[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand sagen wo ich LinX her bekomme? Also eine aktuelle Version? Komplett mit Linpack, damit ich damit mal testen kann
 
Deine ausgewählten Bilder passen nicht zu deinem Beispiel, sind daher etwas ungeeignet.

Sie passen perfekt und sind auch gut geeignet. Erkläre doch mal bitte, wo da was nicht passen soll.

Wenn man jedoch bei deinen Bildern bleibt, dann bestätigen diese meine These.

Was für eine These denn? Bis auf die Frage, die schon erkennen lässt dass das Konzept hinter LLC noch nicht verstanden wurde, habe ich keine These gelesen.

So, wenn du mir den rot markierten punkt noch genauer erklären/belegen kannst, dann würde das "märchen" mit den spannugnsspitzen und dem bösen LLC stimmen, aber daran glaube ich momentan noch nicht.

Das sind keine Märchen, sondern das kann (und wurde auch schon) mit einem Oszilloskop gemessen. Entsprechende Links und Quellen findest du wenn ich mich recht innere im Sandy Bridge OC Guide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine Märchen, sondern das kann (und wurde auch schon) mit einem Oszilloskop gemessen. Entsprechende Links und Quellen findest du wenn ich mich recht innere im Sandy Bridge OC Guide.

+1

Weiß nicht warum man hier auf der Ursuppe rumkauen muss :shot: - sowas sind Fakten und absolute OC Basics, die vielerorts nachgemessen und erklärt sind.
 
Sie passen perfekt und sind auch gut geeignet. Erkläre doch mal bitte, wo da was nicht passen soll.
Du nutzt Bilder um deine Argumentation zu untermauern, nutzt aber nicht die dort angegeben absoluten Spannungen, sondern andere. Warum? Weil die Bilder nicht zu dem passen was du ausdrücken willst?


Was für eine These denn? Bis auf die Frage, die schon erkennen lässt dass das Konzept hinter LLC noch nicht verstanden wurde, habe ich keine These gelesen.

Diese Spannungsspitzen beim Lastabfall sind doch normal und richten sich primär nach der anliegenden Spannung vor dem Stromabfall.

Wo ist nun der Unterschied ob ich 1,4V@1,26V Load habe oder dank LLC 1,28@1,26V?

Müsste die Belastung für die CPU nicht genau die gleiche sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich nutze die Bilder nicht um meine Argumentation zu untermauern sondern ich hab die Bilder aus dem Guide anhand eines weiteren Beispiels mit anderen Werten erklärt (da die Bezeichnungen teils etwas verwirrend waren bzw. anders gewählt wurden). Die Werte an sich sind eh nur fiktiv und Beispiele, die das Prinzip dahinter erklären sollen.

Das einzige was evtl. etwas suboptimal war, ist dass auf den Bildern der Fall von stärkerem LLC (komplett ohne Vdrop) gezeigt wird, mein Beispiel aber mit minimaler VDrop war.

Hier, extra für dich mit den Zahlen aus meinem Beispiel (und auf den noch stärken LLC Level ohne Vdrop umgemüntzt, damit die Diagramme passen):

vdroop1krqdkfzxx8eajs.jpg

vdroop26wsie.jpg


(ja, der Maßstab stimmt nicht und ist fiktiv und sicher auch zu extrem, es ist nur ein Beispiel).

Wo ist nun der Unterschied?

- Die Spannungsspitzen gehen bei LLC über den im BIOS eingestellten Wert hinaus, man hat also keine Kontrolle mehr über die maximal (sehr kurzfristig anliegende Spannung).
- Die Spannungsspitzen werden nicht mehr abgefedert sondern gehen fast über das gesamte Spannungsspektrum.

Intel hat die Loadline ja nicht ohne Grund so gebaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fakst ein Bild was deiner Argumentation widerspricht, damit es anschließend passt und hältst das für überzeugend? :fresse: :lol:

Okay das wird hier nichts.
 
Wo fake ich etwas (wie kann man ein Beispiel denn überhaupt "faken"?) und wo widerspricht sich da irgendwas?

Ja, das glaube ich auch, dir fehlt scheinbar jegliches Verständnis und du bist eher auf Stress aus ;)
 
Wo fake ich etwas (wie kann man ein Beispiel denn überhaupt "faken"?) und wo widerspricht sich da irgendwas?

Ja, das glaube ich auch, dir fehlt scheinbar jegliches Verständnis und du bist eher auf Streit aus ;)
Vergiss es!
Lohnt sich einfach nicht :-)
 
@ ralle_h

da muss ich mastergamer aber recht geben...

Gehen wir mal von 1.2v VCore aus die wir für Takt X brauchen...

Nutze ich die Intel Loadline, muss ich dafür z.B. 1.35v (VID) einstellen und habe dann idle 1.30v und load 1.20v. Der Peak beim Lastwechsel würde dann wieder die 1.35 (VID) betragen.

Nutze ich nun die LLC (100%) muss ich z.B. 1.23v (VID) einstellen um idle sowie load 1.20v zu haben. Nun hast du hier wie auch ohne LLC einen Peak beim Lastwechsel welcher vll. auch 1.35v beträgt, dieser Peak ist aber nicht schädlicher als der nach Intel Vorgabe.

In deinen Beispielbildern geht man ja von 2 unterschiedlichen Lastspannungen aus (ohne LLC 1.19v und mit LLC 1.23v, das sind die 40mV Differenz die mit LLC weiter über die VID steigen beim Lastwechsel).

Hier hab ich jetzt mal beim rechten Bild die Spannungen verschoben um die 1.19v load als Nenner zu haben

cpu-voltage-with-vdrozokl4.jpg
cpu-voltage-without-v3gjf1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist aber für stabilen OC- Betrieb besser? Goldene Mitte?
es sollte theoretisch keinen Unterschied machen unter Last, Spannung ist Spannung.

LLC hatte halt in Zeiten von fixen Spannungen (C2D lief bei mir meine ich immer mit dem gleichen Takt/Spannung) den enormen Vorteil, dass im Idle keine unnötig hohe Spannung anliegen musste.
 
Ist doch völlig egal ob man im Idle (mit C-States auf enable) 1,4V oder 0,8V anliegen hat... auf den Verbrauch wirkt sich das heutzutage gar nicht mehr aus. Außerdem ist das im Offset Mode eh obsolet, da die CPU dann immer im Idle unter 1V schaltet (unabhängig vom LLC Level).

@Chrisch: Naja, wenn man in diesem Beispiel einfach den Nenner verschiebt dann würde es genau passen und wäre gleich, das stimmt. Doch in der Praxis kennt man die Höhe der Spannungsspitzen eben nicht genau und kann diese auch nicht einfach mal so messen (außer man betreibt einen relativ großen Aufwand) - die Ungewissheit spielt also immer ein Stück mit. Fakt ist, diese gehen weit über die im UEFI eingestellte Spannung hinaus (woran viele Leute nicht denken und nur die Vorteile von LLC sehen) und nicht auch unbedingt nur bis zu genau der Spannung, die man ohne LLC im UEFI einstellen müsste - sondern eben auch höher (hängt natürlich von dem konkreten Fall ab und lässt sich nicht pauschalisieren).

Weiterhin ist die Abfederung nicht mehr gegeben (siehe markierter Bereich) und die Schwankungen sind deutlich höher, was m.E. auch nicht unbedingt gesund für den Chip ist.

Aber ja, keine Frage, im Prinzip kriegt man die CPU in der Zeit, in der wir sie nutzen, eh kaum tot (außer jemand hat vor 1,45V mit voller LLC über 5 Jahre zu fahren, dann könnte es schon interessant werden).
 

Ah cool, danke dir!
LinX 0.7.3 ist leider gar nicht dabei.
Mich wundert es, dass es so schwer ist davon eine aktuelle Version ran zu kriegen ^^
Wie bringt denn der Entwickler sein Tool in Umlauf...



Zur LLC.
Nutzt ihr die gar nicht oder wenigstens ein bisschen?
Bei ASUS z.B. empfiehlt ja der8auer Level 5 was ja glaube ich schon komplett deaktiviert ist.
Ich habe aktuell Level 4 und trotzdem geht die CPU teilweise 0,08 V runter unter Last.
Voltage Manuell oder Adaptive?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wo ich LinX her bekomme? Also eine aktuelle Version? Komplett mit Linpack, damit ich damit mal testen kann
http://www.jzelectronic.de/test/LinX%200.8.0
Benutzername ist: Test
Passwort ist: download

- - - Updated - - -

Wie schaut eigentlich mit VRM-Temp. bei Asrock?
Gut bei dem 12 Phasen Design und Premium 60A Power Choke :d

- - - Updated - - -

 
@Chrisch

um noch mal auf die Frage von bisonigor einzugehen, sind die Bilder realistisch? Falls ja, müsste man ja davon ausgehen, dass LLC off besser/stabiler ist als LLC on mit der gleichen load Spannung?

Denn laut den Bildern dropt (im ersten Moment) LLC off nur um 0,02V und LLC on ganze 0,06V unter die finale Load Spannung.

Falls es noch mehr Infos zu dieser Thematik gibt, immer her damit :)

Was ist aber für stabilen OC- Betrieb besser? Goldene Mitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chrisch

um noch mal auf die Frage von bisonigor einzugehen, sind die Bilder realistisch? Falls ja, müsste man ja davon ausgehen, dass LLC off besser/stabiler ist als LLC on mit der gleichen load Spannung?

Denn laut den Bildern dropt (im ersten Moment) LLC off nur um 0,02V und LLC on ganze 0,06V unter die finale Load Spannung.

Falls es noch mehr Infos zu dieser Thematik gibt, immer her damit :)



Gähn.....

hier der komplette Artikel auf Anandtech:

Intel Processor Power Delivery Guidelines (Conts New 45nm QX9650: The Rules Have Changed

Interessant ist auch die Auswirkung auf die VRMs und den Stromverbrauch.

Ich selber nutze aktuell mittlere LLC, da es sich beim Z170 OCFM als optimal herausgestellt hat, aber immer noch ein ordentlicher Drop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich beobachte ja noch sehr das Thema VRM. Z370 / Z390 VRM Discussion Thread

Anscheinend gibts beim Asrock K6 deutliche unterschiede bei der Qualität. Einmal Boards mit VRM von Fairchild, so wie sie auch auf dem Taichi und Prof 7 sind und einmal mit Sinopower. Habe jetzt mal meine VRM Heatpipe abmontiert und habe ebenfalls die noch etwas besseren Fairchild verbaut. Kann das einer bei seinem K6 vielleicht mal gegenchecken?
 
Ich beobachte ja noch sehr das Thema VRM. Z370 / Z390 VRM Discussion Thread

Anscheinend gibts beim Asrock K6 deutliche unterschiede bei der Qualität. Einmal Boards mit VRM von Fairchild, so wie sie auch auf dem Taichi und Prof 7 sind und einmal mit Sinopower. Habe jetzt mal meine VRM Heatpipe abmontiert und habe ebenfalls die noch etwas besseren Fairchild verbaut. Kann das einer bei seinem K6 vielleicht mal gegenchecken?

Ich habe ebenfalls das K6 neu hier liegen, habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung, was genau du jetzt möchtest? ^^ Wenn du mir das erklärst kann ich mal nachsehen
 
Naja du müsstest dazu die Heatpipe der Spannungswandler abmontieren und gucken was Verbaut wurde. Sollte dann so aussehen:



Auf den Fets sollte dann was stehen wie: FDPC5030SG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank JZ für das Video! Auch wenn du jetzt nicht wirklich was weltbewegendes gemacht hast, ich hab das wohl einfach gebraucht um zumindest mal wieder halbwegs auf Spur zu kommen.. :d

Zumindest lief jetzt mal 4600MHz Prime95 @ AVX. Scheint jetzt auch nicht gerade die Perle zu sein, gerade deswegen weil meine Temps jetzt auch nicht gerade hoch sind.. Wassertemp war so um die 22°C.


@Chrisch

Wollte mich gerade mal an den RAM machen, aber irgendwie raff ichs hier wohl auch wieder nicht.. Ich lass alles unangetastet und stell die DRAM Frequenz auf 3800MHz --> System bootet nicht mehr.
Mehr Vdimm hat auch nichts gebracht, auch XMP aus nicht.
 
Danke für das extrem umfangreiche Biosvideo! Gerade für nicht so versierte OC'ler (wie mich) sehr interessant klasse Sache!

Das Board scheint P/L mäßig so ziemlich das beste aktuell zu sein. Sowohl was Features als auch VRMs in dem Preisbereich angeht. Da muss man bei der Konkurrenz schon zu Boards ab min. 200 Euro greifen um gleichwertiges zu bekommen...

Hier z.B. ein kleiner Überblick über die Features:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch 4800MHz non-AVX:


Mit AVX reichen aber nichmal 1,33V. Hier ist denke ich Ende Gelände, aber bis einer meiner beiden 8700k kommt ist das okay. 4800MHz und -2 AVX Offset. :)
 
Hast du im 4,6GHz Test FMA3 nicht ausgeschaltet?

Test mal "nur" mit AVX! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh