[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Nein nur nicht mitbekommen. Sorry :o

12 FPS sind ne Menge.

Aber die ganzen RAM-Einstellungen verwirren mich total, weil ich noch nie was in Richtung RAM OC gemacht habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir war gestern LinX stabil und Memtest hat nach 1 Minuten schon Fehler rausgehauen. Nutze aber einen kostenlosen Memtest, den ich mit jeweils 2GB mehrmals starte, bis ich die RAM Menge habe, die ich testen will. Bei 2x8Gb Ram starte ich den dann 6 mal.
Meine Erfahrung ist, dass wenn hier Fehler kommen, dann in den ersten Minuten. Wenn stabil, dann ist es auch nach einer Std. noch stabil.

Ganz am Schluß wenn ich meine Settings gefunden habe, lasse ich dann Memtest86 über Nacht laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Damit nicht nur über RAM OC gesprochen wird, hier ein 5,4Ghz Screen ;)

Hatte mal Offset mit LLC2 und dem OC Ram benutzt.
Muss moin mal schauen ob ich mit fixed Vcore noch eine Stufe sparen kann.

Überlege gerade auch, mir das kürzlich erwähnte RamTest noch zuzulegen.
MemtestPro braucht bei 32GB auch einen Moment und bisher fehlen mir für meine 2x16er Riegel die Anhaltspunkte.

Willst du einfach nur trollen mit solchen Kommentaren?
Ich verlinke es dir nochmal:

Wenn für dich 12 FPS "kein Unterschied" bedeutet ist das halt so. Für mich sind 12 FPS im CPU-Limit schon eine Menge ;)

Um da eine Kaufempfehlung auszusprechen das sich jeder jetzt Teuren Ram kauft, gehört aber mehr zu.
Wie groß ist der unterschied beim 8700K ohne OC
Wie groß ist der Unterschied noch bei einer GTX1080 oder GTX1070
Wie groß ist der Unterschied in anderen Spielen? Usw...

Gibt auch andere die es schon getestet haben und kommen zu einem anderen Ergebnis, da ist dan45 frage doch berechtigt gewesen.
Was bringt schneller RAM? 4.000 MHz+? - YouTube

Wie lang lasst ihr den RAM Test laufen?

Teste gerade 4266Mhz 18/19/19/32/320 mit den gleichen scharfen Subtimings die ich schon bei 4133Mhz benutze.
IO/SA Vdimm ebenfalls gleich.

Der Test hat jetzt 1500%
Sollte für den Anfang ja reichen.

@perlibu
Yep mit WaKü ;)

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Wenn man bei linx verschiedene residuals hat liegt das nur an der Nebenspannung ?

Bei mir lag es auch mal an einer Taktstufe (vCore). Aber sonst... Nebenspannungen.

@All

Ram Lotto?

Verhält es sich mit Ram wie mit CPU's von der "Güte" her? Das eine Kit "geht besser" als das andere? Ich konnte meine Trident Z nicht auf 4000Mhz bringen. Ich hatte aber nur ein Kit ausprobiert. Wäre es möglich, dass es mit dem anderen Kit vielleicht doch funktioniert?

16GB VS 32GB

Welche der folgendenden zwei Kombinationen würdet ihr bevorzugen?

16GB G.Skill Trident Z 4000MHz CL17-18-18-32 2T + Custom Sub Timings (Mode 1)
oder
32GB G.Skill Trident Z 3866MHz CL17-18-18-32 2T + Custom Sub Timings (Mode 1)

Bei 4x 8GB stört mich nur die extra Taktstufe, womit meine 5GHz@1.248V nicht mehr "Gültig" sind.

Niemand?

Ich würde 32 Gb behalten.
Der Test von Even wurde mit zwei verschiedenen Ram Kits getestet und das in einem Game welches fast nicht benchbar ist.

Zwischen 3866 und 4000 dürfte der Unterschied nicht wirklich bemerkbar sein.

Habe mein MXH überredet tREFI 65535 zu booten, Training hat ewig gedauert, aber sobald er 1x bootet, dann läuft es ganz normal. Auch gleich 500% RAM Test durch.
Meine Erfahrung: habe viel mit Postcode "b1", das ist ein allgemeiner Fehler wie 55, da kann es alles sein. Aber bei b1 versucht er mehrmals zu trainen, also lasst ihn paar mal probieren bei b1. Musste mehrmals neustarten und nach der schweren Geburt war alles ok, RAM OC ist ein Rätsel.

Vor allem geht bei mir fast nie neues Training, wenn ich einzelne Timings verändere, ich muss immer erst stock settings laden und dann neue Timings etc. probieren.

MFC Fast Boot an und normaler Fast Boot auch an, macht keinen Unterschied bei mir ob an oder aus. Wenn er Bock hat, dann traint er. :wut:

DRAM Voltage übrigens 1,5V (Bios), Eventual 1,470V (Bios), ergibt dann 1,456V im OS.

Zuletzt bearbeitet:
Training hat ewig gedauert

Ich hatte gestern gefragt, aber keine Antwort bekommen.

Also ist das keine "Einbildung", dass eine Änderung an den Ram-Einstellungen dazu führt, dass das Booten (bis etwas auf dem Monitor angezeigt wird) deutlich länger dauer, als sonst? Ich meine sogar, dass es von "mal zu mal" schneller wird. Ich bin so vorgegangen wie @even.de es beschrieben hat.

@CompuChecker
@-Nik-

Danke!

Das mit dem Training ist echt so ne Sache. Das spackt leider zu oft.

Ich hatte 4200/18-19-19-32/320 mit 1T laufen 700% coverage. Wollte dann die IO/SA ändern und hab die Kiste nicht mehr zum Posten gekriegt damit. :confused:
Nach gut 20 Versuchen Kiste ausgemacht und auf die Couch?
Gibts da nen Trick?
Alles irgendwie seltsam.

Noch Mal kurz zum RAM Test
Wenn der Test mit 0 Fehler durchläuft bedeutet das gleichzeitig das die Nebenspannung korrekt sind ?

Wenn nach dem Initialtraining alles ok ist im Windows, also auch RAM Test, dann hat das andere Ursachen. Bei mir war es die Maus im Front USB, da wollte er ne halbe Minute nicht posten, bis ich dann rausgefunden habe, dass es daran lag. Maus raus -> POST in 3s.

Versuch mal DRAM Voltage hochzudrehen zum Booten und Eventual niedriger, also auf den aktuell stabilen Wert. Oder auch Boot IO/SA zu erhöhen.

Läuft halt mit niedrigen Spannungen postet aber nicht zuverlässig. Gibts keine eventual SA und IO?

Noch Mal kurz zum RAM Test
Wenn der Test mit 0 Fehler durchläuft bedeutet das gleichzeitig das die Nebenspannung korrekt sind ?

Aktuell weiß keiner, wie gut die Coverage vom RAM Test ist, aber er findet sehr schnell Fehler, wenn was mit dem RAM nicht stimmt. Aber es ist wie bei HCimemtest, man weiß nicht was nicht stimmt (Timings/Vdimm/IO/SA), aber es dauert keine 2 Stunden. Man kann zur Sicherheit 1000% RAM Test laufen lassen, dauert ja eh nicht lange.

- - - Updated - - -

Läuft halt mit niedrigen Spannungen postet aber nicht zuverlässig. Gibts keine eventual SA und IO?

Naja, deine normale IO/SA wird zur eventual, wenn du Boot IO/SA höher stellst, das hilft vielleicht beim posten. Probier auch DRAM current capability auf 130%

Gibt es ein gutes(freeware) Tool um unter Windoof an den Ramsettings schrauben zu können?

Ich würde 32 Gb behalten.
Der Test von Even wurde mit zwei verschiedenen Ram Kits getestet und das in einem Game welches fast nicht benchbar ist.

Zwischen 3866 und 4000 dürfte der Unterschied nicht wirklich bemerkbar sein.

Gib dir keine mühe die sind hier alle vom Ram Virus befallen :xmas:

Vor einem Jahr wollte ich überhaupt nichts übertakten...

Mittlerweile ist alles übertaktet. :fresse:

8700K@5GHz
32GB Trident Z @3866MHz CL17
Asus Strix 1080 TI OC @12GHz @2050MHz

Schneller RAM sorgt für deutlich höhere Last in Prime bei größeren FFTs. Bei 4266 ist kaum noch ein Unterschied zu Small FFTs. Für einen Listen-Run eventuell wieder runtergehen.

Das mit dem Training ist echt so ne Sache. Das spackt leider zu oft.

Ich hatte 4200/18-19-19-32/320 mit 1T laufen 700% coverage. Wollte dann die IO/SA ändern und hab die Kiste nicht mehr zum Posten gekriegt damit. :confused:
Nach gut 20 Versuchen Kiste ausgemacht und auf die Couch?
Gibts da nen Trick?
Alles irgendwie seltsam.

Ja, ich bekomme hohe Taktraten auch nur durch langsames "Rantasten" hin. Also erst 3200, dann 3600, dann 4000, dann 4133 etc.

Gibt es ein gutes(freeware) Tool um unter Windoof an den Ramsettings schrauben zu können?

Ram-Settings bitte nur im Bios ändern + erneutes Trainimng. Alles andere gib nur Probleme und Fehler. Nicht hinterfragen bitte. Einfach nur im Bios ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine 2400 Riegel auf 3000 übertakte laufen sie memtest ohne Fehler durch, Prime läuft ebenfalls ohne zicken aber sobald ich pubg starte freezt das Game regelmäßig nach kürzester zeit. Wird hier doch noch eine Instabilität vorliegen ? Wenn ja, wie kann ich das überprüfen wenn selbst memtest stundenlang fehlerfrei durchläuft .

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Freeze = Grakaproblem. Ist die vllt übertaktet? VRAM vllt?
Wenn der Ram Probleme macht, bekommste Crashes in Form von Bad_Module Fehler oder Absturzmeldung mit Fehlerbericht.

Ja, ist sie. Ich werde das mal checken. Aber merkwürdig dass das Spiel mit den 2400MHz problemlos läuft .

Gesendet von iPad mit Tapatalk

naja... je mehr FPS die CPu liefert, desto stärker wird die Graka auch gefordert. Kann sein, dass die Grafikkarte sich bei langsamen Ram einfach mehr langweiult und daher die Taktrate auch läuft.

Klingt irgendwie logisch.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mal kein RAM Problem :fresse:: Habe ja den Kraken als Exhaust und nach langem Zocken wird die Decke vom Evolv sehr warm, ist auch bekanntes "Problem", weil es nur kleine Löcher oben hat. Meine Flüssigkeit Temperatur steigt dann auch irgendwann nach einer langen Session bis auf 50°, ist ja klar, dass die CPU dann auch mindestens genauso warm wird. Glaube auch, dass die Abwärme von der Grafikkarte natürlich den Radi oben mitwärmt. Kann mir jemand mit AiO sagen, wie es bei ihm mit Flüssigkeit aussieht nach langem Zocken?

Ich muss mal wohl die Caselüfterkurve strenger machen oder als Intake probieren, aber weiß nicht, ob das beim Evolv so einfach geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh