Scheint n Bug zu geben mit dem 1.30er BIOS vom Extreme4 und XMP Profilen, deswegen ist der mir auch gestern direkt gefreezed.
Z370 Extreme4 XMP bug - ASRock Forums
Manuell auf 1.10 und 1.15 stellen hat es gefixed, 15 Minuten 448-4096K not in place liefen durch, sieht gut aus. Erstmal auf 3200 lassen und die CPU beackern.
Taste mich gerade hoch, aktuell bei 4.7@1.232V CPU-Z bei ca. 60°C nach 10 Min Prime. Habe erstmal 1.30 im BIOS eingestellt, LLC2 (ASRock) und gehe jetzt hoch.
Ich weiss, bei even ging der 5@1.24, aber das war auch unter Wasser.
Mache das sehr vorsichtig
Habe ansonsten alle Spannungen (PLL, ST und den ganzen Kram) auf Standardwerte festgelocked, ich traue dem "Auto" immer nicht.
Muss ich davon für 5Ghz irgendwas erhöhen? Eigentlich nicht, oder?
Dubidu, bisher macht's Spaß
- - - Updated - - -
Beim Extreme 4 läuft der Core mit dem gleichen Takt wie der Cache, also CPU 4.3 und Cache 4.3. Enable ich den Offset läuft der Cache mit 4.0Ghz. Was meint ihr da dazu? At Stock kanns ja synchron laufen, aber bei OC nicht mehr, schon bei 4.7 nicht mehr, das wär zu hoch für den Cache, denk ich, oder?
Ist bei mir nicht so:
Habe über Fixed OCed, nicht offset.
Hast du BIOS 1.30 drauf?
Bei 4800@1.232 fängt er an, den Takt zu reduzieren, geht auf 4700, 4600, 4500 runter beim 1344-primeln. Will hier nicht auch mit dämlichen Fragen anfangen, muss es aber trotzdem tun.
How to Fix / working as intended?
Rennt ins TDP, I guess? Welches Setting war das nochmal? Long Interval Power blablubb?
Long Duration Power Limit ist das, oder? Was kann ich da guten Gewissens einstellen? Habe 120 eingetragen, scheint ja iwie zu wenig zu sein.
So einen Guide hier für Skylake-X...
[Guide] Intel Skylake-X (Sockel 2066) OC Guide
... gibt es für Coffee Lake (oder Kaby Lake) hier im Forum aber irgendwie nicht, oder? Finde icht nicht.
Einer, der wirklich nochmal alle BIOS Settings durchgeht. Werde ja nicht der einzige eingerostete Umsteiger sein, der hier dumme Fragen stellt und damit allen auf den Sack geht.
€: Hier noch ein Screen, wo man sieht, dass er anfängt runterzutakten, wenn 120Watt verbraucht werden:
Oder bin ich da auf dem Holzweg und es ist was anderes?
Naja, gleich kommt eh wieder BF2-Gamer und lässt jeden Fragenden hier doof aussehen.