[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

jo dann runter mit dem takt... Instabiler Ram ist doof. Wird bei PUBG direkt mit Crashes auf den Desktop bestraft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LinX braucht schon nochmal mehr als AVX Prime. Prime Small FFTs AVX brauchen 1,328-1,344v.
Ist mal mit LLC5 getestet für den Alltag.

Wie war das noch, wenn die Residuals nicht gleich sind? zu wenig vCore?

Bei mir lag es an den timmings

nochmal ich. :fresse:

wenn ich die Spannung manuell setze, greifen trotzdem sämtliche Stromsparmodi?
Hat mir nämlich nicht wirklich ruhe gelassen und ich hab manuell mal 1.175V für 4.7 Ghz allcore eingegeben. Cinebench läuft damit prima durch. Mal alltagstesten. Wenn das so läuft, dann reicht mir das.

Sieht man doch im cpu z das die Spannung dann auf manual auch gefixed ist und nicht mehr variiert auch wenn der takt variiert. Also nein.

Den RAM von 3200 auf 3800 takten bringt bei game benches vermutlich kaum was oder?

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

naja, hab grad noch mal das Messgerät zwischengeklemmt. Hab 10W mehr im Idle, also um die 60W, statt 50W.

Gut möglich, da auch mit fixer Spannung weniger verbraten wird, wenn nichts zu tun ist. Aber das war ja nicht deine Frage ;-)

Danke. Hätte ja erwartet, dass es unter fullhd mehr ausmacht als mit niedriger Auflösung, aber dem ist wohl nicht so.
Werde sie dann so lassen, ist ja tatsächlich nur marginal, außerdem sind die Chancen so vermutlich höher das auch weitere 16gb mit den settings laufen. (falls sich die Preise nochmal aklimatisieren)

Ich komme leider nicht durch den Custom-Run. :(

Bin mittlerweile von 1.3V auf 1.35V LLC 3 angekommen und komme trotzdem nicht durch. Trotz dieser vCore Voreinstellung (UEFI) geht die vCore laut CPU-Z bis auf 1.2V runter! Ich saß zwar nicht immer dabei, aber ich vermute, dass ein Worker abbricht, weil er unter 1.2V fällt oder plötzlich einen "maßiven" Lastwechsel erlebt.

Ich komme leider nicht durch den Custom-Run. :(

Bin mittlerweile von 1.3V auf 1.35V LLC 3 angekommen und komme trotzdem nicht durch. Trotz dieser vCore Voreinstellung (UEFI) geht die vCore laut CPU-Z bis auf 1.2V runter! Ich saß zwar nicht immer dabei, aber ich vermute, dass ein Worker abbricht, weil er unter 1.2V fällt oder plötzlich einen "maßiven" Lastwechsel erlebt.

Wenn du mit 1,248v durch 1344k kommst, wirst für 16k oder small im Allgemeinen 1,216-1,232v brauchen (grob geschätzt) also entweder mehr vcore oder LLC4-5 (Wenn du Asus nutzt, für Asrock LLc2) ganz einfach!

Wenn du mit 1,248v durch 1344k kommst, wirst für 16k oder small im Allgemeinen 1,216-1,232v brauchen (grob geschätzt) also entweder mehr vcore oder LLC4-5 (Wenn du Asus nutzt, für Asrock LLc2) ganz einfach!

Oder er hat ein mieses Board. Coffee Lake und die Boards. Mittlerweile spielt man da Lotto :P

@m@tti

Mach die C-States auf Enabled, nicht Auto lassen und das Package auf C7, dann hast du den besten Idleverbrauch. Die Leute mit ~40Watt nutzen meist iGPU und haben keine Graka drin.

Ich habe mir bei Caseking einen I5 8600k Pretested mit 4,9 Ghz gekauft. Irgendwie habe ich das Gefühl das ich eine Gurke bekommen habe. Ich bin völliger Neuling im Übertakten.:rolleyes: Habe mir natürlich diverse Anleitungen durchgelesen.

Folgendes habe ich gemacht:

Prime 26.6 1344k non avx
Vcore Bios 1.390 LLC 4
Vcore CPU-Z 1.408
AVX Offset. -3

Was meint ihr dazu? Vcore ist doch sehr grenzwertig oder irre ich mich?

Natürlich kommt man bei dem 4,9GHz bin nur Gurken. Die besseren werden ja dann als 5, 5,1 oder gar 5,2 GHz für teuer Geld verkauft.

Warum fragst du nicht den CK Support? Schließlich hast du ja auch dort die CPU gekauft also sollen sie dir auch helfen.

Ich wollte erst mal wissen ob dem so ist. Glaubt ihr der Verkäufer gibt zu das sei Produkt schlecht ist? Ich werde dort natürlich nachfragen.

einen 4,9Ghz 8600K... der schlechteste 8600K von 4 die ich getestet habe lief 5,0G bei 1,328v. bei CK nehmen Sie sogar noch einen Aufpreis für sowas. :lol:

einen 4,9Ghz 8600K... der schlechteste 8600K von 4 die ich getestet habe lief 5,0G bei 1,328v. bei CK nehmen Sie sogar noch einen Aufpreis für sowas. :lol:

Ist leider echt so. Ich empfehle einfach selbst ein paar zu kaufen und zu testen oder sich hier im MP einen zu kaufen.

Macht man nix falsch!

Naja, solange es Leute gibt die zu den Preisen kaufen, wird CK auch fleißig weiter solche CPUs anbieten :d win win

Welcher vCore Wert ist denn eigentlich im Custom-Run relevant? Denn dieser ändert sich während des Tests immer wieder. Welchen notiert ihr euch? Den letzten bei 45 Minuten?

Beim Extreme 4 läuft der Core mit dem gleichen Takt wie der Cache, also CPU 4.3 und Cache 4.3. Enable ich den Offset läuft der Cache mit 4.0Ghz. Was meint ihr da dazu? At Stock kanns ja synchron laufen, aber bei OC nicht mehr, schon bei 4.7 nicht mehr, das wär zu hoch für den Cache, denk ich, oder?

habt ihr mal ausgelotet wie hoch der Uncore geht? hab mal Spaßes halber auf 4,8 gestellt. lief einwandfrei bislang. Paar Runden Pubg. und ein Handbrake Encode von nem 5 GB File. Ist immer ein gutes Zeichen.

Scheint n Bug zu geben mit dem 1.30er BIOS vom Extreme4 und XMP Profilen, deswegen ist der mir auch gestern direkt gefreezed.
Z370 Extreme4 XMP bug - ASRock Forums
Manuell auf 1.10 und 1.15 stellen hat es gefixed, 15 Minuten 448-4096K not in place liefen durch, sieht gut aus. Erstmal auf 3200 lassen und die CPU beackern.

Taste mich gerade hoch, aktuell bei 4.7@1.232V CPU-Z bei ca. 60°C nach 10 Min Prime. Habe erstmal 1.30 im BIOS eingestellt, LLC2 (ASRock) und gehe jetzt hoch.
Ich weiss, bei even ging der 5@1.24, aber das war auch unter Wasser.
Mache das sehr vorsichtig ;)

Habe ansonsten alle Spannungen (PLL, ST und den ganzen Kram) auf Standardwerte festgelocked, ich traue dem "Auto" immer nicht.
Muss ich davon für 5Ghz irgendwas erhöhen? Eigentlich nicht, oder?

Dubidu, bisher macht's Spaß :d

- - - Updated - - -

Beim Extreme 4 läuft der Core mit dem gleichen Takt wie der Cache, also CPU 4.3 und Cache 4.3. Enable ich den Offset läuft der Cache mit 4.0Ghz. Was meint ihr da dazu? At Stock kanns ja synchron laufen, aber bei OC nicht mehr, schon bei 4.7 nicht mehr, das wär zu hoch für den Cache, denk ich, oder?

Ist bei mir nicht so:

cache.jpg

Habe über Fixed OCed, nicht offset.

Hast du BIOS 1.30 drauf?

Bei 4800@1.232 fängt er an, den Takt zu reduzieren, geht auf 4700, 4600, 4500 runter beim 1344-primeln. Will hier nicht auch mit dämlichen Fragen anfangen, muss es aber trotzdem tun.
How to Fix / working as intended?
Rennt ins TDP, I guess? Welches Setting war das nochmal? Long Interval Power blablubb?

Long Duration Power Limit
ist das, oder? Was kann ich da guten Gewissens einstellen? Habe 120 eingetragen, scheint ja iwie zu wenig zu sein. :d

So einen Guide hier für Skylake-X...
[Guide] Intel Skylake-X (Sockel 2066) OC Guide
... gibt es für Coffee Lake (oder Kaby Lake) hier im Forum aber irgendwie nicht, oder? Finde icht nicht.
Einer, der wirklich nochmal alle BIOS Settings durchgeht. Werde ja nicht der einzige eingerostete Umsteiger sein, der hier dumme Fragen stellt und damit allen auf den Sack geht.

€: Hier noch ein Screen, wo man sieht, dass er anfängt runterzutakten, wenn 120Watt verbraucht werden:

4700120w.jpg

Oder bin ich da auf dem Holzweg und es ist was anderes?

Naja, gleich kommt eh wieder BF2-Gamer und lässt jeden Fragenden hier doof aussehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun einen Custom-Run (AVX = 0) durch.

Ich habe 1.320V und LLC5 im UEFI eingestellt. Min. und Max. Cache auf 45.

Leider habe ich mitten im run ausversehen HWInfo resetet.

5GHz AVX 1.248V bis 1.296V

Gilt das jetzt als "Prime-Stable"? Wie bewertet/findet ihr das Ergebnis? Könnte ich das 24/7 verwenden?

Hier noch ein Memory und Cache Benchmark:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh