[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hast du im 4,6GHz Test FMA3 nicht ausgeschaltet?

Test mal "nur" mit AVX! ;)

Hab bei dem Run nichts am Prime geändert. Sorry für die doofe Frage, aber was macht FMA3? Falls es durch den Disable davon noch härter wird, brauch ich garnicht testen..
Das hebe ich mir dann lieber für den i7 auf. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, aber scheinbar wird man ja heutzutage eh relativ schnell an die Wand gestellt, wenn man irgendwo was "inoffiziell" deaktiviert.. ;) Damals zu meinen letzten aktiven Zeiten gabs eine Möglichkeit und entweder
die lief, oder halt nicht.. War wohl ohne AVX, da waren 4,8GHz bei meinem 3770k noch sick..


Naja, ich nehm mal den Standard von damals und bin mit den 5GHz nicht ganz unzufireden. Singlecore-Leistung ist ca. 10 - 15% über meinem 3770k, multithread sieht er kein Land, aber dafür kommt ja der 8700k bald.

Auf mehr Geteste mit der CPU hab ich aber eigtl. auch keine Lust, ist ja eh bald weg..
 
Hallo zusammen,
gibt es unter den Coffe-Lakenutzern auch jemanden der das Asus Strix F nutzt?
Wie in meinem Problemthread zu lesen Neuer Build, aber kein Bild nach dem Start könnte das Netzteil die Ursache sein, dafür dass sich mein Sys nicht startet.
Dementsprechend würde mich brennend interessieren was diejenigen für Netzteile haben, die das Selbe Board nutzen.

Danke :)
 
Wenn man unbedingt AVX braucht und damit testen will, kann man's auch gleich richtig machen und FMA3 aktivieren. Der Unterschied ist minimal.

Früher hat man das anders gemacht, weil mit Haswell hat FMA3 noch übel reingehauen, das ist nicht mehr der Fall. ;)

Von Abstürzen in einem Non-AVX Prime95 stable Setting hat man hier noch nichts gelesen.
 
Im OC-Ergebnis-Thread gibt es bisher kein FMA3 Ergebnis.

War beim Kaby Lake ja auch nicht Standard. ;)

Mir ging es lediglich um die Vergleichbarkeit seines Resultats.
 
Hmm ich hatte eigentlich vor einfach den 8700k rein, oc auf 5ghz, mit der Vcore und LLC rumspielen bis ich einen Sweetspot erreiche.

Und lese hier von diversen Offsets und Avx und Fma3 usw..

Was soll beachtet werden für eine reine Gaming Cpu? :p
Hatte bisher immer nur Spannung, Cache oc, all core Takt eingestellt (2500k 4770k 6700k 6800k usw..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich habe jetzt mein Setting gefunden für den 8600K.

5,2 GHz und AVX Offset von 2 (5,0 GHz), läuft annähernd bei gleicher BIOS Vcore und das noch ungeköpft.
Bin gespannt, wie es aussieht wenn andere ihre CPUs bekommen, wie gut die dann laufen.
Bis jetzt bin ich mit meinem Exemplar extrem zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MuTzE
Also ich finde 6x5 GHz @ AVX mehr als genug.
Cache Speed?
Core Spannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch sehr gut aus, die 8600k scheinen echt super zu laufen :)
Jo bin auch gespannt wann der 8700k verschickt wird aber ich denke bei mir kann das noch ein Weilchen dauern, habe erst letzten Donnerstag bei CK vorbestellt. Zudem bin ich mir noch mit dem Mainboard unsicher. Das Gigabyte schaut halt schon sehr gut aus, leider etwas zuviel mit dem LED Mist übertrieben und die VRM's unters Plasik gesteckt. Meh. Das Hero is bisschen teuer was Ausstattung betrifft, grade wenn ich dann zu Gigabyte oder Asrock schaue (Taichi, Gaming i7). Oder vielleicht direkt auf den Klopper, das Apex warten? Da denk ich mir aber das sich das auch schon wieder nicht lohnt, geplant sind um die 5ghz falls möglich bei 3.6-3.8mhz Ram (müsst ich mir dann n neues Kit zulegen weil mein aktuelles 4x8er Kit ist)

Schwierig schwierig :)
 
Wenn man unbedingt AVX braucht und damit testen will, kann man's auch gleich richtig machen und FMA3 aktivieren. Der Unterschied ist minimal.

Früher hat man das anders gemacht, weil mit Haswell hat FMA3 noch übel reingehauen, das ist nicht mehr der Fall. ;)

Von Abstürzen in einem Non-AVX Prime95 stable Setting hat man hier noch nichts gelesen.

Also mein 7700k primed mit AVX über mehrere Stunden Problemlos auf 5.1 GHz/1.385v. Mit FMA3 steigen zwei Worker nach unter 1 min aus.
Hatte aber mit dem AVX-stabilen Settings noch nie Probleme oder Abstürtze...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MuTzE
Also ich finde 6x5 GHz @ AVX mehr als genug.
Cache Speed?
Core Spannung?

Cache hatte ich für die Liste immer auf 5,0 GHz.
Jetzt habe ich 4,7 GHz, keine Ahnung ob das ne Rolle spielt bzw. ob man unbedingt unter dem Chip liegen sollte.

Vcore ist ne gute Frage. Da muss ich auch mal was zu anmerken, speziell wegen der Listen.
Dort wird immer der Vcore Wert aus CPU-Z eingetragen.

Jetzt weiß ich aber nicht, ob das nur bei mir so ist oder generell.
Meine Vcore schwank je nachdem welcher K-Wert gerade im Test läuft.
Die kann also mal bei 1,312V liegen aber auch bei 1,216V. Im BIOS habe ich 1,340 eingestellt, weils teilweise so derbe droppt. LLC Level 4.
Also welche Vcore sollte denn nun angegeben werden?

Der aktuelle aus CPU-Z ist halt auch wenig vergleichbar.
Wenn man hier einen guten K-Wert beim Screenshot erwischt, kann man hier also recht tief liegen und sagen, meine CPU braucht nur x,xxxV Vcore, obwohl man vielleicht sogar mehr im BIOS eingestellt hat, als jemand anderes, der aber beim Screenshot gerade etwas höher anliegen hatte.


Bei meinem 4790K wurde immer die gleiche Vcore in CPU-Z angezeigt, da fiel nur die Input ab.
Vielleicht kann ja dazu jemand mal was sagen.
 
Ich denke ich habe jetzt mein Setting gefunden für den 8600K.

5,2 GHz und AVX Offset von 2 (5,0 GHz), läuft annähernd bei gleicher BIOS Vcore und das noch ungeköpft.
Bin gespannt, wie es aussieht wenn andere ihre CPUs bekommen, wie gut die dann laufen.
Bis jetzt bin ich mit meinem Exemplar extrem zufrieden.

Ich auch- habe die selbe Batch.Ich hab schwächere Kühlung, so es wird 5100 sein und LLC2.

- - - Updated - - -

ASRock Z370 - Neue BIOSe ;)

Extreme 4 hier- vielen Dank..
 
@MuTzE:
Immer die VCore bei kleinen K Runs, denn da liegt am meisten Last an (= am meisten VDroop)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim K6:
Version 1.10 10/16/2017 12.36MB Fix the Vcore drop issue with load-line calibration setting.
 
@ JZ, kannst du irgendwelche verlässliche Daten nennen, wann es bei dir 8700k's geben wird?

Bisher steht, soweit ich das richtig beobachtet habe seit dem 04.10.: "Lieferbarkeit: im Zulauf - Termin ?" dort.
 
Morgen kommen 2 bei mir an :) :fresse:

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
@ JZ, kannst du irgendwelche verlässliche Daten nennen, wann es bei dir 8700k's geben wird?

Bisher steht, soweit ich das richtig beobachtet habe seit dem 04.10.: "Lieferbarkeit: im Zulauf - Termin ?" dort.
Meine Distributoren bekommen keine und bei einigen Großhandelspreisen kann ich nicht machen, die wollen teilweise schon 395.- im EK haben und du musst noch die Steuer drauf rechnen :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh