Meinst du das ernst, oder trollst du ihn? Sachen wie Spannungsabfall unter Last sind doch die absoluten Basics.
Da hab ich even wohl auch falsch verstanden, wenn er das Gegenregeln gegen physikalisch bedingen Spannungsabfall gemeint hat. Wir waren vorher eben bei LLC Stufen, deren Drooping und VRM Temperaturentwicklung.
Klar gibt es nen physikalischen Spannungsabfall. Bei dem wird aber sofort gegengeregelt, Board und CPU VRM sind ne Konstantspannungsquelle und die wollen ihre gesetzte Ausgangsspannung beibehalten, dafür sind sie schließlich da. Ich nehme an das meinte er mit "ankämpfen". Das Ankämpfen ist aber der Punkt warum wir die Loadline brauchen.
Ist ja auch wumpe. Fakt ist halt, dass die Loadline ne implementierte Funktion ist, die bei Intel anhand von Tabellen spezifiziert ist und anhand von VID und Load Current den zu erwartenden Droop schätzt und dementsprechend die VRM regelt. Die Loadline Calibration wiederum ist von den Boardherstellern implementiert worden um den Vdroop mehr oder weniger manuell zu regeln.
Womit wir wieder beim Thema sind, bleibt die VRM kühler weil man eine LLC Stufe mit mehr Vdroop fährt, wenn die Lastspannung die selbe bleibt? Ich sage weiterhin nein.
Ich denke hier will aber auch keiner ein Smartshitter Achievement, weshalb wir das Thema einfach sein lassen können. Zum Großteil können wir sowieso nur spekulieren.
Doch, bei meinem Maximus X Hero ist das ebenso der Fall, dass bei hoher vDroop bei gleichem Takt weniger vCore unter Last nötig ist.
Ernsthaft? Auch längere AVX Runs?
Hatte jetzt ein Hero, ein Apex und ein Code da. Von Gigabyte das komische Gaming 7 und bei keinem einzigen Board bin ich bisher auch nur 16mV runtergekommen wenn ich ne LLC Stufe mit mehr bzw. viel Vdroop genommen hab. Also bei Asus Stufe 1-3 im Vergleich zu 4-5, machte bei mir hinsichtlich Small FFTs 0 Unterschied.
Einzige Ausnahme war das Taichi, je höher der Takt desto krasser war der Unterschied zum Rest was die Loadvoltage betraf.
@even.de
Sind die CPUs Tray? Haben so kuriose Batches.