[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Thermal Grizzly Conductonaut (drunter) und Kryonaut (drüber) sind wohl aktuell am Besten - Kryonaut langsam verarbeiten, ist bisschen zickig die Pampe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den zweiten L740D114 behalte ich... 5G 1,200v non AVX - 1,216v AVX
5,2 nach 8 Minuten Bluescreen bei 1,312v. 1,328v dürfte dann laufen denk ich... Erstmal den 8600K ausloten.

Der 8600K ist eine Gurke eher... 1,312v 5G non AVX -> Error nach 2 Minuten.

Wo waren die 8700er her? Caseking?
 
hwcamp24 - trays. Die von patchelor gingen aber glaub ich nicht ganz so geil, oder?

die Perle werd ich behalten:



Und damit auch die Gurken mal gepostet werden:

8600K 5.0 @ 1,328v

 
Zuletzt bearbeitet:
@Ranickel

Hey hombre

versuchs mal hiermit ;)



AVX offset kannst bei auto stehen lassen das funktioniert !

Nicht vergessen die 200W limitierung beim itx

glaube nur bei Asus boards ist die möglichkeit ne 0 zu setzen bei asrock itx jedenfalls nicht


das mit der 0 klappt in der tat nicht... die limitierungen habe ich gesetzt. wenn ich avx auf auto stelle, habe ich leider einen multi von 45 :( keine Ahnung was ich noch machen kann. habe allerdings das neueste bios. mit dem 1.10 hatte ich das problem nicht (mein ich zumindest)
 
Ich wollte in mein neues 8700K System die G.Skill Flare X 3200Mhz CL14 einbauen. Ich überlege mir nun doch 2 Kits zu bestellen (4x 8GB). Könnte das Probleme beim Übertakten verursachen bzw. ein Hindernis sein?

wie meinste drunter und drüber?

drunter = unter den Heatspreader
drüber = auf den Heatspreader
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Perle haste da even, 1.20 / 1.21 AVX bei 5Ghz ist natürlich nice. Viel weniger ist auch garnicht drin oder? Habe ich noch nicht gesehen. Aber ich gucke auch noch nicht solange.

Behälst du die für dich 24/7?

Laut Systeminfo hattest du vorher schon 8700K@5.2 laufen, hat der mehr Spannung gebraucht?
 
Man die DHL nervt echt, seit gestern Mittag "Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.", von the_patchelor zu mir sind es 50km, das Paket muss einfach aus der Verteilstation zu mir, diese Lappen. :fresse: Wird wohl heute nichts mit testen :wall:
 
Man die DHL nervt echt, seit gestern Mittag "Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.", von the_patchelor zu mir sind es 50km, das Paket muss einfach aus der Verteilstation zu mir, diese Lappen. :fresse: Wird wohl heute nichts mit testen :wall:

Die 50km würde ich auch selbst fahren :d

Hat jemand von euch auch so nen nerviges Fiepen bei den Asrock Gaming K6 Board? Es ist sehr hochfrequent und nicht permanent, aber finds irgendwie seltsam?

Ich hab zudem im Bios Fastboot aktiviert weils irgendwie dämlich ist, dass bei dem Bootmenü 30 Sekunden zu warten bevor der Timer abläuft zum starten, jetzt scheint meine Tastatur nicht mehr schnell genug zu "starten" so dass ich nicht mehr ins BIOS komme :d

Hab schon mehrere USB Ports getestet, aber klappt leider nicht mehr. Gibts da nen bekannten workaround?
PS Adapter oder andre Tastatur schätze ich?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es bei nemm PC Neustart aus? Ähnlich? Wenn dein Profil gespeichert ist oder es nicht viel Arbeit macht. Cmos?

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Wie sieht es bei nemm PC Neustart aus? Ähnlich? Wenn dein Profil gespeichert ist oder es nicht viel Arbeit macht. Cmos?

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Reboot hilft nicht, hab ja jeweils alle USB Ports durchprobiert und neu gestartet. Die tollen, neumodischen Tastaturen reagieren ja erst einige Sekunden nach dem einschalten/start daher denke ich das reicht nicht für DEL/F2 beim start wenn Fastboot aktiviert ist.

klar cmos wird gehen - hatte ich gestern Abend keine Lust mehr zu :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema LLC, da ich es nicht lassen konnte und doch noch ein Taichi testen musste :fresse2:

ASRock Fatal1ty Z370 Gaming K6:

BIOS Core x47, Uncore x44, kein AVX Offset, Spannung Fixed 1,3V, Prime 29.3 mit AVX:

LLC5: 1,280V Idle, 1,184V Last (1344k) bzw. 1,120V (8k) (voreingestellt)
LLC4: 1,280V Idle, 1,200V Last (1344k) bzw. 1,136V (8k)
LLC3: 1,280V Idle, 1,216V Last (1344k) bzw. 1,152V (8k)
LLC2: 1,296V Idle, 1,248V Last (1344k) bzw. 1,216V (8k)
LLC1: 1,296V Idle, 1,296V Last (1344k) bzw. 1,312V (8k)

ASRock Z370 Taichi:

BIOS Core x47, Uncore x44, kein AVX Offset, Spannung Fixed 1,3V, Prime 29.3 mit AVX:

LLC5: 1,296V Idle, 1,184V Last (1344k) bzw. 1,120V (8k) (voreingestellt)
LLC4: 1,296V Idle, 1,200V Last (1344k) bzw. 1,136V (8k)
LLC3: 1,280V Idle, 1,216V Last (1344k) bzw. 1,152V (8k)
LLC2: 1,296V Idle, 1,248V Last (1344k) bzw. 1,216V (8k)
LLC1: 1,296V Idle, 1,296V Last (1344k) bzw. 1,312V (8k)

ASUS ROG Maximus X Apex:

BIOS Core x47, Uncore x44, kein AVX Offset, Spannung Fixed 1,3V, Prime 29.3 mit AVX:

LLC8: 1,328V Idle, 1,376V Last (1344k) bzw. 1,424V (8k)
LLC7: 1,312V Idle, 1,344V Last (1344k) bzw. 1,376V (8k)
LLC6: 1,312V Idle, 1,328V Last (1344k) bzw. 1,344V (8k)
LLC5: 1,312V Idle, 1,296V Last (1344k) bzw. 1,280V (8k)
LLC4: 1,296V Idle, 1,280V Last (1344k) bzw. 1,248V (8k)
LLC3: 1,296V Idle, 1,248V Last (1344k) bzw. 1,216V (8k)
LLC2: 1,296V Idle, 1,248V Last (1344k) bzw. 1,200V (8k)
LLC1: 1,296V Idle, 1,216V Last (1344k) bzw. 1,168V (8k)
LLC0: 1,312V Idle, 1,344V Last (1344k) bzw. 1,376V (8k) (voreingestellt)

Hatten wir doch jetzt schon durch?

eS#|vs. hat das doch noch mal bestätigt?

Oder was genau meinst du?

Du stellst immer kritische Fragen und tust neunmalklug, lieferst aber auch keine Erklärungen sonder nur Vermutungen (eS schreibt wenigstens, dass er vermutet bzw. glaubt dass es so ist) ;)

Das meint er.

Indem ich zum Nachdenken anrege liefere ich eher einen kleinen Beitrag, als wenn ich hier alte Mythen, die scheinbar auf keinerlei Grundlage beruhen, stumpf nachplappere.

Verstehe das Problem nicht so ganz bzw. was du nun erwartest?

Hol dir doch erstmal ein CF System, spiele mit den LLC Levels und messe die VRM Temperaturen. Das wäre ein Beitrag und vllt. kommt dir dann auch eine Erleuchtung ;)

wie wärs mit den gleichen Spannungsspitzen, die auch auch die CPU mehr belasten? Du vergisst einen entscheidenden Punkt, und zwar die Lastwechsel.

Danke Andreas. Ich find es einfach lustig wie alle denken, dass ihre Physik Grundkurs Kenntnisse auch auf komplexe Halbleiter zutreffen und man hier einfach URI und Co. anwenden kann :fresse2:

Und nein, ich bin auch kein Experte, aber ich habe mir vor dem Verfassen der OC Guides die Mühe gemacht entsprechende Quellen zu lesen und mir die dort angesprochene Problematik zu verinnerlichen. Leider sind die wichtigen Links nicht mehr online, sonst hätte ich sie hier nochmal zum Nachlesen verlinkt.

Ich habe die Lastwechsel nicht vergessen, sondern bewusst außer Acht gelassen.

Es ging um die Belastung der VRMs bzw. deren Temperatur.

Sobald du Lastwechsel drin hast, hast du keiner dauerhafte Volllast mehr. D.h. das belastet die mosfets WENIGER.

Und die angesprochenen spannungsspitzen sind dem mosfet so etwas von egal, die liegt ja an diesem nicht einmal an.

Can't tell if trolling or just ....

Hier mal eine Quelle nach 3 Minuten Google, die aufzeigt dass gerade Lastenwechsel dem VRM Bereich zusetzen:
Droop Compensation Versus Ideal Regulation | Power Electronics

Und auch innerhalb eines Prime Runs treten große Lastschwankungen auf, d.h. ein Szenario ohne Lastenwechsel gibt es eh nicht, ist daher absolut irrelevant.

das ist der falsche thread dafür... eine google suche und du hast es.
Das muss nicht x mal gefragt werden. es gibt sogar in diesem Unterforum einen eigenen Thread dafür.
Bist doch schon lang genug angemeldet in dem Forum...

So ist es, es nervt wirklich die Fragen alle 4-5 Seiten erneut lesen zu müssen, zumal wir einen extra Thread dafür haben, wo diese Fragen schon 100 mal durchgekaut wurden und sogar am Anfang in der Zusammenfassung beantwortet werden:

[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Hat jemand von euch auch so nen nerviges Fiepen bei den Asrock Gaming K6 Board? Es ist sehr hochfrequent und nicht permanent, aber finds irgendwie seltsam?

Ja, ist leider normal und wohl eine CL Krankheit, hatte ich bisher bei allen Boards, auch bei denen von ASUS - vor allem im Offset Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der 0 klappt in der tat nicht... die limitierungen habe ich gesetzt. wenn ich avx auf auto stelle, habe ich leider einen multi von 45 :( keine Ahnung was ich noch machen kann. habe allerdings das neueste bios. mit dem 1.10 hatte ich das problem nicht (mein ich zumindest)
Wir wärs mit nem neuen Windows machen ;)
 
Hat es eigentlich irgendeinen negativen Nebeneffekt wenn man DMI, PLL und PLL OC Voltage manuell auf die Standardwerte fixiert? Merke bisher keinen Unterschied, die werden auf Auto aber je nach Takt ordentlich angehoben.
 
Heute die Mail bekommen vom ASUS Gewinnspiel bzw. der XPG M.2 SSD

asusgewinnspielrls4r.png
 
Ah nice! Hatte nur die beiden Halbgurken gesehen, die du wieder abgibst.
Wie geht deine CPU oben rum? was braucht sie bei 5,2? 5,3 liefen 8 Minuten Prime 1344K bei 1,376v gestern. Dann Error auf einem Kern. 5,2 AVX Small gestern mit 1,328 getestet. Small braucht definitiv nicht mehr Voltage als 1344K. Man muss den vDroop nur einkalkulieren, der dann stärker ausfällt.
 
Small braucht definitiv nicht mehr Voltage als 1344K. Man muss den vDroop nur einkalkulieren, der dann stärker ausfällt.

Jup, so ist es. ASRock Bretter brauchen so 40-70 mV weniger für small FFTs als 1344k.

Soll heißen 1,248V 1344k läuft dann im Custom Run mit 1,184V bei den Small FFTs.
 
Dann wär meine CPU auf nem ASRock Brett ja eine Überperle ^^
 
Nee, dafür brauchen die ASUS Boards bei 1344k weniger VCore als die ASRock Bretter, daher gleicht sich das aus ^^
 
L729C415

AVX 29.4


Non AVX 29.4



Non AVX geht vielleicht noch was, da hatte ich selbst bei 3M FFTs ein hin und her zwischen 1,184 und 1,2V.
Braucht 29.4 bei euch wirklich ne Stufe mehr als 29.3? Hab ich jetzt n paar mal gelesen, habe aber keine Lust fürn Listenrun jetzt umsonst nochmal 29.3 durchlaufen zu lassen.
 
Saubere Perlen ihr 2 :bigok:

Meine 8700k Perle läuft auf dem Taichi grad mit 1,168V durch Prime Custom (mit AVX). Noch 20 Min dann steht der run :love:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh