Ghz ungeköpft brennt die Bude, egal was man nutzt.

Prime AVX bei mir über 80° mit Krakenx62, LinX angeschmissen, bricht ab bei weit über 90-95°. Klar ist beim Zocken alles im Normalbereich, aber wer sagt, dass er einen ungeköpften bei 5,0+ und prime/linx "gut" gekühlt bekommt, der lügt.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht mit welchen FFTs ich die einzelnen Elemente testen kann?
Also z.B.:
Vcore: 1344K
Burn in: 8k-96k
Cache: 412K /576K ?!
Gesamtsystem: 864K ?!
VCCIO: ?
VCCSA: ?
VDIMM: ?
etc.

Bin mir etwas unsicher wie ich die Nebenspannungen ausloten soll und auch was ich sonst noch alles so testen sollte.

Meine Recherchen haben ergeben, dass das nicht möglich ist. Deshalb habe ich mir einen 8600K organisiert.

Laut dem Datenblatt von einem ASRock Z370 Taichi hat dieses die sogenannte "Hyper BCLK Engine II" mit der man den BCLK erhöhen können soll um somit non-k CPUs zu übertakten. Hat jemand zufällig das Board und kann mir das bestätigen? Bzw hat jemand einen non-k ix 8xxx und kann mir sagen ob das funktioniert?

Es ist nicht möglich, glauben Sie mir das. Der BCLK kann nur um 2-3 MHz übertaktet werden, sonst wird das System instabil.

Ich habe mir nun das ASROCK Z370 Professional Gaming i7 als B-Ware mit einem großzügigen Rabatt von 20% bestellt.:banana:

Laut dem Datenblatt von einem ASRock Z370 Taichi hat dieses die sogenannte "Hyper BCLK Engine II" mit der man den BCLK erhöhen können soll um somit non-k CPUs zu übertakten. Hat jemand zufällig das Board und kann mir das bestätigen? Bzw hat jemand einen non-k ix 8xxx und kann mir sagen ob das funktioniert?
Hat das K6 auch, bringt bei non-K CPUs nix da die seitens Intel gelockt sind. Bei 102-103MHz BCLK ist da Ende.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Ok danke. Hätte ja klappen können -. -

Es würde mir auch reichen, wenn ich den Allcore Turbo auf 45 setzen könnte und 4,5 GHz laufen würden. Das wäre als Takt völlig ausreichend ;)

Gesendet von meinem Xperia XZ

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich das verstanden habe hat das Aorus Gaming 7 eine extrem aufwendige und leistungsstarke Spannungsversorgung, die komplett von der der günstigeren Boards abweicht.

zuviel zum dollen Gigabyte Gaming 7:

Falls wer mit dem Gedanken spielt sich ein Gigabyte Gaming 7 zu holen um zu takten, lasst es besser...

Sind zwar verhältnismäßig niedrige Spannungen möglich, aber das Board hat zwei Sensoren, die beide nicht so richtig Vcore auslesen. Einer scheint näher am tatsächlichen Wert zu sein, der andere ist total buggy und fällt manchmal auch total aus. Letzteren nutzt natürlich CPU-Z...
Dann kommt da noch die VRM Kühlung. Da verbaut man schon mit die besten Powerstages und ordentliche Caps und dann kommt man wieder mit einer VRM Kühlung die man getrost auch hätte weg lassen können. Design over function eben, aber mal so richtig bescheuert.

Das Gaming 7 hat ja eigentlich sogar nen kleinen Lüfter der direkt auf die Kühlung bläst (6000rpm), bringt nur nichts, wenn die Dinger keine Angriffsfläche haben und man sie dann auch noch obenrum mit den Blechen für die Optik abdeckt.

PCB Rückseite bei den Mosfets wurde nach 5min 128°C heiß, der VRM Sensor fiel nach ein paar Minuten aus und meldete nur die Hälfte des Wertes (sieht man auf dem Screen). Und das bei aktivem Airflow, im Case und bei 23°C Raumtemperatur. Sind zwar 5,2GHz und 8k AVX, aber bei humanen ~1,36V. Bei ner vernünftigen Kühlung würde das der Unterbau locker wegstecken. Nach rund 10min hatte man dann zwischendurch Throttling. Bei 5GHz und 1,23V landet man nach einem Custom Run auch irgendwo bei 100-110°C. Board geht auf jeden Fall zurück, weil ich da keinen Sommer mit erleben will.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht mit welchen FFTs ich die einzelnen Elemente testen kann?
Also z.B.:
etc.

Bin mir etwas unsicher wie ich die Nebenspannungen ausloten soll und auch was ich sonst noch alles so testen sollte.

Vccsa - 768k
Vccio - 672-720k
Vdimm/Timings - 800k

Vcore - da 1344k nie nen CR besteht, lote ich direkt über 18k oder 24/28k
Ne übersicht gibt es auch, in Wernersens super Guide ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also z.B.:
etc.

Hier wird dir geholfen: [Guide] [HowTo] get my Haswell Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Gruß Wheels

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh