[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

testet mal custom 96K 15min run, 2 durchläufe Test 20-30min , ich vermute 90% der cpus hier schaft nicht die 5ghz geschweige mit der jetzigen spannung die gefahren wird.

meine cpu schafts nicht da nicht geköpft.... das wird noch gemacht wen ich zeit und lust habe :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AVX oder non AVX?

So?

xxcadscicj0h.png
 
Ich teste für den Alltag AVX auch oft mit Handbrake. Läuft das bei X265 Encoding 10GB File durch, hatte ich noch nie danach Abstürze im Alltag.
Das war z.B. bei Skylake X gar nicht so einfach stable zu bekommen (Handbrake X265).

Das Programm muss ich mir anschauen: Handbrake (64 Bit) - Download - CHIP
Hab bislang immer mit AVS Video Converter Videos konvertiert. Damit waren auch 10mV über den Prime-Schnellschüssen nötig.
Kann mir nicht vorstellen, dass die freeware besser ist bzw. härter kommt als andere Converter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr zu der CPU? Ist auf einem Strix mit AiO ungeköpft:



(nonAVX 10Min.)
 
L738C756.
Ehrlich gesagt bin ich auch ziemlich positiv überrascht.
 
jap so avx standart prime, ohne was zu verändern einfach, wie screen

Jo, werde ich nachher mal testen, werde jetzt erstmal zocken wieder. Pochinki ruft :d

Das Programm muss ich mir anschauen: Handbrake (64 Bit) - Download - CHIP
Hab bislang immer mit AVS Video Converter Videos konvertiert. Damit waren auch 10mV über den Prime-Schnellschüssen nötig.
Kann mir nicht vorstellen, dass die freeware besser ist bzw. härter kommt als andere Converter.

Nutze das immer um meine Shadowplay Aufnahmen zu komprimieren, damit ich mit meinen 25Mbit/s Upload nicht ein 10GB File hochladen muss...

Was sagt ihr zu der CPU? Ist auf einem Strix mit AiO ungeköpft:



(nonAVX 10Min.)

wie gesagt: du hattest da echt eine Menge Glück. Erste CPU, gleich eine mega Perle!
Glückwunsch!
 
Das wäre die beste 8700K CPU die hier bis jetzt gepostet wurde ;)
 
@TurricanM3

Auch wenn es (außer mir) niemanden interessiert. Wieviel vCore und LLC hast Du denn im UEFI eingestellt?
 
Meine Gflops scheinen zu low zu sein bei 4000 17-17-17-32 =~390

Kann es auch Vcore Problem sein? Habe schon viel mehr drauf gegeben als für AVX.
 
Auch zu wenig Vdimm geht zu Lasten der Gflops.

- - - Updated - - -

Was sagt ihr zu der CPU? Ist auf einem Strix mit AiO ungeköpft:



(nonAVX 10Min.)

Sauwer :bigok: für ein Schuss ins Blaue unschlagbar.
 
Da freut sich der Energieversorger :lol:

So ist es :d So nen Full Custom Run kann man sich aber mittlerweile echt sparen, wollte es aber nochmal testen. LinX braucht noch mal 32 mV mehr und läuft in 1-2 Stunden durch. Alles was durch LinX läuft, läuft 100% auch durch Prime ^^

Vergleich Taichi vs Strix E in LinX:



Warum erhöhst du den Ramtakt nicht und machst danach den Dauertest für 24/7 Setting?

Von 3200 cl 14 auf 3700 cl 16 könnte ich die Leistung nochmal ein gutes Stück erhöhen.

Firestrike waren es 2.4%. Zum Vergleich macht 4.8 zu 5 Ghz 3.6% in Firestrike. Demnach lohnt es sich schon den Speicher zu erhöhen.
Ab 3600er Ram tut sich allerdings nicht mehr viel.

Für 24/7 kommt ein anderes 2x16 GB Ram Kit aufs Mainboard (das aus meiner Signatur) und das schafft keine 3600 MHz, daher ist es für mich irrelevant

ich würde keine nur Non-AVX getestete CPU selbst kaufen.

Da bin ich ganz bei dir, hatte auch schon Chips die wollten 80-100 mV mehr für AVX.
 
Zuletzt bearbeitet:
330 GFlops bisschen wenig, oder? auch wenn es "nur" 3200er Ram ist.
 
Beim Custom Run bei, Small FFT und FMA3 steigt bei mir ein Worker aus beim 20K Test. Weiss einer an welcher Spannung das liegen kann?
 
vCore ^^ warum testest du FMA3?
 
Bei Skylake-X ist FMA3 zu AVX kaum ein Unterschied.
 
Freunde...

Ich habe die CS-CPU eingebaut und mache gerade einen run. Ich habe AVX = "0" eingestellt, um eurer Definition von einem ordentlichen Test gerecht zu werden.

Jedenfalls steht in meiner local.txt CPUSupportsFMA3=0. Ist das ok oder muss ich das wieder löschen?

Ist es okey nebenbei zu surfen mit dem selben PC? :fresse:
 
Übertäter gefunden, war wohl SA noch zu low bei 1,25V :stupid: schnell ausgestiegen bei 768K

Gflops jetzt bei 420, aber Residuals nicht gleich, Nebenspannungen?
 
1,25v SA? ich fahre 4000er Ram und da reichen 1,15v SA für 42X GFlops bei LinX :hmm:
 
Also das Taichi braucht erstaunlicherweise, nicht so wie die K6 die ich hier hatte, im Offset Mode nicht mehr VCore:



Jetzt mal schauen wie viel mehr VCore LinX braucht (im Vergleich zum Strix E) und dann entscheiden welches Board ich für 24/7 nutzen werde.

Hattest du mal das ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac gegengetestet? Oder sind die ASROCKs alle gleich gut?
Die ASUS Modelle schneiden ja erstaunlich schlecht ab..
 
So ist es :d So nen Full Custom Run kann man sich aber mittlerweile echt sparen, wollte es aber nochmal testen. LinX braucht noch mal 32 mV mehr und läuft in 1-2 Stunden durch. Alles was durch LinX läuft, läuft 100% auch durch Prime ^^

Vergleich Taichi vs Strix E in LinX:


LinX heizt auch mehr somit höhere Temp = mehr Spannung
 
symerac schrieb:
Die ASUS Modelle schneiden ja erstaunlich schlecht ab..

Wie ihr euch alle blenden lasst von niedrigen vCores in CPUz... man man man
 
Die ASUS Modelle schneiden ja erstaunlich schlecht ab..

Wie kommst du darauf? ASUS ist bei 1344k sogar besser als ASRock, bei Small FFTs sind Apex, Strix E, K6 und Taichi bei mir alle bei 1,184V bei meiner Perle.
 
Würde das aber nicht festnageln, die Streuung ist so extrem groß!!!

Bei mir waren die Asrocks in den smalls immer ne Stufe besser bzw dropten mehr
 
So Freunde, ich habe meinen ersten Run erfolgreich absolviert. :) Das System ist aber provisorisch zusammengeschustert mit Komponenten, die ich nicht behalten werde (die AIO ist ausgeliehen).

Leider hat mir Amazon ein gebrauchtes Maximus Hero geschickt (für 299 Euro!), welches ich aus Prinzip nicht behalten möchte. Scheint auch runtergefallen zu sein! :wall:

System:
- Intel i7 8700K@5000MHz@der8auer (5,1Ghz 1.350V Pretested CPU) Batch L731C402
- Asus Z370 Strix Gaming F (wird gegen ein Asus Z370 Maximus X Hero gewechselt)
- 16GB G.Skill Flare X 3200MHz CL14 (wird gegen 16GB G.Skill TridentZ 3600Mhz CL15 gewechselt)
- 240er AIO (wird gegen ein be quiet! Silent Loop 360mm gewechselt)
- be quiet! Straight Power 10 600W 80+ Gold

Overclock:
- XMP
- 50x
- AVX 0
- 1.320V + LLC 3 (im UEFI eingestellt)
- Sonst habe ich mich an die Anleitung von "der8auer" (YouTube) gehalten.
- Min. und Max. Cache habe ich auf "42" gelassen bzw. vergessen etwas höher zu stellen (relevant?)

Prime95 V29.4:
- CPUSupportsFMA3=0 (local.txt)
- Custom
- Number of torture test threads to run: 12
- Min./Max. FFT size: 1344
- Run FFT s in-place: Ja/Check
- Time to run each FFT size: 15

Ich habe einmal bei 45 Minuten und 60 Minuten den "Ist-Zustand" festgehalten.

45 Minuten:


60 Minuten:


Leider bekomme ich bei FHD nicht alles auf den Bildschirm.

Wie sind die Ergebnisse? vCore? Temps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder solch ein Unsinn 1h 1344K im Loop bringt doch nichts.
Da lässt man doch lieber einen Custom Run für die Liste trudeln.
 
Wie meinst Du das? Ich dachte das wäre jetzt ein (richtiger) Custom-Run?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh