[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Während der erste Kandidat am trocknen ist, siehts bei der Zweiten ähnlich aus... :banana:

ungeköpft 1,232v ebenfalls L740D114



Edit: alles nur Schnellschüsse, aber die taugen ungeköpft schon was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCGH RAM Skalierung


(BF1@720p / ohne GPU-Limit)

Pos1 wundert mich ein bisschen. Schade, dass die nicht mehr getestet haben.

@Even
Echt nice. Selektierst weiter oder bleibst bei einem von denen? Hast mal 5.2 probiert ob sich da Unterschiede ergeben?
 
5.2 liefen ungeköpft bei nr. 2 mit 1,328v non avx. der zweite trocknet grad. teste grad den ersten geköpft.

Nr. 1 sind im Prime Small AVX 29.4 1,232v 5,0 Ghz

 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das ernst, oder trollst du ihn? Sachen wie Spannungsabfall unter Last sind doch die absoluten Basics.

Da hab ich even wohl auch falsch verstanden, wenn er das Gegenregeln gegen physikalisch bedingen Spannungsabfall gemeint hat. Wir waren vorher eben bei LLC Stufen, deren Drooping und VRM Temperaturentwicklung.
Klar gibt es nen physikalischen Spannungsabfall. Bei dem wird aber sofort gegengeregelt, Board und CPU VRM sind ne Konstantspannungsquelle und die wollen ihre gesetzte Ausgangsspannung beibehalten, dafür sind sie schließlich da. Ich nehme an das meinte er mit "ankämpfen". Das Ankämpfen ist aber der Punkt warum wir die Loadline brauchen.

Ist ja auch wumpe. Fakt ist halt, dass die Loadline ne implementierte Funktion ist, die bei Intel anhand von Tabellen spezifiziert ist und anhand von VID und Load Current den zu erwartenden Droop schätzt und dementsprechend die VRM regelt. Die Loadline Calibration wiederum ist von den Boardherstellern implementiert worden um den Vdroop mehr oder weniger manuell zu regeln.

Womit wir wieder beim Thema sind, bleibt die VRM kühler weil man eine LLC Stufe mit mehr Vdroop fährt, wenn die Lastspannung die selbe bleibt? Ich sage weiterhin nein.

Ich denke hier will aber auch keiner ein Smartshitter Achievement, weshalb wir das Thema einfach sein lassen können. Zum Großteil können wir sowieso nur spekulieren.

Doch, bei meinem Maximus X Hero ist das ebenso der Fall, dass bei hoher vDroop bei gleichem Takt weniger vCore unter Last nötig ist.
Ernsthaft? Auch längere AVX Runs?
Hatte jetzt ein Hero, ein Apex und ein Code da. Von Gigabyte das komische Gaming 7 und bei keinem einzigen Board bin ich bisher auch nur 16mV runtergekommen wenn ich ne LLC Stufe mit mehr bzw. viel Vdroop genommen hab. Also bei Asus Stufe 1-3 im Vergleich zu 4-5, machte bei mir hinsichtlich Small FFTs 0 Unterschied.
Einzige Ausnahme war das Taichi, je höher der Takt desto krasser war der Unterschied zum Rest was die Loadvoltage betraf.


@even.de
Sind die CPUs Tray? Haben so kuriose Batches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste keine langen prime orgien. maximal immer 15-20 minuten oder so. 1344K und Small.

Die eine CPU skaliert obenrum nicht mehr soooo gut, aber dennoch okay.

5200 Mhz 1,360v non AVX 1344K 29.4


5200 Mhz 1,376 AVX 1344K 29.4
 
Zuletzt bearbeitet:
PCGH RAM Skalierung


(BF1@720p / ohne GPU-Limit)

Pos1 wundert mich ein bisschen. Schade, dass die nicht mehr getestet haben.

@Even
Echt nice. Selektierst weiter oder bleibst bei einem von denen? Hast mal 5.2 probiert ob sich da Unterschiede ergeben?

Der Schritt von 2x8 auf 4x8 GB 3200 CL16 kommt mir etwas hoch vor. Die Kombination würde ja dann vermutlich mehr bringen als 2x8GB 4266 einzubauen.
 
geht ja geil ab hier. Die meisten User hier nutzen das Asrock, wohl ein gutes Board zum Ocen?
 
Oh, abgesehen von 2 kleinen Ausnahmen sehr sachlich, so muss das :)


Wieso sollten die VRMs gegen etwas ankämpfen? Du setzt Spannung X, sie regeln auf Spannung X, fertig. Die Loadline ist dabei ja nur ne voreingestellte Logik nach der sich der Controller richtet.

Da dürfte auch nichts gleichmäßiger ausfallen, zumindest sehe ich dafür keinen Grund. Gleichmäßiger wird es da höchstens durch höhere Schaltfrequenzen, das könnte auch die höheren Temperaturentwicklungen bei den Asrock VRMs erklären.
Korrekt, wäre mal interessant ob es Boards gibt deren Schaltfrequenz variabel ausfällt.
Das wäre auch nen sehr sinnvolles OC/stromspar Feature wenn diese frei einstellbar wäre!


Womit wir wieder beim Thema sind, bleibt die VRM kühler weil man eine LLC Stufe mit mehr Vdroop fährt, wenn die Lastspannung die selbe bleibt? Ich sage weiterhin nein.

Ich denke hier will aber auch keiner ein Smartshitter Achievement, weshalb wir das Thema einfach sein lassen können. Zum Großteil können wir sowieso nur spekulieren.
+1
Ging mir nur darum dass man solche immer wiederkehrenden fragwürdigen Aussagen auch mal aufklären sollte, gibt ja hier doch den ein oder anderen der noch was lernen will.
 
Heute bekommen, morgen mal testen

 
Oh, abgesehen von 2 kleinen Ausnahmen sehr sachlich, so muss das :)



Korrekt, wäre mal interessant ob es Boards gibt deren Schaltfrequenz variabel ausfällt.
Das wäre auch nen sehr sinnvolles OC/stromspar Feature wenn diese frei einstellbar wäre!



+1
Ging mir nur darum dass man solche immer wiederkehrenden fragwürdigen Aussagen auch mal aufklären sollte, gibt ja hier doch den ein oder anderen der noch was lernen will.

Dann kläre uns mal auf, scheinst ja alles zu wissen.
 
Der erste ist durchgetestet:

L740D114

5000 1,216v non AVX


5000 1,232v AVX


5200 1,360v non AVX


5200 1,376v AVX
 
Zuletzt bearbeitet:
oops. nun ists richtig.
 
Ein Befehlssatz - Avanced Vector Extensions
 
Bitte nochmal kurz zu den prime Settings...
CpuSupportsAVX=1
CpuSupportsFMA3=0

das hab ich so im 29.4 eingetragen.

Läuft soweit auch mit AVX offset durch (1344).

Starte ich cinebench oder Intel ETU Benchmark bekomm ich frezz und blaue.
Die Last / Temps sind auch eine Stufe höher?

Liegt das am Ram? SA und IO hab ich um die 1.25 für 4000er im Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nochmal kurz zu den prime Settings...
CpuSupportsAVX=1
CpuSupportsFMA3=0

das hab ich so im 29.4 eingetragen.

Läuft soweit auch mit AVX offset durch (1344).

Starte ich cinebench oder Intel ETU Benchmark bekomm ich frezz und blaue.
Die Last / Temps sind auch eine Stufe höher?

Liegt das am Ram? SA und IO hab ich um die 1.25 für 4000er im Moment.
Cinebench braucht mehr aber weniger als z.b. Small avx
 
Hatten wir doch jetzt schon durch?

eS#|vs. hat das doch noch mal bestätigt?

Oder was genau meinst du?

Du leistest selber keinen Beitrag, stellst aber andere Meinungen immer in Frage. Dann ist spekulieren wieder ganz deine Meinung, so what?!

„Zum Großteil können wir sowieso nur spekulieren.“
+1
Ging mir nur darum dass man solche immer wiederkehrenden fragwürdigen Aussagen auch mal aufklären sollte, gibt ja hier doch den ein oder anderen der noch was lernen will.

- - - Updated - - -

geht ja geil ab hier. Die meisten User hier nutzen das Asrock, wohl ein gutes Board zum Ocen?

Asrock Fatal1ty itx, Asus Max Hero X und Apex sind zumindest alle ganz weit vorne.

- - - Updated - - -

Ok danke..
Wie weit kann ich die SA/IO noch für 4000 runterziehen?

Ich habe IO 1,110 und SA 1,150
 
Du leistest selber keinen Beitrag, stellst aber andere Meinungen immer in Frage. Dann ist spekulieren wieder ganz deine Meinung, so what?!

Indem ich zum Nachdenken anrege liefere ich eher einen kleinen Beitrag, als wenn ich hier alte Mythen, die scheinbar auf keinerlei Grundlage beruhen, stumpf nachplappere.

Verstehe das Problem nicht so ganz bzw. was du nun erwartest?
 
Den nun fett markierten Teil sowie den zweiten Teil meines Posts hast du aber gelesen oder?

Falls ja, was genau belastet die SpaWas denn mehr, dass diese heißer werden sollen?


wie wärs mit den gleichen Spannungsspitzen, die auch auch die CPU mehr belasten? Du vergisst einen entscheidenden Punkt, und zwar die Lastwechsel. Wären die nicht, hättst du vermutlich recht, aber der grosse Unterschied zwischen Vollast und Idle stresst alle Komponenten.
Ich vergleiche das gerne immer mit einem knüppelhart oder weich gefederten Auto: solange Du auf einer ebenen Strasse fährst (die ganze Zeit Volllast) kein Problem, aber jetzt lass mal ein paar Schlaglöcher kommen (Lastwechsel). Was ist wohl besser fürs Fahrwerk, mit oder ohne Federung?
 
Diesmal finde ich den droop extrem, hab mit dem taichi mit LLC2 48mv bei prime und linx 64mv, mit LLC 5 sind glaub ich sogar 100mv
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst einen entscheidenden Punkt, und zwar die Lastwechsel. Wären die nicht, hättst du vermutlich recht, aber der grosse Unterschied zwischen Vollast und Idle stresst alle Komponenten.

Ich habe die Lastwechsel nicht vergessen, sondern bewusst außer Acht gelassen.

Es ging um die Belastung der VRMs bzw. deren Temperatur.

Sobald du Lastwechsel drin hast, hast du keiner dauerhafte Volllast mehr. D.h. das belastet die mosfets WENIGER.

Und die angesprochenen spannungsspitzen sind dem mosfet so etwas von egal, die liegt ja an diesem nicht einmal an.
 
den zweiten L740D114 behalte ich... 5G 1,200v non AVX - 1,216v AVX
5,2 nach 8 Minuten Bluescreen bei 1,312v. 1,328v dürfte dann laufen denk ich... Erstmal den 8600K ausloten.

Der 8600K ist eine Gurke eher... 1,312v 5G non AVX -> Error nach 2 Minuten.
 
Was brauche ich um den CPU zu köpfen?
Tool
Flüssigmetal
Kleber(Hitzebeständig)

Sonst noch was? Kann mir jemand mal aufzählen...danke
 
das ist der falsche thread dafür... eine google suche und du hast es.
Das muss nicht x mal gefragt werden. es gibt sogar in diesem Unterforum einen eigenen Thread dafür.
Bist doch schon lang genug angemeldet in dem Forum...
 
Ja das habe ich.

Könnt ihr mir noch Empfehlungen geben? Welche Paste, Welches Flüssigmetal?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh