[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

BF2

hast du deine 1.35V 8auer CPU schon getestet? Wieviel Vcore braucht sie wirklich? Wars ne 5er oder ne5.1er?

Ist der mit 5,1Ghz. Kam bisher nicht dazu. Es fehlt auch noch Hardware. Ein paar Sachen wären heute gekommen sagte meine Frau.

Vorhin kam eine E-Mail das nun auch der 5,0Ghz vom "der8auer" unterwegs wäre. :fresse: Bald habe ich 10x 8700K hier rumstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal Asus / Asrock Vergleich von 2 CPUs. Waren auch nicht nur Schnellschüsse hab da jeweils ewig mit LLCs rumprobiert und die Runs auch ne Weile laufen lassen.

CPU#1

5GHz


5,2GHz


CPU#2

5GHz


5,1GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Übersicht, Danke dafür.

Leider keine Average Werte. ;) Gerade die wären bei der Vcore ja interessant. Sind die 0,16V bzw. 0,32V nur der Unterschied im min. Peak, oder spiegeln diese sich teilweise auch über die Zeit wieder.

Btw: 5,1
Screen zeigt zweimal das Taichi.
 
Für mich ist das gleich.

Ist es möglich, dass nur das itx betroffen ist, durch seine niedrigen Leistungsaufnahmebeschränkungen? Runtertakten sieht man nur bei TDP Long Duration. Aber was is mit dem Current Limit, das wird normal in Ampere eingestellt. Diese Option taktet vermutlich nicht herunter, aber sie könnte evtl für das Problem mit der niedrigeren Vcore verantwortlich sein. [Nur so ne Idee].
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint so als wäre das Taichi doch 16 mV schlechter als das K6 und Strix E. Unter 1,2V krieg ich den Custom ned durch, davor steigen immer nach ~30-40 Mins Worker aus.

Hätte ich mir also sparen können den Kauf. Leider hab ich das K6 schon verkauft :(
 
Keiner, dauert nur 1min. :(

Hallo Jörg,

fix n altes Front Panel rausgekramt (AC97) und am K6 getestet. Gleiches verhalten wie in Deinem Video. Vielleicht kann ASRock die Impedanz-Messung nur am Rear gewährleisten. Ein Front-Panel hat ja noch weitere Kontakte und Kabel zwischen Quelle und Verbraucher.
 
Bin echt angenervt vom Taichi, jetzt muss man sich echt schon 3-4 Boards bestellen und die auch noch selektieren... Hätte das K6 mal nicht so vorschnell verkaufen sollen :wall:
 
Gibt es eigentlich Tests dazu ob die Qualität des Netzteils sich auf den Übertaktungserfolg auswirkt? Zumindest die Spannungswandler müssten doch umso mehr zu tun haben, je "schlechter" die Eingangsspannung ist, oder?
Also z.B. irgendein billiges BeQuite Netzteil gegen Seasonic Prime Titanium?
 
Bin echt angenervt vom Taichi, jetzt muss man sich echt schon 3-4 Boards bestellen und die auch noch selektieren... Hätte das K6 mal nicht so vorschnell verkaufen sollen :wall:
Bei mir ist das taichi besser wenns mit avx geht als mein altes k6, schon sehr interessant die Board Streuung
 
Netzteile können oben heraus einen Unterschied ausmachen.
NTs werden mit den Jahren weich. Ab Taktraten von 5.3GHz könnte ich das mit einem 5-6 Jahre alten 450W SuperFlower beobachten.
5.4GHz könnte ich nicht mit gleichen Board und CPU stabil bekommen, die Moritz mit seinem Prime Titanium und schlechterer Kühlung hinbekommen hat.
 
Hallo Jörg,

fix n altes Front Panel rausgekramt (AC97) und am K6 getestet. Gleiches verhalten wie in Deinem Video. Vielleicht kann ASRock die Impedanz-Messung nur am Rear gewährleisten. Ein Front-Panel hat ja noch weitere Kontakte und Kabel zwischen Quelle und Verbraucher.

Das wäre ja der Obergau. ASrock wirbt damit, dass man die Kopfhörererkennung am Frontpanel hat und im Endeffekt ist diese dort nicht vorhanden. Wow..
 
Nette Übersicht, Danke dafür.

Leider keine Average Werte. ;) Gerade die wären bei der Vcore ja interessant. Sind die 0,16V bzw. 0,32V nur der Unterschied im min. Peak, oder spiegeln diese sich teilweise auch über die Zeit wieder.

Btw: 5,1
Screen zeigt zweimal das Taichi.

Editiert, thx. Hab ich den 3h Run aus Versehen eingefügt.

Die Werte in der txt sind auch immer Small und Large FFTs. Und bei den Small FFTs war jeweils der Screen. Average wäre an sich nur interessant wenn ich beide wirklich exakt gleich lang laufen lassen und nichts dabei mache. Meist surfe ich aber nebenbei, schau nen Film oder sonstwas wodurch sich auch jeweils die einzelnen Worker voneinander absetzen und dann die Average Werte auch etwas variieren können.
 
Jetzt kanns quasi bei Boards auch noch Gurken geben, des is ja völlig krass. Was is, wenn jetzt CPU-Gurke auf Board-Gurke trifft? Dann kann man völlig einpacken. Zum Glück werd ich das nie feststellen können, da ich weder ein zweites Board, noch eine zweite CPU ordern werde. Wenn ich nach dem Einbau, den Powerknopf drücke, und das Ding läuft an und der Ram zickt nicht, dann hab ich für mich quasi, also hardwaremäßig gesehen, perlenstatus erreicht.

Dass sich erwachsene Männer, wegen 16mV so komisch zickenhaft verhalten, des is für mich a bisle abstrus. Aber jedem das Seine, ich muss ja auch nicht alles verstehn.

Desweiteren würde ich mich freuen, wenn mehr sinnvolle Diskussionen/Themen/Fragen angeschnitten werden würden, anstatt diesem sinnlosen ewig andauernden 5G - 1.2x Geblubber, das wär ein Schritt in die richtige Richtung, meiner unbedeutenden Meinung nach.

Und jetzt zu BF2:

Du hast 10 CPUs zu Haus, das is ja völlig krank, dann mach mal und liefer Ergebnisse. ;)
 
Das wäre ja der Obergau. ASrock wirbt damit, dass man die Kopfhörererkennung am Frontpanel hat und im Endeffekt ist diese dort nicht vorhanden. Wow..

Muss dazu sagen, dass es sich, wie bei Jörg, nicht um Kopfhörer gehandelt hat, sondern um die integrierten Monitor LS.

Sorry fürs OT.
 
Status überprüft: Mei Matrial isch ufm LKW, jetzt durch ganz DE tuckern, morgen zwischn 11 u. 14.30 solls komme. Is halt viel los, ich rechne lieber mit Montag.
 
So, morgen geht's oc'n los.
20171208_200812.jpg

Grob eingestellt, 4,8Ghz mit 1,2V. Nur die Temps sind schon bei 80°C, bei einem Kern sogar bei 84... (non avx) kommt mir noch etwas hoch vor für einen heatkiller IV oder?

Aber gut wie man von stock 1307 (Asus standard oc aktiv) auf 1550 kommt bei cinebench, ohne groß was zu machen :d
 
Netzteile können oben heraus einen Unterschied ausmachen.
NTs werden mit den Jahren weich. Ab Taktraten von 5.3GHz könnte ich das mit einem 5-6 Jahre alten 450W SuperFlower beobachten.
5.4GHz könnte ich nicht mit gleichen Board und CPU stabil bekommen, die Moritz mit seinem Prime Titanium und schlechterer Kühlung hinbekommen hat.

Dann werde ich wohl sicherheitshalber ein Prime Titanium einplanen, kommt am Ende ja auch der Stromrechnung zu Gute, denke mal falls ich wieder 30k Betriebsstunden erreiche zahlt sich der Mehrpreis so oder so aus.

Zum Thema Stabilitätstests: Da bevorzuge ich Linx. Da bekomme ich bei meinem Sandy immer noch Bluescreens wenn in Prime schon alles mögliche stundenlang durchläuft. Für Linx nehme ich als Einstellung 5 GB mit 500 runs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Krempel ist da:



Aber ehrlich gesagt hab ich kein Bock auf umbauen. :fresse:
 
Und woran macht ihr fest, dass dass eine caseking CPU ist? So sehen doch alle Try-Cases aus :hmm:
 
Dann werde ich wohl sicherheitshalber ein Prime Titanium einplanen, kommt am Ende ja auch der Stromrechnung zu Gute, denke mal falls ich wieder 30k Betriebsstunden erreiche zahlt sich der Mehrpreis so oder so aus.

Zum Thema Stabilitätstests: Da bevorzuge ich Linx. Da bekomme ich bei meinem Sandy immer noch Bluescreens wenn in Prime schon alles mögliche stundenlang durchläuft. Für Linx nehme ich als Einstellung 5 GB mit 500 runs.

Ich hab mir ein 650 Prime Gold geholt, reicht für alles. Es muss nicht unbedingt ein Titanium sein.
LinX sollte man nicht übertreiben. Mit 32GB Ram laufen die einzelnen Loops ja schon 8-9min.
Als Leistungscheck ist es sehr gut. Ram checkt man mit Memtest richtig.

- - - Updated - - -

Yep, das Dingen ist echt brutal....

Ein Rennferkel vor dem Herrn :bigok:
 
Ich hab mir ein 650 Prime Gold geholt, reicht für alles. Es muss nicht unbedingt ein Titanium sein.
LinX sollte man nicht übertreiben. Mit 32GB Ram laufen die einzelnen Loops ja schon 8-9min.
Als Leistungscheck ist es sehr gut. Ram checkt man mit Memtest richtig.
Dann schau ich mir das Gold auch mal an, aber der Preisunterschied ist jetzt ja auch nicht so rieisig.
Bei Linx scheint die Run-Dauer exponentiell zu steigen. Bei 5GB dauert ein Run nicht so lange, und viel mehr kann ich mit 2x4GB auch nicht testen. In meinem CL-System werde ich dann mindestens 16 GB verbauen und dann entsprechend weniger Runs machen, je nachdem wie lange ein Run dann mit sagen wir 12GB dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich komme rechnerisch auf rund 500W wenn Graka und CPU gleichzeitig OCed und im Stresstest sind. 150W Sicherheitspuffer sollten dann langen.
Das Ultra Titanium ist doch nur ein Refresh ohne große Änderungen oder?
 
Leisere Lüfter glaub ich
 
SATA 3.3 Power Disable Feature Adapter, inkl. PSU Tester unterscheidet das Ultra vom einfachen Titanium.

Wobei nichts einfach an den guten Seasonics ist.

Moritz, der Patrol Tech Controller ist sehr hochwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh